Schramme an der Felge

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
oner1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2016, 12:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Schramme an der Felge

#1 Beitrag von oner1990 » 07.11.2016, 19:42

Hallo Leute,

jetzt ist es soweit :cry:

So eben habe ich die Felge hinten links im Parkhaus geschrammt. Nun ist die Frage, kriegt man das einigermaßen zufriedenstellend repariert? Das nächste ist, dass der Wagen bald 3 Jahre alt wird und zum TÜV kommt. Sind solche Schrammen diesbezüglich ein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Oner
felge2_.jpg
felge1_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

B Trüger
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 24.10.2016, 20:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
EZ: 1. Okt 2016

Re: Schramme an der Felge

#2 Beitrag von B Trüger » 07.11.2016, 20:00

:mrgreen:
Hammer! Einfach die Felge geschrottet!
Während des Studiums habe ich Aufkleber auf die Rostlöcher geklebt. Kann bei der Hauptuntersuchung hilfreich sein!
Allerdings müßtest Du der Felge dann mal richtig einen verpassen, nicht nur die Oberfläche zerditschen!

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Schramme an der Felge

#3 Beitrag von teilzeitstromer » 07.11.2016, 20:32

Geh mal mit offenen Augen durch die Stadt!
Dann siehst du wie viele Felgen mindestens genau so aussehen!

Das wird den Tüv nicht interessieren.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Schramme an der Felge

#4 Beitrag von Shar » 07.11.2016, 20:36

Servus.

Definitiv irrelevant für die HU.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

oner1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2016, 12:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Schramme an der Felge

#5 Beitrag von oner1990 » 07.11.2016, 20:55

Und wie ist die Reparierbarkeit? Oder was kann man von Felgen Ausbesserungen erwarten?

B Trüger
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 24.10.2016, 20:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
EZ: 1. Okt 2016

Re: Schramme an der Felge

#6 Beitrag von B Trüger » 07.11.2016, 21:15

Feinkostalbrecht hat einmal jährlich ein Alufelgenreparaturset! Spachteln, schleifen, Pinseln!

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Schramme an der Felge

#7 Beitrag von technikus » 08.11.2016, 08:06

sieht nach Deiner 17" Sommeralufelge aus?
Wenn es nur die abgebildete Schramme ist, und Du die Felge nicht für den Winterbetrieb nutzt, würde ich im Warmen eine Schönheitsreparatur mit sanftem Schleifen und dem Lackstift von Toyota (ich glaube der graue Lackstift passt) machen. Ansonsten muss nach Info des Toyota-Werkstattmeisters der Reifen runter, die komplette Felge wird abgeschliffen und neu lackiert. Kostet bestimmt so ca. 200,-€ bei Toyota.
Ich habe mir vor 2 Jahren in einer 17" Speichenfläche einen oberflächigen Bordsteinkratzer geholt und fahre aber unbehandelt damit weiter, geht natürlich nur bei Sommerfelgen.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Schramme an der Felge

#8 Beitrag von Chris1983 » 08.11.2016, 08:37

Vom Vorbesitzer waren meine auch ziemlich ramponiert, die scharfen Kanten etwas bei schleifen und mitm lackstift drüber und gut is.
Fällt dann nur noch auf wenn man es weiß
Bild

oner1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2016, 12:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Schramme an der Felge

#9 Beitrag von oner1990 » 08.11.2016, 08:48

@ technikus
Ja es ist noch die Sommerfelge (17er) mit Sommerreifen aber bald wechsele ich auf Ganzjahresreifen (Felgen bleiben). Da würde ich die Stelle schon gerne bearbeiten.

Habt ihr eine Empfehlung (Link) für einen Lackstift.

Gruß

Master48
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2016, 19:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 14. Jul 2016
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Re: Schramme an der Felge

#10 Beitrag von Master48 » 08.11.2016, 13:40

Kauf dir doch solche farbigen klebebänder. Die überdecken doch die stellen. Einmal um das Rad. Farblich passend zum Auto kann das doch gut aussehen.
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Schramme an der Felge

#11 Beitrag von iMacAlex » 08.11.2016, 16:00

Servus!

Hatte das gleiche vor Jahren an meiner Felge vorne Rechts. Wurde auch abgeschliffen und komplett neu lackiert. Allerdings sah der Schaden schlimmer aus wie bei dir....

Hat mich 69 Euro beim Toyota Händler gekostet aber hatte auch keinen Zeitdruck (einfach abgegeben und wenn Luft ist sollen sies machen bis zum Frühjahr wenn man derweil mit Winterreifen unterwegs ist :wink: )
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Schramme an der Felge

#12 Beitrag von Tim » 08.11.2016, 18:08

reparieren lassen lohnt i.d.R. bei Standardfelgen nicht. Kostet einfach zu viel, was aber auch gerechtfertigt ist. Wenn es dich wirklich stört, versuche dich selbst oder halte nach ner Gebrauchten ordentlichen Felge Ausschau.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“