Winterreifen auf Stahlfelge für Auris TS

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Charly_13
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2017, 06:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 8. Nov 2013

Winterreifen auf Stahlfelge für Auris TS

#1 Beitrag von Charly_13 » 24.08.2017, 13:01

Hallo Leute,

meine Frau und ich haben uns einen gebrauchten Toyota Auris TS Hybrid BJ: 2013 gekauft (zu 2.1: 5013 zu 2.2.: AHX). Nächste Woche holen wir ihn ab. Der Vorbesitzer hat ein paar Felgen wo er ständig die Winter- und Sommerreifen wechselt. Das will ich nicht.
Im Netz habe ich bisher nur herausfinden können das es 17" Zoll Felgen sein müssen, also nur Alu. Das will ich auch nicht da die 17" Winterreifen recht teuer sind.
In einem Beitrag habe ich beiläufig gelesen das auch 205 Reifen und Stahlfelgen möglich wären.
Leider konnte ich noch nicht viel im Netz finden und in der Kopie des Fahrzeugscheins steht nichts.

Wer kann mir sagen welche kleineren Felgen und Reifen ich fahren darf?

Herzlichen Dank für die Antworten.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Winterreifen auf Stahlfelge für Auris TS

#2 Beitrag von Tim » 24.08.2017, 21:26

205/55R16 sollten auf jeden Fall passen. 195er auf 15" gibt mit den Bremsen Probleme. So weit ich weiß, gab es nur ganz am Anfang diese Kombination beim Hybrid, später nur 16 bzw. 17 Zoll.

Pass aber auf: In den COC-Papieren steht bei Toyota nur die Dimension ab Werk. Du brauchst also die ABE, in der das Fahrzeug aufgefhrt ist. Ich habe damals der Einfachheit halber auf ebay einen Satz Originale Alus mit entspr. ABE ergattert.
Ob 15 oder 16 Zoll nimmt sich beim Preis fr Winterreifen nicht viel. Und wenn du im Sommer 225er auf 17 Zoll fährst, würde ich im Winter nicht auf 195er uf 15" ausweichen. Der wechsel wäre mir zu extrem.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Winterreifen auf Stahlfelge für Auris TS

#3 Beitrag von technikus » 25.08.2017, 07:32

wenn Du im Forum in der Suchfunktion z.B. "Winterreifen" eingibst findest Du doch überwältigend viele Seiten mit Hinweisen zu Deiner Frage?
Seit Winter 2013 ist die Problematik für den damals neuen Auris II hochgekocht.

gruß technikus

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Winterreifen auf Stahlfelge für Auris TS

#4 Beitrag von DasSchaf » 25.08.2017, 16:03

Bei meinem sind 16" mit Stahl extra eingetragen. Also geht es.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“