Freddie76 hat geschrieben:Kalibrierung sagt in dem Fall wortwörtlich, der ganze Satz Sensoren muss nach der Nachrüstung komplett neu kalibriert werden. Was logisch ist, er wird zur Montage der Heizung ja entfernt. [...]
Hmmm... Auf der anderen Seite wird ja nicht das komplette Modul entfernt. Der Gehäuserahmen bleibt ja an der Windschutzscheibe verklebt. So gesehen bleibt beim Ein- und Ausbau der Gehäuserahmen ja als Fixpunkt, in das die Sensoren wieder eingepasst werden.
Außerdem ist die Frage, wie eine solche Sensorkalibrierung tatsächlich von statten gehen sollte: Denn die Sensoren schauen ja nach Wiedereinbau auch erst mal einfach nur aus der Windschutzscheibe heraus - ohne Referenzpunkte/-muster/Fake-Straßenlinien o.Ä. vor dem Fahrzeug können die sich ja schlecht von selbst einstellen. Oder was genau verstehst du unter "in Deckung zur nachgeschalteten Software" bringen?
Ich weiß auch nicht, ob die Toleranzen hier wirklich so extrem klein sind. Kann sein, dass ich hier einen Denkfehler habe, aber was passiert denn in der Praxis, wenn das System z.B. 2 mm weiter links sitzt? Das dürfte weder den Spurwechselwarner, noch das Pre-Collision-System oder das automatische Abblenden groß jucken. Was die Kamera erkennt, wird durch die Software analysiert (sofern z.B. die Kontraste hoch genug sind und nicht durch einen Feuchtigkeitsbeschlag beeinträchtigt sind), fertig.
Freddie76 hat geschrieben:Und Nein, an der Ausgabe zur Warnung der Nichtfunktion des Systems wird nichts verändert. Es wäre sicher schon aus rechtlicher Sicht echt spannend, wenn Toyota im Nachgang der Zulassung des eigentlichen Systems eine plötzlich sehr viel grössere Toleranz einstellen würde. [...]
Mir fällt es schwer, den Zusammenhang zwischen dem ersten Satz und den darauffolgenden dieses Absatzes zu sehen. Woher weißt du denn so sicher, dass die "[System funktioniert nicht]"-Fehlermeldung
nicht verändert wird? Wohlgemerkt: Es geht darum,
wie wegen der Funktionsstörung gewarnt wird, nicht
ab wann. Hat nicht jemand hier im Thread geschrieben, dass z.B. das nervige Pop-Up-Fenster weniger oft anspringen soll? Und ein Umschalten auf ein dauerhaftes Leuchten der orangenen Warnleuchte bei einer Funktionsstörung statt des Blinkens (dies wurde mir ja als [einzige] Änderung des Software-Updates mitgeteilt) fände ich sinnvoll und logisch im Zuge einer Nachbesserung.
Im Übrigen ist die Funktion des Safety-Sense im Handbuch dermaßen verklausuliert und mit Hinweisen/Zusätzen/Ausnahmen versehen, dass sich Toyota meiner Ansicht nach im Zweifelsfall relativ gut rausreden könnte.