DAB/TMC-Antenne - Frontscheibentausch
- Freddie76
- Auris Freak

- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
DAB/TMC-Antenne - Frontscheibentausch
Gab es zu dem Thema mehrere Fred's? Egal...
Bin auch betroffen, bei der derzeitigen Witterung erfreut auch mein Auris mich nun regelmäßig mit dem Ausfall des Safety Sense. Wie hier schon mehrfach beschrieben, ausgehend von der Kamera beschlägt das Sichtfenster des Systems und dann ist nach einer kurzen Zeit auch vorbei mit der Funktionalität. Ein kurzes belüften mit der Antibeschlagfunktion der Klima hilft, oft aber nur kurz.
Und jetzt die News zum nervigen Problem.
Gestern war ich zwecks Winterrädern beim Freundlichen und kam (neben einem anderen echten Problem am neuen Auris) auch auf das Safety Sense und den Beschlag zu sprechen. Dem Meister war das Problem bekannt und auch, dass Toyota aktuell eine Abhilfemaßnahme testet und diese voraussichtlich Ende November freigeben wird. "Abhilfemaßnahme" sagte er übrigens wörtlich...
Es soll ein kleiner Heizstreifen im besagten Ausschnitt im Fenster nachgerüstet werden um den Beschlag des Sichtbereiches der Sensoren zu unterbinden.
Da ich zum Ende November einen Termin habe, das besagte andere echte Problem, werd ich hoffentlich dazu schon berichten können.
Welches Problem? Nun, an meinem Exe ist die DAB+ / TSMC Antenne in der Frontscheibe unterbrochen und dies seit Auslieferung. Mir selbst nicht gleich aufgefallen, denn witziger Weise tut das DAB super, aber eben nicht der Empfang von Verkehrsdaten via Radioempfang. Ergo, es wird die Frontscheibe ausgetauscht...
Bin auch betroffen, bei der derzeitigen Witterung erfreut auch mein Auris mich nun regelmäßig mit dem Ausfall des Safety Sense. Wie hier schon mehrfach beschrieben, ausgehend von der Kamera beschlägt das Sichtfenster des Systems und dann ist nach einer kurzen Zeit auch vorbei mit der Funktionalität. Ein kurzes belüften mit der Antibeschlagfunktion der Klima hilft, oft aber nur kurz.
Und jetzt die News zum nervigen Problem.
Gestern war ich zwecks Winterrädern beim Freundlichen und kam (neben einem anderen echten Problem am neuen Auris) auch auf das Safety Sense und den Beschlag zu sprechen. Dem Meister war das Problem bekannt und auch, dass Toyota aktuell eine Abhilfemaßnahme testet und diese voraussichtlich Ende November freigeben wird. "Abhilfemaßnahme" sagte er übrigens wörtlich...
Es soll ein kleiner Heizstreifen im besagten Ausschnitt im Fenster nachgerüstet werden um den Beschlag des Sichtbereiches der Sensoren zu unterbinden.
Da ich zum Ende November einen Termin habe, das besagte andere echte Problem, werd ich hoffentlich dazu schon berichten können.
Welches Problem? Nun, an meinem Exe ist die DAB+ / TSMC Antenne in der Frontscheibe unterbrochen und dies seit Auslieferung. Mir selbst nicht gleich aufgefallen, denn witziger Weise tut das DAB super, aber eben nicht der Empfang von Verkehrsdaten via Radioempfang. Ergo, es wird die Frontscheibe ausgetauscht...
- Axel_M
- Auris Freak

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
Moin.
Wäre mir neu, das der Auris eine getrennte Antenne für den Verkehrsfunk haben soll.
DAB -> Antenne auf der Frontscheibe FM -> Stab oder Flosse am Heck.
Axel
Wäre mir neu, das der Auris eine getrennte Antenne für den Verkehrsfunk haben soll.
DAB -> Antenne auf der Frontscheibe FM -> Stab oder Flosse am Heck.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

- Freddie76
- Auris Freak

Tja, ich dachte bisher auch, da in der Frontscheibe ist lediglich die DAB Antenne. Laut Freundlichem macht die aber eben auch TMC und genau dies funktioniert bei mir via Radio nicht, Verkehrsdaten bekomme ich nur via Mobilfunk (also gekoppeltem Smartphone).
Was passt, wenn die Antenne in der Fromtscheibe bei Exe dafür zuständig ist.
Was passt, wenn die Antenne in der Fromtscheibe bei Exe dafür zuständig ist.
- Axel_M
- Auris Freak

Gut,
seitdem die Kopplung automatisch funktioniert habe ich TMC nicht mehr gebraucht. TomTom Verkehrsmeldungen sind doch wesentlich genauer.
Axel
seitdem die Kopplung automatisch funktioniert habe ich TMC nicht mehr gebraucht. TomTom Verkehrsmeldungen sind doch wesentlich genauer.
Axel
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

- Freddie76
- Auris Freak

Ja, bis man im Ausland unterwegs ist, dass will ich dann zB nicht über mein Mobilfunk machen müssen.
- mavFG
- Auris Fahrer

- Ausstattungvariante: Team D
- Farbe: phantombraunmetallic
- EZ: 8. Apr 2020
Dafür gibts doch die TomTom`s mit intigrierter SIM.. das hab ich provat geholt, da es auch dienstlich genutzt wird.. und täglich im Einsatz ist.. da müsste ich jedesmal das Handy laden..Freddie76 hat geschrieben:Ja, bis man im Ausland unterwegs ist, dass will ich dann zB nicht über mein Mobilfunk machen müssen.
der wird dann über die Heck-Spiegelheizung angesteuert???Freddie76 hat geschrieben:Es soll ein kleiner Heizstreifen im besagten Ausschnitt im Fenster nachgerüstet werden um den Beschlag des Sichtbereiches der Sensoren zu unterbinden.
Ich hoffe nicht über nen Feuchitgkeitssensor..
Zuletzt geändert von Shar am 20.11.2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Grund: Zitat eingekürzt
- Freddie76
- Auris Freak

Würde doch keinen Sinn ergeben? Ich vermute, dass wird einfach auf Dauer geschaltet sein und den Strom direkt irgendwo da bei den Sensoren mit abgreifen.der wird dann über die Heck-Spiegelheizung angesteuert???
Details zur Umsetzung kann ich nicht nennen, also ist das nur vermutet, was ich schrieb.
Einzig, dass es eine Abhilfe-Maßnahme geben wird und die bereits im Test ist, sodass sie vermutlich bis Ende November verfügbar ist, dies kann ich anhand der Aussage des Meisters hier kund und zu wissen geben.
Kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen, hast mal einen Link?TomTom`s mit intigrierter SIM
Generell geht es mir aber ums Prinzip, ich mag es schon, wenn alles an einem Neuwagen funktioniert. wenn Toyota schlampig bei der Endkontrolle ist, ja bitte, dann dürfen sie mir gerne eine neue Frontscheibe sponsern.
-
Bertl
- Toyota Freak

- Fhz.: Auris 1 HSD
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: 1H2
- EZ: 16. Jun 2016
Ich möchte nicht, dass sie bei meinem Neuwagen die Scheibe raus schneiden.Freddie76 hat geschrieben:Generell geht es mir aber ums Prinzip, ich mag es schon, wenn alles an einem Neuwagen funktioniert. wenn Toyota schlampig bei der Endkontrolle ist, ja bitte, dann dürfen sie mir gerne eine neue Frontscheibe sponsern.
- Axel_M
- Auris Freak

Moin.
Da hast Du recht, die Chance ist groß, das da mehr kaputt geht als repariert wird.
Beim Meinem ist die DAB-Antenne einfach nur nachträglich aufgepappt - einfach über die schon vorhandenen Aufkleber.
Da könnte man sie auch wieder so abziehen...
Axel
Da hast Du recht, die Chance ist groß, das da mehr kaputt geht als repariert wird.
Beim Meinem ist die DAB-Antenne einfach nur nachträglich aufgepappt - einfach über die schon vorhandenen Aufkleber.
Da könnte man sie auch wieder so abziehen...
Axel
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0