Tempomat nachrüsten (mit Links)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#31 Beitrag von Freddie76 » 11.02.2009, 07:54

LosRothos hat geschrieben: Dann kann das aber kein deutscher Auris Sol sein! Oder? Denn mein Sol hat Tempomat.



Auris 1.4 Sol in Deutschland beim ToyoHändler bestellt. Soweit ich weiss gibt es den Tempomaten erst ab dem 1.6er

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#32 Beitrag von Crizz » 11.02.2009, 08:42

Freddie76 hat geschrieben:
Auris 1.4 Sol in Deutschland beim ToyoHändler bestellt. Soweit ich weiss gibt es den Tempomaten erst ab dem 1.6er
So schaut es aus! Wäre fast billiger gewesen, gleich den 1.6er zu nehmen.
Was den Tempomaten angeht, das klappt eh nur auf leeren Autobahnen so richtig, ansonsten ist man ständig am Nachregeln.
Würde mir überlegen, soviel Geld dafür in die Hand zu nehmen.

Grüße
Christian

Chris1981

#33 Beitrag von Chris1981 » 11.02.2009, 12:20

@AurisMaus: Also das Angebot ist schon ernst gemeint! Auf der Seite vom TOC ist ja alles was man machen muss genau beschrieben. Hab mir schon meine Sitzheizung in den Auris selbst eingebaut (Sitze raus, Bezüge abgezogen, etc.). Dann sollte das mit dem Tempomaten kein Problem darstellen. :wink: Habe mal was von 120€ Materialkosten gelesen. Ich kann ja mal bei meinem Händler wegen den Teilen und seinen Preisen dafür fragen. Also ich hab nächste Woche wahrscheinlich Urlaub, aber HH ist schon ein Stück weit weg...

@Freddie: (v = Geschwindigkeit :wink: )

- Knopf auf dem Hebel - Tempomat erstmal einschalten (Hauptschalter)
- Hebel nach unten drücken - v wird gehalten; wenn vorher schon eine v gehalten wurde wird sie verringert
- Hebel nach oben drücken - es wird zur zuletzt eingestellten v gesprungen (beschleunigt); wenn vorher eine v gehalten wurde wird sie erhöht
- Hebel zu Dir ziehen - gehaltene v wird gelöscht bzw. die Regelung wird abgebrochen

@G6-R: Ich finde man kann Dich gut verstehen. Dafür, dass Du nie Deutsch gelernt hast finde ich es sehr gut, weiter so!! Durch Dich bekommen wir ja die richtig interessante Links aus den englischen Foren! :wink:

PS: 290km/h sind natürlich auch geil. Würde gut in den Geschwindigkeitsbegrenzungs-Thread passen... :mrgreen:

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

#34 Beitrag von Cillian » 11.02.2009, 12:51

G6-R hat geschrieben: Is here on this forum no PKW mechaniker that can do this for you for a less price than the dealer , you can order the parts your self

Ich habbe niemals Deutsch gelernt an school , was ich kan schreibe ist gelernt von deutsches toyota forums sorry :oops:
Ah ok, kein Problem. Wollte dich auch nicht schlecht machen ;)
Bild

Benutzeravatar
XploD
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2009, 01:04

#35 Beitrag von XploD » 11.02.2009, 13:59

Würde mich mal interessieren, ob ihr Tempomat und Cruise Control als Synonyme verwendet, oder ob hier einige aneinander vorbeireden...

Tempomat = Begrenzt die Geschwindigkeit. Wird über einen Knopf rechts am Lenkrad eingeschaltet
Cruise Control = Hällt die Geschwindigkeit. Der Schalter befindet sich auf dem Geschwindigkeits-Wahlhebel rechts hinter dem Lenkrad.

Der Tempomat ist ganz nützlich in 30er Zonen und wenn man gerade von der Autobahn kommt und noch das Tieffliegen gewohnt ist. Ansonsten eigentlich nur dann sinnig, wenn man lange Strecken mit der gleichen Geschwindigkeitsbegrenzung fährt.

Das Cruise Control hingegen finde ich richtig geil. Einschalten, auf Sollwert beschleunigen, Hebel nach unten drücken (aktuelle Geschwindigkeit setzen), Fuß vom Gas und einfach fahren... Auf der Autobahn sehr angenehm. Und es hilft, Sprit zu sparen...

Gruß
Dirk
Toyota Auris 1,6l Sol

Chris1981

#36 Beitrag von Chris1981 » 11.02.2009, 14:52

Cruise Control = Tempomat = halten einer bestimmten Geschwindigkeit. Ist alles das selbe. :idea:

Das andere ist der Geschwindigkeitsbegrenzer. Der muss aber auch über den Hebel des Tempomaten eingeschaltet werden. Halte ich für nutzlos, aber na ja...

PS: Also mein Gasfuß ist sparsamer als der Tempomat... :wink:

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

#37 Beitrag von LosRothos » 11.02.2009, 16:07

Chris1981 hat geschrieben:

Das andere ist der Geschwindigkeitsbegrenzer. Der muss aber auch über den Hebel des Tempomaten eingeschaltet werden. Halte ich für nutzlos, aber na ja...
Ganz und gar nicht nutzlos. Hat mich schon vor einigen Strafzetteln bewahrt ... Vorallem in 30er Zonen!
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#38 Beitrag von sin-4711 » 11.02.2009, 17:13

AurisMaus hat geschrieben: Meinst du die Frage im Ernst??????

Lies noch mal meinen Text und such das H
Bild

Bitte verzeih mir
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

MARK
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2007, 01:15
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hannover

Würde ich Dir auch einbauen..

#39 Beitrag von MARK » 12.02.2009, 18:47

Würde Dir das ganze auch einbauen :)

DJReDarK
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2013, 09:08

Re: Tempomat nachrüsten (mit Links)

#40 Beitrag von DJReDarK » 13.03.2014, 09:35

Also ich hab den 1.4 d4d facelift, life + aber ohne tempomat.. Ich hab mal geschaut und finde weder im Lenkrad die Abdeckung für den Hebel noch die Cruise Anzeige, dafür das normale tempomat Symbol (der Tach mit dem Pfeil). Bevor ich die Teile jetzt besorge (bei meinem Höcker 110 Euro) Würfe ich doch gern noch mal wissen ob es denn nun geht oder nicht? Einbau ist ja nicht so schwierig ;)

Gruß

Antworten

Zurück zu „Auris 1“