10m/s2? Das wären 1g. Eigentlich ist aber die Haftreibung maximal 0,8 und damit die maximale Verzögerung (ohne Zusatzdruckdurch Flügel oder -haftung durch klebrige heisse Reifen) 8m/s2. Die Bremsen packen natürlich mehr, kriegen aber mehr nicht auf die Strasse. Wenn es rutscht, also Gleitreibung besteht, sind es nach meinem Wissen 0,6. Das wird auch für die Bremsspuren benutzt, um rückzurechnen, wieviel der Wagen da abgebaut hat.Meik hat geschrieben:. Gefordert sind bei aktuellen PKW 5,8m/s2, unter 10 macht heute kaum einer.
Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Wie gesagt, eher mehr. Guck mal Autotests, 35m und weniger aus Tempo 100 gehen. 35m sind schon 1,11g. Haftreibung typischer heutiger PKW-Reifen liegt so bis 1,2.toyoengi hat geschrieben:10m/s2? Das wären 1g.
Die Grenze der "normalen" Coulombschen Haftreibung liegt bei 1. Bei Reifen kommen aber noch Formschlusseffekte hinzu. Gummi = weich, Asphalt = keine glatte Fläche. Da passiert haftungtechnisch halt mehr als reine Festkörperreibung.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Auch mein TS steht seit gestern beim Freundlichen, bekommt die Heizung für den Sensor nachgerüstet...
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Die Ledersitzbezüge wurden bei mir vor 14 Tagen auch auf Garantie getauscht, die äusseren Sitzwangen (gerade Fahrerseite) waren nach knapp über einem Jahr und knapp 35.000km stark abgenutzt.deufel hat geschrieben:hab meinen heute morgen abgegeben, auch mit dem hinweis das die ledersitze nach den 1,5 jahren schon so massiv abgenutzt aussehen.
zu den sitzen konnte man mir nicht viel sagen, so einen "verschleiss" kannte man dort nicht bei so einem jungen auto... wenn die sitze sich verschlimmern werden sie auf garantie getauscht.
Ich hoffe die neuen halten jetzt mal länger...
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Es gab bei mir übrigens wieder ein Softwareupdate, nachdem häufig Fehlermeldungen auftauchten trotz nachgerüsteter Heizung. Allerdings scheint das Update nur darin zu bestehen, dass einfach keine Fehlermeldung mehr auftaucht - das System funktioniert dann aber trotzdem nicht.
Schade, für Toyota scheint die Lösung zu sein, bestehende Probleme durch "Wegprogrammieren" der Kontrollleuchte zu lösen.
Schade, für Toyota scheint die Lösung zu sein, bestehende Probleme durch "Wegprogrammieren" der Kontrollleuchte zu lösen.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
das Update hatte ich beim Einbau der Heizungsfolie mitbekommen..
Allerdings muss ich sagen, dass ich tatsächlich sehr sehr selten einen Ausfall verzeichnen kann.
Allerdings muss ich sagen, dass ich tatsächlich sehr sehr selten einen Ausfall verzeichnen kann.
- Webbster
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
ich hatte mit meinem Auris seit längerer Zeit auch keine Probleme mehr mit dem Pre-Collision system.
Letzter Fall war im Dezember, als ich durch extremen Nebel durchgefahren bin - und auch kaltes Wetter war.
Aber seit dem war kaum noch was mit "beschlagener Scheibe"-Meldung.
Nervig ists zwar trotzdem, wenn die Meldung auftaucht. Reicht ja, wenn die Meldung kommt - man sie wegklickt und das Warnblink-Dings aufleuchtet. Dann weiß man ja, was los ist. Aber es dauernd über das Mitteilungsfenster einzublenden. Naja. Man lernt mit dem ganzen System umzugehen.
Es gibt aber schlimmeres als das: Nacht, Regen und blendende super-grelle-neue-Autoscheinwerfer im Gegenverkehr - wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist. Das was tolleres als so eine Meldung: "Ausgefallen wegen beschlagener Scheibe"... wenn man im trockenen Sitzt.
Könnte man dort die scheibe auch putzen oder zugänglicher sein - würd es auch weniger beschlagen. Eine Idee wär ja, dort mit Shampoo die Innenseite einzuseifen, damit dort die Innenscheibe fettfrei ist und dann dort keine Feuchtig ansetzen kann.
Das Pre-Collision-System ist ja im Grunde nichts anderes als meine Situation als Brillenträger mit meinem Helm. Außen das Visier kann ich mit dem Handschuh abwischen, die Brillengläser hingegen beschlagen trotzdem außenseite wie innenseite. Dann versuch die mal zu "reinigen" wenn es wirklich nicht geht.
Fettfrei durch Shampoo machen hilft wirklich. Schliert vielleicht etwas wenn zu viel feuchtigkeit daher kommt, aber es beschlägt nicht komplett - vergeht auch wieder schneller. Durchsicht bleibt höchstens verschwommen - aber es ist kein Blindflug mehr.
Mir hilfts jedenfalls beim Motorradfahren. Obs beim Autofahren auch helfen könnte - hab ich bislang nie getestet.
Letzter Fall war im Dezember, als ich durch extremen Nebel durchgefahren bin - und auch kaltes Wetter war.
Aber seit dem war kaum noch was mit "beschlagener Scheibe"-Meldung.
Nervig ists zwar trotzdem, wenn die Meldung auftaucht. Reicht ja, wenn die Meldung kommt - man sie wegklickt und das Warnblink-Dings aufleuchtet. Dann weiß man ja, was los ist. Aber es dauernd über das Mitteilungsfenster einzublenden. Naja. Man lernt mit dem ganzen System umzugehen.
Es gibt aber schlimmeres als das: Nacht, Regen und blendende super-grelle-neue-Autoscheinwerfer im Gegenverkehr - wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist. Das was tolleres als so eine Meldung: "Ausgefallen wegen beschlagener Scheibe"... wenn man im trockenen Sitzt.
Könnte man dort die scheibe auch putzen oder zugänglicher sein - würd es auch weniger beschlagen. Eine Idee wär ja, dort mit Shampoo die Innenseite einzuseifen, damit dort die Innenscheibe fettfrei ist und dann dort keine Feuchtig ansetzen kann.
Das Pre-Collision-System ist ja im Grunde nichts anderes als meine Situation als Brillenträger mit meinem Helm. Außen das Visier kann ich mit dem Handschuh abwischen, die Brillengläser hingegen beschlagen trotzdem außenseite wie innenseite. Dann versuch die mal zu "reinigen" wenn es wirklich nicht geht.
Fettfrei durch Shampoo machen hilft wirklich. Schliert vielleicht etwas wenn zu viel feuchtigkeit daher kommt, aber es beschlägt nicht komplett - vergeht auch wieder schneller. Durchsicht bleibt höchstens verschwommen - aber es ist kein Blindflug mehr.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
bei mir fällt das System im Herbst/Winter häufiger aus, ich habe aber bislang nur zwei mal die Meldung erhalten.mavFG hat geschrieben:das Update hatte ich beim Einbau der Heizungsfolie mitbekommen..
Allerdings muss ich sagen, dass ich tatsächlich sehr sehr selten einen Ausfall verzeichnen kann.
Ich merke es daran, das linksseitig LDA nicht funktioniert, weil die Folie es nicht schafft, den kompletten Bereich vom Beschlag zu befreien.
Da muss dann doch der Luftstrom Heizung minutenlang auf die Frontscheibe gerichtet werden...
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Kurzes Update von mir.
Das hier schon bekannte "Safety-Sense"-Beschlag-Problem trat bei mir nun auch vermehrt wieder auf.
Besonders letzten Sontag, auf einer 800km Langstreckenfahrt quer durch Europa und tiefen Temperaturen.
Hab die ganzen Beiträge durchgeblättert, durchgelesen und dann mit dem Toyota Händler gesprochen. Der hatte dieses Problem nur einmal und wird sich dann nächste Woche um meinen Auris kümmern.
Also: Heizfolie war also definitiv nicht verbaut gewesen. Ärgerlich sowas.
Das hier schon bekannte "Safety-Sense"-Beschlag-Problem trat bei mir nun auch vermehrt wieder auf.
Besonders letzten Sontag, auf einer 800km Langstreckenfahrt quer durch Europa und tiefen Temperaturen.
Hab die ganzen Beiträge durchgeblättert, durchgelesen und dann mit dem Toyota Händler gesprochen. Der hatte dieses Problem nur einmal und wird sich dann nächste Woche um meinen Auris kümmern.
Also: Heizfolie war also definitiv nicht verbaut gewesen. Ärgerlich sowas.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Warum ärgerlich? Die Heizfolien wurden erst seit 2017 Serienmäßig verbaut.
Davor waren alle ohne - oder halt umgerüstet.
Plane ein bissl Zeit ein. Meiner war 2 Tage weg.
Davor waren alle ohne - oder halt umgerüstet.
Plane ein bissl Zeit ein. Meiner war 2 Tage weg.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Ärgerlich eigentlich, weil mein Bruder dieses eine Problem schon mal 2017 beim Händler angesprochen hatte. Ob man da nicht was machen könne. Aber offenbar war das Problem noch nicht so weit und ich hatte mich damit auch nicht weiter beschäftigt.
Ärgerlich auch - weils nervig ist, die Meldung von der Tacho-Anzeige weg zu quittieren.
Freitag nächste Woche ist ein Termin. Dann wird mal das ganze geprüft was alles nötig ist für diese Arbeit und entsprechend die Teile bestellt. Einbau meinte der Händler so: 2-3 Stunden sinds schon mal sicher... Ich verplan mal einen Tag dafür also...
Bei einem Vorführwagen wurde das auch mal nachgerüstet - eben vor kurzem. Wahrscheinlich im November 2018.
Probleme machts ja eh nur bei kaltem und feuchtem Wetter.
Bin gespannt wies dann sein wird.
Und in den nächsten Tagen brauch ich den Wagen grad net so wirklich - von daher stört mich der eine oder andere Tag in der Werkstatt nicht wirklich.
Ärgerlich auch - weils nervig ist, die Meldung von der Tacho-Anzeige weg zu quittieren.
Freitag nächste Woche ist ein Termin. Dann wird mal das ganze geprüft was alles nötig ist für diese Arbeit und entsprechend die Teile bestellt. Einbau meinte der Händler so: 2-3 Stunden sinds schon mal sicher... Ich verplan mal einen Tag dafür also...
Bei einem Vorführwagen wurde das auch mal nachgerüstet - eben vor kurzem. Wahrscheinlich im November 2018.
Probleme machts ja eh nur bei kaltem und feuchtem Wetter.
Bin gespannt wies dann sein wird.
Und in den nächsten Tagen brauch ich den Wagen grad net so wirklich - von daher stört mich der eine oder andere Tag in der Werkstatt nicht wirklich.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Ich hatte meine E-Mail diesbezüglich im Januar 2016 an meinen Händler geschrieben - und schon damals war die Rückmeldung, dass das Problem bekannt sei.
Wie sieht dein Safety-Sense-"Fenster" denn aus?
Die Safety-Sense-Module, die die Heizfolie schon ab Werk haben, verjüngen sich auf der linken Seite nach oben deutlich:
Dieses Foto stammt von Dezember 2016 und zeigt das Modul bei einem Ausstellungsfahrzeug.
Die alten Module (gänzlich ohne Folie) sehen in etwa so aus, wie man es hier im Post von MicBec84 sieht.
Deiner EZ nach zu urteilen müsstest du eigentlich bereits die neuere Version verbaut haben, echt seltsam.
Ich hatte seit der Nachrüstung im Januar 2016 übrigens nur ein einziges Mal die Fehlermeldung, direkt nach Fahrzeugstart. Allerdings war damals die Windschutzscheibe von außen beschlagen, und nach einem Wisch der Scheibenwischer war wieder alles okay.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Also meine Version des "Kastens" ist die ganz alte.
Und die Meldungen kamen auch nur sporadisch. Nur bei der Fahrt am Sonntag - wars wirklich zu nervig. Und sowas darf nicht sein, dass sowas dich zusätzlich stresst.
Liegt wohl daran, dass das Auto wohl Jänner-Bj.2017 oder Dez.2016 sein müsste. Im Feber hab ich es ja gekauft und angemeldet. Und die Meldungen kamen auch nur sporadisch. Nur bei der Fahrt am Sonntag - wars wirklich zu nervig. Und sowas darf nicht sein, dass sowas dich zusätzlich stresst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Ich hatte das Problem mit dem Beschlag im Sensorkasten bei der Inspektion im Dezember 2016 angesprochen.
Da war das Problem bekannt aber noch keine Lösung verfügbar.
Anfang 2017 sollten Neuwagen mit der Heizfolie ausgestattet werden und danach eine Nachrüstlösung verfügbar sein.
Diese Nachrüstlösung beinhaltet auch ein Softwareupdate des Pre-Collision System.
Bei mir wurde die Nachrüstung im Zuge einer Inspektion dann inerhalb eines Tages vorgenommen. Laut Werkstattmeister war der aufwändigste Teil der Arbeiten die Neukalibrierung des Pre-Collision System.
Da war das Problem bekannt aber noch keine Lösung verfügbar.
Anfang 2017 sollten Neuwagen mit der Heizfolie ausgestattet werden und danach eine Nachrüstlösung verfügbar sein.
Diese Nachrüstlösung beinhaltet auch ein Softwareupdate des Pre-Collision System.
Bei mir wurde die Nachrüstung im Zuge einer Inspektion dann inerhalb eines Tages vorgenommen. Laut Werkstattmeister war der aufwändigste Teil der Arbeiten die Neukalibrierung des Pre-Collision System.