Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Zausel

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#241 Beitrag von Zausel » 06.02.2017, 12:31

Seit der völlig unproblematischen Nachrüstung der Heizfolie habe ich keinerlei Fehler-/ Hinweismeldung über ausgefallenes SafetySense wegen verschmutzter (beschlagener) Scheibe mehr erhalten.

Schön, könnte man meinen, wenn das Ding nicht einen Haken hätte.
Die Scheibe im Kasten beschlägt nach wie vor nach einer gewissen Fahrzeit. Auf der BAB fiel mir dann schon auf, dass linksseitig LDA dann nicht funktioniert.
Heute nun habe ich bewusst auf stehende Hindernisse auf der Fahrbahn zugehalten und bin dann erst äußerst spät daran vorbeigefahren.

Und natürlich funktioniert auch das lebensrettende PCS nicht. Erst nachdem der Beschlag verschwunden war, erschien im Gefahrenmoment wieder der rote Bildschirm mit dem Hinweis "Bremsen".
Dieses habe ich heute mehrfach mit verschiedenen Hindernissen probiert - mit immer gleichem Ergebnis (bei 3 Grad Aussentemperartur). Natürlich ist das nicht mein üblicher Fahrstil.

Ich empfinde es als ein ziemlich starkes Stück von TOYOTA, die Warnmeldung über das wegen Beschlag nicht funktionierende System einfach abzuschalten, wohl-wissend (das unterstelle ich einfach mal), das das System bei Beschlag im Kasten in einer Gefahrensituation ziemlich sicher nicht bremsen wird.

Die Werbefilme für das SafetySense mit den Herren Prahl und Liefers sind ja wohl auch im Mittelmeerraum entstanden.....
Ich jedenfalls bin stinksauer.
Einzig und allein die überflüssige (weil nicht zu Ende gedachte) Verkehrszeichenerkennung funktioniert in ausreichendem Maße. Da beschlägt nix mehr.

Stroop
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 25.12.2016, 09:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Novaweiß Perleffekt Metallic
EZ: 24. Jul 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#242 Beitrag von Stroop » 06.02.2017, 17:18

Mein Auris hat auch die Heizfolie verbaut und letztens auf der Autobahn fiel mir auch auf, dass das LDA auf der linken Seite nicht ansprach. Ob nun das PCS auch seinen Dienst verweigerte, kann ich jetzt nur vermuten. Auch ob Beschlag auf der Scheibe war hatte ich nicht nachgeprüft (hatte auch keine Lust auf den Parkplatz zu fahren). Ich bin mir auch nicht sicher, ab welcher Entfernung das System anspricht. Habe es zumindest auf weit gestellt.
Autobahn war ca 150km. Auf der Landstraße danach funktionierte das erkennen der Mittelleitlinie dann aber sofort wieder.
Werde es noch weiter beobachten.
Bild

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 176
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#243 Beitrag von flusifan » 07.02.2017, 12:30

Ich habe den Wagen seit einigen Tagen. Hatte bereits 1 Situation in welcher ich recht nah an ein Hinderniss vor mir gekommen war. Ich habe keine Meldung oder Eingriff erhalten. Ob nun meine Situation in eines der Profile (siehe Handbuch, Betriebsbedingungen PCS, S. 261) passte, kann ich natürlich auch nicht genau sagen. Ich dachte nur, wenn ich (PCS war aktiviert und auf Weit - 3 Balken-Einst.) und mit über 15 km/h auf ein stehendes Hinderniss zu fahre, müsste sich das System mal melden. Wie heisst es im Handbuch so schön: "versuchen Sie nicht, das System zu testen ..." - Im HB wird aber auch immer von einem anderen Fz. gesprochen - sind stehende Hindernisse dann gar nicht im System eingeschlossen?

Gruß
Bild
(ODO: 126.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#244 Beitrag von BillyG » 07.02.2017, 13:24

flusifan hat geschrieben:... Im HB wird aber auch immer von einem anderen Fz. gesprochen - sind stehende Hindernisse dann gar nicht im System eingeschlossen?
Wenn es wirklich "nur" ein stehendes Hindernis war und kein (metallisches) Auto, dann kann sehr gut sein, dass das PCS gar nicht reagiert! Nach meinem Kenntnisstand kann das PCS nur metallisch-reflektierende "Gegenstände" erkennen (und vielleicht auch in etwa die, die die Form eines Autos von hinten haben - aber auch nur gut reflektierende, sprich "metallisch").
Bild

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 176
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#245 Beitrag von flusifan » 07.02.2017, 13:33

Ja dann war das der Grund. Parkendes Fz. war das gegenüber. Kann ich eigentlich erkennen ob dieses Update in Form einer Heizfolie bei mir angebracht wurde?
Bild
(ODO: 126.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#246 Beitrag von Olav_888 » 07.02.2017, 13:45

BillyG hat geschrieben:Wenn es wirklich "nur" ein stehendes Hindernis war und kein (metallisches) Auto, dann kann sehr gut sein, dass das PCS gar nicht reagiert! Nach meinem Kenntnisstand kann das PCS nur metallisch-reflektierende "Gegenstände" erkennen (und vielleicht auch in etwa die, die die Form eines Autos von hinten haben - aber auch nur gut reflektierende, sprich "metallisch").
Die Diskussion hatten wir hier schon paar mal und das ist einfach falsch. Das System ist befähigt alle Gegenstände zu erkennen, da eben nicht mit RADAR auf Basis von Mikrowellen gearbeitet wird, sondern mit Kameras und evtl noch Lasern, also alles im optischen Bereich. Wäre auch doof, wenn das System den Fußgänger oder den Baum nicht sieht und voll drauf hält.
Sollte übrigens auch mit einer Kistenwand funktionieren, also ab in den Baumarkt und ein paar Umzugskisten besorgen, dann könnt ihr in Ruhe testen :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Zausel

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#247 Beitrag von Zausel » 07.02.2017, 14:01

Mir geht es dabei nicht um's testen, sondern allein um die Tatsache, dass das PCS bei Beschlag im Kasten trotz der nachgerüsteten Heizfolie nicht funktioniert.
Und das ließ sich für mich nur mit Testfahrt herausfinden.
Die Warnung, dass es nicht funktioniert, gibt es ja nicht mehr. War zwar nervig, aber dafür wusste ich wenigstens, woran ich war.

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#248 Beitrag von BillyG » 07.02.2017, 14:03

Olav_888 hat geschrieben:Wäre auch doof, wenn das System den Fußgänger oder den Baum nicht sieht und voll drauf hält.
Ohne dir jetzt auf die Schnelle Beweise liefern zu können, würde ich mich gerade was Fußgänger angeht gar nicht drauf einstellen oder gar verlassen, dass das Auris Safety-Sense dafür ausgelegt ist!
Ja, es arbeitet nur "optisch" und hat auch einen Laser (in etwa LIDAR) aber so wie dieser arbeitet soll nur von metallischen Objekten reflektiert und zuverlässig als solche (Ruflektion) erkannt werden (eine der wenigen Auskünfte eines Händlers, die ich mittlerweile glaube :) )
Bild

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#249 Beitrag von BillyG » 07.02.2017, 14:08

Zausel hat geschrieben:Mir geht es dabei nicht um's testen, sondern allein um die Tatsache, dass das PCS bei Beschlag im Kasten trotz der nachgerüsteten Heizfolie nicht funktioniert.
Und das ließ sich für mich nur mit Testfahrt herausfinden.
Ich kann dir sagen, wie ich das ungewollt einige male "reproduziert" habe: Ein Auto steht auf der roten Ampel vor mir, ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit (ca. 50km/h) drauf zu bei ca. 30m Entfernung oder ich lasse das Auto einfach rollen, evtl. bei kleinerer Entfernung. Dabei gar nicht lenken oder auf die Bremse treten. Dann kommt die optoakustische Warnung. Eine automatische Ab-Bremsung habe ich bis jetzt nicht erleben müssen...
Bild

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 176
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#250 Beitrag von flusifan » 07.02.2017, 14:16

Im Handbuch (12L09M) auf Seite 257 wird in der Einleitung zum PCS nur von Fahrzeugerfassung gesprochen. In der Promotion (Link) sprechen sie von Fahrzeug und Hindernissen... basierend auf Laser als Entfernungsmesser sowie Kameraerfassung

https://www.toyota.de/innovation/safety ... sense.json
Bild
(ODO: 126.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#251 Beitrag von Olav_888 » 07.02.2017, 15:05

BillyG hat geschrieben: Ja, es arbeitet nur "optisch" und hat auch einen Laser (in etwa LIDAR) aber so wie dieser arbeitet soll nur von metallischen Objekten reflektiert und zuverlässig als solche (Ruflektion) erkannt werden (eine der wenigen Auskünfte eines Händlers, die ich mittlerweile glaube :) )
Einem Laser ist es aber egal, ob das Objekt aus Metall (welches eigentlich), Holz oder Wasser ist, solange es nicht durchsichtig oder so schwarz ist, dass gar keine Reflektion mehr zurück kommt.

Und klar, als Fußgänger würde ich mich da nicht drauf verlassen, nicht dass der Auris noch nicht bei der Nachrüstung war :mrgreen:

Was Google nicht so alles findet:
https://www.youtube.com/watch?v=upnxXeVLu5w

Also, wenn der Junge nicht gerade der junge ironman war..... :cool:

Und hier ein test von den Systemen, Lexus kann es, geh mal davon aus, dass dies identisch mit dem Toyota ist
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#252 Beitrag von BillyG » 07.02.2017, 15:35

Olav_888 hat geschrieben:Einem Laser ist es aber egal, ob das Objekt aus Metall (welches eigentlich), Holz oder Wasser ist, solange es nicht durchsichtig oder so schwarz ist, dass gar keine Reflektion mehr zurück kommt.
Stimme ich zu, aber bei diffus reflektierenden Gegenständen (Menschen ohne Reflektoren oder IronMan-Anzug) kommt zu wenig zurück (oder, Vermutung, bei metallisch reflektierenden ist die Modulation etwas anders, eindeutiger, unverfälschter...) und das Auris-System ist wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt...
Olav_888 hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=upnxXeVLu5w
Also, wenn der Junge nicht gerade der junge ironman war..... :cool:
Und hier ein test von den Systemen, Lexus kann es, geh mal davon aus, dass dies identisch mit dem Toyota ist
Ich habe bei "higher level" SafetySence-Werbung (ich glaube mind. RAV4 oder so) explizit gesehen / gelesen, dass diese auch Fußgänger-Erkennung haben. Bei unserem Auris leider noch nie... Es scheint nicht immer ganz das gleiche System zu sein!
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#253 Beitrag von Olav_888 » 07.02.2017, 16:00

Die haben da nicht mehrere Systeme entwickelt, maximal wird in den höheren Klassen die nächste Generation eingebaut.

Und zur Reflektion: die glatte metallische Oberfläche ist sogar ungünstiger, da dann der Laserstrahl nicht im rechten Winkel auftrifft und somit wo ganz anders hin reflektiert wird, vergleichbar mit dem Stealthbomber F-117 ;)

Stell doch einfach mal einen großen Karton hin und halte drauf, danach weißt Du mehr :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

ripper1830
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 89
Registriert: 28.11.2016, 14:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: design edition
Farbe: denim
EZ: 8. Aug 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#254 Beitrag von ripper1830 » 07.02.2017, 16:01

Also ich hatte schon mehrfach die notbremsung bei mir auf arbeit. Beim ausfahren von unserem Parkplatz als der Schlagbaum nicht schnell genug hoch ging...oder ich zu schnell an die schranke gefahren bin? also es erkennt definitif auch schmale/ schlanke gegenstände.

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#255 Beitrag von deufel » 07.02.2017, 17:22

fussgängererkennung hat eigentlich nur avensis und der avensis ist im test bei automobil durchgefallen (auch wenn ich von automobil nichts halte).
der c-hr hat auch ne fussgängererkennung, den lass ich mal aussen vor da er ein anderes safetysense (nur eine kamera und den laser) und radar hat.

einen baum oder eine laterne, also was schmalles nach oben erkennt meiner nicht als hindernis, auch wenns mittig vorm auto ist. ne schranke, also schmall und quer, wird definitiv erkannt.

Stell doch einfach mal einen großen Karton hin und halte drauf, danach weißt Du mehr
aber einen sehr sehr grossen .... ich hatte ne wand aus 8 umzugskisten ^^ (2 breit, 4 hoch)

wenn der auris bremst, dann merkt ihr das .... fühlt sich an ob du in eine wand fährst.... hatte ich mal auf der autobahn, weil vor mir in der baustelle einer ne vollbremsung gemacht hat, weil der geschnitten wurde .... airbags kommen zwar nicht aus, aber ich hatte nen bluterguss an der schulter vom gurt ^^

Antworten

Zurück zu „Auris 2“