Abstandssensor piept vorne trotz Rückwärtsgang und v.v.

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Abstandssensor piept vorne trotz Rückwärtsgang und v.v.

#1 Beitrag von mstouring » 12.08.2017, 11:13

moin moin,

weiß jemand ob das abgeschalten werden kann?
das nervt und ist unlogisch: warum warnt das system, wenn nach vorne der abstand gering ist, ich aber den rückwärtsgang eingelegt habe und mich rückwärts bewege?? andersrum genauso. wenn es jetzt auch hinten noch knapp wird ist es ein piepkonzert ...

grüße
ms

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Abstandssensor piept vorne trotz Rückwärtsgang und v.v.

#2 Beitrag von Olav_888 » 12.08.2017, 12:34

Nein, kann nicht abgeschaltet werden und macht ja auch Sinn, nicht dass du beim Lenkradeinschlagen was erwischst
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Abstandssensor piept vorne trotz Rückwärtsgang und v.v.

#3 Beitrag von flusifan » 12.08.2017, 13:04

Hallo MS,

Ich muss Dir Recht geben. Mich pers. nervt dieser Umstand auch eher als das er mir hilft. Meine Warner vorne sind allerdings nachgerüstet. Bei mir ist es so, dass ich auf den Taster drücken kann, während er piepst und dann ist erstmal Ruhe und ich kann mich auf das Kamerabild konzentrieren. Das ich dann beim Ausfahren mit eingeschlagenen Rädern das System vorne nicht nutzen kann, stört mich dabei nicht, weil ich das gut abschätzen kann. Mittlerweile bereue ich die Nachrüstung auch ein wenig. Sie wäre nicht notwendig gewesen.

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Abstandssensor piept vorne trotz Rückwärtsgang und v.v.

#4 Beitrag von zwerg » 12.08.2017, 15:39

Hallo, ich kann die Abstandssensoren mittels einer Taste ausschalten z.B. in der Waschanlage. Man darf dann nur das Einschalten nicht vergessen (war mal eng).

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Abstandssensor piept vorne trotz Rückwärtsgang und v.v.

#5 Beitrag von MicBec84 » 12.08.2017, 16:29

flusifan hat geschrieben:Das ich dann beim Ausfahren mit eingeschlagenen Rädern das System vorne nicht nutzen kann, stört mich dabei nicht, weil ich das gut abschätzen kann. Mittlerweile bereue ich die Nachrüstung auch ein wenig. Sie wäre nicht notwendig gewesen.
Dass Du das System jetzt drin hast und in bestimmten Situationen gar nicht nutzt ist natürlich ein klein wenig bitter. Ich für meinen Teil habe erstmal geschaut wie ich hin komme und bin allein mit der Rückfahrkamera gut bedient. Ich habe es ja schon seit längerem geschrieben, dass ich auch ohne die Abstandssensoren vorne gut einschätzen kann aber viele scheinen ja irgendwie kein Raumgefühl nach vorne raus zu haben :cool:
Mich hat dein Beitrag jedenfalls nochmal bestätigt. Ich bin "froh", dass ich keine Piepser und kein Navi drin habe (auch wenn ich gerne meinen Wagen mit dem Internet verbinden würde, aber dafür gibt es ja noch andere Möglichkeiten).
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
auris-anton
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2015, 19:51
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: exe
Farbe: Avantgarde Bronze

Re: Abstandssensor piept vorne trotz Rückwärtsgang und v.v.

#6 Beitrag von auris-anton » 12.08.2017, 16:39

mstouring hat geschrieben:...das nervt...
flusifan hat geschrieben:...Mich pers. nervt dieser Umstand auch...
Mann, seid ihr nervös!!! :irre:
Dabei hab ich doch hier irgendwo gelesen,
dass die Hybrid Fahrer die ruhigsten und zufriedensten Autofahrer der Welt sind!!! :bla:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Abstandssensor piept vorne trotz Rückwärtsgang und v.v.

#7 Beitrag von Olav_888 » 12.08.2017, 17:14

verstehe auch nicht, dass das nervt, wenn ich rückwärts fahre ist das maximal 5s, dann bin ich von dem vorderen Hindernis weit genug weg.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Abstandssensor piept vorne trotz Rückwärtsgang und v.v.

#8 Beitrag von moff » 12.08.2017, 17:33

Und wie du (Olav) schon gesagt hast, ich finde es ebenfalls (entgegen der Aussage im Startpost) definitiv logisch, dass die Sensoren auch vorne aktiv bleiben. Gerade beim parallelen Rückwärtseinparken muss ich doch vorne wissen, ob ich die linke hinter Ecke des Vordermanns mitnehme oder nicht. ;)

Wer das auch ohne so gut einschätzen kann und v.a. auch jederzeit einschätzen will, der hätte ja gleich auf die verzichten können statt sie nachzurüsten. :D

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Abstandssensor piept vorne trotz Rückwärtsgang und v.v.

#9 Beitrag von MicBec84 » 12.08.2017, 17:58

moff hat geschrieben:Wer das auch ohne so gut einschätzen kann und v.a. auch jederzeit einschätzen will, der hätte ja gleich auf die verzichten können statt sie nachzurüsten. :D
Unter anderem aus diesem Grund habe ich erstmal auf die Piepser verzichtet und bin dann glücklicherweise dabei geblieben, eben weil ich auch ohne bisher (meine ganze Autofahrkarriere?) sehr gut klar komme. Auf das gesamte Jahr gerechnet mache ich sehr viele Kilometer, allerdings mehr mit Firmenfahrzeugen. Da ist unter anderem auch ein VW Transporter dabei bei dem ich nur die Aussenspiegel und den Rückspiegel habe, der Laderaum ist abgetrennt und es sind keine Seitenfenster drin. Auch damit parke ich quer und längs überall bei laufendem Verkehr und im Dunkeln oder bei Regen ein und aus... auch ohne jemals jmd. oder etwas touchiert zu haben.
Aber jeder darf es ja zum Glück so handhaben wie er mag und ich möchte meine Meinung niemand anderem aufzwingen. Freue mich nur, dass sich wenigstens mal noch jmd. geoutet hat, dass er auch so genug sieht bzw. die Piepser nicht zwingend gebraucht hätte.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

falk
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 30.06.2017, 12:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Platinum
EZ: 0- 4-2017

Re: Abstandssensor piept vorne trotz Rückwärtsgang und v.v.

#10 Beitrag von falk » 12.08.2017, 20:05

Frage von Vorlieben und Können.

Ich sehe nach vorne nicht ein Stück von meiner Farzeugfront. In meinem Sichtfeld kommt nach der Scheibe die Straße. Nach einem halben Jahr hätte ich bestimmt ein Gefühl für den Abstand nach vorn, aktuell machen mir die Piepser aber das Leben immer noch leichter. Aber ich bin vielleicht auch kein Parkgott (auch wenn ich zum Glück auch noch nirgendwo angeeckt bin).

Damit kommen wir aber wohl etwas vom Thema ab.

Ich sehe hier ebenfalls keinen Fehler. Vielmehr würde ich mich aufregen, wenn nach vorne nichts piept und ich bei vollem Lenkeinschlag rückwärts anfahre und doch das Heck des Vordermanns berühre.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“