Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#181 Beitrag von Axel_M » 30.12.2016, 23:41

Freddie76 hat geschrieben:Kalibrierung sagt in dem Fall wortwörtlich, der ganze Satz Sensoren muss nach der Nachrüstung komplett neu kalibriert werden.
Moin.

Im deutschen Sprachgebrauch meint "kalibrierung" die Aufnahme und Dokumentation des entstehenden Messfehlers anhand eines Meßnormals.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter Kalibrierung auch gerne der Abgleich und die Justierung mit einbezogen.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#182 Beitrag von moff » 31.12.2016, 00:46

Freddie76 hat geschrieben:Kalibrierung sagt in dem Fall wortwörtlich, der ganze Satz Sensoren muss nach der Nachrüstung komplett neu kalibriert werden. Was logisch ist, er wird zur Montage der Heizung ja entfernt. [...]
Hmmm... Auf der anderen Seite wird ja nicht das komplette Modul entfernt. Der Gehäuserahmen bleibt ja an der Windschutzscheibe verklebt. So gesehen bleibt beim Ein- und Ausbau der Gehäuserahmen ja als Fixpunkt, in das die Sensoren wieder eingepasst werden.

Außerdem ist die Frage, wie eine solche Sensorkalibrierung tatsächlich von statten gehen sollte: Denn die Sensoren schauen ja nach Wiedereinbau auch erst mal einfach nur aus der Windschutzscheibe heraus - ohne Referenzpunkte/-muster/Fake-Straßenlinien o.Ä. vor dem Fahrzeug können die sich ja schlecht von selbst einstellen. Oder was genau verstehst du unter "in Deckung zur nachgeschalteten Software" bringen?
Ich weiß auch nicht, ob die Toleranzen hier wirklich so extrem klein sind. Kann sein, dass ich hier einen Denkfehler habe, aber was passiert denn in der Praxis, wenn das System z.B. 2 mm weiter links sitzt? Das dürfte weder den Spurwechselwarner, noch das Pre-Collision-System oder das automatische Abblenden groß jucken. Was die Kamera erkennt, wird durch die Software analysiert (sofern z.B. die Kontraste hoch genug sind und nicht durch einen Feuchtigkeitsbeschlag beeinträchtigt sind), fertig.
Freddie76 hat geschrieben:Und Nein, an der Ausgabe zur Warnung der Nichtfunktion des Systems wird nichts verändert. Es wäre sicher schon aus rechtlicher Sicht echt spannend, wenn Toyota im Nachgang der Zulassung des eigentlichen Systems eine plötzlich sehr viel grössere Toleranz einstellen würde. [...]
Mir fällt es schwer, den Zusammenhang zwischen dem ersten Satz und den darauffolgenden dieses Absatzes zu sehen. Woher weißt du denn so sicher, dass die "[System funktioniert nicht]"-Fehlermeldung nicht verändert wird? Wohlgemerkt: Es geht darum, wie wegen der Funktionsstörung gewarnt wird, nicht ab wann. Hat nicht jemand hier im Thread geschrieben, dass z.B. das nervige Pop-Up-Fenster weniger oft anspringen soll? Und ein Umschalten auf ein dauerhaftes Leuchten der orangenen Warnleuchte bei einer Funktionsstörung statt des Blinkens (dies wurde mir ja als [einzige] Änderung des Software-Updates mitgeteilt) fände ich sinnvoll und logisch im Zuge einer Nachbesserung.

Im Übrigen ist die Funktion des Safety-Sense im Handbuch dermaßen verklausuliert und mit Hinweisen/Zusätzen/Ausnahmen versehen, dass sich Toyota meiner Ansicht nach im Zweifelsfall relativ gut rausreden könnte.
Zuletzt geändert von Shar am 09.01.2017, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Junkers
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2016, 12:02
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#183 Beitrag von Junkers » 31.12.2016, 11:28

I wonder how it's going to be when you have to change thr windscreen in the future...
A nightmare I predict.

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#184 Beitrag von mavFG » 31.12.2016, 13:46

@moff:
Die Kalibrierung ist schon daher von nöten, das jetzt ne Folie dazwischen hängt..
Das System ist, wenn es funktioniert tatsächlich genau: Auf der Autobahn in der Baustelle erkennt er die gelbe Linie als Reverenz und schaltet die weiße Linie für die Spurerkennung ab.. ich war selber überrascht, konnt es jedoch jedesmal kurz nach Dresden auf der A13 testen.. (leider ist die 60er Zone samt Baustelle jetzt weg.. :lol: )
Auch das meist bemängelte rechtzeitige Abblenden kann ich selbst nicht so feststellen.. meiner macht es relativ zügig und passend.. Naturlich sehe ich z.B. bei einer Bergkuppe schon den Lichtkegel vom Entgegenkommenden viel eher, als die Elektronik.. :cool:

@MicBeck84:
nächste Woche Donnerstag geht meiner zum Händler.. dann weiß ich mehr..

Hier nochmal ein Foto von heut morgen:
WP_20161231_002.jpg
Keine Standheizung, Fahrzeug wurde am Abend zuletzt bewegt, kein "Sonnenparker"
Zeigt deutlich, das keine richtige Luftzirkulation in dem Kasten stattfindet..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:auris2ts:

Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#185 Beitrag von moff » 31.12.2016, 14:15

mavFG hat geschrieben:@moff:
Die Kalibrierung ist schon daher von nöten, das jetzt ne Folie dazwischen hängt..
Warum genau erfordert dieser Versatz von 1 bis 2 mm (Schätzung) eine Kalibrierung?
Ich fand das Argument, dass eine Kalibierung (im Sinne von: Sensoren müssen für die Software neu justiert werden) notwendig wird, zunächst auch schlüssig, aber mir will nach einigem Überlegen kein tatsächlicher Grund dafür einfallen bei dieser geringen Veränderung durch die Foliendicke (wie gesagt, der Gehäuserahmen, der an der Windschutzscheibe verklebt ist, wird ja gar nicht angerührt).

Diesbezüglich auch noch mal die Frage: Sollte eine Kalibrierung von Nöten sein, also die Sensoren auf ihre neue (d.h. leicht veränderte) Position ausgerichtet werden - wie will das System das von allein machen, wenn das Fahrzeug einfach nur in der Werkstatt herumsteht und keine genormte Referenzpunkte/-linien vor sich hat? Vorher haben die Sensoren/Kameras durch die Windschutzscheibe geguckt, nachher tun sie das noch genauso (wenn auch um x mm versetzt). Der Bildausschnitt mag sich minimal verändert haben, aber die Software richtet sich ja so oder so nach sich bewegenden Objekten/Kontrasten (durch die Straßenmarkierungen, die starke Lichteinstrahlung entgegenkommender Fahrzeuge, etc).

Ohne doof sticheln zu wollen, mein Nachfragen ist ernst gemeint...

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#186 Beitrag von mavFG » 31.12.2016, 15:31

moff hat geschrieben:Warum genau erfordert dieser Versatz von 1 bis 2 mm (Schätzung) eine Kalibrierung? [ff.]
Hast du schon mal in nem Auto mit Frontscheibenheizung gesessen??

Mein Dienstauto hat das.. jetzte nimm die Kameras, die haben nen Abstand von weniger als 4cm zu dieser Heizfolie.. da sind winzige Metalleiter drin..
da wird bei Nichtkalibrierung sicher häufig wieder der Störhinweis aufblenden, weil das System ne Verschmutzung erkennt..

Ich seh in dem Punkt der Kalibrierung, die ja von TOYOTA Deutschland so auferlegt wurde, kein Hindernis an einer Umrüstung..
Ich komme aus der weißen Ware.. wenn ich in nem Geschirrspüler nen Drucksensor tausche, muss ich auch ein Kalibrierungslauf starten.. ist halt so.. :cool:
Zuletzt geändert von Shar am 09.01.2017, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
:auris2ts:

Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#187 Beitrag von moff » 31.12.2016, 16:21

mavFG hat geschrieben:Hast du schon mal in nem Auto mit Frontscheibenheizung gesessen??
Ja.
mavFG hat geschrieben:Mein Dienstauto hat das.. jetzte nimm die Kameras, die haben nen Abstand von weniger als 4cm zu dieser Heizfolie.. da sind winzige Metalleiter drin..
da wird bei Nichtkalibrierung sicher häufig wieder der Störhinweis aufblenden, weil das System ne Verschmutzung erkennt..
Die Heizfolie wird aber nicht innerhalb des Sichtfelds der Kameras/Sensoren angebracht, sondern seitlich daneben bzw. darüber. Das Blickfeld bleibt genauso frei wie vorher.
mavFG hat geschrieben:Ich seh in dem Punkt der Kalibrierung, die ja von TOYOTA Deutschland so auferlegt wurde, kein Hindernis an einer Umrüstung..
Ich komme aus der weißen Ware.. wenn ich in nem Geschirrspüler nen Drucksensor tausche, muss ich auch ein Kalibrierungslauf starten.. ist halt so.. :cool:
Wenn der Sensor selbst getauscht würde, sähe ich das ein, klar. Aber hier wird ja eben kein messendes Bauteil ausgetauscht.

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#188 Beitrag von Exxon1 » 01.01.2017, 23:03

So das wars bei mir. Heute wieder ausgefallen , trotz Modifikation mit Heizung. Habe es erst auf den Nebel geschoben, aber als ich zuhause war und auf den Frontscheibensensor geblickt habe, war dieser wieder komplett angelaufen. Nur seitlich , wo die Heizung verbaut ist, war es etwas durchsichtiger.
Scheint also im Extremfall nicht zu funktionieren. :denken:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#189 Beitrag von Freddie76 » 02.01.2017, 07:34

Oh!?

Beschreibe doch mal die äusseren Umstände bitte?
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#190 Beitrag von Exxon1 » 02.01.2017, 08:12

Starker Nebel bei - 8 grad . Gefahren auf der Autobahn ca. 45 min. Immer wieder die Fehlermeldung , alle 2 Minuten mit gelber Warnlampe. Vielleicht lag es am kurzen einschalten der Defroster Funktion mit Aktivierung der Klimaanlage. Aber die Scheibe war sonst nirgends beschlagen.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#191 Beitrag von Freddie76 » 03.01.2017, 20:17

Also -8 Grad kann ich bisher nicht bieten hier. Aber seit der Nachrüstung und jeglichem erdenklichen Sauwetter (wo bisher die Warnungen zuverlässig anschlugen) ist alles gut, System läuft.

Aber es mag sich natürlich auch die Frage nach dem Grenzbereich stellen, ab welcher auch die Nachrüstung einfach aufgibt. Und, dieser kleine schwarze Kasten mit den Sensoren ist ja nun nichts Toyota eigenes, es Fahrten doch auch andere Hersteller mit solchem umher. Mich würde interessieren, kennen die ähnliche Probleme und an wann...???
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Schokoelf
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2016, 18:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: Weiß
EZ: 31. Aug 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#192 Beitrag von Schokoelf » 03.01.2017, 20:57

Moinmoin,
@Moff google doch einfach mal Kamera Kalibrierung fürs Auto, da wird dir gezeigt wie eine Kalibrierung von statten läuft. Dabei die antwort auf deine frage des "Wieso neu Kalibireren?"

Die Werk´s Kalibrierung am Fliesband ist eventuell schon Ewig her, das Auto Stand vielleicht in England schon ein Jahr. Deine Dämpfer haben gelitten in der "nutzungszeit" Deine Reifen haben Profil verloren Oder Dazu :lol: kurz um - der Wagen hat sich über den Zeitraum der Produktion und dem Jetzt garantiert um MüMeter verändert- allein das ist eine neue (Kostenlose) Kalibrierung wert.

Ich kann nur sagen das sich das ganze gelohnt hat, fahrzeuge werden schneller erkannt und bis heute kein ausfall *teuteuteu* ein Kleiner Schöner nebeneffekt ist das es nur 30 Sek Dauert bis zu disem Zustand:
Amsterdam Minus 3 grad 9Uhr
IMG-20170103-WA0003[1].jpg
Und meine Software Ist:
IMG-20170103-WA0005.jpg
@Exxon1
Kann ich bestätigen, als ich nach der Silvesternacht durch eine Nebelwand fuhr und die Sichtweite etwa 10-25 Meter betrug ist die Warnung wieder aufgetaucht.
Sie Verschwand aber nachdem ich ein Paar sek. durch war. Hatte auch Kontrolliert ob wieder Feuchtigkeit zu sehen ist. Dem war aber NICHT so! :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:pics: :auris2ts: In Hamburg sagt man MoinMoin

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#193 Beitrag von moff » 04.01.2017, 00:32

Genau das meine ich doch... ;)
Ich sage ja nicht, dass eine Kalibrierung grundsätzlich nicht möglich sei. Ich habe nur Zweifel geäußert, dass bei dem, was hier als "Software-Update" - oder eben Kalibrierung - bezeichnet wird, tatsächlich von den Toyota-Werkstätten eine solche Neukalibrierung (d.h. mit den entsprechenden Werkzeugen und Kalibrierungstafeln, etc.) gemacht wird.
Von genau solchen Kalibrierungsschablonen oder Ähnlichem hat mein Werkstattmeister nämlich nichts erzählt. Er hatte das Software-Update schon bei zwei Fahrzeugen gemacht, ohne das solche Hilfsmittel erforderlich gewesen wären. Das Updaten hat - so seine Aussage - hauptsächlich fünf Stunden Zeit gekostet, brächte ansonsten aber eben nur die Veränderung beim Blinkverhalten der Warnleuchte.

Und deine Faktoren für eine Veränderung finde ich auch nicht ganz nachvollziehbar: Wenn beispielsweise die Dämpfer oder das Reifenprofil in diesem Maße bereits einen Einfluss auf die Genauigkeit der Sensoren hätten, dann wäre das System schon nach dem Warmfahren der Reifen (wodurch ja auch der Reifendruck erhöht wird), anderen entsprechenden Temperaturschwankungen oder bei unterschiedlicher Ladung schon unbrauchbar.

Von der Theorie zur Praxis: Ich bin mittlerweile mit der Folie schon knapp 500 Km weit gefahren (überwiegend längere Strecken), auch bei dickerem Nebel (Sichtweite runter bis auf 100 m) und Minusgraden. Bislang keine einzige Fehlermeldung. Auch ohne auch ohne Software-Update (was auch immer das nun beinhalten mag) funktionieren Spurwechselwarner und Co. wie vorher.
Außerdem gehe ich immer noch davon aus, dass die hier schon mehrfach gezeigte Softwareversion der Multimediaeinheit nichts mit der Software für die Instrumentenanzeige/Warnleuchten oder das Safety-Sense-Paket zu tun hat (bei mir steht da übrigens ebenfalls die 010142).

/e: Dass bei einer richtigen Nebelsuppe das System auch meckert, muss man wohl einfach hinnehmen. So ist das eben bei Kameras, die im optischen Bereich arbeiten. Auch wenn da keine Wassertröpfchen direkt an der Windschutzscheibe hängen, reicht eine ordentliche Suppe ein paar Meter davor auch, dass die Kontraste so aufgeweicht werden und die Software meckert. Solange der Beschlag hinter der Scheibe fern bleibt, ist ja alles in Ordnung.

ripper1830
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 89
Registriert: 28.11.2016, 14:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: design edition
Farbe: denim
EZ: 8. Aug 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#194 Beitrag von ripper1830 » 04.01.2017, 11:30

Also meine Werkstatt hat laut Aufzählung die Folie verbaut, ein Software updade und die Kalibrierung gemacht.und darum hatte es so lange gedauert da sie diese zum ersten mal gemacht haben.

Und auch bei mir läuft jetzt der Fernlicht Assistent besser. Erkennt voraus fahrende Autos früher. Hatte seit Einbau (22.12.) Mir einen Ausfall im Nebel. Direkt nach dem Nebel funktionierte auch der spurassistent und der Fernlicht assi nahtlos wieder.

Und ich denke das die Kalibrierung notwendig ist da ja der ganze Kasten mit den sensoren ausgebaut wird und man ihn nie mm genau wieder dran bekommt.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#195 Beitrag von MicBec84 » 04.01.2017, 21:42

So, zwischenzeitlich habe ich auch schon recht flott Antwort von Toyota bekommen. Der Mitarbeiter hat mir am selben Tag gleich zwei oder drei Mal geantwortet, jeweils kurz nachdem ich meine E-Mail losgeschickt habe. Da kann ich mich schon mal nicht beschweren.
Der Einfachheit halber hänge ich die E-Mails einfach mal an.



"Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meinem Ende Juli 2016 ausgelieferten Toyota Auris Hybrid wird auf dem Display neben dem Tacho in unregelmäßigen Abständen eine Meldung ausgegeben. Diese besagt, dass Safety-Sense deaktiviert wurde. Zusätzlich blinkt in der Tachoeinheit das gelbe Symbol für Safety-Sense. Ich habe außerdem festgestellt, dass sich im angesprochenen Fall ein leichter Feuchtigkeitsschleier im Sensorfeld befindet.
Nachdem ich nun schon von mehreren anderen Toyota Auris Besitzern erfahren habe, dass diese die gleichen Probleme haben und bei ihnen (erfolgreich) für Abhilfe gesorgt wurde möchte ich natürlich auch gerne, dass bei meinem Wagen entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

Mit freundlichen Grüßen

xxx"



"Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne haben wir den Sachverhalt nun geprüft und können Ihnen mitteilen, dass eine Abhilfe für Ihren Auris verfügbar ist.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie freundlich, einen Termin mit Ihrem Toyota Vertragspartner zu vereinbaren, damit die entsprechenden Arbeiten durchgeführt werden können.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterhelfen zu können und sind für weitere Fragen gerne für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH"



"Sehr geehrter Herr xxx,

darf ich noch fragen wie die Maßnahme genau aussehen wird, welche für meinen Wagen vorgesehen ist?
Wie lange kann ich in etwa rechnen wird der Wagen in der Werkstatt bleiben müssen?
Und ich gehe davon aus, dass die Kosten für die Beseitigung des Mangels von Toyota übernommen werden. Bitte betsätigen Sie mir das noch kurz.


Mit freundlichen Grüßen

xxx"



"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Im Zuge der Abhilfe würde eine Heizeinrichtung am Sensor verbaut und ein Softwareupdate für die Steuerungssoftware aufgespielt werden.

Zu dem Verbleib in der Werkstatt bitten wir zu bedenken, dass dies sehr von der Auslastung vor Ort un der dortigen Organisation abhängt, sodass wir dazu keine Aussage tätigen können. Hier empfehlen wir Ihnen freundlich, sich mit Ihrem Toyota Vertragspartner in Verbindung zu setzen, um die terminlichen Details direkt mit der Werkstatt zu erörtern.

Die Abhilfe für das berichtete Problem wird im Zuge der Neuwagengarantie abgerechnet, sodass Ihnen diesbezüglich keine Kosten entstehen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit dienlich sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH"


Letztendlich hat es gereicht, der Kundenbetreuung die Fahrzeugidentifizierungsnummer mitzuteilen und wie oben beschrieben zu erklären, was das Problem ist. Die Ausführungen von Toyota klingen exakt nach dem, was hier berichtet wurde und bei einigen Auris-Fahrern bereits nachgearbeitet wurde.
Ich werde jetzt zur nächsten Gelegenheit wieder meinen Händler anrufen und mich darauf berufen. Mit einer Kopie von dem E-Mail-Verkehr sollte ich dann auch etwas in der Hand haben.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, dass das Thema bis hierher so ausführlich behandelt wurde und sicherlich einige Auris-Fahrer daraus ihren Nutzen bzw. ein hoffentlich einwandfrei funktionierendes Safety-Sense ziehen konnten. Wie es bei mir weiter geht werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“