Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Uncle_Scrooge
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2015, 20:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: titanblau
EZ: 29. Jul 2015
Wohnort: 79312

Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#1 Beitrag von Uncle_Scrooge » 11.05.2016, 22:36

Meine Geschichte:
Auris 2 HSD im August 2015 mit Sommerreifen gekauft. Im Herbst von Toyotahändler 4 Winterräder gekauft und montieren lassen. 2016 im April bei freier Werkstatt Radwechsel durchgeführt. Nach kurzer Zeit Warnmeldungen erhalten. Überraschung: Der Fehler läßt sich nicht abstellen. Freie Werkstatt ratlos. Auskunft bei Toyota Werkstatt: Der Auris hat nur 4 Speicherplätze für die Raderkennung. Bei jedem Radwechsel müssen die Rad-IDs neu eingespielt werden. Das kann nur der freundliche Toyota-Händler mit seiner Spezial-Elektronik. Zusatzinfo: Der neue Avensis habe 8 Speicherplätze, wäre wohl auch im Auris möglich, wenn die Software anders programmiert wäre ...

Erste Erkenntnis: Das RDKS ist überflüssig wie ein Kropf (kann Toyota nichts dafür).
Zweite Erkenntnis: Toyota zwingt mich, bei der Toyota-Werkstatt die Radwechsel durchzuführen. Das ist wohl gut für die Vertragshändler, aber nicht für mich.

Frage: Wie kann ich Toyota-Deutschland eine Verärgerter-Kunde-Beschwert-Sich-E-Mail senden? Kennt jemand ein Kundenportal? Eine Adresse für Snailmail?

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#2 Beitrag von Axel_M » 12.05.2016, 06:29

Moin.

Tja, lesen im Forum macht ah... :love:
Mit den richtigen Sensoren-Klones ist das Problem gelöst.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#3 Beitrag von sloth » 12.05.2016, 07:58

Du kannst z.B. hierhin schreiben: kundenbetreuung.team1@toyota.de
Zusätzlich kannst Du das ganze auch Deinem FTH mailen. Wenn der Interesse an Dir hat, hilft er Dir vielleicht. Meiner hatte wohl kein Interesse an mir.

Von Toyota bekommst Du dann z.B. sowas als Antwort:

"Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihr Auris ist Ihren Informationen zur Folge mit Speicherplatz für einen Radsatz ausgerüstet. Vor diesem Hintergrund ist es nicht realisierbar, einen zweiten Radsatz dauerhaft abzuspeichern, was ein Registrieren nach einem Reifenwechsel erforderlich macht.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir als Importeur für den deutschen Markt die herstellerseitige Entscheidung zur Ausstattung Ihres Toyota zum Produktionszeitpunkt nicht steuern können und diesem Umstand entsprechend keine Abhilfe anbieten können.

Da es sich bei unseren Vertragspartnern um rechtlich sowie wirtschaftlich eigenständige Unternehmen handelt, schließt dies gleichzeitig ein, dass diese ihre Geschäftsabläufe selbstverantwortlich organisieren und ihre Verkaufs- und Leistungspreise individuell kalkulieren, so dass wir die Höhe der Kosten für diese Dienstleistung nicht beeinflussen können.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

..."

Ein User hier hat es geschafft, Toyota einen Satz klonbare Sensoren aus dem Kreutz zu leiern.

Uncle_Scrooge
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2015, 20:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: titanblau
EZ: 29. Jul 2015
Wohnort: 79312

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#4 Beitrag von Uncle_Scrooge » 21.05.2016, 23:05

Axel_M hat geschrieben:Tja, lesen im Forum macht ah... :love:
Mit den richtigen Sensoren-Klones ist das Problem gelöst.
Stimmt. Ich habe die Beiträge zu spät gefunden.
:(

Sensoren-Klones:
Jetzt braucht es bei mir erstens die Klones und zweitens eine Reifenneumontage!
Woher soll ich wissen, dass man beim Winterräderkauf Klones hätte bestellen sollen.
Ich habe den Satz Winterräder beim Toyota-Händler gekauft. Die hätten das ja wissen und entsprechend zusammenbauen können.
Jetzt kommt alles zu teuer und muss auf einen Reifenwechsel warten.
:shouting:
Zuletzt geändert von Shar am 23.05.2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#5 Beitrag von Axel_M » 22.05.2016, 15:25

Uncle_Scrooge hat geschrieben:Die hätten das ja wissen und entsprechend zusammenbauen können.
Moin.

Aber genau DAS haben Sie doch getan.
Die Sensoren kosten ungefähr das Gleiche, zusätzlich werden im Jahr noch 50,-€ für das Programmieren verdient...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 225
Registriert: 27.06.2016, 02:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: START
Farbe: Silber
EZ: 27. Feb 2013
Kontaktdaten:

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#6 Beitrag von RonneDon » 18.08.2016, 19:16

da ich kein neues Thema aufmachen wollte und es hier um RDKS / Toyota Werkstattbesuch geht
Wie krieg ich raus ob der Auris RDKS Reifen hat / benötigt oder nicht?
Die Reifen haben so ein Symbol was darauf hindeutet das er es hat, jedoch hab ich im auto / radio nirgends was gefunden wo mir der / die reifen angezeigt werden :/
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Weil muss dann auch so langsam schauen wegen Winterreifen...Zeit rennt ja mal wieder :schulterzuck:

Zum Fahrzeug:
Auris II (BJ 2012 / EZ 2013)
Reifengröße 205/55/R16

Master48
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2016, 19:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 14. Jul 2016
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#7 Beitrag von Master48 » 18.08.2016, 19:58

Er zeigt den Reifendruck nur an, wenn dieser zu niedrig wird. Der HSD hat meiner Meinung immer RDKS.
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#8 Beitrag von Olav_888 » 18.08.2016, 20:44

Jeder E18 sollte die RDKS haben
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#9 Beitrag von sloth » 18.08.2016, 20:53

Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass RDKS erst ab dem Mini-Facelift ca. 05/2014 bei allen verbaut wurde!? Bin mir aber nicht mehr sicher.

Haben nicht alle Sensoren-Räder Metallventile? Falls Du Gummiventile verbaut hast, sollte demnach kein RDKS vorhanden sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn erzähle.

RonneDon: Du kannst ja mal etwas Luft aus einem Reifen ablassen und dann beobachten, ob die Reifendruckwarnleuchte angeht. Das sollte nach dem Starten gleich passieren, musst also nicht mit zu wenig Druck rumfahren.

Zausel

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#10 Beitrag von Zausel » 18.08.2016, 20:57

...glaube nicht dass er RDKS hat. Ist erst Pflicht ab 11/2014.
Wenn Gummiventile vorhanden sind, dann sowie kein RDKS. RDKS hat außen auf der Felge massiven Metallsockel beim Ventil....

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#11 Beitrag von HolgiHSK » 19.08.2016, 08:28

SO genau habe ich das nciht auf dem Schirm wie das beim Auris ist, aber wenn er dein RDKS hat, müsste er auch eine Taste oder Menüpunkt haben, in dem das RDKS resettet oder eingestellt werden kann. Wenn da nichts ist, was ich auch aufgrund des BJ 2012 glaube, hat er glücklicherweise kein RDKS.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 225
Registriert: 27.06.2016, 02:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: START
Farbe: Silber
EZ: 27. Feb 2013
Kontaktdaten:

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#12 Beitrag von RonneDon » 19.08.2016, 11:57

Hab mal versucht ein Bild vom Symbol zu mache
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#13 Beitrag von Chris1983 » 19.08.2016, 12:14

Das ist Das Zeichen für die JWL Zulassung/Norm.
Dieses Zeichen ist auf fast jeder Felge und hat nichts mit dem RDKS zu tun.
Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#14 Beitrag von Freddie76 » 19.08.2016, 13:06

Ob RDKS oder nicht kann man leicht im Kombiinstrument erkennen, da gibt es eine Kontrollleuchte die kurz nach einschalten des Systems mit der restlichen Weihnachtsbaumbeleuchtung an geht.

Ist gelb und stellt, grob, einen stilisierten platten Reifen dar.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 225
Registriert: 27.06.2016, 02:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: START
Farbe: Silber
EZ: 27. Feb 2013
Kontaktdaten:

Re: Radwechsel: RDKS erzwingt Toyota-Werkstattbesuch!

#15 Beitrag von RonneDon » 19.08.2016, 15:43

Okay muss ich dann gleich mal drauf achten ob das kommt oder nicht :)

Antworten

Zurück zu „Auris 2“