Profiltiefe Winterreifen
- michiboa
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Profiltiefe Winterreifen
Hallo Auris-Gemeinde
Heute habe ich Werbung für Winterreifen bekommen. Weil meine Michelin Alpin A4 (215/45 R17) doch schon 4 Jahre alt sind, habe ich heute mal die Profiltiefe der Reifen kontrolliert. Zwei Reifen haben eine Profiltiefe von 4.8 - 5.2mm und die andren beiden 5.6 - 6.2mm. Was würdet ihr machen? Die zwei mit den wenigen ersetzen, alle ersetzen oder die ganz runter fahren. Ich muss sagen, ich wohne in den Schweizer Voralpen bis Flachland und werde mit den Winterreifen rund 12'000 - 16'000km fahren. Winterreifen sollte man ja ab ca. 4mm Profiltiefe ersetzen. Was würdet ihr machen?
Gruss Michi
Heute habe ich Werbung für Winterreifen bekommen. Weil meine Michelin Alpin A4 (215/45 R17) doch schon 4 Jahre alt sind, habe ich heute mal die Profiltiefe der Reifen kontrolliert. Zwei Reifen haben eine Profiltiefe von 4.8 - 5.2mm und die andren beiden 5.6 - 6.2mm. Was würdet ihr machen? Die zwei mit den wenigen ersetzen, alle ersetzen oder die ganz runter fahren. Ich muss sagen, ich wohne in den Schweizer Voralpen bis Flachland und werde mit den Winterreifen rund 12'000 - 16'000km fahren. Winterreifen sollte man ja ab ca. 4mm Profiltiefe ersetzen. Was würdet ihr machen?
Gruss Michi
Zuletzt geändert von michiboa am 17.08.2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Profiltiefe Winterreifen
217er - coole Größe
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Schnee es bei Euch in der Regel so hat. Ich würd die noch ein Jahr fahren, wenn Ihr nicht zu oft Schneedecke auf der Straße habt.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Schnee es bei Euch in der Regel so hat. Ich würd die noch ein Jahr fahren, wenn Ihr nicht zu oft Schneedecke auf der Straße habt.
- nightsta1k3r
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Re: Profiltiefe Winterreifen
Mit Michelins hast du eine weit höhere Laufleistung als alles andere, mit dieser Resttiefe (4mm sind bei uns Pflicht) kommst du locker noch einen Winter durch und kannst ins Frühjahr rein fahren, - aber die Besseren nach vorne!
Ich persönlich habe bei solchen Situationen erst im nächsten Winter neue Pneus aufgezogen und die Sommerräder eine Saison geschont, nächstes Jahr wird's wieder mal so weit.
Aber da gibst genug Flachlandtiroler die jetzt gleich losschreien .
Ich persönlich habe bei solchen Situationen erst im nächsten Winter neue Pneus aufgezogen und die Sommerräder eine Saison geschont, nächstes Jahr wird's wieder mal so weit.
Aber da gibst genug Flachlandtiroler die jetzt gleich losschreien .
- Shar
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Re: Profiltiefe Winterreifen
Servus.
In Deutschland ist die gesetzl. Mindestprofiltiefe 1,6mm, unabhängig davon ob Sommer- oder Winterreifen.
Winterreifen solle und würde ich auch selber nicht unter ca. 4mm fahren.
Ich denke auch, daß du die noch einen Winter fahren kannst.
Grüße ~Shar~
In Deutschland ist die gesetzl. Mindestprofiltiefe 1,6mm, unabhängig davon ob Sommer- oder Winterreifen.
Winterreifen solle und würde ich auch selber nicht unter ca. 4mm fahren.
Ich denke auch, daß du die noch einen Winter fahren kannst.
Grüße ~Shar~
Re: Profiltiefe Winterreifen
Also 5mm Profiltiefe und 4 Jahre sind doch voll ok für Winterreifen. Würde mir da gar keine Gedanken machen und sicher noch 2 Saisons mit fahren. Auch im Voralpenland. Da ist ja noch nichtmal die Hälfte runter... .denken
PS: Und die Reifen mit der besseren Profiltiefe kommen übrigens nach hinten. Die Hinterachse ist nämlich spurführend.
PS: Und die Reifen mit der besseren Profiltiefe kommen übrigens nach hinten. Die Hinterachse ist nämlich spurführend.
- michiboa
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Re: Profiltiefe Winterreifen
Okay, dann werde ich sie wohl noch weiter fahren. Aber doch noch die Frage. Wir haben jetzt hier 4 Posts. Einer sagt die besseren Reifen nach vorne, ein anderer nach hinten. Was ist jetzt korrekt und warum?
- Chris1983
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Re: Profiltiefe Winterreifen
Die besseren nach hinten, da diese ein noch etwas besseres gripniveau haben läufst du etwas weniger Gefahr von deinem Heck überholt zu werden.
Übertrieben gesehen: was nützt es dir gut lenken zu können wenn dein Heck von rechts nach links und umgekehrt schleudert. Das Auto bleibt besser und gerade in der Spur und lässt sich in Notsituationen besser beherrschen.
Wenn du vorne merkst: ooops das wird nun aber schlüpfrig, hast du hinten noch Reserven und bist auf der sicheren Seite.
Übertrieben gesehen: was nützt es dir gut lenken zu können wenn dein Heck von rechts nach links und umgekehrt schleudert. Das Auto bleibt besser und gerade in der Spur und lässt sich in Notsituationen besser beherrschen.
Wenn du vorne merkst: ooops das wird nun aber schlüpfrig, hast du hinten noch Reserven und bist auf der sicheren Seite.
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Re: Profiltiefe Winterreifen
kommt drauf an, was Dir wichtiger ist:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... tipps2.htm
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Re: Profiltiefe Winterreifen
Etwas komplizierter als ein generelles "nach hinten" ist die Sache dann doch. Wenn man auf situationsbezogene Betrachtungen verzichten will, dann stimmt die vom ADAC stark vereinfachte Darstellung "die besseren Reifen nach hinten". Nun wissen wir spätestens seit den jüngeren Ereignissen aber, dass dieser Verein an denkenden Mitgliedern ja nie interessiert war und sich der Vereinfachung verpflichtet fühlt. Da dieses Forum aber selbstverständlich nur die Klügeren vereint (was man trefflich schon an der vom Mainstream abweichenden Autowahl erkennt), darf es hier vielleicht etwas differenzierter zugehen.
Tatsächlich ist sicherheitstechnisch das Risiko eines ausbrechenden Hecks extrem hoch zu bewerten. Allerdings wird dies durch die geringere Profiltiefe praktisch nur in Auqaplaningsituationen gefördert. Also muss es richtig heißen: Wenn mit Wasser und Matsch zu rechnen ist, dann sollte die größere Profiltiefe nach hinten. Wer in schneereichen Gebieten daheim ist und überwiegend mit Schnee und Eis und nur selten mit Matsch und Wasser zu tun hat, für den kann die umgekehrte Anordnung vorteilhaft sein. Eine übersichtliche Auflistung der Effekte, aus der jede/r selbst seine/ihre eigenen Schlüsse ziehen kann, findet sich bspw. unter http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... tipps2.htm .
P.S. koarli war schneller was den Link anbetrifft...
Tatsächlich ist sicherheitstechnisch das Risiko eines ausbrechenden Hecks extrem hoch zu bewerten. Allerdings wird dies durch die geringere Profiltiefe praktisch nur in Auqaplaningsituationen gefördert. Also muss es richtig heißen: Wenn mit Wasser und Matsch zu rechnen ist, dann sollte die größere Profiltiefe nach hinten. Wer in schneereichen Gebieten daheim ist und überwiegend mit Schnee und Eis und nur selten mit Matsch und Wasser zu tun hat, für den kann die umgekehrte Anordnung vorteilhaft sein. Eine übersichtliche Auflistung der Effekte, aus der jede/r selbst seine/ihre eigenen Schlüsse ziehen kann, findet sich bspw. unter http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... tipps2.htm .
P.S. koarli war schneller was den Link anbetrifft...
- Chris1983
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Re: Profiltiefe Winterreifen
Ich persönlich würde jetzt die Liste der Kritischen Zustände vorziehen und die Guten nach hinten machen.
Betrachte ich die andere Liste verhält es sich genau umgekehrt.
Klar die erste Liste spiegelt den Alltag wieder und Grenzwertige Situationen hat man, vorausschauend gefahren, eig nie.
Doch was ist wenn doch, dann fehlt einem wohl möglich genau das bisschen grip an der HA und man hätte sich nicht in die Leitplanken gedreht.
Wenn ich die Listen jetzt so betrachte würde ich mal einfach in den Raum rufen: es ist egal wo das Gute Profil ist wenn jetzt nicht vorne nagelneue Reifen sind und hinten die 4mm haben.
Ich ziehe es es vor bei jedem Wechsel von vorn nach hinten zu wechseln so habe ich kaum Unterschiede in der Profiltiefe vorn und hinten. Obwohl man ja auch sagt das jedes Rad immer an seine Stelle zurück soll.
Betrachte ich die andere Liste verhält es sich genau umgekehrt.
Klar die erste Liste spiegelt den Alltag wieder und Grenzwertige Situationen hat man, vorausschauend gefahren, eig nie.
Doch was ist wenn doch, dann fehlt einem wohl möglich genau das bisschen grip an der HA und man hätte sich nicht in die Leitplanken gedreht.
Wenn ich die Listen jetzt so betrachte würde ich mal einfach in den Raum rufen: es ist egal wo das Gute Profil ist wenn jetzt nicht vorne nagelneue Reifen sind und hinten die 4mm haben.
Ich ziehe es es vor bei jedem Wechsel von vorn nach hinten zu wechseln so habe ich kaum Unterschiede in der Profiltiefe vorn und hinten. Obwohl man ja auch sagt das jedes Rad immer an seine Stelle zurück soll.
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Re: Profiltiefe Winterreifen
Aber gerade bei Beschränkung auf die kritischen Situationen wird die Sache uneindeutig: Aquaplaning beinhaltende Situationen sprechen für hinten, andere ebenfalls kritische Situationen auf Schnee und Eis für vorne. Infolgedessen muss man aufgrund der lokalen Verhältnisse abwägen, wobei in weiten Teilen der deutschen Lande wohl überwiegend Nässe und Matsch relevant sein dürften, was dort für die Bevorzugung der Hinterachse spräche.
Zyklisches Tauschen zur Beibehaltung nahrzu gleicher Profiltiefen kann tatsächlich eine Lösung sein, sofern nicht achstypische Veränderungen (bspw. leicht asymmetrischer Profilabrieb an der Vorderachse oder leichte Auswaschungen an der Hinterachse) dagegen sprechen.
Zyklisches Tauschen zur Beibehaltung nahrzu gleicher Profiltiefen kann tatsächlich eine Lösung sein, sofern nicht achstypische Veränderungen (bspw. leicht asymmetrischer Profilabrieb an der Vorderachse oder leichte Auswaschungen an der Hinterachse) dagegen sprechen.
- nightsta1k3r
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Re: Profiltiefe Winterreifen
Die Theoretiker sagen die besseren nach hinten, die praktische Erfahrung sagt bei Frontantrieb nach vorne, Schneeketten montiert man ja auch dort .michiboa hat geschrieben:Wir haben jetzt hier 4 Posts. Einer sagt die besseren Reifen nach vorne, ein anderer nach hinten. Was ist jetzt korrekt und warum?
Denn hierzulande (in A), so wie bei dir, gehts darum den Berg hinauf zu kommen und bergab nur mit der Geschwindigkeit die man haben will , da ist Traktion vorne das Um und und Auf, spurstabil in der Kehre geradeaus rutschen oder den Berg erst gar nicht hinaufzukommen ist nicht das Ziel.
Und in die Bereiche der germanischen Tempobolzerei kommen wir eher nicht.
Aber bei deinen genannte Profiltiefen (mit diesem geringen Unterschied) ist das nicht das Hauptkriterium, sondern es geht darum gegen Frühling nach dem Abrieb einer ganzen Wintersaison an der mehr belasteten Vorderachse immer noch gut dazustehen, wenn du kein Kurvenräuber bist, bist du im März dann bei ungefähr Gleichstand.
PS: Es erstaunt mich , daß die Schweiz bei den Wintervorschriften nicht ähnlich restriktiv ist wie A.
- michiboa
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Re: Profiltiefe Winterreifen
Das macht Sinn! Die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe in der Schweiz ist bei Sommer- wie auch bei Winterreifen lächerliche 1,6mm... .irre
Zuletzt geändert von d4d-fan am 18.08.2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
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Re: Profiltiefe Winterreifen
Bei meinem Yaris hatte ich mal eine ähnliche Situation gehabt, nur dass sie etwas jünger waren.
Die "guten" habe ich vorne draufgemacht und die "schlechten" hinten. Im Frühjahr dann nochmal die Profiltiefe kontrollieren. Wenn die Reifen dann nur noch die 4mm oder weniger haben, würde ich den Wechsel auf Sommerreifen weit nach hinten rauszögern und die Gummies runterfahren. Irgendwann schmierts gewaltig beim Fahren, dann ist es zu warm und sie sollten runter. So hab ichs damals gemacht und würde es jederzeit wieder tun, auch wenn die Theorie (die "guten" nach hinten) etwas anderes sagt.
Aufpassen musst du nur, wenn es ins Ausland geht. Im Ösiland sind 4mm bei den WR vorgeschrieben...
btw: waren damals auch Michelin Alpin. Ich hab die Reifen damals über 60 Tkm gefahren
Die "guten" habe ich vorne draufgemacht und die "schlechten" hinten. Im Frühjahr dann nochmal die Profiltiefe kontrollieren. Wenn die Reifen dann nur noch die 4mm oder weniger haben, würde ich den Wechsel auf Sommerreifen weit nach hinten rauszögern und die Gummies runterfahren. Irgendwann schmierts gewaltig beim Fahren, dann ist es zu warm und sie sollten runter. So hab ichs damals gemacht und würde es jederzeit wieder tun, auch wenn die Theorie (die "guten" nach hinten) etwas anderes sagt.
Aufpassen musst du nur, wenn es ins Ausland geht. Im Ösiland sind 4mm bei den WR vorgeschrieben...
btw: waren damals auch Michelin Alpin. Ich hab die Reifen damals über 60 Tkm gefahren
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Re: Profiltiefe Winterreifen
Ich bin auch fuer die Guten nach vorne. Gibt mir einfach das sichere Gefuehl wenn ich zur Not den Wagen mit Gegenlenken noch etwas steuern kann. Wenn der Vorderwagen die Haftung verliert kannst ausser Bremsen gar nichts machen und deinem Unglueck entgegenschauen. Allerdings haben wir mit unserem Zwangs ESP eh keine großen Eingriffsmoeglichleiten.