Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#1 Beitrag von michiboa » 27.11.2015, 11:38

Hallo zusammen
In der ersten Januarwoche 2016 bekomme ich meinen neuen Auris Hybrid TS. Verbaut sind auch die Toyota Safety Sense Funktionen. Beim studieren des neuen Handbuchs habe ich mir im Kapitel Pre-Crash Bremsfunktion folgende Frage gestellt. Das steht nämlich ab Seite 246 folgendes:

Bedingungen, unter denen das System möglicherweise aktiviert wird, auch wenn kein Kollisionsrisiko besteht
In den folgenden Situationen erfasst der Sensor möglicherweise ein Objekt, wodurch das System feststellt, dass ein Risiko für eine Frontalkollision besteht und aktiviert wird.

- Wenn sich am Anfang einer Kurve ein Objekt (Verkehrsschild, Leitplanke usw.) am Fahrbahnrand befindet
- Beim Begegnen eines entgegenkommenden Fahrzeugs in einer Kurve
- Beim Vorbeifahren eines entgegenkommenden Fahrzeugs in einer Links- oder Rechtskurve
- Wenn sich das Fahrzeug schnell einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert
- Wenn sich das Fahrzeug schnell einer Schranke einer elektronischen Mautstelle, einer Parkplatzschranke oder einer anderen Absperrung nähert, die sich öffnet und schließt
- Wenn sich das Fahrzeug einer Überführung, einem Verkehrsschild, einer Werbetafel usw. nähert
- Wenn der vordere Teil des Fahrzeugs angehoben oder abgesenkt ist
- Wenn der Sensor aufgrund eines starken Schlags auf den Sensor usw. falsch ausgerichtet ist
- Wenn sich ein feststehendes Objekt (Werbetafel, Straßenleuchte usw.) auf der Kuppe einer Steigung befindet
- Wenn sich ein Metallobjekt (Kanalabdeckung, Stahlplatte usw.) am Fuße eines Gefälles befindet
- Beim Annähern an ein tief hängendes Objekt, das mit dem Fahrzeug in Kontakt kommen kann, wie z. B. ein Banner oder Äste
- Beim Fahren durch dichten Nebel oder Rauch
- Wenn das Fahrzeug durch Wasser oder Schnee eines vorausfahrenden Fahrzeugs getroffen wird usw.
- Wenn sich ein reflektierendes Objekt, eine Erhebung, ein Vorsprung o. Ä. auf dem Straßenbelag befindet
- Wenn das Fahrzeug an einer Stelle geparkt wird, wo ein niedrig hängendes Objekt auf der Höhe des vorderen Sensors hängt
- Wenn Sie äußerst nah an einem Objekt (angehaltenes Fahrzeug, Leitplanke usw.) vorbeifahren

Situationen, in welchen das Pre-Crash-Sicherheitssystem möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert
Das System funktioniert in den folgenden Situationen möglicherweise nicht ordnungsgemäß:

- Beim Fahren auf Straßen mit scharfen Kurven oder auf unebenen Fahrbahnen
- Wenn ein Fahrzeug plötzlich vor Ihrem Fahrzeug auftaucht, z. B. an einer Kreuzung
- Wenn ein Fahrzeug plötzlich vor Ihnen einschert
- Wenn Ihr Fahrzeug ins Schleudern kommt
- Wenn der vordere Teil des Fahrzeugs angehoben oder abgesenkt ist
- Wenn die Windschutzscheibe schmutzig oder mit Regentropfen, Kondenswasser, Eis, Schnee usw. bedeckt ist
- Wenn der Sensor aufgrund eines starken Schlags auf den Sensor usw. falsch ausgerichtet ist
- Wenn das Fahrzeug vor Ihnen Laser schlecht reflektiert (das Heck des Fahrzeugs ist abgesenkt, sehr schmutzig, usw.)
- Bei sehr starker direkter Lichteinstrahlung auf den vorderen Sensor, wie z. B. durch die Sonne oder Scheinwerfern des entgegenkommenden Verkehrs
- Beim Fahren bei schlechtem Wetter, z. B. bei starken Regenfällen, dichtem Nebel, Schneefall oder in einem Sandsturm
- Wenn die Umgebung dunkel ist, wie z. B. wenn Sie sich in einem Tunnel befinden oder in der Nacht

Was passiert denn, wenn das System wirklich nicht wie vorgesehen funktioniert so wie oben beschrieben und z.B. bei der Begegnung mit einem entgegenkommenden Fahrzeugs (= normale Vorbeifahrt, nicht Geisterfahrer) das Fahrzeug als Hindernis erkennt? Warnt das Fahrzeug zuerst und macht dann eine Vollbremsung? Wer von euch hat schon Erfahrung mit dem System gemacht? Ich bin da echt noch skeptisch!

Danke und Gruss,
Michi
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#2 Beitrag von Beagleman » 27.11.2015, 17:31

Natürlich bremst das Pre-Collision System von allein, aber erst im letzten Moment. Zuvor bekommst du eine Warnung (TFT leuchtet rot, Warnsummer). Der Unterschied zum im Avensis verbauten System ist die fehlende Fußgängererkennung. Es muss also schon ein größeres Objekt im Weg sein.

Bisher hatte ich etwa 4 Alarme, allerdings immer nur ganz kurze (nicht mal eine Sekunde lang). In diesen Situationen bin ich z.B. ganz rechts ohne zu bremsen auf ein parkendes Auto zugefahren, um den Gegenverkehr passieren zu lassen und dann im richtigen Timing auszuweichen. Diese kurzen Momente des roten Aufleuchtens hatten nicht mal für den Warnsummer gereicht.

Bisher hatte ich noch keine Veranlassung mich negativ über diese Funktion zu äußern, von dem Ausfall bei beschlagenen Scheiben mal abgesehen. Letzteres muss ich noch weiter beobachten.

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#3 Beitrag von deufel » 27.11.2015, 23:21

bei mir ist es noch nie zum warnton oder gar der bremsung gekommen. aber das rote blinken hab ich öfters, das reagiert ja auch wenn dich jemand bei höherer geschwindigkeit schneidet. am meisten kommt es aber in der stadt wenn ich parkende autos umfahre oder in leichten kurven.

Benutzeravatar
tomcat13
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2015, 22:15
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber
EZ: 27. Jan 2016

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#4 Beitrag von tomcat13 » 19.02.2016, 22:28

Hab das nun auch, aber es hat erst einmal gewarnt, nie gebremst. Ich fahre wohl zu defensiv. Ich wollte es schon öfters mal provozieren, aber bevor es losging, bremse ich dann immer selbst. Bin wohl zu feige ;-) Weis jemand in welchem Tempobereich das wirkt? und wirkt es auch, wenn man auf ein Hindernis zurollt oder muß man auf dem Gas stehen? An sich eine tolle Sache , aber ich bin einfach unsicher wegen der Funktion.
Faulheit ist die Fähigkeit sich auszuruhen, bevor man müde wird. (sagt meine Katze)

Gruß
Tomcat13

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#5 Beitrag von technikus » 20.02.2016, 16:06

ich würde es auch ausprobieren wollen, wenn ich mir einen Neuen zulegen wollte. Mache ich immer bei neuen, mir unbekannten Funktionen.
Wenn das System einen großen hohen Pappkarton erkennt, könnte man auf einer abgelegenen Straße oder Parkfläche das Verhalten testen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß technikus

placebo
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2016, 10:26
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Denimblau
EZ: 18. Dez 2015
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#6 Beitrag von placebo » 02.03.2016, 15:25

Bisher hat mein Auris noch keine Gefahrenbremsung aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeugs hingelegt o.O . Die Bremswarnung kam bei mir schon einige male. Vorallem dann, wenn ich in meiner Straße um die parkenden Fahrzeuge herum manöviere und praktisch erst spät einlenke.
Was mir aber bisher aufgefallen ist: Das System scheint nicht zu reagieren, wenn man bereits auf der Bremse steht. Bei einer Bergabfahrt bei der ich durchgehend leicht auf der Bremse stand, war ich einen kurzen Moment unaufmerksam, als das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich stark bremste. Hätte ich das nicht noch gemerkt, wäre ich wohl voll aufgefahren. Das PCS hat kein Mucks von sich gegeben.
Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#7 Beitrag von Axel_M » 02.03.2016, 17:03

Moin.

Vermute mal, wenn Du schon auf der Bremse bist, denkt das PCS "Alles OK, der wird schon wissen, was er tut..." und hält sich komplett zurück.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#8 Beitrag von technikus » 03.03.2016, 07:55

Axel_M hat geschrieben:Moin.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Halte Dich mal an Dein Zitat wenn Du es nicht genau weißt. Vermutungen helfen uns hier nicht weiter.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#9 Beitrag von Axel_M » 03.03.2016, 09:20

OK,

DU bist einer von den Mutigen, also ab zur Probefahrt und das an der nächsten Mauer ausprobiert... .irre
Ansonsten lasse ich es lieber bei einer vagen Vermutung. :lol:

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

placebo
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2016, 10:26
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Denimblau
EZ: 18. Dez 2015
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#10 Beitrag von placebo » 17.03.2016, 13:16

Ich werde demnächst ein Fahrsicherheitstraining mit dem Fahrzeug machen, mal sehen ob ich das System getestet bekomme.

Ich werde berichten...
Bild

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#11 Beitrag von Francek » 17.03.2016, 14:02

@placebo: Dann hoffe ich mal, dass das System deinen Benutzernamen nicht kennt...

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#12 Beitrag von deufel » 21.03.2016, 01:11

da wäre die frage ob das system die sich leicht bewegende wasserwand als starres hinderniss erkennt.

wenns ma troccken ist und ich die lust dazu finde fahr ich ma innen baumarkt und kauf 8 umzugskartons zum testen ;)
(da muss ich aber noch nen platz zum ausprobieren finden)

placebo
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2016, 10:26
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Denimblau
EZ: 18. Dez 2015
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#13 Beitrag von placebo » 03.08.2016, 09:16

Nach dem Sicherheitstraining:

Erkennt erwartungsgemäß die Wasserwand nicht. Von daher war das nicht testbar.
Die Variante mit den Umzugskartons wäre mal ne Idee. Mittlerweile ausprobiert?!

In unserer engen Straße zeigt das System beim Slalom häufiger die Bremswarnung an. Letztens kam es zu eine neuen Reaktion. Das Fahrzeug hat leicht gebremst und kein Gas mehr angenommen, bis ich das Hindernis umfahren habe. Ist zumindest schon mal ein "Light"-Test.
Bild

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#14 Beitrag von mavFG » 03.08.2016, 20:24

Also auch die Umzugskartoons dürften den Auris nicht stoppen..
Lt. meinem Verkäufer, der zur internen Vorstellung und Test war, funktioniert das System nur bei metallischen Hindernissen.. durch die Kisten wären sie gefahren..

Ich hab das System Testen dürfen, als der Wagen gerade mal 250km runter hatte.. da kam ein Urlauber von rechts auf meine Hauptstrasse, ohne zu halten.. ich hab leicht verzögert, das System hat zu piepen angefangen und dann selbstständig mitgebremst.. in dem Moment stand der Auris.. (ich bin auch der Meinung, wo er selbst gebremst hat, ging das Pedal kurz ins leere.. womit ich dann förmilch ne Volbremsung gemacht habe..)

Mein System meckert auch ab und zu, wenn eine versetzte Fußgängerinsel mit Metallschild auf der Straße steht..
:auris2ts:

Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Pre-Crash Bremsfunktion (PCB)

#15 Beitrag von deufel » 03.08.2016, 23:31

da das pcb über die kamera funktioniert, frage ich mich wie die kamera zwischen ner pappwand, einer steinwand oder einer metalwand unterscheiden soll?


ehrlich gesagt bin ich noch nicht dazu gekommen das zu testen. kam bisher immer was dazwischen und die umzugkartons sind auch im keller vergraben.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“