Stoßdämpfer

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
jotenes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2017, 12:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: schwarz
EZ: 26. Sep 2013

Stoßdämpfer

#1 Beitrag von jotenes » 19.05.2017, 12:59

Hallo Gemeinde,
habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, aber jetzt bei über 70000 km langsam dringlicher wird: Habt ihr eine Ahnung, welche Gasdruckdämpfer (Sachs, Kayaba, Bilstein) an einem Auris TS HSD verbaut werden dürfen? Habe gelesen, dass die Originaldämpfer (Gas- oder Öldruck?) nicht das Gelbe vom Ei sind.
Liebe Grüße aus Hamburch

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Stoßdämpfer

#2 Beitrag von Shar » 21.05.2017, 14:32

Servus.

Sofern deine Anfrage darauf abzielt, welche Dämpfer eine ABE für das Fahrzeug haben, so verhält es sich für Deutschland so, daß du für Dämpfer keine ABE benötigst, mit Ausnahme jenen, die Teil eines Gewindefahrwerks darstellen.

Von Bilstein gibt es lt. deren Onlinekatalog Dämpfer für dein Fahrzeug in Gasdruck-Bauweise (Bilstein B4 für Serienfahrwerk). Mit Bilstein habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht.
Von anderen einschlägigen Herstellern wie z.B. Sachs oder Kayaba wirst du sicher auch entsprechendes finden.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

jotenes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2017, 12:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: schwarz
EZ: 26. Sep 2013

Re: Stoßdämpfer

#3 Beitrag von jotenes » 21.05.2017, 15:18

Danke für die Antwort. Das mit der ABE war schon klar, aber ich hab auf der Bilstein-Seite lediglich die vorderen Stoßdämpfer entdeckt. Ich hatte übrigens selbst auch die B4 an meinem letzten Fahrzeug verbaut, mit besten Erfahrungen.
Hab jetzt erneut noch mal nachgeschaut und nun auch die hinteren Dämpfer entdeckt - :top: :danke:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“