Geschwindigkeitsindex

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Geschwindigkeitsindex

#1 Beitrag von onlyJR » 17.06.2017, 14:13

Hallo,

mein neuer Auris TS Exe Hybrid ist jetzt auf Sommerreifen geliefert worden.
Da ich bisher auf allen meinen Fahrzeugen Ganzjahresreifen gefahren bin (Goodyear Vector 4 Seasons, Vredestein Quadrac 3) möchte ich auch auf den Auris welche drauf machen.

Das Toyota in den Papieren nur eine Reifengröße angibt wusste ich bereits, aber das stört mich soweit nicht, dann kommen halt 225er 17" drauf. Neue Felgen möchte ich nicht kaufen.

Nun habe ich mal genau geschaut was in den Papieren steht und bin "etwas" erstaunt gewesen.

225/45R17 91W

W ?! Euer Ernst Toyota?! Die max. Geschwindigkeit ist mit 175 angegeben und ich brauche W-Reifen bis 270?

Das W würde natürlich die Reifenauswahl einschränken. V (bis 240) würde es doch eigentlich genauso tun. Die Goodyear gibt es z.B. nicht in W, sondern nur V.

Nun die Frage: Nach welcher Angabe richtet sich der TÜV? Nach den eingetragenen (überdimensionierten Reifen) oder nach der max. Höchstgeschwindigkeit?

Hat jemand V - Reifen drauf? Müssen die extra eingetragen werden? Wenn ja: Schwieriges und teures Problem, oder einfach zu machen?
Oder muss ich echt mindestens W Reifen nehmen?

Danke schonmal.
Bild Bild

Meik

Re: Geschwindigkeitsindex

#2 Beitrag von Meik » 17.06.2017, 17:58

Dass im Fahrzeugschein nur noch eine Größe steht ist nicht tragisch, guck einfach in das COC-Papier deines Autos, da stehen alle von Toyota freigegebenen Reifengrößen drin. Das COC ist ein amtliches Dokument zu deinem Fahrzeug, nicht irgendein Beipackzettel, also gut aufheben. Falls das nicht mehr vorhanden ist kann dir Toyota oder jeder Prüforganisation die weiteren zulässigen Reifengrößen raussuchen.

Bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung zählt nicht der Geschwindigkeitsindex bei der Reifengröße sondern nur die tatsächlichen Verhältnisse, d.h. maximale Achslast für die Tragfähigkeit und die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Geschwindikgeitsindex. Kommt für dich nicht in Frage, aber über 210km/h käme noch ein Tragfähigkeitsabschlag hinzu der zu beachten wäre.

Da steht weiter unten was dazu:
http://arv-reifen.de/index.php?option=c ... &Itemid=14

Willst du Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung fahren müsstest du nicht einmal den Geschwindigkeitsindex einhalten. Wenn Reifen mit M+S-Kennung weniger Geschwindigkeit aushalten als dein Auto fährt muss lediglich ein Aufkleber oder andere deutlich erkennbare Kennzeichnung für den Fahrer vorhanden sein dass er nicht schneller fahren darf.

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Geschwindigkeitsindex

#3 Beitrag von onlyJR » 17.06.2017, 18:20

Im COC steht leider auch nur "225/45R17 91W" drin.

Das heißt, da meine GJR eine M+S Kennzeichnung haben kann ich die drauf machen, und da sie einen V-Index haben muss ich mir dann ein "bis max. 240 km/h" ins Sichtfeld kleben. Irgendwie lächerlich wenn das Auto eh nur mit Heimweh und Rückenwind etwas schneller als 180 fährt. :irre: Oder kann ich die dann auch ohne den Aufkleber fahren, da sie mehr als die max. Geschwindigkeit des Fahrzeuges aushalten?

Sehr verwirrend das Ganze ...
Bild Bild

Meik

Re: Geschwindigkeitsindex

#4 Beitrag von Meik » 17.06.2017, 20:14

Hmm, ich fahr auch nen TS Executive HSD, der darf auch 205/55 R16 :denken:

Geschwindigkeitsaufkleber brauchst du keinen, da geht es nach der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit, da reicht T bereits aus beim Hybrid.

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Geschwindigkeitsindex

#5 Beitrag von onlyJR » 19.06.2017, 19:08

Habe noch was dazu gefunden: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/771 ... reifen.pdf

Ich denke mal, dass man sich auf die Aussage vom GTÜ verlassen kann.

Es ist demnach wohl so, dass die Reifenangabe im Schein bezüglich des Tragfähigkeits- also auch des Geschwindigkeitsindexes nicht bindend ist.
Es zählen die zugrundeliegenden Fahrzeugwerte aus den Feldern 8.1 bzw. T der Zulassungsbescheinidung Teil I.

Bei mir wäre das:

8.1. = 1020kg -> Achslast durch 2 teilen = 510kg -> Tragfähigkeitsindex mindestens 85
T = 175km/h -> Geschwindigkeitsindex mindestens S

So auf den Punkt würde ich das natürlich nicht fahren, von daher bin ich mit 91V Reifen gut bedient würde ich sagen. :mrgreen:
Bild Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Geschwindigkeitsindex

#6 Beitrag von Olav_888 » 19.06.2017, 19:33

onlyJR hat geschrieben: 8.1. = 1020kg -> Achslast durch 2 teilen = 510kg -> Tragfähigkeitsindex mindestens 85
Diese Rechnung ist war nett, aber falsch, das Gewicht ist nicht 1:1 auf die Achsen verteilt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Geschwindigkeitsindex

#7 Beitrag von onlyJR » 19.06.2017, 19:46

Stimmt, Achse 2 hat unter Feld 8.1 eine Achslast von 1010kg eingetragen. Ändert aber nichts an der Rechnung. Ich hatte halt nur die Achse mit der größeren Achslast hingeschrieben, die andere erhöht ja den notwendigen Tragfähigkeitsindex nicht.
Bild Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Geschwindigkeitsindex

#8 Beitrag von Tim » 20.06.2017, 18:23

Meik hat geschrieben:Dass im Fahrzeugschein nur noch eine Größe steht ist nicht tragisch, guck einfach in das COC-Papier deines Autos, da stehen alle von Toyota freigegebenen Reifengrößen drin.
Was auch schon mal nur eine sein kann, wie in meinem Fall. Ich habe mir dann Originak-Kompletträder für den Winter besorgt, bei denen ein entsprechende ABE dabei war.

Bei M+S Reifen (wozu auch die GJR gehören) muss man den Geschwindigkeitsindex nicht einhalten, ABER der kleine runde Aufkleber mit der Geschwindigkeit muss für den Fahrer sichtbar im Innenraum angebracht sein. Wenn nicht ist das afaik als schwerer Mangel beim TÜV zu werten, was die Verweigerung der Plakette bedeutet.

Meik

Re: Geschwindigkeitsindex

#9 Beitrag von Meik » 23.06.2017, 22:20

Tim hat geschrieben:Was auch schon mal nur eine sein kann, wie in meinem Fall. Ich habe mir dann Originak-Kompletträder für den Winter besorgt, bei denen ein entsprechende ABE dabei war.
Ist aber dann (fast) immer bei einer Prüforganisation abnahmepflichtig. Guck mal unter die Auflagen, da steht meist was von sinngemäß "eintragungsfrei wenn die Größe bereits im COC oder den Fahrzeugpapieren genannt ist". ABE heißt nicht automatisch eintragungsfrei.

Aber komisch dass es bei einigen baugleichen Autos die 205/55 R16 im COC gibt und bei anderen nicht. :irre:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Geschwindigkeitsindex

#10 Beitrag von Tim » 24.06.2017, 07:51

Ich schau mal nach. Aber darauf würde ich es im Zweifelsfall ankommen lassen, zumindest in dem Fall, da Original-Zubehör.

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Geschwindigkeitsindex

#11 Beitrag von onlyJR » 11.07.2017, 13:44

Hallo,

um das Ganze abzuschließen noch schnell die Info:

Habe nun die Goodyear Vector4Seasons Gen2 225/45R17 94V drauf. Einen Aufkleber (max. 240km/h) habe ich nicht bekommen, auch wenn mir das vom Verkaufspersonal bei der Bestellung angedroht worden ist. Ergibt ja auch wie schon festgestellt wenig Sinn. Muss mich also geschwindigkeitsmäßig nicht einschränken :cool:

Zu den Reifen selber: Fährt sich etwas weicher (nicht schwammig, nur etwas besser gefedert) und auch leiser (weniger hohe Frequenzen ähnlich dem "Flüsterasphalt" der manchmal auf den Straßen ist) als die originalen Dunlop. Bin sehr zufrieden. Fahre ringsrum 2,4 Bar.
Bild Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Geschwindigkeitsindex

#12 Beitrag von nightsta1k3r » 12.07.2017, 12:18

onlyJR hat geschrieben: Einen Aufkleber (max. 240km/h) habe ich nicht bekommen.
Ich hatte bei meinen Citroen Dyanes im Winter immer einen 160km/h Aufkleber drin Bild

SCNR :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Geschwindigkeitsindex

#13 Beitrag von Olav_888 » 12.07.2017, 13:34

onlyJR hat geschrieben:H Einen Aufkleber (max. 240km/h) habe ich nicht bekommen, auch wenn mir das vom Verkaufspersonal bei der Bestellung angedroht worden ist.
darüber hätte ich mich beschwert, den hätte man doch ganz provokativ rein kleben können :mrgreen:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Auris 2“