Seite 1 von 2
klicken im Bremspedal
Verfasst: 05.01.2016, 21:14
von Stefan78
Hallo zusammen
Ich hab gelegentlich ein starkes klicken im Bremspedal. Mein Auris hab ich neu gekauft und ist nun ca. 9 Monate alt. Das war von anfang so. Es tritt beim kleinsten Druck aufs Pefal auf und passiert in jeglicher Fahrsituation, ob vorwärts oder rückwärts, aber nur alle paar Tage mal. Ich spühre einen Widerstand mit einem hörbaren Klick geräusch, als ob das Pedal klemmt und sich durch den Druck dann löst. Dann ist wieder für eine Weile alles OK. Bremsen tut er einwandfrei. Der Händler hat nichts gefunden und da es nur gelegentlich auftritt, kann ich es auch nicht reproduzieren. Kennt das jemand? Das ganze ist etwas nervig.
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 05.01.2016, 23:54
von Wasserberger
Servus,
trat/tritt bei mir auch auf, anfangs etwas häufiger - zurzeit nur noch sporadisch. Fühlt sich merkwürdig an, als würde kurzeitig das Pedal mit Klacken leicht nachgeben (stark würde ich es aber nicht bezeichnen.)
Fehlernachfrage beim Händler (wie bei dir) zwecklos, weil es freilich
dann natürlich
nicht auftritt. Mechanisch am Pedalbock etc. soll alles ok sein.
Solange die Bremswirkung nicht beeinträchtigt ist u. es nicht permanent erscheint, betrachte ich es als liebenswürdige Besonderheit des Fahrzeugs (wie so einiges andere auch

).
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 06.01.2016, 06:10
von Chris1983
Das hatte bis jetzt jeder den ich gefahren habe, das ist ein Relais was anzieht sobald man bremst. Wird wohl das sein oder der bremslichtschalter
Also nix schlimmes, alles gut
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 06.01.2016, 12:48
von Stefan78
Ich bezweifle das dies nur ein Relais ist, da man einen klaren Ruck oder Widerstand im Pedal fühlt und eine Art metallisches Klick oder Klack Geräusch. Es ist auch komisch, dass es nur alle paar Tage mal auftritt. Bei mir ist es auch wie von Wasserberger beschrieben, am Anfang trat es häufiger auf und nun weniger. Ich würde einfach gerne wissen, was das ist. Falls das normal ist, werde/muss ich es so akzeptieren aber falls da etwas nicht stimmt, würde ich es gerne unter Garantie repariert haben.
Gruss
Stefan
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 07.01.2016, 15:49
von oggy
mein Bremspedal klackt auch beim Verlassen des Fußes von der Bremse. Mir ist das zum ersten Mal aufgefallen, als ich mir das Video meiner Fahrt übern Nürburgring angeschaut hatte. Bei mir ist dieses Geräusch immer da, da ich aber etwas lauter Musik höre, fällt es nicht auf.
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 18.11.2016, 11:15
von NUE154
Bei unserem Auris II HSD FL EZ 12/15 hat das Bremspedal seitliches Spiel,mit 2 Fingern lässt es sich um insgesamt 1cm verschieben.
Das wird wohl nicht O.K. sein,oder?
MfG Martin
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 18.11.2016, 11:54
von Peter2
Das Klicken habeich auch. Aber erst nach ca. 1 Monat bei einer Staufahrt - stop and go - bewußt wahrgenommen. Geräusch wie ein Microtaster, leises Klicken bei drauftreten. Der FTH meinte, es wäre tatsächlich ein Schaltvorgang, der zB. bei kleinster Bewegung den Tempomat ausschaltet und noch einige ander Vorgänge auslöst. Kann ich eigentlich nachvollziehen und fasse es nicht als Kundenabwimmelei auf.
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 15.02.2017, 13:16
von NUE154
Hallo miteinander!
Nach wie vor bin ich mit unserem TS FL sehr zufrieden,aber das von mir schon einmal beschriebene seitliche Spiel des Bremspedals gefällt mir nicht.
Natürlich ist das verbaute Bremspedal nur ein Sollwerteinsteller(Break by wire ist mir bewusst) aber stabil sollte sich anders anfühlen.
Bei Austellungsfahrzeugen in Nürnberg war es genauso,bei Euch Auris Hybridfahrern ebenso????
Danke im vorraus
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 15.02.2017, 14:48
von Francek
NUE154 hat geschrieben:Break by wire
Nein, das hat dein Auris hoffentlich nicht. "Brake by wire" wäre deutlich angenehmer...
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 15.02.2017, 15:54
von NUE154
O.K. Englisch ist nicht so meine Sprache:-).
Aber ein Bremspedal hast Du sicher auch,oder...also wackelt das bei Euch axial gesehen??
Mfg
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 15.02.2017, 15:55
von Olav_888
NUE154 hat geschrieben:Break by wire
zu 100% nein, es gibt keine mechanische Entkopplung vom Bremspedal zur Bremse, nur eine parallel Sensorabfrage zur Aktivierung der elektrischen Bremse/Rekurpation. Deswegen "vernichtet" eine Bremsung auch beim HSD immer Energie
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 15.02.2017, 17:18
von Francek
Das stimmt so nicht. Der obere Teil des Pedalwegs ist tatsächlich Brake-by-wire. Hier wird nur elektronisch die Pedalstellung abgetastet und die Steuerung entscheidet dann, ob die Bremsung rein rekuperativ geschieht oder wg. zu geringer Geschwindigkeit oder vollem Akku die mechanische Bremse aktiviert wird. Im unteren Teil des Pedalwegs gibt es hingegen eine klassisch mechanisch-hydraulische Bremsbetätigung, um für Ausfallsicherheit im Falle von Elektronikproblemen zu sorgen.
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 15.02.2017, 17:22
von Olav_888
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 15.02.2017, 17:44
von Francek
Ob die mechanische Verbindung im Vollsinne fortbesteht und lediglich einen extrem großen Leerweg aufweist oder tatsächlich entkoppelt wird entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber auch irrelevant. Die Aussage, dass der HSD beim Bremsen immer Energie in dem Sinne vernichtet, dass er stets die mechanischen Bremsen hinzuzieht, ist jedenfalls unzutreffend. Im oberen Teil des Pedalwegs handelt es sich jedenfalls um ein echtes Brake-by-wire-System: Die Stellung der Bremsbacken ist hier von der Pedalstellung vollkommen unabhängig und wird nur bei Bedarf durch die Steuerelektronik und einen deutlich hörbaren elektro-hydraulischen Aktuatormechanismus moduliert.
Aber zurück zur ursprünglichen Frage: Mir ist bei meinem HSD noch nie ein außergewöhnliches Querspiel des Bremspedals aufgefallen. Es dürfte mithin höchsten bei 3-5mm liegen, alles andere wäre mir wohl aufgefallen.
Re: klicken im Bremspedal
Verfasst: 15.02.2017, 18:16
von NUE154
@francek: 3-5mm werden bei mir definitiv überschritten.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal im Autohaus meiner Wahl diverse Ausstellungsfahrzeuge dahingehend inspizieren .
MfG