Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#31 Beitrag von mavFG » 13.08.2016, 06:10

Also nicht das der Eindruck erweckt, dass ich so ein kleiner Verkehrsrambo bin.. 17Jahre Führerschein, kein Unfall und unbekannt bei der Rennleitung in Flensburg bei ca. 55000km pro Jahr sollten das Bild ein bisschen bessern.. :cool:

Auf sensibler Stufe ging er bei mir an, als ich in der Stadt auf eine Fußgängerinsel auf der Straße mit Blechschild gefahren bin.. zumindest erschien im Display STOP.. das Notbremsen war nicht mit Absicht.. das war der BMW-Urlauber.. :cool:
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#32 Beitrag von MicBec84 » 13.08.2016, 13:47

Freddie76 hat geschrieben: Eine schwierige Sache dem System zu trauen, denn bei meiner ausgiebigen ersten Fahrt heut war keinerlei Regung des "Wächters" zu vernehmen.
Ich habe meinen ja auch noch relativ frisch und schon die 2000er Marke geknackt. Auch bei mir hat sich in entsprechenden Situationen bisher noch nichts getan, wo ich erwartet hätte, dass die PCB evtl. schon anspricht. Allerdings hatte ich den Fall, dass bei freier Fahrt auf der Autobahn plötzlich auch das kleine Display komplett rot wurde und "Bremsen" oder "Stop" angezeigt wurde. Trotzdem, dass sich unmittelbar vor mir eigentlich nicht wirklich jmd. befand. Aber am Ende ist alles gut gegangen, es wurde keine Vollbremsung hingelegt und seitdem ist es auch nicht mehr vorgekommen.
Zuletzt geändert von Shar am 16.09.2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#33 Beitrag von Freddie76 » 13.08.2016, 21:43

Heute, in einer 30er Zone, als ich an einer roten Ampel an ein vor mir stehendes Auto heranfuhr -> Das Display im Instrumentensatz zeigte ein rotes Popup mit dem Hinweis "BREMSEN".UNd obligatorisches Gepiepse war natürlich auch dabei.
Also das System tut offenbar, mir scheint dann die Abstimmung seitens Toyota aber auch recht sportlich. Denn ich war recht fix, bewusst um zu provozieren, und just in dem Moment, in welchem ich dachte "Aber jetzt latsche mal auf das Eisen", da fing es an. Ich war ja auf die Situation eingestellt, aber wenn das erst die Vorwarnung war, dann möchte ich eine automatische Notbremsung eher nicht erleben. ;)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#34 Beitrag von teilzeitstromer » 14.08.2016, 08:08

Erst wird das Display rot und es erscheint das Wort "Bremsen" danach erst kommt das Piepsen und danach habe ich bisher immer schon freiwillig selber gebremst oder die erste Stufe bzw. hin und wieder das Piepsen kam in dem Moment wo ich eh bremsen wollte. Weiter habe ich es weder freiwillig noch unfreiwillig probiert.
Hin und wieder kommt das auch wenn die Straße einen leichten Versatz hat oder bei einer Verkehrsinsel in der Mitte da meldet sich das System dann auf der empfindlichen Stufe hin und wieder in dem Moment wo man einlenkt.
Bild :auris2ts:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“