Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#91 Beitrag von Freddie76 » 19.11.2016, 20:40

Mal sehen was mein Freundlicher am Dienstag zu berichten weiß.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Waldemar-999
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 29.10.2016, 20:20
Modell: -
Fhz.: Citroen 2.0 Diesel
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Wohnmobil
EZ: 1. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#92 Beitrag von Waldemar-999 » 19.11.2016, 21:59

schweb hat geschrieben:Abhilfemaßnahme Ende November? Sehr gerne! Das Problem tritt bei mir so auf wie von den meisten beschrieben: Bei feuchtem Wetter nach ca. 20 Minuten Fahrt. Um die elenden Meldungen loszuwerden schalte ich den Kollisionswarner und auch den Spurassi aus ... und probier's nach einer halben Stunde vorsichtig wieder.



:zustimmen: ist bei mir auch so ab ca. 3Grad und wenn ich zu viert reise ..Nach 20Minuten .Alleine ist es mir nicht so aufgefallen.
Dann spiele ich mit der Lüftung rum bzw.Schalte auf Max und Front....

Mfg Waldemar

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#93 Beitrag von deufel » 19.11.2016, 22:53

Wir waren gestern 2x 160km unterwegs. Auf der gesamten fahrt gingen mal Fahrspur-, mal schilderassisten, oder precollision abwechselnd und einmal alle 3 nicht. War öfters auf nem Parkplatz um mir das anzuschauen. Der Fleck wo die Scheibe beschlagen ist, wandert Kreuz und quer durch meinen Sensortasten.

Wir hatten die ganze Zeit die Lüftung auf 24grad mit Klimaanlage auf der Frontscheibe stehen, endgültig weg ging der Beschlag aber nicht.

Die Fehlermeldung kommt aber nur wenn der precollision Sensor verdeckt ist. Spurhalte- und schilderassistend haben einfach stillschweigend den Dienst eingestellt.

schweb
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 10.11.2016, 13:15
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: blau

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#94 Beitrag von schweb » 20.11.2016, 17:22

sasa hat geschrieben:Hallo,
Mein Händler sprach die Tage davon, dass die Rückrufaktion für Mitte Januar bis Anfang Februar geplant ist
Sicher, aber in welchem JAHR??
Bild
(90% Autobahn)

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#95 Beitrag von teilzeitstromer » 21.11.2016, 12:30

Ich bin der Meinung, es hängt auch mit der Außentemperatur zusammen.
Bei >10°C kein Thema. Je kälter es wird um so schwieriger ist es das System am Laufen zu halten oder ans Laufen zu kriegen.
Je dunkler es ist um so eher schaltet es ab.
Letztens hatte ich auf der Landstraße ohne Gegenverkehr oder Vorausfahrenden die Meldung im Display. Wenn dann einer entgegen kam war es wieder gut bis er wieder weg war :irre:
Bild :auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#96 Beitrag von Freddie76 » 22.11.2016, 18:18

So, war heute beim Freundlichen, Winterreifen, dabei habe ich nach dem Stand der Dinge zur "Pre Sense Abhilfemaßnahme" gefragt.

Auskunft: Mit Stichtag heute hat Toyota bezüglich der Abhilfemaßnahme die Händler informiert, eine Lösung ist freigegeben, es geht aber erst mit dem Avensis los. Wir Auris Fahrer werden wahrscheinlich zum Januar oder Februar an die Reihe kommen und entsprechend vom Händler dann ein Schreiben zwecks Rückruf bekommen.

Somit also wenigstens keine Frage mehr, ob Toyota bezüglich des Problems eine Lösung bringen wird, die Lösung ist nun in der Freigabe und es rollt jetzt quasi von oben die Modellpalette durch. ;)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#97 Beitrag von Gero1975 » 23.11.2016, 11:24

Moin,

mein Toyota ist heute in Wedel zur Inspektion.
Es gibt wohl eine Lösung, ein Heizstreifen im Sichtfenster, jedoch ist diese Lösung wieder vom Tisch.

Grund; Die Leistung vom Heizstreifen reichte nicht aus...

Die neue Lösung ist wohl ein größerer (breiterer) Heizstreifen, der nun von Toyota geliefert wird.
Mein Händler hat diesen aber noch nicht, so dass ich Geduld üben muss.

Nicht schlimm, wichtig ist, dass überhaupt eine Lösung kommt.

Lg

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#98 Beitrag von deufel » 26.11.2016, 10:58

Wer schreibt mich dann an wenn es meinen Händler nicht mehr gibt? :lol:

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3580
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life 5-Türig
Farbe: 1G3 Marlingrau
EZ: 20. Apr 2009
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#99 Beitrag von iMacAlex » 26.11.2016, 12:50

Toyota Deutschland schreibt dich an was evtl. etwas länger dauern kann :wink:

Mich haben sie mal im Oktober angeschrieben was aber schon im April bei meinem Händler mit erledigt worden ist :D
Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau .love
Ausstattung: Life + TTE-Sportlederlenkrad, iPod Anschluss, Schmutzfänger, Seitenschutzleisten, Ladekanntenschutz und Anhängerkupplung .love

plattenspieler99
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 29.07.2016, 17:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: weiss
EZ: 28. Jul 2016
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#100 Beitrag von plattenspieler99 » 27.11.2016, 22:15

Die Nachrüstung von dem Heizding können die sich schenken. Auf Vox war heute ein Bericht, dass Safety Sense bei Toyota nicht funktioniert, mal bremst es, mal nicht. Dabei wirbt Toyota mit 'Sicherheit für alle '. Wie lange soll man sich die Verarsche noch gefallen lassen :lol:

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 242
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#101 Beitrag von BillyG » 27.11.2016, 22:52

plattenspieler99 hat geschrieben:... Auf Vox war heute ein Bericht, dass Safety Sense bei Toyota nicht funktioniert ...
Wann genau? Welche Sendung?
Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#102 Beitrag von MicBec84 » 27.11.2016, 23:00

Wird hier in einem eigenen Thread thematisiert.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Auris210
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2016, 18:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Executive

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#103 Beitrag von Auris210 » 30.11.2016, 18:56

Hallo zusammen, es gibt mittlerweile eine Offizielle Lösung. Mein Händler hat mir einen Termin gegeben zur Reparatur.

Hab das Schreiben zur Hand wo alles drin steht mal schauen ob ich es schaffe es hoch zu laden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 242
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#104 Beitrag von BillyG » 30.11.2016, 19:26

Danke für die Info und die Fotos!
Mich irritiert etwas der Satz "Einbau der Frontscheibenheizung und / oder Neuprogrammierung"...
Das könnte ja bedeuten, wenn nur das "oder" gelten soll, dass nur durch Neuprogrammierung das Problem behoben werden sollte oder könnte? Also einfach mal die Meldung etwas ...träger machen und nicht bei jedem kleinen Feuchtigkeits-Fleck anspringt oder gar nicht mehr aufpoppt???
Bild

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#105 Beitrag von Exxon1 » 01.12.2016, 07:28

Bei mir hat die Einstellung "fast" bei der Lüftung geholfen, das die Fehlermeldung nicht oder nur noch selten kommt. Im Sommer kann man ja wieder auf soft schalten.
Werde aber bei meinem Händler vorbeischauen und auf jedenfall die Heizung verbauen lassen.

danke für die Info !!! :danke:

Antworten