Moinsen,
hat jemand schon mal die Sturzeinstellung in Richtung "Negativ" gebracht? Der Auris hat ja werksseitig die Empfehlung von 0° auf der VA und leicht negativ auf der HA. Beides wollte ich eigentlich gerne zwecks (kurven-)Fahroptimierung in Richtung -2° bringen....
Ich fahre ja relativ breite Reifen mit schmaler Flanke.
Sturz einstellen
- kleintoady
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Re: Sturz einstellen
Also um -2° zu erreichen musst du mMn ein anderes Fahrwerk inkl Domlager verwenden. Hast du noch das Serienfahrwerk drin?
Ist dir auch bewusst, dass du bei -2° Stuz einen erhöhten Abrieb auf der innenseite des Reifens hast und er sich somit einseitig abfährt?
Am Serienfahrwerk ist meines Erachtens keine Sturzverstellung möglich.
Ist dir auch bewusst, dass du bei -2° Stuz einen erhöhten Abrieb auf der innenseite des Reifens hast und er sich somit einseitig abfährt?
Am Serienfahrwerk ist meines Erachtens keine Sturzverstellung möglich.
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- Weißgold
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Re: Sturz einstellen
Der Trecker hat nach 100km 40er H&R Federn verpasst bekommen. Also ganz original ist er nicht mehr.
Da es eine Einzelradaufhängung rundum ist, ist eine Verstellung definitiv möglich. Und zwar von unten und nicht oben an den Domen.
Hinten hat er laut Emigholz in Bremen Vegesack -1°,38' und Vorne -0°,03'. Ich würde mal sagen - nicht schlecht soweit. Zumindest hinten. Ich werde am Freitag dann mal berichten, was der Techniker so sagt.
Die Abnutzung an den Innenflächen wird in der Tat etwas mehr sein. Doch wenn man nen Dunlop Sport Maxx RT mit nem 400Nm starken Diesel fährt, dann ist eh ein erhöhter Verschleiß eingeplant.
Da es eine Einzelradaufhängung rundum ist, ist eine Verstellung definitiv möglich. Und zwar von unten und nicht oben an den Domen.
Hinten hat er laut Emigholz in Bremen Vegesack -1°,38' und Vorne -0°,03'. Ich würde mal sagen - nicht schlecht soweit. Zumindest hinten. Ich werde am Freitag dann mal berichten, was der Techniker so sagt.
Die Abnutzung an den Innenflächen wird in der Tat etwas mehr sein. Doch wenn man nen Dunlop Sport Maxx RT mit nem 400Nm starken Diesel fährt, dann ist eh ein erhöhter Verschleiß eingeplant.
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Re: Sturz einstellen
Ich plane ja nicht so etwas....
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- Weißgold
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Re: Sturz einstellen
Moinsen,
siehe Anhang - so sieht es jetzt aus.
Du hattest insofern Recht, dass es wenig Einstellmöglichkeiten gibt. Keine natürlich nicht.
Die von mir gewünschten Werte wären für einen Rennwagen zwar OK, da er ja eh nach wenigen hundert km die Reifen runtergerubbelt hat, doch für einen Dailydriver ist diese nun gewählte Variante in einem sportlich toleranten Rahmen. Vorne stehen die Räder jetzt satt auf und hinten etwas x-Beinig, was ein besseres Handling erlaubt. Vorne links war tatsächlich einiges weniger an Sturz eingestellt, welches mich nämlich zur Annahme brachte, dass hier was verändert werden müsse (links 0° und rechts -0°32').
siehe Anhang - so sieht es jetzt aus.
Du hattest insofern Recht, dass es wenig Einstellmöglichkeiten gibt. Keine natürlich nicht.
Die von mir gewünschten Werte wären für einen Rennwagen zwar OK, da er ja eh nach wenigen hundert km die Reifen runtergerubbelt hat, doch für einen Dailydriver ist diese nun gewählte Variante in einem sportlich toleranten Rahmen. Vorne stehen die Räder jetzt satt auf und hinten etwas x-Beinig, was ein besseres Handling erlaubt. Vorne links war tatsächlich einiges weniger an Sturz eingestellt, welches mich nämlich zur Annahme brachte, dass hier was verändert werden müsse (links 0° und rechts -0°32').
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