Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#76 Beitrag von mavFG » 31.10.2016, 08:12

naja.. ich denke einige haben nicht unbegründet solche Probleme..

Gestern stand das Auto bis 22 Uhr vor der Gaststätte beim Einsteigen 3Grad Außentemperatur. innen komplett beschlagen.
Klima und Front aktiviert, da viel mir auf, das ich einen "feuchteren langen Streifen" an der Frontscheibe von innen hatte, der Richtung Kameras unters Gehäuse verschwand..

Physikalisch haftet ja an verschmutzen stellen mehr Feuchtigkeit..
Was, wenn die Schiebe hinter der Verkleidung noch Rückstände hat??? (Produktionsbedingt) da muss Toyta sich was einfallen lassen..


das System ist auch aufgeploppt, war bei mir aber dank Klima wieder weg.. ich habe es bewusst nochmal risikiert und die Klima auf Auto und Soft eingestellt und siehe da, trotz eigenscheinlicher sauberer Frontscheibe kam wieder der böse Text..
Bei Auto und Medium nicht, bei direkter Frontscheibe sowie so nicht..
Trotzem blieben die Seitenscheiben die ganze Zeit ganz leicht beschlagen.. also muss ich die mal putzen.. :cool:

Nissan hat keine Probleme damit..

wie siehts bei Lexus aus?
Bessere Klimaverteilung?? Oberklasse fährt eh mit Klima??
Nicht lachen, aber als Vielfahrer glaube ich schon, das die Lösung weitaus sipler sein würd, als wir jetzt alle glauben..
:auris2ts:

Bild

Bertl
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 109
Registriert: 16.04.2016, 13:12
Modell: Auris 2 FL
Fhz.: Auris 1 HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: 1H2
EZ: 16. Jun 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#77 Beitrag von Bertl » 31.10.2016, 09:21

Meiner hat jetzt knapp 6000 km und es hat nur am Anfang einmal kurz einen Ausfall gegeben. Glaubte auch das es jetzt im Winter öfter sein wird, aber trotz beschlagener Scheiben hat es keinen Ausfall mehr gegeben. Mich würde interessieren wie hoch die Ausfallquote ist. Ich hoffe das es bei meinem so bleibt und für euch eine Lösung von Toyota oder Conti.
:auris1: Premium Hybrid


:auris2: Lounge Hybrid

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#78 Beitrag von MicBec84 » 31.10.2016, 17:05

mavFG hat geschrieben:Trotzem blieben die Seitenscheiben die ganze Zeit ganz leicht beschlagen.. also muss ich die mal putzen.. :cool:
Wie siehts denn bei denen aus bei denen die Meldung kam? Habt Ihr die Lüftung im Umwälzbetrieb oder lasst Ihr euch, egal ob mit Klima und Auto oder ohne, immer frische Luft von aussen um die Nase wehen? Ich habe derzeit auf Umwälzbetrieb, weil ich denke, dass die Klima dann weniger stark arbeiten muss. Eigentlich sollte die Klima + der verbaute Filter/die verbauten Filter (?) die Feuchtigkeit absondern, interessieren würde es mich trotzdem mal.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#79 Beitrag von Gero1975 » 31.10.2016, 22:01

Moin,

ich finde die Klima darf hier keine Rolle spielen. Spätestens wenn die Temperaturen einen gewissen Wert unterschreiten geht die Klima eh nicht mehr, und dann?

Das kann also nicht als Argument hinzugezogen werden.

Mal schauen wie es mit dem Akku Lüfter geht. Habe mir bei Amazon einen bestellt, welchen ich dann an die Gitter halte.
Tolle Lösung, aber ich habe keine andere Wahl...

B Trüger
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 24.10.2016, 20:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
EZ: 1. Okt 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#80 Beitrag von B Trüger » 01.11.2016, 07:49

Ah, dass haben also auch andere. Ich hab die Klimaeinstellung jetzt mal auf F geändert! Scheibe beschlägt aber meist im Tunnel, wenn auf Umluftbetrieb geschaltet wird. Spricht nicht gerade für den verbauten Trockner!

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#81 Beitrag von Beagleman » 03.11.2016, 22:27

MicBec84 hat geschrieben:[...] Ich habe derzeit auf Umwälzbetrieb [...]
Mach das nicht! Da müssen die Fenster zwangsläufig auf Dauer beschlagen, insbesondere wenn du mit nasser Kleidung ins Auto steigst. Umluft nur kurzzeitig bei Bedarf aktivieren, dann aber wieder Frischluft ins Auto lassen.

Allerdings hilft das nicht gegen den Ausfall des Pre-Collision Systems. Dieses Problem habe ich in der Regel bei relativ niedrigen Außentemperaturen nach einer Fahrt von mindestens 20 Minuten. Mir scheint, dass das frühzeitige und dauerhafte Erwärmen der Frontscheibe dem Problem eher vorbeugt. Aber das entspricht nicht meinen bevorzugten Einstellungen und nervt daher.
Toyota hat das Problem über den Sommer schleifen lassen, weil der Mangel in dieser Zeit kaum zu beobachten war. Jetzt mehren sich wieder die Beschwerden. Als eine Lösungsmöglichkeit wurde wohl auch eine Folie für den Frontscheibenbereich in Erwägung gezogen. Das Problem dabei ist aber, dass eventuell die Straßenschilderkennung dadurch beeinträchtigt wäre und die funktioniert eh schon nicht sooo verlässlich, wie ich es gern hätte.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#82 Beitrag von MicBec84 » 04.11.2016, 08:48

Ich habe die Lüftung zuletzt auf Umwälzbetrieb gehabt weil sie sich beim Einschalten der Klimaautomatik eben auf diese Betriebsart selbst eingestellt hat. Ich meine es auch von anderen Herstellern so zu kennen. Der Sinn dabei? Ich schätze, dass dadurch weniger Energie verbraucht wird weil beispielsweise im Sommer die Luft nicht ständig neu heruntergekühlt werden und im Winter nicht immer wieder aufgeheizt werden muss.
Mit deinem Argument der beschlagenen Scheiben liegst Du natürlich richtig. Allerdings eben auch nur, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist oder ich selbst mit nassen Klamotten in den Wagen steige. Zur Zeit komme ich aber meist noch trocken in den Wagen. Entweder steht er bei mir zuhause in der Tiefgarage, auf der Arbeit unter einem Dach oder... ich fahre nur bei schönem Wetter :wink: Bis jetzt hat jedenfalls diese Betriebsart ausgereicht um mir, auch bei leicht feuchter Luft, die Scheiben frei zu halten. Nur ein einziges Mal ist mir aufgefallen, dass die Scheiben hinten ganz leicht beschlagen waren, da hat es aber auch richtig kräftig geregnet und ich war tatsächlich sehr nass.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#83 Beitrag von teilzeitstromer » 04.11.2016, 08:59

Toyotas scheinen generell dazu zu neigen, dass die Scheiben schnell beschlagen.
Das ist mir schon bei verschiedenen Baureihen aufgefallen.

Bei mir fällt das System vor allem im Dunkeln aus. Wie schon von anderen bemerkt etwa nach 20min. fahrt.
Bei Nebel im Dunkeln schaltet es sich auch gerne mal ab.

Wenn es wirklich an einer beschlagenen Scheibe liegt, hilft es bei mir die Lüftungsautomatik entweder auf Fast zu stellen oder manuell auf die Frontscheibe.
Wenn man das Panoramadach zufährt geht es auch schneller.
Die Klimaanlage habe ich bisher dafür noch nicht zur Hilfe genommen.
Bild :auris2ts:

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#84 Beitrag von Gero1975 » 09.11.2016, 11:45

Könnte der Moderator das Thema DAB und Scheibentausch bitte ausgliedern?
Das verwässert das Hauptthema.

Vielen Dank

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#85 Beitrag von argon » 09.11.2016, 16:16

Gero1975 hat geschrieben:Könnte der Moderator das Thema DAB und Scheibentausch bitte ausgliedern?
Das verwässert das Hauptthema.
Erledigt. Hier bitte wieder zurück zum Thema!

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#86 Beitrag von Peter2 » 09.11.2016, 16:42

Ich glaube , langsam ist das Thema ausgelutscht (6 Pages). Wir wissen jetzt alle, dass das bei bestimmten Witterungsverhältnissen nach ca. 20min passiert. Wir wissen alle, dass Toyota sich wohl was einfallen lassen will. Einige wollen sich einen Lüfter aufstellen, andere es mit Feuchtevernichtergranulat bekämpfen. Andere gehen ihrem FTH auf den S.... Was hat sich bisher geändert - nichts. Hatte bei miesem Wetter mal ausversehen Umluft und Heizung an. Da hat der Spaß nur 5min auf sich warten lassen. Ergo - Außenluft, Frontscheibenpuster und Klima an - nach weiteren 5 min war das Übel weg. Ja es nervt ab und zu, ... gut, nach hinten ist ja noch Platz für weiter 10, 20, ... Pages.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#87 Beitrag von Freddie76 » 09.11.2016, 18:26

Gestern war ich zwecks Winterrädern beim Freundlichen und kam (neben einem anderen echten Problem am neuen Auris) auch auf das Safety Sense und den Beschlag zu sprechen. Dem Meister war das Problem bekannt und auch, dass Toyota aktuell eine Abhilfemaßnahme testet und diese voraussichtlich Ende November freigeben wird. "Abhilfemaßnahme" sagte er übrigens wörtlich...
Es soll ein kleiner Heizstreifen im besagten Ausschnitt im Fenster nachgerüstet werden um den Beschlag des Sichtbereiches der Sensoren zu unterbinden.
Hier dann nochmals als Zitat, da der originale Beitrag ausgegliedert wurde. Sorry für den O-Ton im Ursprung.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#88 Beitrag von FritzRe » 13.11.2016, 15:59

Hallo
hatte heute zum ersten mal seit langem die Meldung und das bei kaltem Wetter und schönsten Sonnenschein.
Aber den Fleck der Beschlagung habe ich erwischt. Siehe Foto.
fleck_k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Fritz

schweb
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.11.2016, 13:15
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: blau

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#89 Beitrag von schweb » 18.11.2016, 19:09

Abhilfemaßnahme Ende November? Sehr gerne! Das Problem tritt bei mir so auf wie von den meisten beschrieben: Bei feuchtem Wetter nach ca. 20 Minuten Fahrt. Um die elenden Meldungen loszuwerden schalte ich den Kollisionswarner und auch den Spurassi aus ... und probier's nach einer halben Stunde vorsichtig wieder.
Bild
(90% Autobahn)

sasa
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2016, 12:16
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S und S
Farbe: Indigo Blau
EZ: 10. Sep 1916

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#90 Beitrag von sasa » 19.11.2016, 20:19

Hallo,
Mein Händler sprach die Tage davon, dass die Rückrufaktion für Mitte Januar bis Anfang Februar geplant ist
Gruß
Sascha

Antworten

Zurück zu „Auris 2“