Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#151 Beitrag von BillyG » 21.12.2016, 08:41

@MicBec84
Die Schwester-Werkstatt wurde aktuell von ADAC getestet. Schnitt so eher mitelmässig ab... Aber muss nichts für deine heißen.
Ich frage mich ob dieser eher schlechter Service / Organisation / Reaktion der Werkstatt und generell des Händlers nicht auch mit der ...Kunde-Kategorie zusammenhängt ("Hat vollen Preis bezahlt", "Kleinen Rabatt", "Max. Rabatt")... Ein Kollege von mir berichtet von einer anderen Werkstatt / Händler ähliches wie du und der hat auch recht guten Rabatt bekommen ("Schmerzgrenze").
Wenn bei dir auch eine Folie angebracht wurde, sollte man bei bestimmen Lichteinfall und Blickwinkel sehen können.
Bild

Teddy512
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2016, 15:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive
Farbe: bl.
EZ: 8. Mär 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#152 Beitrag von Teddy512 » 21.12.2016, 17:20

Lieber OLAV_888

Du hast anscheinend nicht alles hier durchgelesen sonst hättest Du schon bemerkt dass einige hier auch erfahren möchten wer die Kosten trägt. schöne Weihnacht !!!!!!

Erst lesen dann meckern

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#153 Beitrag von Olav_888 » 21.12.2016, 17:49

Das war kein meckern sondern eine Feststellung, das ist ein Mangel (versprochene Funktion steht nicht zur Verfügung), welcher behoben wird, ist klar und deutlich, wer dies bezahlt.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Teddy512
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2016, 15:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive
Farbe: bl.
EZ: 8. Mär 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#154 Beitrag von Teddy512 » 21.12.2016, 17:59

Teddy512 hat geschrieben:Zitat vom Kundencenter aus Köln:
Zunächst möchten wir uns für alle entstandenen Unannehmlichkeiten rund um das Safety Sense entschuldigen, können aber auch bestätigen, dass Ihrem Händler indes eine entsprechende Abhilfemaßnahme zur Verfügung steht.

Wir versichern Ihnen, dass wir unseren Vertragspartnern vor Ort sämtliche Informationen zur Verfügung stellen, die für die Wartung und Instandsetzung unserer Fahrzeuge benötigt werden. Darüber hinaus haben die Toyota Händler die Möglichkeit, sich bei Problemen mit den entsprechenden Fachabteilungen in unserem Hause in Verbindung zu setzen.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns recht herzlich!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Habe daraufhin nachgefragt wer für die Kosten der Nachrüstung aufkommt, Antwort steht noch aus.................


Mängel, die innerhalb der 3 jährigen Neufahrzeuggarantie auf Herstellung und Material zurückzuführen sind, werden für Sie durch den Techniker vor Ort kostenlos beseitigt.

Bezüglich der gelben Ortsein- bzw. ausgangsschilder können wir jedoch keine Änderung anbieten. Die Verkehrsschildererkennung des Safety Sense erkennt genau die Schilder, die auch in der Betriebsanleitung Ihres Auris hinterlegt sind. Ein Softwareupdate, welches zusätzlich Schilder ergänzt, wird es unseren Informationen zufolge nicht geben.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und stehen Ihnen für weitere Fragen oder Wünsche gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Auris210
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2016, 18:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Executive

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#155 Beitrag von Auris210 » 22.12.2016, 10:26

Hallo zusammen, nachdem jetzt meine Reparatur vollzogen ist kann ich nur sagen. "Es ist Weg" keine Meldungen mehr, zur Zeit läuft alles perfekt.

Wünsche alle Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

P.S zur Reparatur nur kurz gesagt mein freundlicher hat mir einen Leihwagen gegeben ohne Bezahlung , sogar der Sprit war umsonst !

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#156 Beitrag von Exxon1 » 23.12.2016, 07:45

@Auris210
Hast du auch die luftbläschen ?
Zuletzt geändert von Shar am 23.12.2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

ripper1830
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 89
Registriert: 28.11.2016, 14:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: design edition
Farbe: denim
EZ: 8. Aug 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#157 Beitrag von ripper1830 » 23.12.2016, 10:08

Hi

Hab meinen gestern auch machen lassen....

Erste eindrücke. Bei regen und kalt auf der heim fahrt kein Ausfall und kein kondens. Fernlicht assi kommt gefühlt besser mit voraus fahrenden Fahrzeugen zurecht. Mehr wenn ich wieder länger unterwegs bin.

Mein fTH hat es zum ersten mal gemacht. Brauchte mit Software updates und kalibrieren und Probefahrt ca 7 std( wenn sie ihn gleich in die Werkstatt gefahren haben). Einbau annähernd blasenfrei.

Service war auch in Ordnung. Gesaugt Lampen geputzt...mehr hätte auch kein Sinn bei dem Wetter. Und vom Chef des Autohauses selber gefahren worden.

Des weiteren lass ich mich mal überraschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Franklin64
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 13.11.2016, 23:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Denimblau
EZ: 22. Jun 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#158 Beitrag von Franklin64 » 23.12.2016, 18:35

Fröhliche Weihnachten!

Kann mich anschließen, seit Dienstag die Heizung drin und alles läuft einwandfrei :top:

Einbau war eine schwere Geburt, nach Abholung des Fahrzeugs diverse Fehlermeldungen sodass er über Nacht nochmal dableiben musste. Leihwagen kostenlos somit alles klar. Neue Software wurde aufgespielt, alles neu kalibriert.

Bis jetzt also alles bestens, vielleicht liegts zum Teil auch an den beiden Entfeuchtungssäckchen die ich seit 2 Wochen im Auto liegen habe oder daran das die Klimaanlage allways On ist...

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#159 Beitrag von Freddie76 » 27.12.2016, 14:41

War heut spontan beim Freundlichen und hab nach einem Termin zur Abhilfe beim Safety Sense angefragt...und prompt einen Termin für den 29. bekommen.

Kosten? Es gibt keine! Hier handelt es sich um einen durch Toyota anerkannten Mangel am System und dieser wird entsprechend auf Kosten des Konzerns beseitigt. Lasst euch da nix verzählen von irgendwelchen Spassvögeln! Die Sache hat auch nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu kriegen.

Eingeplante Zeit sind 2,5h. Es wird, wie hier ja schon mehrfach dokumentiert, ein Heizstreifen verbaut. Und, je nach Modell, auch noch die Software zur Steuerung des ganzen angepasst. Die besagte Heizung schaltet, so man das System aktiv hat, dies war die Auskunft hier.
Zudem muss das System neu kalibriert werden.

Keine Ahnung ob dies schon geklärt ist, einige berichteten ja, dass die Abhilfe nicht für alle Modelle des Auris verfügbar sein soll (irgendwas mit Stromversorgung sollte da der Grund sein). Dies ist nach Auskunft des Freundlichen hier absolut Käse. Die Abhilfe gibt es für alle Wagen, welche mit dem Safety Sense daherkommen, also auch ALLE Auris.

Einzig beim Aygo ist die Abhilfe noch nicht freigegeben, kommt aber auch da noch.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#160 Beitrag von BillyG » 27.12.2016, 16:20

Kann es sein, dass Toyota in den Fahrzeugen, die ab September / Oktober 2016 gebaut wurden ein anderes SafetySense einbaut, evtl. schon mit dieser besagten Heizfolie?
Also meins sieht schon mal ganz anders aus als auf den hier geposteten Fotos (die schwarze Folie ist recht stark asymetrisch auf der linken Seite z.B.) und man könnte schon fast meinen, da ist unter dem schrägen Schwarzen links doch diese Folie!

Ich hatte bis jetzt entw. nicht die "richtigen" Umgebungsbedingungen um das Problem zu reproduzieren oder ich habe doch die Heizfolie und daher noch keine Meldung vom System. Temperaturen unter 8 Grad hatte ich an mehreren Tagen und Fahrten und diese dauerten zwischen drei viertel und einer Stunde (aber immer allein).

Die Aufnahme ist jetzt auf die Schnelle entstanden und könnte schlecht fotografieren, sorry für die Spiegelung!
safsen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#161 Beitrag von Freddie76 » 27.12.2016, 17:24

Durchaus möglich, die Abhilfemaßnahme wird ja auch irgendwann in die Serie eingeflossen sein. ;)
Wobei ich Sep/Okt ´16 doch recht früh finde, denn zu dieser Zeit wurde die Verbesserung laut meines Freundlichen von Toyota noch getestet.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#162 Beitrag von BillyG » 27.12.2016, 19:20

Freddie76 hat geschrieben:... Wobei ich Sep/Okt ´16 doch recht früh finde, denn zu dieser Zeit wurde die Verbesserung laut meines Freundlichen von Toyota noch getestet.
Was ist besser als auch die Serien-Produktion beim End-Beta-Tester (uns) los zu (testen) lassen? ;-)
Aber die erste Berichte hier sind vom Nov. 2015, also vor mehr als einem Jahr.
Ich traue einem FTH nicht 100% was dies betrifft, denn man hat hier alles mögliche an Aussagen von denen gelesen... Es kann aber auch sein, dass Toyota bei einigen Werkstätten den nachträglichen Einbau testen ließ. Dann hätte dein FTH Recht.

Wie auch immer, ich habe zwei Vermutungen:
  1. Die Heizfolie ist in den aktuellen Modellen schon drin. Der Winkel dieser schwarzen Abdeckung sieht mir sehr ähnlich dem Winkel den die Folien / Streifen bei all den Fotos hier haben. Es ist bestimmt nicht zufällig so.
  2. Sie ist nicht drin aber das Äußere, sprich diese schwatze "Abdeckung" ist schon verbaut (eher unwahrscheinlich finde ich).
Ob jetzt 1. oder 2. zutrifft... :denken:
Bild

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#163 Beitrag von hpzz » 28.12.2016, 18:33

Vor einer Woche wurde die Folie bei meinem Auris eingebaut.

Meine Zwischenbilanz bisher: keine Blasenbildung, keine Kosten und seitdem keine Fehlermeldung mehr.

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#164 Beitrag von mavFG » 28.12.2016, 18:43

so, meiner geht nächste Woche Donnerstag für einen Tag in die Werkstatt, der Werkstattmeister hat nen sehr kompettenten Eindruck hinterlassen, hat aber gleich gesagt, das es Fahrzeugspezifisch ist..
Kurz um: der Auris wird "aufgeschraubt", dann die Teile bestellt und dann will er ihn 2 Tage haben, Einbau wäre nicht das Probelm, Kalibrierung würde länger dauern..
Damit kann ich zumindest erstmal leben..
Leihwagen gibts eh bei unserer Werkstatt immer kostenneutral dazu.. also "nur" 25Cent pro km,

Bin ich mal gespannt, ob das was wird..

Nissan hat übrigens seit Beginn eine Heizung verbaut..
Nütze meinen Schwiegereltern auch nix, als sie nen Steinschlag mit Riß quer durchs Sensorfeld bekommen haben.. da hat die Heizung auch nix mehr genützt.. :lol:
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#165 Beitrag von BillyG » 28.12.2016, 19:10

Habe gerade nach einer dreiviertel-Stunde-Fahrt bei +5 bis +4°C nach dem Aussteigen daran gedacht an der Scheibe zu fühlen, da wo die Heizung sein soll. Also, wenn diese Wärme nur aus dem Betrieb des SafetySense-Systems entstehen sollte, dann bräuchte man definitiv keine extra Heizung! Die Scheibe war definitiv warm bis sehr warm!
Hm... Vielleicht ist doch eine Heizung schon drin?!? Schön wäre es.

Nachtrag: Nach ca. 10 bis 15 Minuten bei +4°C habe ich mein Infrarot-Laser-Thermometer genommen und an der Scheibe am System gemessen: Es waren noch teilweise über 12°C! Messen durch / bei Glas mit dem Teil soll nicht zuverlässig funktionieren habe ich gelesen aber die Scheibe sonst hatte so 4-5°C. Könnte also schon stimmen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“