Weicheres Fahrwerk?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
VULCANO
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2016, 18:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titansilber Mica Metallic
EZ: 12. Apr 2013

Weicheres Fahrwerk?

#1 Beitrag von VULCANO » 10.10.2016, 18:33

Seit 11.08.16 besitze ich einen Auris 1,6 L Benziner, 132 PS, EZ 12.04.2013 als Gebrauchtwagen gekauft mit 28TKM. Der 14 Jahre alte Golf IV war mit 142Tkm fertig.
Bei der Probefahrt ist mir nicht aufgefallen, dass das Fahrwerk bretthart auf jede kleine Strassenunebenheit reagiert wie eine Rüttelbrett.
Im Februaur 2016 hatte ich einen Lendenwirbel-Bandscheibenvorfall, welcher durch Ergotherapie und Spritzen 3 Monate dauerte bis mein Rücken wieder schmerzfrei war.
Nun nach 2 Monaten täglicher Fahrt zur Arbeit wird mir klar, was ich mir da eingekauft habe. Durch dies brettharte Fahrwerk des Auris sehe ich für meine Bandscheiben düsteren Zeiten entgegen. Ich habe mich schon an die Vertragswerkstatt gewendet, ohne Erfolg. Ich habe mich an Toyota Köln zunächst per Email, dann per Brief gewendet, aber noch nicht einmal eine Höflichkeitsantwort erhalten, garnichts!
Weiss hier jemand Abhilfe durch eine technische Modifikation oder Austasuch der Stossdämpfer/Federn z.B. Wer kann diese ändern?.
Ich erwäge ernsthaft, den ansich sehr gutes Auto, es passt alles, wegen dieses brettharten Fahrwerkes wieder zu verkaufen, um Gesundheitsschäden zu vermeiden.
Für gute, ernstgemeinte, hilfreich Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüsse an alle Forumsmitglieder.
VULCANO

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Weicheres Fahrwerk?

#2 Beitrag von sloth » 10.10.2016, 21:42

Hi Vulcano,

evtl. hat sich Toyota ja etwas veräppelt von Dir gefühlt? Normalerweise wollen ja viele eher tiefer und härter. Als Rüttelbrett würde ich den Auris nicht bezeichnen wollen, ist ja aber recht subjektiv die Sache.

Welchen Felgendurchmesser und welchen Reifendruck fährst Du? Falls Du 17'' drauf hast, käme ein Wechsel auf 16er oder evtl. sogar 15er in Frage. Mehr Reifen zwischen Felge und Straße macht sich doch recht ordentlich bemerkbar.

Beim Reifenluftdruck gibt es möglicherweise auch noch etwas Spielraum nach unten. Das nimmt recht gut die kleinen Vibrationen raus und mildert die derberen Stöße. Das erkaufst Du Dir allerdings mit etwas höherem Spritverbrauch und einem möglicherweise etwas schwammigerem Fahrverhalten (je nach Fahrweise).

Was mir noch einfällt: anderen Sitz einbauen? Vielleicht gibt's auf dem Markt ja was für solche Fälle.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Weicheres Fahrwerk?

#3 Beitrag von Olav_888 » 11.10.2016, 07:09

Bretthart? so unterschiedlich sind die Geschmäcker/Gefühle.
Wie schon geschrieben wurde, fang erst mal mit den Reifen an. Ich wüsste jetzt vor Schreck auch keinen Anbieter, der weichere Stoßdämpfer bereithält. Aber hier evtl mal in den Zubehörhandel gehen, die Autohäuser sind auf diese Frage nicht vorbereitet ;) Evtl musst Du dann sogar auf Luftfederung umbauen, sag aber gleich, das wird nicht preiswert.

Ansonsten mein Beileid, 99,9% der heutigen Autos sind härter als vor 30 Jahren, evtl findest Du ja bei einem großen Franzosenfahrzeug was, musst aber für weicheres Fahrwerk definitiv in die Mittelklasse oder höher gehen, dafür brauchst Du mal einen anständigen Radstand.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Meik

Re: Weicheres Fahrwerk?

#4 Beitrag von Meik » 15.10.2016, 10:47

So hart ist das Fahrwerk auch wieder nicht, und weich = komfortabel gehört auch zu den Märchen grauer Vorzeit.

Bezüglich Komfort lohnt als erstes der Blick auf die Reifen wie hier schon stand. Kleinster zulässiger Felgendurchmesser und Luftdruck so wie vorgegeben und nicht "ach halbes bar mehr ist besser".

Bezüglich Rücken sollte man dann auch eher mal Richtung Sitzposition und ggf. anderem Sitz gucken. Alternativ kann auch ein Sattler einiges individuell ändern ohne dass es gleich Unsummen kostet. Guter Seitenhalt ist z.B. ein unterschätztes Problem, wenn man hier immer per Rücken ausgleichen muss verkrampft man schnell und dann tut die kleinste Unebenheit weh. Ein Standardsitz ist hier aber nicht für jeden ideal, da kann ein anpassen der Breite auf den eigenen Rücken eine Wohltat sein. Ggf. muss man halt auf einen anderen Sitz gehen, der lässt sich ja später meist auch ins nächste Auto mitnehmen.

Schonhaltungen bei der Sitzposition sind auf den ersten Metern bequem, verschlimmbessern das Problem aber nur.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“