Profiltiefe Winterreifen

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Profiltiefe Winterreifen

#16 Beitrag von technikus » 19.08.2015, 08:12

endlich mal wieder ein "interessanter" Forumsbeitrag für das Sommerloch, um die vielen Stammtischweisheiten aus dem hauptsächlich flachen Deutschland einem Fahranfänger aus der Ostschweiz mitzuteilen. Ich rechne bestimmt mit vielen Einträgen bis zum Winter hin.
Nur nicht weiter so!

Gruß technikus

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Profiltiefe Winterreifen

#17 Beitrag von michiboa » 19.08.2015, 12:40

technikus hat geschrieben:endlich mal wieder ein "interessanter" Forumsbeitrag für das Sommerloch, um die vielen Stammtischweisheiten aus dem hauptsächlich flachen Deutschland einem Fahranfänger aus der Ostschweiz mitzuteilen. Ich rechne bestimmt mit vielen Einträgen bis zum Winter hin.
Nur nicht weiter so!

Gruß technikus
Fahranfänger aus der Ostschweiz...Lustig! Wenn du wüsstest... :danke:
Was ist denn deine Meinung zu dem Thema? Mit deinem Namen solltest du uns das ja genauestens erklären können. Bei solchen Sprüchen müsstest du eigentlich BMW- oder Audi-Fahrer sein...
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Profiltiefe Winterreifen

#18 Beitrag von DNAuris » 09.09.2015, 07:57

Hallo Michi,
Ich würde die Winterreifen noch solange fahren, bis sie nur noch 4 mm Profiltiefe haben, also mindestens noch einen Winter.
Und ich würde die besseren vorne montieren, da es in der Schweiz ja naturgemäß bergig ist und es da auf Traktion beim beschleunigen ankommt. Ich denke, dass der Grip beim Bremsen auch besser ist, da die Vorderachse im wesentlichen für die Verzögerung zuständig ist.

Gruß - Alex, Flachlandtiroler am Rande der Eifel :-)
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Profiltiefe Winterreifen

#19 Beitrag von HolgiHSK » 09.09.2015, 19:18

Grundsätzlich gehört der bessere Reifen auf die Hinterachse.
Die Hinterachse hält das Auto in der Spur.
Lieber in der Kurve bleiben ist mir wichtiger als Vortrieb.
Notfalls muss man halt doch mal 2 neue Reifen kaufen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Profiltiefe Winterreifen

#20 Beitrag von daniel » 10.09.2015, 13:12

DNAuris hat geschrieben:Und ich würde die besseren vorne montieren, da es in der Schweiz ja naturgemäß bergig ist und es da auf Traktion beim beschleunigen ankommt.
Sehe ich genauso. Am Berg abschmieren oder in der Kurve geradeausfahren weil keine Lenkkraefte uebertagen werden. .... Brrrrrr nein Danke
Zuletzt geändert von argon am 14.10.2015, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Profiltiefe Winterreifen

#21 Beitrag von nightsta1k3r » 10.09.2015, 14:33

und zur Erinnerung:
es geht hier nicht wirklich um Grip mit abgelutschten Gummis, sondern um den Zustand nach der nächsten Saison.
Lest doch nochmal die geposteten Profiltiefen, - und ein Vorderradler verbraucht halt vorne mehr.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“