Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Peter Wörle
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2016, 18:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Titansilber
EZ: 1. Jun 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#166 Beitrag von Peter Wörle » 28.12.2016, 22:09

Hallo lieber Auris-Freund, daß gleiche Problem hatte ich auch und hab es trotz äußerlich sauberer Scheibe immer wieder bekommen. Daß pasierte mir auf der Autobahn bei der Rückfahrt aus dem Chiemgau mehrmals bei außen kaltem Wetter und hab es dann letztendlich nur durch eine höhere Frontscheibenheiztemperatur in Griff bekommen. Ab dem Zeitpunkt wo ich die Frontscheibenheizung zugeschaltenhabe blieb ich davor verschont. Ich vermute mal, daß sich hier zwischen Scheibe und Laserkammeras ein Film bzw. Schleier durch anlaufen bildet.
Das Problem hatte ich bei Normaltemperaturen bisher nicht und vermute, daß hier irgendwie Falschluft reinkommt und die Scheibe innen beschlägt.

Mit freundlichen Grüßen
P. Wörle

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#167 Beitrag von Freddie76 » 29.12.2016, 13:58

Moin @Peter Wörle

Lies dann aber auch den weiteren Verlauf hier, aktuell ist Toyota mit einer entsprechenden Abhilfe zum Problem am Start. Wende dich an deinen Händler oder eben Toyota selbst und auch dir wird entsprechend die notwendige Nachbesserung zukommen.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#168 Beitrag von MicBec84 » 29.12.2016, 15:20

Was für ein System fahren denn diejenigen, bei denen bereits etwas in Sachen Update oder Folie gemacht wurde? Ausschließlich Touch&Go2 und Executive? Ich meine, dass ich doch auch schon Edition-S hier gesehen hätte und den Hinweis, dass es bei allen mit Safety Sense angegangen werden soll? Dann will ich auch nicht ausgelassen werden, schließlich steht es mir dann ja zu!!! Angeblich gibt es zu meiner Fahrgestellnummer noch keinen Anspruch auf Verbesserung des Safety-Sense :irre:
Ich habe jetzt mal Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln angefertigt. Allerdings konnte ich keine Asymmetrie, irgendwelche Blasen oder eine Art Folie erkennen :schulterzuck: Da kaufe ich mir Ende Juli/Anfang August ein Auto und es ist jetzt schon nicht mehr auf dem aktuellen Stand?!

Nachdem der Wagen ja vor Weihnachten in der Werkstatt war und dort auch gewaschen wurde ist die Meldung noch ein Mal aufgetreten. Wobei ich feststellen musste, dass scheinbar auch mal nur das gelbe Symbol im Tacho blinkt. Oder ich habe den Hinweis im kleinen Display einfach nicht früh genug gesehen.

@ BillyG: Die Schwester-Werkstatt war dann die aus der Stadt mit K, oder? Ich bin kurz davor mal einfach Toyota Deutschland anzuschreiben und zu hören, was die dazu sagen. Wenn ich von denen schriftlich die Bestätigung bekomme, dass mir das zusteht, dann bin ich aber ehrlich gesagt etwas sauer auf meine Werkstatt. Die können mir das ja nicht vorenthalten.
Inwiefern hat denn die Werkstatt nur mittelmäßig abgeschnitten?
Ich glaube Du bist einer der wenigen, die hier "nur" mit der Edition-S schreiben. Darf man fragen, ob Du das einfach Toyota Touch2 drin hast oder das Touch&Go2? In der Werkstatt wurde an deinem Wagen aber noch nix gemacht, habe ich das richtig rausgelesen?

@ Franklin64: Hat sich bei dir nochmal etwas geändert? Und hast Du deine Entfeuchtungssäckchen noch im Auto? Ich bekomme noch nicht mal einen Leihwagen kostenlos (30 €/Tag + Sprit).

@Freddie76: "alle Wagen, welche mit dem Safety Sense daherkommt" heißt, dass alle Wagen, bei denen Safety-Sense theoretisch möglich wäre oder alle Wagen, bei denen das System tatsächlich verbaut ist?
Dein Termin ist/war ja heute. Kannst Du schon eine Aussage treffen, ob/was gemacht wurde, und wie der Ist-Zustand ist?

@ mavFG: Sorry, ich gehe die vergangenen Beiträge gerade chronologisch durch, Du bist natürlich auch jmd. mit der Edition-S. Hatte sich bei dir schon zwischenzeitlich etwas neues ergeben?

@ Peter Wörle: Auch bei mir, trotz äußerlich sauberer Scheibe das gleiche Phänomen. Die Meldung kommt einfach trotzdem. Hast Du das Problem schon deinem Händler gemeldet bzw. einen Termin vereinbart?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#169 Beitrag von BillyG » 29.12.2016, 16:22

MicBec84 hat geschrieben:Inwiefern hat denn die Werkstatt nur mittelmäßig abgeschnitten?
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... _2016.aspx
MicBec84 hat geschrieben:Ich glaube Du bist einer der wenigen, die hier "nur" mit der Edition-S schreiben. Darf man fragen, ob Du das einfach Toyota Touch2 drin hast oder das Touch&Go2? In der Werkstatt wurde an deinem Wagen aber noch nix gemacht, habe ich das richtig rausgelesen?
Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Verbauten Radio / Touch-System zu tun hat. Das SafetySense-System ist (sollte eigentlich) eigenständig sein.

Was ich aus deinen Fotos sehen kann, ist dass bei dir keine "Heiz-Folie" verbaut wurde und du hast nicht das gleiche wie ich (deutlich zu sehen, dass man auf der linken Seite diese steigende / fallende graue Rampe (je nach dem wie man es sehen will) voll zu sehen ist, was bei mir durch eine schräge schwarze Abdeckung verdeckt ist. Bei mir ist auch unten zum größten Teil diese schwarze Folie / Abdeckung. Bei mir wurde das Auto aber auch ein paar Monate später gefertigt (schätze Okt.) und daher kann sein, dass die Toyotas schon eine andere Version des SafetySense-Systems verbaut haben. Ich habe aber auch keine offizielle Auskunft / Bestätigung ob mit Heizung oder nicht...

Ich werde noch weiter recherchieren und wenn ich doch keine "upgedatete" Version drin habe, werde auf jedem Fall drauf bestehen, dass ich diese Verbesserungs-Maßnahme bekomme und dass solltest du auch! Du hast ja (im Gegensatz zu mir) auch schon mal Ausfälle / Meldungen bekommen!
Bild

Franklin64
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 13.11.2016, 23:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Denimblau
EZ: 22. Jun 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#170 Beitrag von Franklin64 » 29.12.2016, 16:30

Hi MicBec,

Ich wundere mich auch immer wieder welchen Service manche genießen mit kostenlosen Leihwagen sogar bei der kleinen Inspektion. Hier im Raum Frankfurt / Eschborn gibt's ja nicht viel Auswahl an FTH's und die gehören alle zu einer Kette.

Der Service da ist ok, billig ist anders aber bin zufrieden. Die Folienaktion und Kalibrierung war auf 3 Stunden angesetzt, zog sich bis kurz vor Ladenschluss hin und bei Abholung blinkten mehrere Fehlermeldungen. Da haben sie dann einen Vorführer rausgerückt für lau. Ansonsten zahle ich bei Inspektion auch 25€ Plus Sprit. Finde das auch ok so denn sonst würden sie die Kosten eben in die Aw einrechnen oder sonstwie reinholen.

Ist wie in der Gastronomie, Essen schlecht, Service schlecht aber der Billigouzo aufs Haus reißt es wieder raus und die Leute kommen wieder.

Ansonsten bis jetzt keine Probleme mehr und ob die Feuchtsäckchen was bringen ist vielleicht eher eine Glaubensfrage :cool:

Franklin64
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 13.11.2016, 23:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Denimblau
EZ: 22. Jun 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#171 Beitrag von Franklin64 » 29.12.2016, 16:34

Der Gastronomievergleich bezieht sich auf die kostenlosen Leihwagen und nicht auf die Fth's in Frankfurt bin wie gesagt zufrieden mit denen :top:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#172 Beitrag von Freddie76 » 29.12.2016, 18:01

@MicBec84

Keine Ahnung warum dein Auris nicht von der Nachbesserung betroffen sein sollte. Die Aussage meines Freundlichen war - Alle Auris, bei denen Safety Sense verbaut ist, werden nachgebessert. Nicht irgendwie nur Software oder nur Heizstreifen - Heizstreifen immer und Anpassung der Software zu dessen Steuerung bei einigen.

Ich würde an deiner Stelle direkt Kontakt mit Köln aufnehmen, wenn du kannst wechsle vielleicht auch die Werkstatt.
Kann man hier im Forum gut verfolgen, der Qualitätsstandard scheint echt sehr breit gestreut bei den Werkstätten und du scheinst da Pech zu haben mit deinem Autohaus.

In deinen Fotos ist jedenfalls kein nachgerüsteter Heizstreifen ersichtlich.

Und ja, Termin war heut. Mal davon ab, dass sich der Meister beim machen des Termins mit seinen angesagten 2,5h völlig verweilt hat ist alles gut. Der Streifen ist eingeklebt, da sind auch paar Bläschen zu sehen. Wenn man das Teil aber mal gesehen hat, dann verstehe ich gut, das es kaum besser zu machen ist.
Man merkt jetzt deutlich, an der Stelle wird die Frontscheibe nun deutlich warm und einen Beschlag konnte ich heute nach einer längeren Fahrt nicht sehen. Fehlermeldungen oder Abfälle des Systems hatte ich entsprechend nicht. Laut Freundlichem wirkt die Maßnahem, sie haben die Nachrüstung schon mehrfach durchgeführt und die Rückmeldungen waren durchweg positiv.
Und als Fußnote - ich bekomme generell einen Leihwagen, kostenlos. Hängt aber auch daran, das ich derweil den vierten Wagen fahre, welchen ich in dem Haus kaufte, jegliche Durchsichten dort mache. Schon von daher hab ich einen entsprechenden Status ;)
Ich kann auch immer wieder sagen, die sind hier bei Toyota Plath am Brückenweg absolut auf Zack. Fahre den Auris seit erster Generation und kenne somit auch die Kinderkrankheiten und zugehörigen Diskussionen hier im Forum. Bisher wurde immer alles abgestellt, was es eben gab an quietschenden Bremsen & Co. Die zappeln da auch Null, wenn ich mal mehr wissen sollte durch das Forum hier, dann suchen die eher den Kontakt nach Köln, als das sie meine Aussagen in Frage stellen. Der Laden ist absolut Klasse und bei den Preisen erwarte ich auch chic wirklich anderes.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#173 Beitrag von deufel » 30.12.2016, 02:39

meiner ist august/september 2015 gebaut worden, war einer der ersten. entsprechend ist auch der safetysense kasten die erste version.
(seite 5 ist ein bild dazu)

mittlerweile scheint es 3 verschiedene systeme zu geben, da es in den edition-s modellen schon erste versuche mit einer heizfolie gab und diese scheinbar nun "verbessert" in alle fahrzeuge eingebaut wird.
da der anteil an langstrecke aktuell veschwindet gering ist und die werkstatt aktuell keine zeit hat das system den ganzen tag zu kalibrieren, wird meins erst ende januar oder februar umgerüstet.
es wurde aber schon bestätigt das die nachbesserung inkl. leihwagen kostenlos sein wird.


da es um mainz keinen gescheiten händler mehr gibt, kann ich mir leider nicht die sensorem vom rav oder avensis anschauen, hat einer von euch da nen händler in der nähe und könnte da mal bilder machen? mich würde interessieren ob toyota die schon mit verbesserten sensoren ausliefert.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#174 Beitrag von MicBec84 » 30.12.2016, 12:25

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte nochmal die schlechte Bildqualität, im Moment komme ich irgendwie fast nur im Dunkeln oder in der Tiefgarage dazu Fotos zu machen.
Am Ende des Beitrages habe ich auch nochmal Fotos angehangen die nach ca. 1/2 h Fahrt mit Lüftung auf "Auto" und 21,5 ° C entstanden sind. Relativ früh, zu Anfang der Fahrt kam auch gleich wieder die Meldung, dass der Sensor evtl. verdreckt ist. Auf dem ersten Bild der Serie erkennt man den Schleier noch am besten. Da befindet er sich ziemlich weit links, unmittelbar vor den Sensoren. Ich habe an dem kompletten Sensorfeld auch mal gefühlt aber konnte keine Wärme feststellen. Die Scheibe schien so kalt gewesen zu sein wie der Rest der Scheibe.

@BillyG: Meine Überlegung zum Softwareupdate war die, dass das Touch&Go2 ja auch von Haus aus mit Updates versorgt wird und man diese auch selbst einspielen kann. Meine Softwareversion (zumindest die, die mein Touch2 anzeigt) habe ich jetzt auch nochmal bei den Bildern hinten angehangen.

@Franklin64: Bisher hatten wir zu unserem Verkäufer aus der Filiale in Düsseldorf auf dem Höherweg einen sehr guten Draht. Dass jetzt aber die Werkstatt schon solche Knaller gebracht hat wie "Werkstattauftrag haben wir nicht", nicht Bescheid geben, dass der Wagen fertig ist, das kleine Fach in der Armlehne immer noch klemmt (ok, das ist eine Kleinigkeit, aber auch das sollte dauerhaft behoben werden) und was weiss ich, das stimmt mich doch tatsächlich etwas nachdenklich. Ich werde jetzt wohl mal schauen, wie es bis zur ersten Inspektion weiter läuft und mich dann unter Umständen mal umsehen. Hier in Düsseldorf haben wir noch einen anderen Händler und im näheren Umkreis nochmal zwei Händler (Neuss und Dormagen).
Geht noch jmd. regelmäßig zu der Filiale wo ich gekauft habe oder hat seine Erfahrungen mit denen gemacht?
Wie gesagt, bei meinem Händler scheint ein kostenloser Leihwagen komplett ausgeschlossen und wenn die Werkstatt sich immer wieder Schnitzer erlaubt... Wenn ich jetzt mit dem Wagen das zweite Mal vorfahre wegen dem Problem mit Safety-Sense dann werde ich die aber mal drauf ansprechen, wie es mit einem Leihwagen aussieht. Schließlich hatte ich den Wagen schon mal zu denen gebracht und dann sollte ich davon ausgehen können, dass alles i.O. ist. Du zahlst dann pro Tag die 25 € + den Sprit?
Was für Fehlermeldungen haben denn bei dir noch geblunken als Du den Wagen abgeholt hast?

@Freddie76: Hast Du weitere Infos was die Softwareanpassung angeht? Inwiefern "bei einigen"?
Wenn ich anspreche, dass ich schon von verschiedenen anderen Auris Fahrern das und das gehört habe (zum Beispiel von den selben Problemen mit Safety-Sense) reagiert meine Werkstatt nicht abweisend oder so. Aber sie beziehen sich immer wieder auf Toyota (Köln), dass zum Beispiel laut meiner Fahrgestellnummer nichts vorgesehen ist.
Für mich ist es aber auch der erste Toyota, ich habe (nach Aussage meines Verkäufers) wohl so ziemlich das Maximum an Rabatt raus geholt und der Toyota der jetzt noch zusätzlich zu unserem in die Familie gekommen ist wurde sehr spontan und leider nicht bei ihm gekauft. Ansonsten hätte ich evtl. schon mal ein bißchen "Vermittlerbonus" sammeln können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#175 Beitrag von sloth » 30.12.2016, 13:03

MicBec, ich würde die Probleme mit Deiner Werkstatt fatalistischer Weise schon eher als "Luxusprobleme" bezeichnen. Ich hab noch keine Werkstatt gesehen, die sowas nicht schon in ähnlicher Form geschafft hätte und glaube daher auch nicht, dass andere recht viel besser sind. Ich bin mittlerweile froh, wenn mir die Werkstatt nichts am Auto kaputt macht. Das habe ich schon (bei meinen bisherigen Fahrzeugen) erlebt:

- eingedrückte Schweller nach falschem Anheben
- Motorschaden nach Ölverlust aufgrund eines nicht ausreichend angezogenen Ölfilters
- bei der Reparatur angestochene Lenkmanschette mit Austritt der kompletten Fettpackung direkt auf die Bremsscheibe
- Rechtsstreit über Nachbesserung einer Nachbesserung (Rost am Neufahrzeug, bei dem der Hersteller Honda eindeutig eine mangelhaft durchgeführte Nachbesserung erkannte und sogar selbst das Autohaus zur erneuten Nachbesserung aufforderte, was aber nicht ohne Rechtsanwalt mit Klageandrohung vonstatten ging)
- Kratzer im Lederlenkrad (beim Auris)

Wie gesagt: mittlerweile bin ich froh, wenn ich mein Auto heil von der Werkstatt wiederbekomme. Nach Ablauf der Garantiezeit mache ich daher die Inspektionen auch selbst.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#176 Beitrag von moff » 30.12.2016, 13:51

Sitze gerade bei meinem Händler und lasse die Folie einbauen.
Dauert angeblich nur eine Stunde, eine Softwarekalibrierung (~5 Stunden) wird nicht gemacht. Angeblich würde dadurch bei einer Fehlfunktion des Systems nur das orangefarbene Warnsignal dauerhaft leuchten statt - wie ursprünglich - zu blinken. Ich hoffe mal, das stimmt soweit.

@MicBec84: Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Software des Touch-/Touch&Go-Systems hat ja nichts mit der (internen) Software für die Instrumente/Anzeigen zu tun. Allein schon aus Sicherheitsgründen ließe sich so was durch den Kunden ganz sicher nicht (so einfach) einspielen, vermute ich.

Ansonsten hat der Werkstattmeister mir übrigens noch erzählt, dass bei den Fahrzeugen, bei denen das Sichtfenster des Moduls auf der linken Seite (von außen gesehen) schräg hochläuft (weiter oben wurde das als "Rampe" beschrieben) bereits eine Heizfolie verbaut ist, wodurch ein Nachrüsten nicht erforderlich ist. Das hat er mir an einem neuen tokioroten Edition-S-Auris gezeigt.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#177 Beitrag von Freddie76 » 30.12.2016, 14:03

Moin @MicBec84
Hast Du weitere Infos was die Softwareanpassung angeht? Inwiefern "bei einigen"?
Leider nein, kann nur die allgemeine Aussage meines Freundlichen zitieren. Der sagte "Es wird ein Heizstreifen verbaut bei allen Modellen, bei einigen dann die Software zur Steuerung angepasst"
Steuerung bezieht sich darauf, wann die Heizung aktiv wird. Laut Freundlichem "Immer, wenn Safety Sense aktiv ist, die Kamera". Also im Grunde immer, denn mit dem Start des Autos ist ja Safety Sense auch aktiv. *es sei, man hat Pre Collison, LDA, Schildererkennung, Fernlichtassistent manuell via Menü ausgeschaltet...wobei ich nicht weiß, ob das Pre Kollision nicht nach jedem Start des Auto automatisch wieder aktiv geschaltet wird

Das diese Steuerung des Heizstreifen nur bei einigen via Update der Software angepasst werden muss, hier kann ich nur vermuten. Kann schon daran liegen, dass da beim Kasten je nach Ausstattung diverse Anschlüsse anders sind (oder anders belegt). Wo das S Modell nur diesen Kasten da oben versorgen muss zB, da hat der Exe da noch den Sensor für Regen und die Antenne zum DAB+ verbaut. Kann also durchaus sein, dass beimExe immer Strom an dem Heizstreifen anliegt, weil der irgendwo mit aufgeklemmt ist wo auch Strom für DAB+ und Regensensor herkommt. Verstehst wie ich meine?
Aber sie beziehen sich immer wieder auf Toyota (Köln), dass zum Beispiel laut meiner Fahrgestellnummer nichts vorgesehen ist.
Sagen sie dir wenigstens...
Schon deshalb würde ich selbst tätig werden, mich direkt an Köln wenden. Denn so kann es nach meinem Erkenntnisstand einfach nicht passen, es muss eine Lösung auch für dich geben.
ich habe (nach Aussage meines Verkäufers) wohl so ziemlich das Maximum an Rabatt raus geholt
Ja und? Diesen Spruch kennen wir wahrscheinlich alle aus irgendeiner Verkaufsverhandlung. ;)
Nach der Logik dürfte ich keinerlei Service hier mehr erwarten dürfen vom Freundlichen, denn dem kamen immer wieder die Tränen, wenn ich was zu seinen Preisvorschlägen zum anstehenden Neuwagen sagt. :D
Meine Überlegung zum Softwareupdate war die, dass das Touch&Go2 ja auch von Haus aus mit Updates versorgt wird und man diese auch selbst einspielen kann.
Die Firmware des Touch & Go dürfte nichts mit der gemein haben welche für das Safety Sense zuständig ist.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#178 Beitrag von BillyG » 30.12.2016, 14:15

moff hat geschrieben:[...] dass bei den Fahrzeugen, bei denen das Sichtfenster des Moduls auf der linken Seite (von außen gesehen) schräg hochläuft (weiter oben wurde das als "Rampe" beschrieben) bereits eine Heizfolie verbaut ist, wodurch ein Nachrüsten nicht erforderlich ist. [...]
Das wäre dann eine quasi offizielle Bestätigung, dass Aurise ab ca. Sept./Okt. 2016 mit einer Heizung im SafetySense bestückt sind.
Und mit "Rampe" bezeichnete ich das graue "Ding", dass von Höhe Null auf max. Höhe links verläuft und dann durch die Heizung bzw. durch die schwarze Folie/Abdeckung teils verdeckt wird :mrgreen:
Zuletzt geändert von Shar am 09.01.2017, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#179 Beitrag von moff » 30.12.2016, 21:43

Hier noch mal ein Bild von einem Modul, bei dem die Heizfolie bereits ab Werk verbaut ist:
Bild

Wie man sieht, läuft die linke Seite oben schräg zu, darunter soll dann die Folie angebracht sein.

Mir wurde übrigens auch gesagt, dass die Folie nach Systemstart dauerhaft heizt. Wird zwar nicht viel Energie verbrauchen, aber naja...

Wäre übrigens schön, wenn manch einer noch mal in Erfahrung bringen könnte, was das Software-Update bzw. die Kalibrierung genau bringt. Eventuell frage ich mal selbst in Köln nach, ob tatsächlich nur das Blinkverhalten der Warnanzeige verändert wird. "Kalibrierung", wie es viele hier genannt bekommen haben, klingt ja eigentlich nach etwas anderem...

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#180 Beitrag von Freddie76 » 30.12.2016, 22:18

Kalibrierung sagt in dem Fall wortwörtlich, der ganze Satz Sensoren muss nach der Nachrüstung komplett neu kalibriert werden. Was logisch ist, er wird zur Montage der Heizung ja entfernt. Soll der Spass dann wieder funktionieren, dies in dem vorgegebenen Toleranzbereich welcher sehr eng sein dürfte, dann müssen die von Kamera und Laser gelieferten werte ja wieder in Deckung zur nachgeschalteten Software stehen.

Und Nein, an der Ausgabe zur Warnung der Nichtfunktion des Systems wird nichts verändert. Es wäre sicher schon aus rechtlicher Sicht echt spannend, wenn Toyota im Nachgang der Zulassung des eigentlichen Systems eine plötzlich sehr viel grössere Toleranz einstellen würde. Man stelle sich vor, das plötzlich ein Auffahrunfall möglich wird, obwohl das System diesen noch verhindern sollte. Ich gehe doch davon aus, dass es hier irgendwo Grenzwerte geben wird, die durch die Zulassung des Systems selbst gegeben sind.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“