Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#1 Beitrag von Beagleman » 03.11.2015, 20:15

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit erschien nach etwa 20 Minuten eine Warnung im Display, dass das Pre-Collision System nicht zur Verfügung stehen würde - angeblich wegen einer verschmutzten Scheibe. Zehn Minuten später war ich am Ziel und habe mir die Windschutzscheibe mal angesehen. Sie war an der Stelle von innen beschlagen, an der die Sensoren befestigt sind, also innerhalb der Kunststoffumhüllung. Innerhalb des Fahrzeugs konnte man das nicht sehen und sonst waren keine anderen Bereiche beschlagen. Auf dem Rückweg am Nachmittag gab es dann zum Glück keine Probleme mehr.

Da frag ich mich jetzt natürlich, welche Gründe das hat und wie oft dies noch vorkommen wird. .denken
Sollte dies mit den kühlen Außentemperaturen heute früh zu tun haben (um die 0°C), dann werde ich im Winter wohl noch viel "Spaß" damit haben. Werde das weiter beobachten und bin gespannt auf die Berichte von Anderen, die vielleicht auch davon betroffen sind.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#2 Beitrag von derdevill » 04.11.2015, 06:22

Garantie...ab zum Händler! Fehler ist ja im Speicher!

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#3 Beitrag von deufel » 04.11.2015, 15:17

war bei mir heute morgen auch. meldung scheibe wäre verschmutzt, war aber innerhalb der sensoren beschlagen.

ist auch erst am ende der fahrt (20km) aufgetreten. meine frau fährt 10km zur arbeit, da ist das bisher nicht vorgekommen, obwohl es schon kälter als heute war.

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#4 Beitrag von Beagleman » 04.11.2015, 17:49

Ich fürchte es handelt sich eher um einen Konstruktionsfehler und weniger um einen Fabrikationsfehler. :?

Vermutung: Die Luft innerhalb der Kunststoffverkleidung für die Sensoren ist wohl relativ isoliert gegenüber der Luft im Fahrgastraum. Sie scheint sich im laufenden Betrieb der Sensoren zu erwärmen. Kühlt die kalte Außenluft die Windschutzscheibe deutlich ab, ist irgendwann der Taupunkt erreicht und die Scheibe beschlägt an dieser Stelle.
Ich versuche beim nächsten Auftreten die Scheibe durch die Heizungsbelüftung stärker zu erwärmen. Vielleicht hilft das ja vorübergehend, bis eine dauerhafte Lösung gefunden wird.

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#5 Beitrag von Beagleman » 04.11.2015, 18:04

Gerade in der PDF-Bedienungsanleitung auf Seite 242 gefunden:
Wenn der Teil der Windschutzscheibe vor dem vorderen Sensor beschlagen oder
mit Kondenswasser oder Eis bedeckt ist, verwenden Sie die Windschutzscheibenheizung,
um Beschlag, Kondenswasser oder Eis zu entfernen.
Mal sehen wie schnell der Beschlag dann verschwindet.

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 156
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#6 Beitrag von Aiden » 04.11.2015, 18:35

Wenn das die Funktion ist, die auch im VFL drin ist (mit Klimaanlagen-Unterstützung), dann dürfte es ratzfatz gehen.
Zuletzt geändert von argon am 05.11.2015, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 461
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#7 Beitrag von technikus » 05.11.2015, 08:10

Beagleman - wo hast Du denn die pdf-Datei her?
Stell die doch mal ins Forum, wo viele Nutzer schon lange das digitale Bordbuch oder eine Reparaturdatei für den Hybrid suchen.

Gruß technikus

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#8 Beitrag von deufel » 05.11.2015, 14:28

https://carmanuals2.com/toyota/auris-hy ... tung-55409

ich denke mal das ist das handbuch wo beagleman nachgeschaut hat.


als bei mir die scheibe innen bei den sensoren beschlagen ist, stand die lüftung auf scheibe und fussraum.
mit dem schalter für die frontscheibe wird nur die lüftung nur die scheibe gestellt und die klima geht mit an, ob das die wunderheilung ist um die scheibe im sensorenkasten zu beheizen? da wäre eine kleine elektrische heizung im sensorenkasten oder heizdrähte in der scheibe sinnvoller als den geschlossenen kasten von aussen mit warmluft zu beströhmen.

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#9 Beitrag von Beagleman » 05.11.2015, 18:22

Ja, das ist das Handbuch.

Alle E-Handbücher sind über das Toyota Kundenportal verfügbar. Sorry, hätte nicht gedacht, dass diese Info hier unbekannt sei. :schulterzuck:

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#10 Beitrag von deufel » 30.11.2015, 13:53

gestern nachmittag im regen von wolfsburg nach mainz gefahren, trotz klima und lüftung auf automatik hatte ich gefühlt auf der halben strecke die meldung das die sensoren wegen beschlagener scheibe nicht funktionieren. und neben dem precrash geht da oben ja nichts mehr, spurhalteassistend und schildererkennung haben auch nicht funktioniert. fernlichtassistend konnte ich auf der vollen autobahn nicht ausprobieren.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 506
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#11 Beitrag von moff » 30.11.2015, 14:45

Hatte das jetzt bei den niedrigen Temperaturen auch schon zwei-, dreimal.
Frontscheibenheizung anmachen hilft tatsächlich (dauert aber etwas), aber nervig ist es am Ende schon irgendwie, gerade durch den Geräuschpegel der stärkeren Lüftung und den dadurch höheren Energieverbrauch.
Werde mal demnächst schauen, ob ich das Problem mit einem Entfeuchterkissen ein bisschen in den Griff bekommen kann.

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 534
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#12 Beitrag von AurisBW » 30.11.2015, 21:42

Ich habe das Vorfacelift Auris II TS HSD aber wie mann soo oft von innen beschlagene Scheiben hinkriegt ist mir schleierhaft!!! :schulterzuck: Beim meinem Corolla E12 hate ich auch kaum Probleme, nur dann wenn auf Umluft geschalten wurde.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:
TSI+TDI TÖTET

Benutzeravatar
W-Motor
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 15.11.2015, 19:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
EZ: 0-11-2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#13 Beitrag von W-Motor » 30.11.2015, 22:43

Hast wohl noch nie einen Herbst an der Westküste erlebt...
;-)

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 506
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#14 Beitrag von moff » 30.11.2015, 23:14

Der Vergleich zum VFL oder anderen Modellen hinkt meiner Meinung nach:
Das Problem ist (bei mir) nicht, dass etwa die komplette Windschutzscheibe beschlagen wäre. Die war im Falle der Fehlermeldung immer frei.
Allerdings ist der abgeschottete "Sichtbereich", aus dem Safety-Sense-Modul mit seinen Kameras und Sensoren blickt, vom Zustand der restlichen Frontscheibe relativ unbeeindruckt und bleibt daher deutlich länger beschlagen (so haben das Beagleman und deufel ja schon beschrieben).

Auf der folgenden Seite (runterscrollen) kann man ganz gut sehen, wie das Modul einen bestimmten Frontscheibenbereich isoliert:
http://autonetmagz.net/toyota-auris-fac ... age/14064/
Zuletzt geändert von argon am 01.12.2015, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche

#15 Beitrag von Beagleman » 30.11.2015, 23:19

Da das Vorfacelift kein Safety Sense System an der Frontscheibe kleben hat, hinkt der Vergleich natürlich. Beschlagen ist bei diesem beschriebenen Problem nämlich nur dieser umhüllte Bereich, der Rest der Frontscheibe ist klar. Daher sieht man im Innenraum nichts von einer beschlagenen Scheibe, nur wenn man von außen durch die Frontscheibe auf das eingerahmte Safety Sense System schaut. .cool
Zuletzt geändert von argon am 01.12.2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Antworten