Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Um meine eigene Frage hier mal noch zu beantworten: Ja, man kann mit dem Tool auch eine Regenerationsfahrt für den DPF / Partikelfilter durchführen. Also die gezwungene Regeneration des DPF während der Fahrt. Klappt sehr gut und man kann sich alle wichtigen Messdaten anschauen (Abgastemperatur, Differenzdruck, MAF, Injektorwerte, uvm). Kann ich also jedem mit diesem Problem nur empfehlen bzw. jedem Dieselfahrer vorbeugend und regelmäßig empfehlen. Habe jetzt seit einer Woche wieder Ruhe und die knappen 200€ gespart, die mein Händler dafür haben möchte. Zuletzt vor ca. einem halben Jahr. Einzig bei anstehendem Fehler P2002 und dadurch Notlaufprogramm vom Motor wird die Regeneration abgebrochen bzw. gar nicht erst angestoßen. Da muss man dann mit einem Trick den Differenzdruck vorübergehend manipulieren.
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- Neuling
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Hab genau das Problem. Fehler P2002 und wenn ich "dpf rejuvenate (pm)" aktiviere passiert nichts. (Wobei ich nicht wirklich verstanden hab ob der Motor im Stand ein Programm durchgeht oder man fahren muss???). Problem ist aber selbst wenn ich den p2002 lösche taucht er recht schnell wieder auf, daher glaub ich dass er erst gar nicht die Regeneration startet. Wie geht denn der Trick?
Danke
Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Ich habe zwei kurze Gummischläuche und ein T-Stück benutzt. Das T-Stück habe ich in die obere Differenzdruckleitung (die vor dem DPF) mit dem einen Schlauch eingebaut und das offene Ende vom T Stück mit dem zweiten Schlauch an der Motorhaube raus geführt. Evtl. etwas mit einem Kabelbinder den Querschnitt reduzieren, um einen leichten Überdruck zu simulieren damit keine Überwachung anspricht. Etwas aufpassen, in dem Bereich ist auch die Ansaugung der Frischluft für den Innenraum und aus dem Schlauch kommen (böse Diesel- ) Abgase. Musste zeitweise mit offenen Fenstern fahren... Dadurch simulierst du einen geringeren Differenzdruck als tatsächlich vorhanden um die Regeneration anstoßen zu können. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Zwei mal die Regeneration durchgeführt und danach wieder auf original zurückgebaut. Seit 2.000km wieder Ruhe. Danach mal die Werte MAF und Differenzdruck anschauen. Differenzdruck geteilt durch MAF sollte im Bereich 0,10 - 0,20 liegen. Ab 0,35 wird der Fehler P2002 gesetzt. Bei mir war dieser Wert nach der Regeneration so bei 0,15. Für einen Filter mit einer Laufleistung vom 310.000km denke ich ein guter Wert. Ich benutze ab und zu auch das Additiv "DPF Clean" von CRC. Kann ich auch empfehlen. Das nutzt meine Toyota Werkstatt auch. Also viel Erfolg!
- scr3ming_jo3
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Hallo Frank,abbuzze hat geschrieben: ↑02.01.2019, 18:10Aber nun die Lösung!
Was soll ich sagen, ich bin begeistert es hat sofort geklappt, ...
Es funktioniert auch alles viel schneller.
Habe Techstream 12.00.127 und Windows XP auf einem Uhralt Laptop von IBM benutzt.
Ich hoffe hier damit einigen helfen zu können.
wie lief das mit der Installation bzw dem Key bei dir ab? Hattest du einen dazu bekommen?
Installation lief alles durch, Konfiguration Techstream auch soweit i.o. doch dann kommt die Abfrage zum Key
Verkäufer habe ich bereits informiert, aber noch keine Antwort erhalten
Gruß
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- Neuling
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Hallo,
ich habe die Techstream Version von einem anderen OBD Adapter benutzt,
von diesem hatte ich noch eine funktionierende Version.
Gruß
Frank
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von diesem hatte ich noch eine funktionierende Version.
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Frank
- scr3ming_jo3
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Danke für die Antwort
Der Verkäufer hat mir geholfen. Andere Version runtergeladen Techstream und OTC normal installiert. SN zurück geschickt und den Key bekommen...
System läuft perfekt
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- Olav_888
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Moin,
ich stelle einfach mal die Frage hier hinein:
Hat irgendwer schon mal per ODB2-Kommand den Akku-Lüfter dauerhaft auf eine hohe Drehzahl gestellt? Ich habe eine Kommand gefunden mit dem ich ihn auf Stufe 0-6 einstellen kann allerdings hält dies nur für ca 10s
Hintergrund der Frage:
In letzter Zeit darf ich immer mal wieder dan Stau's die Autobahn umfahren und bin dann bis zu 70km auf der Landstraße unterwegs. Bei meiner Fahrweise und den Kurven und dem Bergauf/Bergab komme ich dann irgendwann zu einem Punkt wo die Lüfterstufe automatisch auf 4 gestellt wird und kurz danach ist der Akku so warm, dass er vom System geschont wird. Wenn ich vorher die Lüftung aktiv hoch drehe könnte ich dies wohl verhindern
Danke
Olav
ich stelle einfach mal die Frage hier hinein:
Hat irgendwer schon mal per ODB2-Kommand den Akku-Lüfter dauerhaft auf eine hohe Drehzahl gestellt? Ich habe eine Kommand gefunden mit dem ich ihn auf Stufe 0-6 einstellen kann allerdings hält dies nur für ca 10s
Hintergrund der Frage:
In letzter Zeit darf ich immer mal wieder dan Stau's die Autobahn umfahren und bin dann bis zu 70km auf der Landstraße unterwegs. Bei meiner Fahrweise und den Kurven und dem Bergauf/Bergab komme ich dann irgendwann zu einem Punkt wo die Lüfterstufe automatisch auf 4 gestellt wird und kurz danach ist der Akku so warm, dass er vom System geschont wird. Wenn ich vorher die Lüftung aktiv hoch drehe könnte ich dies wohl verhindern
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Hm,
ging das nicht im "Hybrid-Assistant"?
Axel
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Jo, geht damit.
Gute Grüße,
freis
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nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Dauerhaft oder schaltet er dann wieder auf die Automatische Steuerung zurück?
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Evtl. müsste Carista den Speicherplatz für den 2. Satz beschreiben können, wenn Du vorher auf den 2. Satz umschaltest. Dann sollte dieser Platz aktiv sein und evtl. bearbeitet werden könnten. Hast Du das mal versucht?
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Hallo Idefix007,
ich habe dieselben Erfahrungen gemacht wie du.
Mein Toyota Händler bleibt stur bei der Aussage, dass mein Auris EZ 12/2018 nur einen Satz Räder speichern könne.
Mit Carista kann ich auch die IDs auslesen aber nicht die zweite Speicherbank sehen, somit habe ich keinen Beweis für die Falschaussage.
Mein Reifenhändler kann gar kein RDKS, der andere montiert selber nur Clon-Sensoren.
Habe in Krefeld noch keinen gefunden, der mir einmalig den zweiten Satz einlesen kann.
Gruß
Olaf
ich habe dieselben Erfahrungen gemacht wie du.
Mein Toyota Händler bleibt stur bei der Aussage, dass mein Auris EZ 12/2018 nur einen Satz Räder speichern könne.
Mit Carista kann ich auch die IDs auslesen aber nicht die zweite Speicherbank sehen, somit habe ich keinen Beweis für die Falschaussage.
Mein Reifenhändler kann gar kein RDKS, der andere montiert selber nur Clon-Sensoren.
Habe in Krefeld noch keinen gefunden, der mir einmalig den zweiten Satz einlesen kann.
Gruß
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Ich war damals mit im Carista Beta Test als diese Funktion eingeführt worden ist. Bei meinen Auris HSD TS 2017 konnte man schon die zweite Speicher-Bank in der App sehen. Man musste vorab mit diesem kleinen Knopf im Handschuhfach darauf umschalten. (glaube 3x kurz hintereinander schaltet um) so müsste sich auch ein zweiter Satz programmieren lassen wenn man die IDs kennt.
Komplett durchprobiert hatte ich es Dank GJR nicht, ich hatte nur einen Satz Sensoren.
Komplett durchprobiert hatte ich es Dank GJR nicht, ich hatte nur einen Satz Sensoren.
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Servus!
Vielleicht einfach mal zu einem anderen Toyota Händler gehen? Auch wenns evtl. was kostet....
Meinen gebrauchten Auris hab ich auch mit Sommer und Winterreifen gekauft. Stand auf Winterreifen und wurde vor Übergabe auf Sommerreifen gewechselt, Winterreifen im Kofferraum. Alles gut...bis ich die Winterreifen montiert hab, umschalten nicht möglich.
Also ab zum Händler und etwas diskutiert, erste Aussage natürlich das er vielleicht nur einen Speicherplatz hat (10/2017). Die Aussage von mir, das seit 09/2014 alle zwei Speicherplätze haben hat ihn etwas schockiert
Ergebnis war dann, das zwei mal die Sommerreifen drin waren Jetzt sind Sommerreifen und Winterreifen drin...bin aufs Frühjahr gespannt...wenn nicht dann steh ich wieder auf der Matte
Ist leider heutzutage so das es Händler gibt die sich um alles kümmern, welche die man "anstubsten" muss und leider auch welche die überhaupt keine Ahnung haben und dann noch nicht mal gewollt sind sich schlau zu machen
Vielleicht einfach mal zu einem anderen Toyota Händler gehen? Auch wenns evtl. was kostet....
Meinen gebrauchten Auris hab ich auch mit Sommer und Winterreifen gekauft. Stand auf Winterreifen und wurde vor Übergabe auf Sommerreifen gewechselt, Winterreifen im Kofferraum. Alles gut...bis ich die Winterreifen montiert hab, umschalten nicht möglich.
Also ab zum Händler und etwas diskutiert, erste Aussage natürlich das er vielleicht nur einen Speicherplatz hat (10/2017). Die Aussage von mir, das seit 09/2014 alle zwei Speicherplätze haben hat ihn etwas schockiert
Ergebnis war dann, das zwei mal die Sommerreifen drin waren Jetzt sind Sommerreifen und Winterreifen drin...bin aufs Frühjahr gespannt...wenn nicht dann steh ich wieder auf der Matte
Ist leider heutzutage so das es Händler gibt die sich um alles kümmern, welche die man "anstubsten" muss und leider auch welche die überhaupt keine Ahnung haben und dann noch nicht mal gewollt sind sich schlau zu machen
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
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- Motor: 1.8 Hybrid
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Re: Tutorial: Toyota Techstream (RKDS, Diagnose, Einstellungen)
Ich würde es auch mit dem 3x Drücken probieren. Das ist der Umschalter zwischen den beiden Radsätzen. Im Handbuch steht halt überhaupt nichts dazu.