Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#106 Beitrag von hpzz » 02.12.2016, 18:05

Bei mir ist es ebenso. Habe letzten Freitag das Geblinke selbst während einer Autobahnfahrt ca. 2 Stunden im Display gehabt. Die Frontscheibe war bis auf den Pre-Coll-Kasten komplett frei. Selbst das Gebläse auf voller Leistung hat es eine gefühlte Ewigkeit nicht geschafft, diesem Spuk ein Ende zu bereiten, zumal man die Funktion nicht abstellen kann. Ich hatte schon überlegt, eine Pappe vors Tachodisplay zu stellen, um das Geflacker loszuwerden.
Daher Danke für den Hinweis auf die Toyota-Rundmail. Ich habe heute mit meinem Händler Rücksprache gehalten und es soll demnächst eine Heizung eingebaut werden.

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#107 Beitrag von FritzRe » 02.12.2016, 18:41

Hallo
wenn man die Taste links neben dem Lenkrad lange drückt, schaltet man das System bis zum nächsten Zündunga aus und wieder an, aus.
Dann hat man das Symbol nur noch in der Tachorundung.
Gruß
Fritz

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#108 Beitrag von mavFG » 03.12.2016, 11:09

Bei Frost kommt jetzt auch nach ner gewissen Fahrtzeit der böse Hinweis.. Trotz Klima.. allerdings hab ich die "intelligente" Lüftung aktiviert, also nicht alles auf Front..

Heute war ich grad beim Händler..
Da wurde ich mit nem breiten Grinsen von der "Empfangsdame" abgeschmettert..
Wenn es sowas geben würde, dann kommt ein Rückruf nur über das KBA..
Nach dem ich nicht locker gelassen habe, hat sie im System geschaut und meinte nur (wieder mit diesem Grinsen-was eigentlich nur :evil: :twisted: :evil: macht) das mein Auto davon nicht betroffen ist.. :shouting:
Ich hab Wochenende, daher streßt mich das nicht.. am Montag ruf ich unseren Verkäufer an.. :cool:
:auris2ts:

Bild

sasa
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2016, 12:16
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S und S
Farbe: Indigo Blau
EZ: 10. Sep 1916

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#109 Beitrag von sasa » 05.12.2016, 10:56

FritzRe hat geschrieben:Hallo
wenn man die Taste links neben dem Lenkrad lange drückt, schaltet man das System bis zum nächsten Zündunga aus und wieder an, aus.
Dann hat man das Symbol nur noch in der Tachorundung.
Hallo,
auf so eine Lustige Idee ist mein Händler auch gekommen.
Ich habe ihn dann freundlich gefragt, ob ich den Wagen da lassen solle, dann könne er ja das System ausbauen. Jetzt mal ernsthaft ich gebe doch nicht wenig Geld für das System aus um es dann abzuschalten. Zudem Zeitpunkt wo ich den Wagen gekauft habe stand einer Mit Safety Sense und einer ohne Safety Sense auf dem Hof. Wir haben uns bewusst für den mit entschieden. Hätten wir Zeit gehabt, hätte ich ihn mir auch als Auris hybrid touring sports executive bestellt. Aber leider brauchten wir das Auto dringend und so musste es ein neuer sein der sofort verfügbar war.
Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#110 Beitrag von Freddie76 » 05.12.2016, 11:28

Sehe ich ebenso.

Zudem, in meiner Versicherung von Toyota ist explizit auch das Safety Sense mit angegeben, was meinen Beitrag reduziert. Schon daher wäre gut wenn es funktioniert.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#111 Beitrag von alpinist » 05.12.2016, 20:12

Habe heute mit dem Freundlichen telefoniert. Der hat sich erstmal darüber ausgelassen, dass der Einbau der Heizung super aufwändig wäre und "sie das nicht auch noch bräuchten".

Jedenfalls braucht es für den Einbau zwei Termine. Beim ersten Termin muss das System ausgebaut und geprüft werden, welche Steckerverbindung im entsprechenden Auris verbaut ist. Dann werden die Teile bestellt und bei einem zweiten Termin verbaut. Beides ist wohl so aufwändig, dass der Wagen den ganzen Tag beim Händler bleiben muss.

Wenn man für den ganzen Aufwand wenigstens einen kostenlosen Leihwagen bekommen würde....

B Trüger
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 24.10.2016, 20:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
EZ: 1. Okt 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#112 Beitrag von B Trüger » 05.12.2016, 21:06

Oh! Fall ich beim Händler in Ungnade? Bekomm ich kein Ersatzfahrzeug? Schaun wir mal!

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#113 Beitrag von hpzz » 05.12.2016, 22:10

Ich war heute in meiner Werkstatt, habe den Garantieauftrag ausgelöst und mir mal das Teil zeigen lassen, was da eingebaut wird. Es ist eine Heizfolienschleife mit Steckverbindung in Form des Kästchens welches das Pre-Collisionssytem umgibt. Ich geh mal davon aus, dass Toyota diese Dinger ab jetzt serienmäßig im Auris verbaut. Alles andere würde keinen Sinn machen. Einen konkreten Termin für den Verbau in meinem Fahrzeug habe ich noch nicht.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#114 Beitrag von moff » 05.12.2016, 22:16

alpinist hat geschrieben:Habe heute mit dem Freundlichen telefoniert. Der hat sich erstmal darüber ausgelassen, dass der Einbau der Heizung super aufwändig wäre und "sie das nicht auch noch bräuchten".
Wer war denn mit "sie" gemeint, "Sie" (also du, der Kunde) oder "sie" = "die Mitarbeiter beim Händler/in der Werkstatt"?
In beiden Fällen wäre das eine meines Erachtens ziemlich unnötige Bemerkung seitens des Händlers. :irre:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#115 Beitrag von Olav_888 » 06.12.2016, 06:42

Aber verständlich, wenn das so ein hoher Aufwand ist. Die Anzahl der MA ist meist auf Kante genäht und jetzt werden die Sachen nachgeholt, welche wegen Reifenwechsel etwas liegen geblieben sind. Wenn der jetzt noch pro Tag 2-3-45- Auris/Avensis damit rein bekommt, geht die Planung den Bach runter. Und eh einer damit kommt, muss er halt einstellen, einen sinnvollen MA auf dem Arbeitsmarkt zu finden ist auch eher ein Glücksspiel heutzutage
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#116 Beitrag von teilzeitstromer » 06.12.2016, 09:09

Dann lass ich erst mal andere Versuchskaninchen spielen und lebe solange damit :schulterzuck:
Bild :auris2ts:

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#117 Beitrag von alpinist » 06.12.2016, 15:58

moff hat geschrieben:Wer war denn mit "sie" gemeint, "Sie" (also du, der Kunde) oder "sie" = "die Mitarbeiter beim Händler/in der Werkstatt"?
In beiden Fällen wäre das eine meines Erachtens ziemlich unnötige Bemerkung seitens des Händlers. :irre:
Mit dem "sie" hat sich der Händler selbst gemeint.
Olav_888 hat geschrieben:Die Anzahl der MA ist meist auf Kante genäht und jetzt werden die Sachen nachgeholt, welche wegen Reifenwechsel etwas liegen geblieben sind. Wenn der jetzt noch pro Tag 2-3-45- Auris/Avensis damit rein bekommt, geht die Planung den Bach runter.
Mir ist es nur ein Rätsel, wieso man sich darüber gegenüber dem Kunden auslässt. Würde ich das bei meinen Kunden machen, wäre ich meinen Job los. Auf der anderen Seite, wie ein Kunde habe ich mich in Autohäusern schon sehr lange nicht mehr gefühlt - das schwankt immer zwischen Boxsack und Melkkuh.
hpzz hat geschrieben:Es ist eine Heizfolienschleife mit Steckverbindung in Form des Kästchens welches das Pre-Collisionssytem umgibt.
Wird diese Schleife dann permament betrieben oder ist das an etwas gekoppelt?

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#118 Beitrag von hpzz » 06.12.2016, 16:44

alpinist hat geschrieben: Wird diese Schleife dann permament betrieben oder ist das an etwas gekoppelt?
Die Frage hatte ich auch gestellt, konnte mir aber noch nicht abschließend beantwortet werden.

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#119 Beitrag von mavFG » 06.12.2016, 18:25

ohhh.. da freu ich mich schon, wenn ich morgen zum Händler fahre... :cool: mal sehen was da wieder für eine Ausrede kommt...
alpinist hat geschrieben: Mir ist es nur ein Rätsel, wieso man sich darüber gegenüber dem Kunden auslässt. Würde ich das bei meinen Kunden machen, wäre ich meinen Job los. Auf der anderen Seite, wie ein Kunde habe ich mich in Autohäusern schon sehr lange nicht mehr gefühlt - das schwankt immer zwischen Boxsack und Melkkuh.
das ist leider überall so..
Ich hab heut mein Dienstauto in die Werkstatt gebracht.. (Am Samstag mit frischer HU und TÜV abgeholt und heute kein Kühlmittel mehr drin..)
45min auf einen Leihwagen gewartet (meine Kunden haben auch schon auf mich gewartet..) Obwohl der Händler sich melden wollte, war ich dann 16 Uhr bei ihm..
Defekte Zylinderkopfdichtung.. da Leasingfahrzeug, wird erst am Freitag entschieden ob Reparatur (2 Jahre alt) und frühestens Ende nächster Woche wäre er fertig.. :shouting:
Bei einem Kundendienstfahrzeug mit 6000 Ersatzteilen ist das ja völlig ok.. :irre: :irre:

Jetzt fahre ich jeden morgen zum Händler um die benötigten Ersatzteile aus meinem Auto zu holen.. :schulterzuck:

Armer Toyotahändler.. wo ich doch schon "vorgereizt" bin..... :twisted:
:auris2ts:

Bild

Eichbrv
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2016, 17:16
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Weiß
EZ: 15. Dez 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#120 Beitrag von Eichbrv » 07.12.2016, 19:33

Hallo zusammen,
am 5.12.2016 wurde die technische Lösung gegen den Ausfall des safety sense systems eingebaut. Dauer 2h mit Inspektion, und ein kostenloses Ersatzfahrzeug gab es auch.
Besser geht's nicht, wenn man davon absieht, dass man das Problem schon bei der Entwicklung hätte erkennen können!

Gruß
eichbrv

Antworten

Zurück zu „Auris 2“