Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#256 Beitrag von Olav_888 » 07.02.2017, 17:26

deufel hat geschrieben:aber einen sehr sehr grossen .... ich hatte ne wand aus 8 umzugskisten ^^ (2 breit, 4 hoch)
nimm 3 senkrecht übereinander und du hast schon mal den Fußgänger simuliert :mrgreen:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#257 Beitrag von MicBec84 » 08.02.2017, 19:23

FritzRe hat geschrieben:Hallo
kannst du mal fragen,im welchem Menüpunkt man das macht?
Gruß
Fritz
Sorry, als Du geschrieben hattest war ich schon wieder fertig und hatte den Wagen wieder schön warm in der Tiefgarage stehen. Ich wurde aber freundlicherweise eingeladen mit in die Werkstatt zu kommen und konnte mich dort mit dem Servicemenschen unterhalten. Ihm habe ich dann auch nochmal erklärt, was bei meinem Wagen Sache ist. Ihm war das von anderen Fahrzeugen schon bekannt (ich nehme an, dass mittlerweile ein paar mehr Auris-Besitzer aus Düsseldorf mit dem gleichen Fehler dort waren) und so konnten wir unser Wissen dazu quasi abgleichen :D Letztendlich hat er mir nochmal das bestätigt, was ich hier durch das Forum schon in Erfahrung bringen konnte: Heizfolie wird angebracht, Update wird aufgespielt und zum Schluss läuft noch eine Kalibrierung durch. Ich habe ihn auch noch freundlich darauf hingewiesen, dass doch bitte darauf geachtet werden soll, dass die Folie möglichst blasenfrei angebracht wird.

Zwecks Einstellungen am System: Die Zeit, bis der Wagen sämtliche Türen wieder selbsttätig schließt lässt sich glaube ich von 30 Sekunden oder weniger über eine Minute bis hoch auf 2 Minuten stellen. Meiner macht jetzt nach einer Minute die Schotten dicht. Das halte ich für ausreichend um in alltäglichen Situationen nochmal eben etwas aus einer Tasche zu kramen oder kurz jemandem etwas zum Hybrid zu erklären :cool:
Desweiteren macht mein Auris jetzt nicht mehr so einen Rabatz, wenn ich unangeschnallt fahre. In dem Servicemenu konnte der Mitarbeiter einstellen, ob auf allen Plätzen gewarnt werden soll oder zwischen Fahrer-, Beifahrersitz und Rücksitzbank auswählen. So habe ich mich heute selbst erwischt, dass ich schon losgefahren bin, obwohl meine Freundin noch nicht angeschnallt war (normalerweise bestehe ich erstmal darauf, dass jeder Mitfahrer angeschnallt ist bevor ich losfahre). Wenn ich jetzt auf die Auffahrt zur Tiefgarage fahre und mich abschnalle blinkt lediglich die rote Warnleuchte, es kommt aber nicht mehr das (später sehr penetrante und einzig aus diesem Grund abgestellte) Piepen.

Am Ende hat es dann insgesamt ca. 1 1/2 h gedauert, bis alle nötigen Teile herausgesucht waren und man mir Bescheid gegeben hat. Was ich dem Autohaus zugute halten muss, ich bekomme den Wagen so gut wie jedes Mal frisch gesäubert aus der hauseigenen Waschanlage ausgehändigt, so auch auf Nachfrage dieses Mal wieder.
Mir wurde gesagt, dass die Teile bestellt werden müssen, diese waren aber zum Glück schon mal verfügbar. Deswegen kann ich gleich morgen früh rein kommen, gebe meinen Wagen für 2 h ab und dann sollte alles gelaufen sein. Inklusive Einbau der Folie, Update und Kalibrierung. Danach hätte ich dann gerne wieder die Autowäsche :wink:
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#258 Beitrag von FritzRe » 09.02.2017, 11:09

Hallo

meiner Verriegelt die Türen gar nicht. Schein deaktiviert zu sein.

Bin davon ausgegangen das es da keine Funktion für gibt.
Wenn ich wüsste wo, würde ich es selber aktivieren.

Muss mal bei Gelegenheit meinen Händler fragen.
Gruß
Fritz

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#259 Beitrag von mavFG » 09.02.2017, 15:41

@FritzRe
hier ist nicht die automatische Schließung der Tür während der Fahrt gemeint.. wie es bei Audi und VW mitte der 2000 "in" war.. (in den USA ja serienmäßig..)
Meiner schließt die Tür nach 20sec.. zw. Fernbedienung öffnen und keine Tür manuell aufmachen..

Einstellen kann man das nicht im Menü.. das macht der Freundliche.. ist wie die Änderung der Dauer des "Coming Home Lichtes", meins leuchtet jetzt 1min statt 30sec..
Zuletzt geändert von Shar am 12.02.2017, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#260 Beitrag von MicBec84 » 09.02.2017, 21:15

Zu meinem letzten Post muss ich noch ergänzen: Die Autowäsche gab es auf Nachfrage des Autohauses, ob ich das wünsche. Eigentlich hatte ich vor gehabt, meinen Auris zeitnah mal wieder bei Mr. Wash komplett reinigen zu lassen, inklusive Innenraum. Aber was soll´s, so blitzt der Wagen von außen und im Inneren ist es eigentlich noch nicht so wild. Mal sehen, ob er heute wieder so sauber ist.

Es ist so wie mavFG geschrieben hat, ich habe hier nicht das Verschließen der Türen während des Fahrens gemeint, es ging mir um das automatische Schließen wenn der Wagen per FB entriegelt, dann aber keine Tür geöffnet wurde. Aus deinem Beitrag, FritzRe, kann ich das jetzt nicht direkt erkennen, worauf Du dich beziehst.


Den Text hatte ich heute Morgen schon geschrieben, mittlerweile habe ich meinen Auris wieder zurück. Ich stand pünktlichst zur vereinbarten Uhrzeit auf der Matte und wurde gleich freundlich in Empfang genommen. Man wusste gleich Bescheid, wir haben nochmal kurz alles durchgesprochen was zu tun ist und ich habe nur noch den Auftrag unterschrieben. Die ganze Aktion sollte dann allerdings nicht mehr nur zwei Stunden dauern, es wurde eher von fünf Stunden ausgegangen. So lange wollte ich mich dann doch nicht im Autohaus lümmeln, also musste ein Leihwagen her.
Zwecks Leihwagen habe ich dann meinen Verkäufer angesprochen. Ich hätte liebend gern mal den Prius IV getestet, leider war der später schon für eine Probefahrt vorgemerkt, das sagte man mir jedenfalls. Letztendlich bin ich mit einem quietschbunten Aygo davon getuckert... mein Gott, ich wusste gar nicht mehr wie es sich anfühlt mit so einer Blechbüchse zu fahren :wink: Aber als Stadtauto absolut klasse! Die Rundumsicht ist genial, Parklücken findet man an jeder Ecke, nur im Großstadtdschungelverkehr könnte es ab und zu ein wenig schneller von der Stelle gehen. Bezahlt habe ich am Ende nichts dafür, so wie von mir gewünscht.
Die Heizfolie ist auch bei mir nicht ohne Blasen an die Scheibe gekommen, mich stört es aber nicht so sehr, so lange die Funktion einwandfrei gegeben ist. Mangels Dunkelheit und niedrigen Temperaturen (in Düsseldorf weht der Fön) konnte ich das Ergebnis noch nicht testen. Auch war ich heute noch nicht allzu lange unterwegs. Ich werde aber in nächster Zeit auch mal eine Fahrt bei Dunkelheit machen um zu sehen ob mir auch etwas an der Fernlichtautomatik etwas auffällt.
Auf welchem Stand die Soft-/Firmware (?) jetzt ist kann ich gar nicht sagen, ich denke das ist nur mit einem entsprechenden Adapter (in der Werkstatt) möglich.

Noch etwas: Als ich den Wagen dann nach ungefähr drei bis dreieinhalb Stunden wieder abholen konnte und einsteigen wollte fiel mir auf, dass dieses Mal auf der rechten Flanke des Fahrersitzes ein Fleck zu sehen war. Ich kann nicht sagen, ob es sich dabei lediglich um Flüssigkeit handelte oder ob das etwas öliges oder dreckiges war. Eigentlich vertraue ich darauf, dass die Werkstattmitarbeiter immer eine Folie auf den Sitz machen, als ich vergangenen Samstag spontan in die Werkstatt eingeladen wurde hatte mein Auris ja auch noch zusätzlich den Schutz auf dem Lenkrad. Jedenfalls hat sich das ein Mitarbeiter nochmal angesehen, meinte auch, dass das eigentlich keine Verunreinigung sein könnte, er könnte den Wagen aber nochmal aufbereiten lassen.
Gesagt getan, letztendlich habe ich dann aber doch nochmal ca. eine Stunde im Foyer bzw. Cafe gesessen und ein bißchen in meiner Zeitung geschmökert. Als ich meinen Schlüssel dann bekommen habe war nicht nur der Sitz wieder sauber, auch die Fußmatten waren gereinigt und der Innenraum mal grob abgeledert. Am Ende bin ich zufrieden: Heizfolie eingebaut, hoffentlich das Softwareupdate + Kalibrierung gelaufen, Wagen von außen und innen gereinigt, kostenloser Leihwagen und mal wieder eine heiße Schokolade auf´s Haus. :top:
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#261 Beitrag von deufel » 09.02.2017, 23:32

hab meinen heute morgen abgegeben, auch mit dem hinweis das die ledersitze nach den 1,5 jahren schon so massiv abgenutzt aussehen.

obwohl am auris schonmal geschaut wurde ob man die heizung plug&play nachrüsten kann, wurde ich heute angerufen das man nen adapter nachbestellen muss und ich mein auto erst morgen abholen kann ^^

zu den sitzen konnte man mir nicht viel sagen, so einen "verschleiss" kannte man dort nicht bei so einem jungen auto... wenn die sitze sich verschlimmern werden sie auf garantie getauscht.

zum softwareupdate, da müsse man schauen welche software aktuell drauf ist. ob da schon ein update bei der inspektion eingespielt wurde weiss ich aber nicht. egal, mir geht nur drum das wenn pcs mal wirlick ausfällt, ich nicht alle 10 sekunden die meldung wegdrücken muss um meinen digitalen tacho zu sehen.


alles in allem ist die werkstatt deutlich netter als die besitzer, wo es ja schon ein problem darstellt ein auto ohne kaufinteresse probefahren zu wollen.

frankagrico
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2016, 10:21
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Mai 2016
Wohnort: nordöstlich von Berlin

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#262 Beitrag von frankagrico » 10.02.2017, 08:38

Hallo zusammen,
ich habe meinen gestern in der Werkstatt abgegeben und fahre nun einen Aygo als Leihwagen. Was für ein krasser Unterschied, da liebe ich meinen Auris gleich noch mehr. :lol:
Heute Nachmittag kann ich ihn wieder abholen und bin gespannt ob dann alles richtig funktioniert. Auf jeden Fall müssen sie wohl ein extra Kabel für die Heizung legen.

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#263 Beitrag von deufel » 10.02.2017, 21:50

So, heute meinen von der Werkstatt abgeholt und leider ist meiner einer zu deren Kabelbaum es keinen Adapter für die safetysense Heizung gibt. Die Werkstatt versucht nun mit toyota ne Lösung zu finden... bin mal gespannt wie Land das dauert.

frankagrico
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2016, 10:21
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Mai 2016
Wohnort: nordöstlich von Berlin

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#264 Beitrag von frankagrico » 11.02.2017, 08:28

ich habe meinen gestern geholt und auch bei mir war kein Anschluß für die Heizung. Es wurde irgendein Verbinder eingebaut. Da du auch ne Exe hast, sollte es bei dir also auch möglich sein. Sie haben übrigens sehr sauber gearbeitet, die Folie ist so gut wie nicht zu sehen.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#265 Beitrag von MicBec84 » 11.02.2017, 14:28

frankagrico hat geschrieben:einen Aygo als Leihwagen. Was für ein krasser Unterschied, da liebe ich meinen Auris gleich noch mehr. :lol:
Siehe mein Beitrag oben. Ich finde auch, dass es wirklich ein himmelweiter Unterschied ist. Angefangen vom Gefühl, wenn man drin sitzt... so viel nacktes Blech um einen. Dann der Motor der merklich nah an einem arbeitet... im Vergleich zum leise dahinschnurrenden Auris (am besten auch noch als Hybrid) scheint da kaum bis gar nichts gedämmt zu sein.
Aber ich bleibe dabei, als Stadtauto ist der Aygo vom Nutzenfaktor her wirklich klasse!

Ich werde auch nochmal nachhören ob bei mir irgend etwas nachträglich verlegt werden musste oder ob der Einbau Plug&Play-mäßig vonstatten ging. Auf jeden Fall hatten Sie bei mir sämtliche nötigen Teile schnell vor Ort und die ganze Aktion ging schneller vonstatten als ich am Ende gedacht habe.
Leider hat das Wetter meine Pläne durchkreuzt, heute endlich mal wieder den Auris auszufahren und vielleicht im Dunkeln das Fernlicht zu testen... heute Nacht kam selbst hier in Düsseldorf, für unsere Verhältnisse, viel Schnee runter. Und da mein Auris von der Werkstatt sowohl aussen wie auch innen frisch gesäubert wurde darf er das auch bleiben und das Wochenende wohl komplett in der warmen, trockenen und einigermaßen sauberen Tiefgarage verbringen :lol: :irre:
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#266 Beitrag von mavFG » 11.02.2017, 19:06

MicBec84 hat geschrieben: heute Nacht kam selbst hier in Düsseldorf, für unsere Verhältnisse, viel Schnee runter. Und da mein Auris von der Werkstatt sowohl aussen wie auch innen frisch gesäubert wurde darf er das auch bleiben und das Wochenende wohl komplett in der warmen, trockenen und einigermaßen sauberen Tiefgarage verbringen :lol: :irre:
:lol: du Snob... :lol:
ich hab nen weißen und war heut 2x :carwash: ... das Wetter muss erst erfunden werden, dass der :auris2ts: nicht fahren muss... :lol:
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#267 Beitrag von MicBec84 » 14.02.2017, 18:27

In Düsseldorf schonen wir unsere Autos, da wird auch mal nur bei schönem Wetter gefahren *räusper* Und auch immer nur schön auf der Kö :cool:

:lol: Ich hoffe hier hat jetzt niemand die Ironie in meinem vorigen und diesem Beitrag übersehen.

Heute habe ich sowohl auf der Autobahn wie auch auf Landstrassen und in der Stadt mal das Infodisplay so eingestellt, dass ich dauerhaft angezeigt bekomme ob Fahrbahnmarkierungen erkannt werden. Das war im Grunde so gut wie immer der Fall. Auch auf der Autobahn im Tunnel (zugegeben, mittlerweile gut beleuchtet).
Als ich von der Autobahn runter kam und auf eine Ampel zugerollt bin habe ich die Geschwindigkeit mal absichtlich noch recht lange gehalten (60 km/h) und später gebremst als üblich. Wohlgemerkt, immer mit dem Fuss über dem Bremspedal um jederzeit reagieren zu können. Das System hat mich bei mehreren Versuchen immer sicher gleichzeitig akustisch und optisch gewarnt. Ich würde mittlerweile mal gerne erfahren, wie es sich anfühlt, wenn das PCS eingreift, einfach um es schon mal erlebt zu haben wenn der Ernstfall eintreten sollte. Ich hoffe, dass es niemals so weit kommen wird *drei Mal auf Holz klopf*
Bei meinem letzten Versuch ist mir dann aufgefallen, dass ich wieder akustisch und optisch gewarnt wurde und noch bevor ich den Bremsvorgang eingeleitet habe die Warnungen eigenständig wieder erloschen sind. Normal?! Oder stand ich da wohlmöglich kurz vor dem aktiven Eingreifen des Systems?
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#268 Beitrag von flusifan » 14.02.2017, 21:20

Hallo,

Interessant. Ich habe auch mehrfach das PCS provoziert aber bisher keine einzige Meldung aufleuchten sehen. Empfindlichkeit steht auf hoch. Bin wohl noch zu langsam am Auffahren. Obwohl die reine Warnung im Bereich 15-140 aktiv sein sollte. Einen Auffahrunfall will ich nun auch nicht gerade provozieren aber nun bin ich bald soweit, dass ich mit Umzugskisten vor den Wagen stelle und drauf zu fahre ;-)

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#269 Beitrag von moff » 14.02.2017, 21:32

Nach meiner (natürlich subjektiven) Erfahrung spielt es auch noch eine Rolle, ob der Fuß noch auf dem Gaspedal liegt bzw. ob eben noch gar kein Druck aufs Bremspedal erfolgt ist. In diesen Fällen springt das System früher/stärker ein.

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#270 Beitrag von BillyG » 14.02.2017, 22:11

flusifan hat geschrieben:H... aber nun bin ich bald soweit, dass ich mit Umzugskisten vor den Wagen stelle und drauf zu fahre ;-)
Wie moff auch sagte, gar nicht aufs Gas- oder Bremspedal treten und ich denke auch nicht lenken (wenn ich mich nicht irre, "denkt" dass System, wenn man etwas lenkt, dass man schon dabei ist das Hindernis zu umfahren). Und wenn du es doch mit den Umzugskisten probieren willst, dann bringe auch einige Streifen Alu-Folie dran! ;-)
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“