TRC/VSC abschaltbar

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weißgold
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2015, 10:59
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition/150PS+X
Farbe: schwarz mica
EZ: 6. Feb 2015
Wohnort: 28757 Bremen

TRC/VSC abschaltbar

#1 Beitrag von Weißgold » 15.01.2017, 11:34

Moin,

Im Folgenden soll es bitte nicht darum gehen, ob es abschaltbar ist (ist es!), sondern darum, ob jemand weiß, wieviel elektronisches Abfangnetz Toyota verbaut hat.

Zur Erklärung:

Bei VWs wird das ESP ja nicht vollständig abgeschaltet, obwohl die entsprechenden Knöpfe gedrückt sind. Der Hersteller behält sich also vor, eine elektronische zu belassen.

Zur Frage:

Wenn bei Toyotas das VSC deaktiviert ist, ist das dann tatsächlich total aus, oder immer noch etwas an?

So wild hab ich es noch nicht mit meinem Trecker getrieben, als das ich das ausprobieren konnte. Aber könnte ja sein, dass da einer von euch ne Antwort drauf hat. Heute im Schnee hat es zumindest richtig Spaß gemacht... ;-)

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: TRC/VSC abschaltbar

#2 Beitrag von iMacAlex » 15.01.2017, 11:43

Servus!

Beim Fahrsicherheitstraining habe ich alles mehrfach durchprobiert und konnte kein Eingreifen in irgendeiner Form mehr feststellen :wink:


Für die die es (noch) nicht wissen:

Zu beachten ist der TRC/VSC Knopf: Einmal drücken schaltet sich das TRC (Besser bekannt als ASR) ab und wenn man länger drauf bleibt das VSC (beim Auris I mit Optitron Display steht auch "VSC Off" drin) :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: TRC/VSC abschaltbar

#3 Beitrag von EG_XXX » 15.01.2017, 12:18

Hi also bei meinem Toyota Auris 1 dcat konnte ich es komplett deaktivieren es waren glaub ich sogar 2 Stufen einmal kurz den Schalter drücken wärend der fahrt dann war TRC aus und wenn du im Stand länger als 3 Sekunden den Knopf gehalten hast ertönte ein Piepton und im Display war dann noch das VSC Symbol zusätzlich zu sehen. Ich hab das beim Driften auf dem Parkplatz getestet und hier greift dann definitv gar nichts mehr ein nur das wichtige ABS ist noch an.

Bei meinem Honda Civic gibt es nur eine Einstellung alles aus oder alles an. Wenn ich das Fahrzeug im Alltag bewege hab ich aus Sicherheitsgründen natürlich immer alles an wenn ich Spaß haben will auf Trackday etc. mit Auslaufzonen etc. dann wird es ausgemacht. Da es beim Civic so eingestellt ist das es sehr früh eingreift. Die Beschleunigungswerte sind dann misserabel. Ohne schafft er 6,5 sek auf 100 z.B. mit braucht er über 7.. trotz guten Reifen...
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“