Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Das klingt nicht wirklich nach Kundenservice. Zumal das Problem durchaus bekannt ist. Ich hatte meine Tageszulassung telefonisch beim Händler bestellt und auch alles andere per Telefon geregelt. Unter anderem fragte ich auch nach der Heizung für das Safety-Sense. Wurde sofort und anstandslos eingebaut. Musste nur bei der Abholung den Werkstattauftrag unterschreiben.
Da solltest du hartnäckig bleiben. Auch wenn es manchmal leichter gesagt als getan ist.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Mein Händler will auch erst Fotos sehen, aber dann soll der Einbau funktionieren. Verstehe ich auch nicht, aber wenn es Toyota so will.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
frankagrico hat geschrieben: Mein Händler will auch erst Fotos sehen, aber dann soll der Einbau funktionieren. Verstehe ich auch nicht, aber wenn es Toyota so will.
jetzt mal dumm gefragt.. nur Fotos??? hier gibt es doch welche..
Im übrigen ist meiner sofort beschlagen, als ich damals in die Werkstatt gefahren bin..
Zumal bei einem Fehler durch Sichtbehinderung ja der Beschlag sichtbar ist..
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Hallo
mein Händler hat es ohne zu Murren umgebaut.
Habe das Problem genannt und ich wurde in die Liste aufgenommen.
Seit Montag fahre ich mit der Umrüstung und bisher nur einmal kurz Aufgetreten.
Die Umrüstung fällt wohl verschieden aus:
Wenn "ein Kabel liegt" wird nur die Heizung eingebaut.
Wenn "kein Kabel liegt", so wie bei mir, Heizung, Software Update und dann muss kalibriert werden.
mein Händler hat es ohne zu Murren umgebaut.
Habe das Problem genannt und ich wurde in die Liste aufgenommen.
Seit Montag fahre ich mit der Umrüstung und bisher nur einmal kurz Aufgetreten.
Die Umrüstung fällt wohl verschieden aus:
Wenn "ein Kabel liegt" wird nur die Heizung eingebaut.
Wenn "kein Kabel liegt", so wie bei mir, Heizung, Software Update und dann muss kalibriert werden.
Gruß
Fritz
Fritz
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Mich hat es dieses Jahr auch schon mehrfach erwischt, jeweils über eine Viertelstunde Fehlermeldung / gelb blinkendes Symbol. Klima Frontscheibe bringt erst einmal keine Besserung (aber Klima läuft bei den aktuell niedrigen Temperaturen wohl eh nicht?). Die Scheibe selber ist übrigens die ganze Zeit total frei, Beschlag nur "im Kasten". Ich hab das entsprechend dokumentiert, heute dann auch mal beim Händler nachgehört nachdem ich bemerkt habe, dass auch schon vor Auftreten der Fehlermeldung die Erkennung der Tempolimits nachlässt. Mehrfach auf der Autobahn an einem ganz klar sichtbaren Schild vorbei gefahren, das er nicht erkannt hat. Kurz mal angehalten und nachgeschaut: Bereits ein kleiner Fleck Beschlag zu sehen. Aber noch keine Fehlermeldung.
Aussage meines Händlers: Problem ist bekannt, bitte in vier bis sechs Wochen nochmal nachhören - Einbau einer Heizung ist geplant.
Aussage meines Händlers: Problem ist bekannt, bitte in vier bis sechs Wochen nochmal nachhören - Einbau einer Heizung ist geplant.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
die fehlermeldung im display und das blinkende gelbe symbol kommen NUR wenn die pre-collision kamera eine sichtbehinderung hat.
ist die scheibe vor den kameras für spurhalte und verkehrsschilderkennung, gibts keine fehlermeldung, die entsprechenden systeme funktionieren dann einfach nicht mehr.
btw, bin heute den ch-r gefahren, dort sind alle 3 assistenden (pre-collision, verkehrsschild und spurhalte) in eine kamera zusammengefasst. auch erkennt der verkehrsschildassistend mehr als nur geschindigkeiten, der erkennt auch ortsschilder und autobahnschilder und der kasten da scheint auch beheizt zu sein, zumindest kam keine fehlermeldung bei der probefahrt die quasi die gleiche strecke war die ich mitm auris zum händler gefahren bin wo pre-collision auf der autobahn mal wieder ausgefallen ist ^^
während der probefahrt wurde geschaut ob meiner den stecker für die heizung hat, antwort darauf hab ich noch nicht, wurde noch nicht zurück gerufen.
aber mal so gefragt, toyota muss doch was geahnt haben wenn da quasi schon ein stromkabel nach oben gelegt und mit einem stecker versehen wird.
btw, auch wenn nicht hier rein gehört, das neue hybrid 4 system ist ma mal sehr behäbig. wenn ich im auris das pedal durchtrete hab ich sofort leistung, beim ch-r musste ich erstmal 2 sekunden warten bis er das gas angenommen hat und dann geht gemächlich die drehzahl hoch, nicht so wie im auris press auf 5,2k upm...
ist die scheibe vor den kameras für spurhalte und verkehrsschilderkennung, gibts keine fehlermeldung, die entsprechenden systeme funktionieren dann einfach nicht mehr.
btw, bin heute den ch-r gefahren, dort sind alle 3 assistenden (pre-collision, verkehrsschild und spurhalte) in eine kamera zusammengefasst. auch erkennt der verkehrsschildassistend mehr als nur geschindigkeiten, der erkennt auch ortsschilder und autobahnschilder und der kasten da scheint auch beheizt zu sein, zumindest kam keine fehlermeldung bei der probefahrt die quasi die gleiche strecke war die ich mitm auris zum händler gefahren bin wo pre-collision auf der autobahn mal wieder ausgefallen ist ^^
während der probefahrt wurde geschaut ob meiner den stecker für die heizung hat, antwort darauf hab ich noch nicht, wurde noch nicht zurück gerufen.
aber mal so gefragt, toyota muss doch was geahnt haben wenn da quasi schon ein stromkabel nach oben gelegt und mit einem stecker versehen wird.
btw, auch wenn nicht hier rein gehört, das neue hybrid 4 system ist ma mal sehr behäbig. wenn ich im auris das pedal durchtrete hab ich sofort leistung, beim ch-r musste ich erstmal 2 sekunden warten bis er das gas angenommen hat und dann geht gemächlich die drehzahl hoch, nicht so wie im auris press auf 5,2k upm...
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
der CH-R hat ja auch weniger Leistung als der Auris..deufel hat geschrieben:btw, auch wenn nicht hier rein gehört, das neue hybrid 4 system ist ma mal sehr behäbig. wenn ich im auris das pedal durchtrete hab ich sofort leistung, beim ch-r musste ich erstmal 2 sekunden warten bis er das gas angenommen hat und dann geht gemächlich die drehzahl hoch, nicht so wie im auris press auf 5,2k upm...
Schade nur, das es ihn noch nicht als Allrad Hybrid gibt...
Also nach meinem Umbau hab ich bis jetzt keine Fehlermeldung mehr..
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Mich wundert bei Autohäusern schon lange nichts mehr, aber dass man bei einem bekannten Problem noch so ein Theater macht... Warum sollte es genau bei meinem Auris jetzt nicht auftreten, bei allen anderen aber schon. Das nächste Mal fahre ich halt raus und mache ein paar Bilder. Der Händler, der uns den Wagen verkauft hat, meinte, ich darf im Winter nur noch mit eingeschalteter Klima fahren.Stroop hat geschrieben:Das klingt nicht wirklich nach Kundenservice. Zumal das Problem durchaus bekannt ist. Ich hatte meine Tageszulassung telefonisch beim Händler bestellt und auch alles andere per Telefon geregelt. Unter anderem fragte ich auch nach der Heizung für das Safety-Sense. Wurde sofort und anstandslos eingebaut. Musste nur bei der Abholung den Werkstattauftrag unterschreiben.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Mach das..alpinist hat geschrieben: Der Händler, der uns den Wagen verkauft hat, meinte, ich darf im Winter nur noch mit eingeschalteter Klima fahren.
Schalte auf Automatik, fahr mit 2 Personen gemütlich 20min auf der Autobahn und du hast den Beschlag..
Hat bei mir auch nix gebracht.. und im Herbst mit Regen musste ich immer auf Frontscheibe stellen..
Seit dem Umbau ist die Klima aus und es gab kein meckern mehr..
Und sparsamer fährt er jetzt auch..
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Meiner wurde in KW4 nach Erklärung der Probleme ohne murren umgebaut. Hierzu ein Lob an den FTH in Oldenburg / Niedersachsen - der Umbau hat inkl. Einbau der Heizung, Softwareupdate und Kalibrierung zwei Tage gedauert inkl. Leihwagen und Fahrzeugwäsche - TOP!
Nun zur Funktion:
Ich glaube nicht, das es "DIE LÖSUNG" sein wird, alleine schon weil die Heizung nicht über den kompletten Bereich geht. Hatte schon mal wieder eine Fehlermeldung. Was man aber sagen kann ist das die Meldung nicht mehr so lange anhält. Vor dem Umbau hatte ich Fehlermeldungen tw. über fast 2 Stunden auf der Autobahn - jetzt wenn es denn mal auftritt vielleicht zwei Minuten. Ich denke es hat auch viel damit zu tun wo das Auto geparkt wird ( Garage etc. ).
Die Meldung erscheint jetzt nicht mehr im Zentraldisplay - es blinkt bei Fehler nur noch die Kontrollleuchte. Ob der Fernlichtassistent jetzt besser funktioniert - ich finde nicht.
Im Anhang noch zwei Bilder. Die Luftblasen an dem Heizstreifen sehen auf dem Bild übrigens schlimmer aus als sie sind - fällt eigentlich nicht auf.
Das ordentlich geheizt wird sieht man am zweiten Bild - aufgenommen 30 Sekungen nach Start des Hybridsystems.
Nun zur Funktion:
Ich glaube nicht, das es "DIE LÖSUNG" sein wird, alleine schon weil die Heizung nicht über den kompletten Bereich geht. Hatte schon mal wieder eine Fehlermeldung. Was man aber sagen kann ist das die Meldung nicht mehr so lange anhält. Vor dem Umbau hatte ich Fehlermeldungen tw. über fast 2 Stunden auf der Autobahn - jetzt wenn es denn mal auftritt vielleicht zwei Minuten. Ich denke es hat auch viel damit zu tun wo das Auto geparkt wird ( Garage etc. ).
Die Meldung erscheint jetzt nicht mehr im Zentraldisplay - es blinkt bei Fehler nur noch die Kontrollleuchte. Ob der Fernlichtassistent jetzt besser funktioniert - ich finde nicht.
Im Anhang noch zwei Bilder. Die Luftblasen an dem Heizstreifen sehen auf dem Bild übrigens schlimmer aus als sie sind - fällt eigentlich nicht auf.
Das ordentlich geheizt wird sieht man am zweiten Bild - aufgenommen 30 Sekungen nach Start des Hybridsystems.
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Ich gehöre leider (für den Vergleich) / glücklicherweise (für mich) zu den Leuten, die über drei Monate auf das neue Auto gewartet haben aber dafür diese Heizung schon serienmäßig bekommen haben. Ich habe noch nie eine Warnung gesehen. Das System scheint ganz normal und gut zu funktionieren - zu jeder Situation und Jahreszeit.KleinEgon hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es "DIE LÖSUNG" sein wird, alleine schon weil die Heizung nicht über den kompletten Bereich geht. Hatte schon mal wieder eine Fehlermeldung.
Den FA benutze ich nicht oft, da oft nicht möglich wegen dem Verkehr, aber wenn es sich mal ergeben hat, habe ich ihn eingeschaltet und war echt erstaunt wie gut und zuverlässig dieser funktioniert! Ich hätte als Mensch das auch nicht anders gemacht mit dem Timing des Ein-/Ausschaltens!KleinEgon hat geschrieben:Ob der Fernlichtassistent (FA) jetzt besser funktioniert - ich finde nicht.
Sieht doch gut aus, vor allem wenn das das Ergebnis nach 30 Sec. sein soll!KleinEgon hat geschrieben:Das ordentlich geheizt wird sieht man am zweiten Bild - aufgenommen 30 Sekungen nach Start des Hybridsystems.
[Spaß] Aber oft sitzt das Problem vor'm Lenkrad... Das beste ist wenn man gar nicht atmet, vor allem aus / mit dem Mund um nicht die Innenraumfeuchtigkeit zu erhöhen! [/Spaß]
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Das freut mich für dich - ob es wirklich die gleiche Heizung ist wie die Nachrüstversion ?? Keine AhnungBillyG hat geschrieben:Ich gehöre leider (für den Vergleich) / glücklicherweise (für mich) zu den Leuten, die über drei Monate auf das neue Auto gewartet haben aber dafür diese Heizung schon serienmäßig bekommen haben. Ich habe noch nie eine Warnung gesehen. Das System scheint ganz normal und gut zu funktionieren - zu jeder Situation und Jahreszeit.
Bei entgegenkommenden Autos evtl. - bei voraussfahrenden Autos für mich viel zu spät.BillyG hat geschrieben:Den FA benutze ich nicht oft, da oft nicht möglich wegen dem Verkehr, aber wenn es sich mal ergeben hat, habe ich ihn eingeschaltet und war echt erstaunt wie gut und zuverlässig dieser funktioniert! Ich hätte als Mensch das auch nicht anders gemacht mit dem Timing des Ein-/Ausschaltens!
Nicht soll - ist es !BillyG hat geschrieben:Sieht doch gut aus, vor allem wenn das das Ergebnis nach 30 Sec. sein soll!
[Spaß] Aber oft sitzt das Problem vor'm Lenkrad... Das beste ist wenn man gar nicht atmet, vor allem aus / mit dem Mund um nicht die Innenraumfeuchtigkeit zu erhöhen! [/Spaß][/quote]
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Das wird man aber mit Kameras kaum besser lösen können..KleinEgon hat geschrieben: Bei entgegenkommenden Autos evtl. - bei voraussfahrenden Autos für mich viel zu spät.
Du brauchst ja eine gewisse Blendung, damit das System runterschaltet, gleichzeitig würde er aber, wenn zu sensibel eingestellt, bei jedem reflektierenden kleinen Verkehrsschild Abblenden.. das hat meiner Anfangs bei reflektierenden Verkehrstrafeln gemacht.. Das Rücklicht des Vordermanns ist einfach zu schwach um schon viel früher abzublenden..
Auch die anderen Hersteller haben damit Probleme.. ich hatte mehrmals das Glück mit nem BMW..
Der BMW kam mir auf gerader Strecke entgegen.. rate wer zuerst automatisch abgeblendet hat..
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Ich habe heute bei meinem Autohaus angerufen und wollte gerne einen Termin für die Nachrüstung der Heizfolie vereinbaren. Die nette Dame von der Zentrale konnte in der Werkstatt leider niemanden ans Telefon bekommen, man wollte mich dann einfach nochmal zurückrufen (damit habe ich ja in der Vergangenheit schon mal eine Schlappe erlebt).
Leider ist auch dieses Mal auch nach 1 1/2 - 2 Stunden nichts passiert. Keine Regung, kein Anruf, kein gar nichts. Daraufhin habe ich in gewohnter Manier wieder selbst dort angerufen und nochmal meinen Text aufgesagt. Die Zentrale konnte sich noch an mich erinnern und so wurde ich dann dieses Mal tatsächlich sogar von der Werkstatt telefonisch in Empfang genommen.
Dem Mitarbeiter habe ich dann auch nochmal erzählt, dass ich schon ein Mal wegen dem Ausfall des PCS in der Werkstatt war und den Wagen dort gelassen hatte und auch das kleine Fach in der Mittelarmlehne schon einmal gängig gemacht werden sollte... leider hatte damals beides ja nur mäßigen bzw. gar keinen Erfolg. Mein Safety-Sense meckert noch immer, dass der Frontsensor verunreinigt ist und das Fach klemmt bzw. klebt nach wie vor an dem Hauptfach, wenn man es mal ein paar Stunden nicht mehr geöffnet hat.
Auch habe ich ihm gesagt, dass ich zwischenzeitlich schon mit Toyota Deutschland per E-Mail Kontakt aufgenommen hatte und dort schriftlich bestätigt bekommen habe, dass auch bei mir eine Nachrüstung kostenlos durchgeführt wird (Heizfolie und Softwareupdate, Kalibrierung habe ich selbst angesprochen). Er hat mir dann vorgeschlagen, dass ich den Wagen einfach nochmal rein bringen soll und dann der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft wird, ob eine Nachrüstung infrage kommt. Daraufhin habe ich ihm dann nochmal von meinem Kontakt zu Toyota Deutschland erzählt. Er sagte dann anschließend, dass geprüft werden müsse, welche Teile benötigt werden und dass ich den Wagen dazu einfach nochmal rein bringen sollte. Die Teile werden dann ggf. bestellt.
Kein Problem, ich werde morgen früh auf der Matte stehen, die E-Mails von Toyota drucke ich mir sicherheitshalber auch nochmal aus und ich werde dann zusehen, dass das innerhalb der nächsten Woche gemacht wird. Zum Glück habe ich Urlaub.
Da der Wagen ja schon mal wegen der genannten Mängel in der Werkstatt war und letztendlich keine Besserung herbeigeführt wurde habe ich auch gleich einen kostenlosen Leihwagen angesprochen. Da wollte er sich noch nicht so richtig von mir aus der Reserve locken lassen, das würden wir dann am besten morgen vor Ort machen. Ich bin der Meinung, dass sich das Autohaus da ruhig kulant zeigen darf, schließlich ist das ein "offizieller" Mangel und Toyota Deutschland hat in seiner E-Mail geschrieben:
Leider ist auch dieses Mal auch nach 1 1/2 - 2 Stunden nichts passiert. Keine Regung, kein Anruf, kein gar nichts. Daraufhin habe ich in gewohnter Manier wieder selbst dort angerufen und nochmal meinen Text aufgesagt. Die Zentrale konnte sich noch an mich erinnern und so wurde ich dann dieses Mal tatsächlich sogar von der Werkstatt telefonisch in Empfang genommen.
Dem Mitarbeiter habe ich dann auch nochmal erzählt, dass ich schon ein Mal wegen dem Ausfall des PCS in der Werkstatt war und den Wagen dort gelassen hatte und auch das kleine Fach in der Mittelarmlehne schon einmal gängig gemacht werden sollte... leider hatte damals beides ja nur mäßigen bzw. gar keinen Erfolg. Mein Safety-Sense meckert noch immer, dass der Frontsensor verunreinigt ist und das Fach klemmt bzw. klebt nach wie vor an dem Hauptfach, wenn man es mal ein paar Stunden nicht mehr geöffnet hat.
Auch habe ich ihm gesagt, dass ich zwischenzeitlich schon mit Toyota Deutschland per E-Mail Kontakt aufgenommen hatte und dort schriftlich bestätigt bekommen habe, dass auch bei mir eine Nachrüstung kostenlos durchgeführt wird (Heizfolie und Softwareupdate, Kalibrierung habe ich selbst angesprochen). Er hat mir dann vorgeschlagen, dass ich den Wagen einfach nochmal rein bringen soll und dann der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft wird, ob eine Nachrüstung infrage kommt. Daraufhin habe ich ihm dann nochmal von meinem Kontakt zu Toyota Deutschland erzählt. Er sagte dann anschließend, dass geprüft werden müsse, welche Teile benötigt werden und dass ich den Wagen dazu einfach nochmal rein bringen sollte. Die Teile werden dann ggf. bestellt.
Kein Problem, ich werde morgen früh auf der Matte stehen, die E-Mails von Toyota drucke ich mir sicherheitshalber auch nochmal aus und ich werde dann zusehen, dass das innerhalb der nächsten Woche gemacht wird. Zum Glück habe ich Urlaub.
Da der Wagen ja schon mal wegen der genannten Mängel in der Werkstatt war und letztendlich keine Besserung herbeigeführt wurde habe ich auch gleich einen kostenlosen Leihwagen angesprochen. Da wollte er sich noch nicht so richtig von mir aus der Reserve locken lassen, das würden wir dann am besten morgen vor Ort machen. Ich bin der Meinung, dass sich das Autohaus da ruhig kulant zeigen darf, schließlich ist das ein "offizieller" Mangel und Toyota Deutschland hat in seiner E-Mail geschrieben:
Ich werde zusehen, dass die mir evtl. auch noch das Piepen beim Fahren ohne Sicherheitsgut ausstellen (wenn ich in unsere Tiefgarage einfahren möchte muss ich mich gelegentlich auf privatem Grund abschnallen und rolle langsam weiter) und die Zeit zum automatischen Verriegeln der Türen eine Stufe länger einstellen lasse.Die Abhilfe für das berichtete Problem wird im Zuge der Neuwagengarantie abgerechnet, sodass Ihnen diesbezüglich keine Kosten entstehen.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich
- FritzRe
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Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
HalloMicBec84 hat geschrieben:...und die Zeit zum automatischen Verriegeln der Türen eine Stufe länger einstellen lasse.
kannst du mal fragen,im welchem Menüpunkt man das macht?
Gruß
Fritz
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