Reifen und Spritsparen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Matthias#28
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.02.2016, 15:02
Modell: -
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: silber
EZ: 0- 5-2015

Reifen und Spritsparen

#1 Beitrag von Matthias#28 » 29.02.2016, 17:28

ich habe mir im Mai 2015 einen Auris Hybrid - neu - gekauft.
Nach einiger Zeit war ich total geschockt ueber (gebe es zu, ich habe nicht genau gelesen - warum auch bei einem Auto das fuers Spritsparen gebaut wurde):
1. die aus meiner Sicht unsinnig breiten und dann auch noch Niederquerschnittsreifen
2. die vielen PS/kW (mit meinen 90 PriusSystemPS bin ich auch ueberall hingekommen)

Nach einigen Monaten Fahrbetrieb fielen mir die Reifen immer mehr unangenehm auf.
Die Niederquerschnittsreisen (40er) waren so hart, mir hat es nicht gefallen.
Nun habe ich 55er drauf und es ist schon viel besser.

Bei meinem Prius hatte ich 65er in der Breite 175 drauf (ist ja deutlich schwerer wie der Auris)

Jetzt meine Fragen:
1. wird das Daempfungsverhalten noch besser wenn ich 65er drauf mache
2. wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus 225 versus 205 versus 175er
3. gibt es Loesungen fuer den Auris

P.S. vermeindlich sportliche Argumente zaehlen bei mir nicht - es geht nur um die Optimierung des Spritverbrauches
(Und mein Auris verbraucht mehr wie mein ewig alter Prius - da kann in meinen Augen nicht sein.)

Danke fuer eure Antworten

gruss Matthias
Gruss Matthias
Bild

Meik

Re: Reifen und Spritsparen

#2 Beitrag von Meik » 29.02.2016, 19:58

175er sind doch gar nicht zulässig, oder? :schulterzuck:

Beim Reifen gibt es viele Faktoren die den Spritverbrauch beeinflussen:
Felge - Gewicht und Aerodynamik
Reifenbreite - Aerodynamik aber theoretisch niedrigerer Rollwiderstand bei gleichem Luftdruck
Reifen - Aerodynamik, auch Profil- und Schulterform der Reifen beeinflusst den Luftwiderstand

Und die Unterschiede zwischen den Reifenmodellen sind auch nicht so klein, ein rollwiderstandsarmer 225er kann spritsparender sein als ein schlechter 195er.

Beim Auris würde ich mal vermuten dass ein 195/65R15 mit einem rollwiderstandsarmen Modell eine gute Lösung ist. Dämpfungsverhalten ist so eine Sache - mehr Querschnitt ist hier gut. Unter 15" dürfte beim Auris aber nicht gehen, da der Abrollumfang annähernd gleich sein muss haben letztlich alle zugelassenen Reifen mit gleichem Felgendurchmesser die gleiche Flankenhöhe. Vom Komfort her ist hier ein breiter Reifen von Vorteil da er bei gleicher Radlast mit weniger Luftdruck gefahren werden kann - sofern es das gleiche Modell wäre. Vom Aufbau her wird aber ein 175er-Trennscheibenreifen nicht identisch sein wie ein eher sportlich ausgelegter 225/45-!7

So viel PS hat der Auris auch wieder nicht, wenn man kein Verkehrshindernis sein will geht es so schon oft ein gutes Stück in den Power-Bereich, mit noch weniger PS wäre der Antrieb da sicherlich kaum sparsamer.

Warum man in guten Ausstattungen aber nur die großen Pellen bekommt erschließt sich mir auch nicht. Ist aber leider bei fast allen Herstellern so, hätte gerne die 17"er gegen die 205/55R16 getauscht, geht aber bei Leasing nicht. .flop

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Reifen und Spritsparen

#3 Beitrag von Tim » 01.03.2016, 18:37

Wenn es wirtschaftlich sein soll, nimm einfach die kleinste zulässige Größe. Das müssten dann entweder die 205er auf 16" oder die 195er auf 15" sein, wobei ich bei letzteren meine, dass sie beim Hybrid nicht passen.

Dann machen sich die Reifen selbst natürlich auch bemerkbar. Bei meinem Yaris habe ich damals auf die Michelin Energy Saver umgestellt, als sie neu rauskamen (175er auf 14"). Die Reifen haben bei Tests heftig Kritik kassiert, was ich aber nicht nachvollziehen konnten. Die Reifen waren sehr verschleißarm, haben abgerollt wie 155er aber einen Seitenhalt wie 195er gehabt (trocken). Nass hatte ich schon bessere Reifen, aber die Kritik in den Tests war meiner Meinung nach stark überzogen. Vielleicht gibt es da ja auch aktuelle Modelle als 205er?

Zu Deiner Frage, ob der Komfort steigt: Klar, mehr Gummi kann mehr federn/dämpfen. Aber je höher so ein Reifen baut, um so schwammiger fühlt er sich (zumindest tendentiell - es mag auch Ausnahmen geben) an. Aber auch da kommt es wieder auf den Reifen an.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Reifen und Spritsparen

#4 Beitrag von Shar » 01.03.2016, 19:42

Servus.

Wie ja schon geschrieben wurde, einen höheren Querschnitt beim Reifen macht sich auf jeden Fall im Federungskomfort bemerkbar - die Dämpfungseigenschaften von Reifen wird gerne unterschätzt.

Weiteres Sparpotential hast du auf jeden Fall noch beim Gewicht des Rades. Je mehr Gummi, desto leichter. Und nach meiner Erfahrung bringen Stahlfelgen häufig das geringere Gewicht auf die Waage. Ausnahmen hierzu sind z.B. die Alu/Magnesium-Felgen vom Prius 2 oder die alten LM-Schmiedefelgen von BMW (Z.B. E36/E46).

Je leichter das Rad, desto weniger Energie musst du zum Beschleunigen aufwenden. Allerdings zählen die Räder auch als Energiespeicher, wie die Schwungscheibe vom Motor auch. D.h. bergauf geht dir eher die "puste" aus bzw. musst du dann früher mehr Energie aufwenden, um die Geschwindigkeit zu halten.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Matthias#28
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.02.2016, 15:02
Modell: -
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: silber
EZ: 0- 5-2015

Re: Reifen und Spritsparen

#5 Beitrag von Matthias#28 » 02.03.2016, 08:55

Danke fuer dein Kommentar
Meik hat geschrieben: Und die Unterschiede zwischen den Reifenmodellen sind auch nicht so klein, ein rollwiderstandsarmer 225er kann spritsparender sein als ein schlechter 195er.
.....
Vom Aufbau her wird aber ein 175er-Trennscheibenreifen nicht identisch sein wie ein eher sportlich ausgelegter 225/45-!7
Nun ja, beim A2 und i3 haben sie ja genau diese "Trennscheiben" drauf, und bei diesem Schummeltest fuer die Spritangabe werden haeufig auch ganz schmale Reifen mit sehr hohem Luftdruck genutzt. Aber natuerlich spielt auch der Reifen selbst einen Rolle.
Aufjedenfall habe ich heuer mit den schmaeleren Winterreifen ca. 1/2 ltr weniger Verbrauch als mit den breiten Sommerreifen. Da sind sicherlich beide Effekte relevant.
Meik hat geschrieben: So viel PS hat der Auris auch wieder nicht, wenn man kein Verkehrshindernis sein will geht es so schon oft ein gutes Stück in den Power-Bereich, mit noch weniger PS wäre der Antrieb da sicherlich kaum sparsamer.
Da ist es ja wieder das Sportargument. Ob ich in x oder x+1 Sekunden auf 50km/h bin, na ja. Bin ich deshalb schon ein Verkehrshindernis?
Und der Kraftstoff heisst deshalb Kraftstoff weil da die Kraft herkommt. Bei gleicher Effizienz des Motors muss bei weniger PS auch weniger Verbrauch rauskommen.
Und nochmal der Prius, schwerer und "nur" 90 System-PS, da ging es auch, und ich habe mich nie als Verkehrshindernis gefuehlt. (weiss nicht ob es stimmt aber beim neuen Prius sollen sie die PS reduziert haben). Beim Anfahren macht der E-Motor eh alle platt.
Meik hat geschrieben: Warum man in guten Ausstattungen aber nur die großen Pellen bekommt erschließt sich mir auch nicht. Ist aber leider bei fast allen Herstellern so, hätte gerne die 17"er gegen die 205/55R16 getauscht, geht aber bei Leasing nicht. .flop
Nun mein Haendler meinte: die meisten Kunden wollen ein sportlich und meist auch aggressives Design!
Ich: bei einem Hybrid der fuers Benzinsparen desinged wurde? Er: mmhh
Gruss Matthias
Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Reifen und Spritsparen

#6 Beitrag von nightsta1k3r » 02.03.2016, 09:35

Matthias#28 hat geschrieben:(weiss nicht ob es stimmt aber beim neuen Prius sollen sie die PS reduziert haben).
Der Benziner ist gleich stark geblieben, das Drehzahlverhalten ist angenehmer geworden und die Systemleistung reduziert, also nur weniger E-Unterstützung.
Ich bin ihn vor eineinhalb Wochen gefahren.
-----------
Bei uns A gibts zwei Ausstattungen, die puristische (Active) bei den Reifen mit eher Spritspardimension (196/65 15) und Lounge mit den fetten Latschen (215/45 17) , ziemlich analog zum Auris II .

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Reifen und Spritsparen

#7 Beitrag von sloth » 02.03.2016, 09:54

Matthias#28 hat geschrieben:Nun mein Haendler meinte: die meisten Kunden wollen ein sportlich und meist auch aggressives Design!
Ich: bei einem Hybrid der fuers Benzinsparen desinged wurde? Er: mmhh
Wenn Du die Masse fürs Bezinsparen begeistern willst, dann geht das nicht mit Birkenstock und Müsli. Es sollte aber Sinn von nachhaltigem Umweltschutz sein, die Masse zum Umsteigen zu bewegen. Letztlich wird also immer ein Kompromiss nötig sein, um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen. Das betrifft sowohl Design als auch Leistung. Du musst die Leistung ja nicht abrufen, dann wird auch kein/kaum Mehrverbrauch anfallen.

Beim Gewicht der aktuellen Autos (Prius und Auris) sind halt 175er nicht mehr sinnvoll. Das Übergewicht, das aktuelle Autos mit sich rumschleppen ist wiederum zum Teil dem Komfort geschuldet, der vom Großteil des Publikums gewünscht wird. Ich für meinen Teil brauch kein Sicherheitsgedöns mit Spurassistent und elektronische Helferlein in jedem Bauteil. Optimal wäre wohl ein Baukastensystem, mit dem sich jeder seine Wunschausstattung zusammenstellen und Dinge die er nicht braucht, einfach weglassen kann - gibts leider nicht.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Reifen und Spritsparen

#8 Beitrag von nightsta1k3r » 02.03.2016, 10:44

sloth hat geschrieben: Optimal wäre wohl ein Baukastensystem, mit dem sich jeder seine Wunschausstattung zusammenstellen und Dinge die er nicht braucht, einfach weglassen kann - gibts leider nicht.
Das hatten früher z.B. Benz und VW, serienmäßig waren 4 Räder bis zum Boden, der Rest mußte aus einer elends langen Liste gewählt werden.
Das wurde auch kritisiert, vor allem wegen des Endpreises und dann kamen die Japaner mit 2 - 3 Ausstattungspackages im günstigen Bundlepreis, das wurde hochgelobt, von den anderen Herstellern kopiert und das soll jetzt wieder falsch sein? .irre

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Reifen und Spritsparen

#9 Beitrag von oggy » 02.03.2016, 11:04

Wer ein spritsparendes Auto von Toyota möchte, sollte eher beim Prius suchen. Alles andere wo HSD dran steht, ist mit Kompromissen behaftet. Ich schaue bewusst nicht nur auf die Energieeinpareffekte bei einem Reifen. Mir ist es wesentlich wichtiger bei einem Winterreifen eher zum Stehen zu kommen, als Sprit zu sparen. Mir nützen die 5€ im Monat eingesparten Sprit nichts, wenn ich in irgendein Auto reinrutsche und dort mehr Geld verbrate. Das Handling von Sommerreifen auf nasser Fahrbahn ist mir dann auch wichtiger als wieder 5€ im Monat zu sparen. Was ich damit sagen möchte? Man kauft sich einen nicht-Prius HSD der kompromissbehaftet ist und will ihn wieder durch noch mehr Kompromisse sparsamerer machen. ABER wie das so ist, muss das jeder selber entscheiden, ob es das einen selber Wert ist. ... ich bewege meine Auris mit sportlicherer Ausstattung komplett im Spritmonitor-Mittelfeld und das geht für mich komplett in Ordnung.

PS.:
was war denn das für ein Prius? Das muss ja dann ein Prius 1 gewesen sein. Der 2er hat 113PS System-PS.


huch, geht das editieren nicht mehr?

zu meinem PS.:
Hab es in dem anderen Thread gesehen, es war ein P2 :) ...
Zuletzt geändert von Shar am 02.03.2016, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammen geführt
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Reifen und Spritsparen

#10 Beitrag von Shar » 02.03.2016, 20:13

Servus.
oggy hat geschrieben:huch, geht das editieren nicht mehr?
Mehr dazu: viewtopic.php?f=13&t=6443


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Matthias#28
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.02.2016, 15:02
Modell: -
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: silber
EZ: 0- 5-2015

Re: Reifen und Spritsparen

#11 Beitrag von Matthias#28 » 18.05.2016, 17:07

Ich war gerade beim franzoesischen TUEV (CT) Mein Auris ist in Frankreich zugelassen.
Ich habe gefragt welche Reifengroesse ich montieren kann. Achtung jetzt kommts, das hat er mir ausgedruckt:
(nach Eingabe der Fahrzeugsnummer von der Zulassung)
225/45r17(94); 225/40r18(92); 255/30r19(91); 245/40r17(91);
245/35r18(92); 305/25r19(92) - hallo :twisted: ; 245/40r17(95); 255/35r18(94);
255/40r17(94); 285/30r18(93); 255/40r17(98); 285/30r18(97);
295/30r18(94); 295/30r18(98); 245/40r17(95);255/35r18(94);
255/40r17(94); 285/30r18(97); 255/40r17(98); 295/30r18(94);
295/30R18(98)

Er: bei manchen muessen wir messen um wieviel der Reifen uebersteht, dann muessen wir eine Blende hinmachen.
Die bekommen sie dort drueben beim Autoshop
Ich :roll: - ich wills nicht breiter ich wills schmäller!
Er: Das hat noch nie jemand gefragt, deshalb spukt das Programm sowas nicht aus. Da muessen sie Toyota France anmailen
:lol:
Gruss Matthias
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“