16er stahlfelgen ml=60 ODER ml=60,1 mm

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
joedi2
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2018, 22:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: s+
Farbe: schwarz
EZ: 7. Nov 2017

16er stahlfelgen ml=60 ODER ml=60,1 mm

#1 Beitrag von joedi2 » 12.09.2018, 16:53

hallo expert/innen,

auf der suche nach der perfekten stahlfelgenlösung treffe ich - neben den üblichen problemen mit ece/abe und diversen üblichen widersprüchen auf folgendes problem, das vermutlich keines ist, aber mich dennoch beunruhigt.

die ABEs von toyota stellen div. anforderungen an die stahlfelgen, z. b. abrollumfang, mindest zul. radlast etc. etc.

die typische felge die dies erfüllt ist 9683 (von div. herstellern des gleichen konzerns). im detail steht dort aber immer ein mittenlochdurchmesser von 60,0 mm, während die ABE von toyota 132XS0018-00 hier 60,1 mm fordert. letztlich ist das zehntel egal, weil die räder über die kegelmuttern zentriert werden und sicherlich nicht zentral.

dennoch bleibt ein unterschied.
wie gehen expert/inn/en damit um bzw. konkret: ist die 9683 felge von alcar (div. varianten kromag, ...) die richtige (gewicht 9kg) oder die von einer black-painted no name firma, die auch 9683 im titel führt (gewicht 11kg) und eben als einzige ML=60,1 mm aufweist?

ich freue mich über entscheidungshilfen.

joedi2 (auf dem weg toyota kennenzulernen)

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: 16er stahlfelgen ml=60 ODER ml=60,1 mm

#2 Beitrag von Olav_888 » 12.09.2018, 17:28

Ich hab mich damals spontan gegen die Stahlfelgen entschieden, als ich diese hier fand:
https://www.reifensuche.com/kaufen/arti ... &id=182772
Ich dachte bis dahin immer, Stahlfelgen sind nicht schwerer als normale billige Alu's, war wohl ein Trugschluß wenn ich die 7kg hier lese
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: 16er stahlfelgen ml=60 ODER ml=60,1 mm

#3 Beitrag von sloth » 12.09.2018, 18:36

60,1 dürfte richtig sein:
https://www.lochkreisdaten.de/auto/Toyo ... 3%20-%20)/

Meine Stahlfelgen vom FTH (der meinte, da brauchts keine ABE, weil das Toyota-Felgen seien :schulterzuck:) haben nach einem Winter schon zu rosten begonnen, die Nabenabdeckung bzw. vorne das Gewinde ebenso. Nach drei Wintern sieht das richtig sch... aus. Ich würde auch zu Alus greifen. Wenns unbedingt Stahlfelgen sein sollen, vor der ersten Benutzung mit gutem Klarlack drüber oder Radkappen drauf, die möglichst viel abdecken.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: 16er stahlfelgen ml=60 ODER ml=60,1 mm

#4 Beitrag von Olav_888 » 12.09.2018, 19:11

bin bisher immer Stahlfelgen gefahren, das haben die bei mir aber nie gemacht. wie schon gesagt, eigentlich wollte ich auch Stahlfelgen für den Winter, bis ich den Gewicht gesehen hatte. UNd bei dem geringen Mehrpreis war die Entscheidung sehr leicht gefallen
So sehen die Felgen dann übrigens an dem Auris aus:
viewtopic.php?f=54&t=6491&start=30#p89801
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

joedi2
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2018, 22:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: s+
Farbe: schwarz
EZ: 7. Nov 2017

Re: 16er stahlfelgen ml=60 ODER ml=60,1 mm

#5 Beitrag von joedi2 » 12.09.2018, 19:27

danke für die antworten,

ja die alufelgen sind eine überlegung wert, ich überlege noch.

mittelkreisdurchmesser von 60,1 sind korrekt (steht auch in der ABE so drin), allerdings gibt es keine vertrauenswürdigen felgen mit 60,1 mm (nur einen nichtvertrauenswürdigen hersteller mit 60,1). praktisch alle alcar....identischen hersteller haben toyota felgen mit 60,0 mm. dies ist das problem ... sicher nur ein theoretisches, oder?

joedi2

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: 16er stahlfelgen ml=60 ODER ml=60,1 mm

#6 Beitrag von sloth » 12.09.2018, 19:39

Olav_888 hat geschrieben:
12.09.2018, 19:11
bin bisher immer Stahlfelgen gefahren, das haben die bei mir aber nie gemacht.
Bei mir bisher auch nie. Die vom FTH verkauften Felgen scheinen besonders minderwertig zu sein - aber auch die Nabenteile am Auris.
joedi2 hat geschrieben:
12.09.2018, 19:27
dies ist das problem ... sicher nur ein theoretisches, oder?
Ja, vermutlich.

joedi2
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2018, 22:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: s+
Farbe: schwarz
EZ: 7. Nov 2017

Re: 16er stahlfelgen ml=60 ODER ml=60,1 mm

#7 Beitrag von joedi2 » 14.10.2018, 19:58

ich kann nun meine frage selbst beantworten. es ist egal was dort steht, vermutlich haben alle 60,1 (auch lt. ABE) und aus bequemlichkeit (der verkäufer und des shops) fällt komma eins weg.

ich habe die korrekten stahlfelgen mit KBA nr ..... erworben, alles passt, alles läuft, alles ist rund.

es ist vollkommen egal was dort steht und woher sie kommen (kronprinz, südrad, alcar, ....) sie scheinen identisch und sind nur hinsichtlich der verkäuferangaben bei ml ungleich. die toyota stahlfelgen sind - wenn mann es weiss - eigentlich leicht zu finden.

aufwendiger zu finden ist die kombination aus herstellerABE bzw. gleichwertigungserklärung und der toyotaerklärung 132XS0018.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“