Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#271 Beitrag von MicBec84 » 14.02.2017, 22:32

Bei meinem 60 km/h-Versuch stand ich definitiv nicht auf der Bremse und hatte den Fuss glaube ich auch nur entweder über oder wirklich ganz leicht aufliegend auf dem Bremspedal, sprich ohne Betätigung desselben. Ob ein Lenken auch noch Einfluss hat kann ich nicht sagen, auf der Strecke ist die Strasse schön gerade, ich fahre aber grundsätzlich mit mindestens einer Hand am Lenkrad.
Mein PCS ist auch auf weit eingestellt, es soll mich also besonders früh warnen. Gefühlt waren das bei den 60 km/h ca. 30 m. Kann aber auch sein, dass ich mich da ganz schwer vertue, da will ich mich nicht festnageln lassen und diejenigen die mir gleich mit einer mathematischen Gleichung um die Ecke kommen... :wink:

@ BillyG: Ehrlich, willst Du die Diskussion mit PCS und Metall oder nicht Metall hier nochmal befeuern? :cool:
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#272 Beitrag von flusifan » 14.02.2017, 22:47

Ja stimmt, laut Handbuch wird da ja vieles mit eingerechnet. Ich sollte der Sache einfach vertrauen. Schließlich würde gemeldet werden, wenn das System nicht ordnungsgemäß arbeitet. Am Besten, es muss nie in Aktion treten ;-)
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#273 Beitrag von BillyG » 15.02.2017, 12:42

MicBec84 hat geschrieben:@ BillyG: Ehrlich, willst Du die Diskussion mit PCS und Metall oder nicht Metall hier nochmal befeuern? :cool:
Voll :zustimmen: :mrgreen:
Aber 30m können schon mal sehr täuschen! Auf der Autobahn sind 30m nix aber in der Stadt kommen diese schon mal viel mehr vor (echt erstaunlich wie sehr wir getäuscht werden können!)

@flusifan: Es ist schon mal nicht schlecht wenn zumindest ein-zwei mal die optoakustische Warnung gekommen ist, dann hat man mehr Gewissheit. Ohne jetzt Toyota :twisted: unterstellen zu wollen, vielleicht haben die es ja auch zu gut mit dem Nicht-Mehr-(so oft)-Warnen gemeint?!? :denken: :)
Bild

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#274 Beitrag von flusifan » 15.02.2017, 14:04

@BillyG: da muss ich Dir Recht geben
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#275 Beitrag von flusifan » 18.02.2017, 19:45

Zum Thema "PCS provozieren" ;-)

Gestern Nachmittag hab ich das erste Mal eine Meldung des PCS erhalten. Ich fuhr innerorts mit ca. 50-55 km/h. In meiner Fahrtrichtung stand auf dem Parkstreifen ein KFZ mit weit geöffneter Fahrertür welche komplett in die Fahrbahn ragte. Auf der Gegenfahrspur fuhr ein LKW sehr langsam an dieser Engstelle, auf den ich mich wohl mehr konzentrierte. Plötzlich erhielt ich die Meldung "Bremsen" mit lautem Warnton in schneller Folge. Und wenn ich so überlege, war es mehr als passend. Ich bin da wirklich ohne jede Lenkbewegung bzw. kein Fuß auf der Bremse in Ruhe darauf zu gefahren und dann wurde gewarnt und sicher auch gebremst, wenn ich nicht selber...
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#276 Beitrag von BillyG » 18.02.2017, 19:48

flusifan hat geschrieben:wurde gewarnt und sicher auch gebremst, wenn ich nicht selber...
Sorry, aber habe es nicht ganz verstanden, ob du selbst dann gebremmst hast oder das System?
Bild

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#277 Beitrag von flusifan » 18.02.2017, 19:55

Sorry für die missverständliche Formulierung. Ich habe selber gebremst. Die Warnmeldung geht dann auch sofort weg.
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Eichbrv
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2016, 17:16
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Weiß
EZ: 15. Dez 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#278 Beitrag von Eichbrv » 19.02.2017, 18:59

Hallo zusammen,
wie berichtet, wurde das safetysense-problem tadellos und kostenfrei behoben. Seitdem trat der Fehler auch nicht mehr auf.
Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an die Firma Weiss, Wingst, die in bester ServiceQualität den Fehler behoben hat.
Nach Auskunft von Herrn Weiss wurde ein Heizungssystem eingesetzt. Äußerlich ist keine Veränderung erkennbar.
Gruß
eichbrv

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#279 Beitrag von flusifan » 19.02.2017, 20:00

Danke für die Info. Ich hatte meine Toyota Vertretung auch nach dieser Heizfolie befragt. Das Update wird aber nur verbaut, wer Probleme (wie du sie beschrieben hattest) meldet.
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#280 Beitrag von mavFG » 20.02.2017, 08:46

flusifan hat geschrieben:Danke für die Info. Ich hatte meine Toyota Vertretung auch nach dieser Heizfolie befragt. Das Update wird aber nur verbaut, wer Probleme (wie du sie beschrieben hattest) meldet.

Die Antwort bekam ich auch.. und ich war einer der wenigen, die die ersten 3 Monate nicht eine Warnmeldung bekammen.. allerdings lief bei mir immer die Klima..
Seit Herbst hat es dann nicht ausgereicht.. seit dem Umbau kam nicht einmal ein Fehler..
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#281 Beitrag von MicBec84 » 20.02.2017, 18:16

Bis jetzt keine Meldungen mehr, dass mein PCS ausgefallen ist. Ich habe es nicht mehr so sehr provoziert aber das eine Mal wo ich es nochmal "wissen wollte" hat mich mein Auris auch wieder früh gewarnt und ich hatte genug Zeit zum Bremsen (Fuss schwebte natürlich wieder über dem Bremspedal).
Zusätzlich habe ich auf mehreren Fahrten nochmal geprüft ob die Seiten- und Mittelstreifen erkannt werden. Selbst auf einer Strasse zwischen zwei Dörfern, wo der Seitenstreifen teilweise schon sehr dünn ist oder komplett unterbrochen ist... keine Probleme! Die Linie wird trotzdem erkannt.
Das bessere Ansprechverhalten des Fernlichtassistenten habe ich gestern Abend ebenfalls feststellen können. Es war etwas diesig durch den Regen, die Bundesstrasse war unbeleuchtet und dank Power-Modus war nach der Ampel niemand vor mir :ahh: Als ich dann das Fernlicht eingeschaltet habe ging es sofort an und schaltete sich (gefühlt) früher ab bei Gegenverkehr. Das Wiedereinschalten hat auch vor dem Soft- und Hardwareupdate schon gut gearbeitet, es funktioniert unverändert gut. Ich freue mich, dass ich an dieser Verbesserung beteiligt wurde. Mir sind Rückrufaktionen (genau genommen war das hier ja keine, ich denke jeder muss von sich aus die Werkstatt ansprechen und darauf bestehen, dass das gemacht wird) eigentlich sogar ganz lieb. Immerhin reagiert der Hersteller auf Fehler und Mängel und sitzt so etwas nicht einfach aus. So lange eine Verbesserung herbeigeführt wird ist das in meinen Augen auch gut für den Kunden. Klar, schöner wäre es, wenn die Technik von vornherein korrekt arbeiten würde oder Gefahren gar nicht erst entstehen. So aber ist aus meiner Sicht alles paletti.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#282 Beitrag von deufel » 24.02.2017, 15:20

nach einer woche mit heizfolie kann ich sagen das sie funktioniert. leider waren die aussentemperaturen nicht so tief das ich eine beschlagung auf der rechten seite des kastens (gegenüber der heizung) provozieren konnte. warnmeldungen gabs bisher auch keine.

bei den 3 werkstattbesuchen hatte ich 2 mal einen fast kostenlosen leihwagen, musste vollgetankt abgegeben werden, unbd beim ersten mal wo geschaut wurde welche teile man braucht hatte ich ja die c-hr probefahrt.


und wenn ihr das pcs testen wollt, kauft euch halt umzugskartons oder besorgt euch anderweitig grosse pappkarton und fahrt halt mal auf einem freien gelände mit 30-50 gegen diese pappwand. dann seht ihr ob euer pcs funktioniert oder halt nicht. das in laufenden verkehr zu versuchen ist schon etwas fahrlässig.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#283 Beitrag von MicBec84 » 24.02.2017, 17:07

Bei mir scheint die Lösung mit Folie auch sehr gut zu funktionieren (oder aber die Meldung wird einfach nur sehr gut unterdrückt). Auch ich hatte keine Fehlermeldungen mehr und die Seitenstreifen werden, wenn vorhanden, gut erkannt.
Das mit den Leihwägen scheint ja wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ob von Werkstatt/Händler zu Werkstatt/Händler oder sogar intern von Kunde zu Kunde?! Würde mich mal interessieren. In meinem Autohaus scheinen sie es grundsätzlich nicht kostenlos zu machen. Allerdings habe ich jetzt für die Quasi-Rückrufaktion den Aygo bekommen.

Zum Thema "im laufenden Verkehr fahrlässig" möchte ich antworten: Wie Du nachlesen kannst hatte ich den Fuss
entweder über oder wirklich ganz leicht aufliegend auf dem Bremspedal.
Ich war also eher bremsbereit als wenn ich normal fahre und den Fuss auf dem Gaspedal habe. Desweiteren habe ich das ganze nur gemacht wenn hinter mir niemand fuhr, die Strasse trocken war und die Situation es zugelassen hat. Jetzt kommt wahrscheinlich der nächste schlaue um die Ecke und sagt: "Aber was ist wenn da jetzt etwas unerwartet von der Seite...?". Da würde ich beim normalen Fahren mit dem Fuss auf dem Gaspedal ebenfalls später reagieren können. Zumal ich ja in der Situation besonders aufmerksam war.

Und was hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen?
deufel hat geschrieben:da ich den manuellen ev nur auf parkplatz, tiefgarage, fussgänger- und 30er zone benutze
:top:
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#284 Beitrag von deufel » 25.02.2017, 13:54

Hey Papst :D

Ja, ich fahr ab und zu in Mainz durch einen Teil der Fußgängerzone, aber eigentlich meinte ich damit verkehrsberuhigte Bereiche.
Da fahr ich im Winter generell mitm manuellen ev. euch, damit er den Benziner nicht wegen der Heizung anwirft.

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#285 Beitrag von Erdmännchen » 26.02.2017, 22:58

mavFG hat geschrieben:hier ist nicht die automatische Schließung der Tür während der Fahrt gemeint.. wie es bei Audi und VW mitte der 2000 "in" war.. (in den USA ja serienmäßig..)
Richtig, das gibt es beim Auris nicht. Das ist dem Lexus CT200h vorbehalten.
mavFG hat geschrieben:Meiner schließt die Tür nach 20sec.. zw. Fernbedienung öffnen und keine Tür manuell aufmachen..
Bei meinem Auris sind es 30 Sekunden, das ist die Standard-Einstellung. Alternativ möglich wären 60 und 120 Sekunden, 20 Sekunden kann ich gar nicht einstellen lassen.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Antworten

Zurück zu „Auris 2“