Reifendrucksensoren

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Asmodan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2016, 18:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiss
EZ: 8. Sep 2016

Reifendrucksensoren

#1 Beitrag von Asmodan » 14.11.2016, 21:50

Hallo.
Habe folgendes Problem. Vor 3 Tagen habe ich komplett neue Winterreifen auf Stahlfelgen und mit den Reifendrucksensoren montiert bekommen. Laut Werkstatt soll alles gut sein, geklont und so weiter. Bin damit 30-40 km gefahren und auf einmal leuchtete das Kontrolllämpchen fr den Reifenluftdruck auf. Da ich keiner Werkstatt vertraue und eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und mich auf keine Aussagen von den "KfZ-Meistern" verlassen kann, bin ich der Sache selbst auf den Grund gegangen. Luftdruck überprüft, war in Ordnung, in allen 4 Reifen 2.5bar. Dann habe ich das Handbuch durchgelesen und die Sensoren wie angegeben neu eingestellt. War ja auch nicht schwer, musste man ja nur den Knopf im Handschuhfach drücken. Leider hat das alles nichts gebracht. Das Lämpchen ging wieder nach 30-40km an.

Hat jemand von Euch auch schon mal die selbe Erfahrung gemacht und hat einen Rat?

Vielen Dank

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Reifendrucksensoren

#2 Beitrag von sloth » 14.11.2016, 21:56

Da wird wahrscheinlich beim Klonen was falsch gelaufen sein. Oder die Sensoren werden vom Toyota-System nicht erkannt.

Was hast Du nach Handbuch gemacht? Neu initialisiert, also auf den vorhandenen Reifendruck kalibriert oder auf den zweiten Speichersatz gewechselt? Falls zweiteres könnte auch hierin der Fehler liegen.

Asmodan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2016, 18:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiss
EZ: 8. Sep 2016

Re: Reifendrucksensoren

#3 Beitrag von Asmodan » 14.11.2016, 22:02

In der Werkstatt haben die gesagt dass die die Reifen geklont haben und dass das Steuergerät angezeigt hat das alles in Ordnung wäre. Im Handbuch steht nichts von Klonen oder Speicherplätzen. Da steht nur, neue Räder drauf -> Knopf so lange drücken bis das Lämpchen 3 mal aufgeleuchtet hat FERTIG. Ich habe da auch nichts von Speicherplätzen oder sonstiges gefunden.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Reifendrucksensoren

#4 Beitrag von Olav_888 » 15.11.2016, 07:00

Was würde ich machen -> Werkstatt, sollen die sich kümmern. Du hattest Den einen Auftrag gegeben, was jetzt nicht funktioniert. Also reklamieren
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Asmodan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2016, 18:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiss
EZ: 8. Sep 2016

Re: Reifendrucksensoren

#5 Beitrag von Asmodan » 16.11.2016, 10:19

War in der Werkstatt. Die haben gesagt ich soll noch paar mal selbst probieren und wenn der Fehler immer noch auftritt soll ich einen Termin machen. Ich soll noch mal versuchen die Sensoren zurück zu setzen und danach direkt mindestens 9km fahren. Mal abwarten in den letzten Tagen kam der Fehler nicht wieder.

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Reifendrucksensoren

#6 Beitrag von alpinist » 21.11.2016, 08:37

Hat sich erledigt,...

Traubensaft
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 05.07.2015, 23:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition + TS
Farbe: Titan Silber

Re: Reifendrucksensoren

#7 Beitrag von Traubensaft » 22.11.2016, 15:44

HI,

wie hat sich dein Problem erledigt? Ich habe das gleiche Phänomen.
Allerdings habe ich die Winterreifen nun die 2. Saison drauf.

Draufgezogen, Luftdruck einstellt und dann per Knopf initialisiert. Nach ca. 25 KM leuchtete die Warmlampe. Druck passt aber erneutes drücken des Knopfes führte zu nichts.


Gruß

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Reifendrucksensoren

#8 Beitrag von teilzeitstromer » 22.11.2016, 16:40

@ Traubensatz
Clone-Sensoren oder zweiten Satz?
Bei Clone-Sensoren sollte es so klappen.

Wenn du nen zweiten Satz Sensoren hast, musst du zwischen den Sätzen umschalten (3x drücken).
Bild :auris2ts:

Traubensaft
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 05.07.2015, 23:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition + TS
Farbe: Titan Silber

Re: Reifendrucksensoren

#9 Beitrag von Traubensaft » 23.11.2016, 00:11

ahhhhh jetzt stellst du Fragen..... :oops: :oops: :oops:

Wir haben 8 Reifen =) 4x Sommer und Winter.

Wie meinst du das dann (falls es richtig ist) mit dem 3x drücken?

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reifendrucksensoren

#10 Beitrag von moff » 23.11.2016, 01:01


Traubensaft
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 05.07.2015, 23:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition + TS
Farbe: Titan Silber

Re: Reifendrucksensoren

#11 Beitrag von Traubensaft » 23.11.2016, 11:41

ah ok, danke dir.
das FL hat ja die 8 Plätze. ich hab die nicht FL Version.
aber ich kann das ja auch mal testen. Schadet ja nicht.

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Reifendrucksensoren

#12 Beitrag von alpinist » 23.11.2016, 17:51

Traubensaft hat geschrieben:HI,

wie hat sich dein Problem erledigt? Ich habe das gleiche Phänomen.
Bisher gar nicht. Hatte nur das andere Thema mit dem 3x drücken entdeckt und dachte daher, ich brauche das hier nicht nochmal anfangen.

Habe es heute getestet (jedoch in einer leicht modifizierten Form, die mir ein Mechaniker von Toyota genannt hat), aber es hat leider nicht funktioniert. Was die 8 Plätze im FL betrifft: der Mechaniker meinte, das bieten sie nicht an, weil es zu viel Zeit kostet.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Reifendrucksensoren

#13 Beitrag von teilzeitstromer » 23.11.2016, 20:24

Klar! Service für den Kunden kostet zu viel Zeit.
Da kann man viel besser den Kunden zwei mal im Jahr zum bezahlten Programmieren kommen lassen. :irre:
Bild :auris2ts:

Traubensaft
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 05.07.2015, 23:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition + TS
Farbe: Titan Silber

Re: Reifendrucksensoren

#14 Beitrag von Traubensaft » 24.11.2016, 08:49

Dann klopfe ich mal in der Werkstatt an.
Reifen und Auto sind ja von denen. =)

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Reifendrucksensoren

#15 Beitrag von alpinist » 25.11.2016, 09:53

teilzeitstromer hat geschrieben:Klar! Service für den Kunden kostet zu viel Zeit.
Da kann man viel besser den Kunden zwei mal im Jahr zum bezahlten Programmieren kommen lassen. :irre:
Zumal ich ja dafür bezahlen würde, dass man alle 8 Speicherplätze belegt. Er meinte übrigens auch, dass das RDKS immer nur auf 2,6 bar eingestellt sei, egal wann man den Knopf drückt. D.h. jede kleine Veränderung von diesem Wert und schon geht die Warnleuchte an!?
Traubensaft hat geschrieben:Dann klopfe ich mal in der Werkstatt an.
Reifen und Auto sind ja von denen. =)
Sag Bescheid, falls es eine Lösung gibt.

Ich habe es gestern nochmal mit dem 3x Drücken probiert, es tut sich nichts. Zudem geht die Warnleuchte direkt nach dem Einschalten („Zündung ein“) an - erst blinkt sie ca. 15 Sekunden, dann leuchtet sie dauerhaft. Aber auch bei mir wird sich das dann wohl nächste Woche der Händler anschauen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“