Safety Sense nervt einfach nur noch...

E180 (10/2012 - heute)
Gesperrt
Nachricht
Autor
Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Safety Sense nervt einfach nur noch...

#1 Beitrag von Gero1975 » 21.09.2016, 23:38

Moin,

es geht wieder los, die Temperaturen fallen unter 14 Grad.
Das bedeutet für mich, dass bei der Rückfahrt vom Spätdienst nach etwa 25 Minuten mein Safety Sense System ausfällt, weil es wieder einmal beschlagen ist.

Dieses Problem habe ich IMMER! Es nervt einfach nur noch, eine Abhilfe gibt es von Toyota nicht.
Es fehlt dort ein Lüfter bzw. ein Heizdraht.

Toyota Deutschland verweist auf die Händler, die Händler selber sind machtlos und wissen keine Lösung.

Ich bereue nicht den Kauf vom Auris, aber vom Safety Sense System auf jeden Fall.

Vielleicht verkaufe ich den Auris sogar wieder, denn den ganzen Winter diese POP Up Warnmeldungen, nein Danke.

Lg

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Safety Sense nervt einfach nur noch...

#2 Beitrag von Exxon1 » 22.09.2016, 09:33

Vielleicht hilft ja eine Folie aufkleben ?

placebo
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2016, 10:26
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Denimblau
EZ: 18. Dez 2015
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Safety Sense nervt einfach nur noch...

#3 Beitrag von placebo » 26.09.2016, 13:09

Ich weiß, das hilft dir jetzt wenig, aber es scheint kein generelles Problem zu sein. Ich habe das Problem zumindest nicht.
Folie Aufkleben wird wohl nur helfen, wenn man die von innen kleben kann.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie man das Beschlagen der Fenster verhindert, oder das SS-Modul abdichten kann.
Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Safety Sense nervt einfach nur noch...

#4 Beitrag von moff » 26.09.2016, 13:55

placebo hat geschrieben:Ich weiß, das hilft dir jetzt wenig, aber es scheint kein generelles Problem zu sein. [...]
Dem möchte dieser Thread widersprechen. ;)

Und die meisten Händler und Toyota Deutschland selbst haben das Problem auch erkannt, und angeblich wird schon länger an einer Lösung gearbeitet.
Nach meinem letzten Informationsstand (Juni) sollte es im August Neuigkeiten geben. War aber wohl nix...

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Safety Sense nervt einfach nur noch...

#5 Beitrag von mavFG » 26.09.2016, 17:35

mal anders gefragt:

die Klimaanlage wird aber schon genutzt, wenn die Scheiben beschlagen??

ich hab meinen zwar erst seit 2 Monaten, aber selbst bei extremer Feuchtigkeit draußen hatte ich bis jetzt keinen Ausfall..

Und meine Frau nutzt ihn für Kurzstrecke.. da wird nicht mal der Motor warm...
Zuletzt geändert von Shar am 26.09.2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Safety Sense nervt einfach nur noch...

#6 Beitrag von nightsta1k3r » 26.09.2016, 18:08

Exxon1 hat geschrieben:Vielleicht hilft ja eine Folie aufkleben ?
wohin kleben?
Außen auf die Windschutzscheibe etwa? ;-)
mavFG hat geschrieben:die Klimaanlage wird aber schon genutzt, wenn die Scheiben beschlagen??...
Da es ein gekapselter Raum an der Frontscheibe ist, muss es egal sein ob Klima an/aus oder die ganze Kiste innen beschlagen ist.
Das ist ein Abdichtungsproblem wie bei Mehrfachverglasungen. Der Scheibenzwischenraum wird da schon ewig mit Argon o.ä. gefüllt (damit nie Kondens entstehen kann) und dann muss es halt dicht bleiben.
Bei minderer Qualität gibts Nebelschleier ... :-(

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Safety Sense nervt einfach nur noch...

#7 Beitrag von Exxon1 » 26.09.2016, 23:59

Innen aufkleben natürlich . Aber das kann wohl nur der Händler . :cool:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Safety Sense nervt einfach nur noch...

#8 Beitrag von technikus » 27.09.2016, 08:09

sollte man nicht die beiden parallelen Thema zum safty sense zusammenführen? Sonst geht das mit den Tipps wieder von vorn los.
Die Erfahrungen vom Prius 4 und RAV4 scheinen inzwischen nicht mehr auf solche geschilderten Probleme wie beim Auris II FL hinzuweisen.

Gruß technikus

Zausel

Re: Safety Sense nervt einfach nur noch...

#9 Beitrag von Zausel » 27.09.2016, 08:25

Kühler Morgen. Gegen die aufgehende Sonne gefahren. Meldung: Safetysense wegen beschlagener Scheibe ohne Funktion. Gelbe Kontrollleuchte blinkt im Tacho.
Frontscheibendefrosterfunktion an der Heizung/Klimaanlage eingeschaltet. Nach gefühlt keinen 10 Minuten Kontrollleuchte wieder aus. System funktioniert.....
Zufall?

Zausel

Re: Safety Sense nervt einfach nur noch...

#10 Beitrag von Zausel » 27.09.2016, 08:28

Oh Sorry. Meine natürlich PCS. Falsche Rubrik. Bitte ggf verschieben.....

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Safety Sense nervt einfach nur noch...

#11 Beitrag von mavFG » 27.09.2016, 18:18

nightsta1k3r hat geschrieben:
Da es ein gekapselter Raum an der Frontscheibe ist, muss es egal sein ob Klima an/aus oder die ganze Kiste innen beschlagen ist.
Das ist ein Abdichtungsproblem wie bei Mehrfachverglasungen. Der Scheibenzwischenraum wird da schon ewig mit Argon o.ä. gefüllt (damit nie Kondens entstehen kann) und dann muss es halt dicht bleiben.
Bei minderer Qualität gibts Nebelschleier ... :-(

Also ich will dir da nicht widersprechen.. aber im unteren Gehäuseteil, habe ich 3 Lüftungsschlitze.. zwischen Windschutzscheibe und Ansatz Rückspiegel
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Safety Sense nervt einfach nur noch...

#12 Beitrag von Shar » 27.09.2016, 18:49

Servus.

@technikus: Danke für den Hinweis.

Ab jetzt geht es bitte hier weiter: viewtopic.php?f=72&t=6281


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Gesperrt

Zurück zu „Auris 2“