Probleme mit Parksensoren

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Kai
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 11.09.2008, 20:01

Probleme mit Parksensoren

#1 Beitrag von Kai » 04.04.2009, 19:46

Hallo zusammen,

Ende September 2008 hatten wir unseren Auris mit Parksensoren erhalten (Sensoren nur hinten).

Die Sensorqualität wurde im Laufe der Zeit immer schlechter.
Im Januar waren wir dann beim Händler und hatten dies bemängelt.

Soweit, so gut.

Anschließend wurden die Sensoren geprüft. Hier stellte sich raus, dass 3 Sensoren defekt waren. Diese wurden dann auch getauscht.
Sie funktienierten auch wieder zuverlässig.

Jetzt ist aber schon wieder mindestens 1 Sensor defekt (es handelt sich hierbei um einen Sensor, der im Januar getauscht wurde, nicht um den verbliebenen).

So langsam fange ich an zu zweifeln, was das sein kann. Bis dato hatten wir noch nie Probleme mit den Parksensoren (an anderen Fahrzeugen, auch nicht bei Toyota).

Es kann doch nicht sein, dass dies Zufall ist, dass schon wieder so ein Sensor defekt ist. Da muss doch ein grundliegendes Problem vorliegen?!
Kann es sein, dass dor zu viel Strom drauf geht, dass die defekt werden???

Nächste Woche fahre ich halt wieder zum Freundlichen. Mal schaun was der sagt.

Ist aber schon irgendwie komisch.

Was meint ihr dazu.

Viele Grüße und schönen Abend
Kai

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#2 Beitrag von Xan27 » 04.04.2009, 22:20

Ich hab Sensoren vorn und hinten, funktionieren aber einwandfrei. Dass es am Strom liegt kann ich mir nicht vorstellen, die Dinger sind alle für Auto-Bordnetze mit 12V ausgelegt. Wenn da was wäre, würdest Du es auch anderswo merken - z.B. an häufig durchbrennenden Glühbirnen.

Kommt wahrscheinlich auch drauf an was Du für Sensoren hast. Soweit ich weiß ist das nämlich nicht zwangsläufig Originalzubehör von Toyota, sondern Dinge die die Händler nachträglich einbauen. Meine Parksensoren und Sitzheizungen wurden auch vom Händler nachträglich eingebaut, als ich mit dem Auto (Vorführwagen) die Probefahrt gemacht hab war das Zeug nämlich noch nicht drin. Bei den Sitzheizungen bin ich mir auch fast sicher dass es keine Toyota-Teile sind, sondern Standardware. Die Schalter dafür wurden zwischen den Sitzen rechts und links auf dem schmalen Plastikrand neben dem Handbremshebel angebracht - ganz normale zweistufige Standardschalter aus dem Autozubehörhandel. Ein weiterer dieser Standardschalter (aber nur einstufig) wurde in die Schalterreihe links unter dem Lenkrad eingelassen, damit kann ich die Parksensoren vorn abschalten. Ich denke mal wenn das Toyota-Teile wären, gäbe es auch passende Schalter für die einzelnen Modelle dazu.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eventuell hat Dein Händler etwas gespart und dir irgendwelche Billigstsensoren eingebaut...
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
auristeam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 07.02.2009, 14:31
Wohnort: Worms

#3 Beitrag von auristeam » 04.04.2009, 22:45

Ich habe Probleme mit Sensoren gehabt. Wurde neue eingebaut und die Löcher wurde vergrössert. Es fukzieoniert bis jetzt (seit November 2008)

Kai
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 11.09.2008, 20:01

#4 Beitrag von Kai » 05.04.2009, 08:26

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Dass dies billig Sensoren sind, kann ich nicht bestätigen. Es handelt sich hierbei um die Toyota-Sensoren bzw. um das Toyota Parksystem.

Das mit den zu kleinen Löchern hatte der Händler auch schon bei der 1ten Reparatur vermutet. Hatte sich ja dann nicht bestätigt. Wie schon erwähnt, waren da 3 Sensoren defekt.

Aber mal schaun, was raus kommt.
Morgen fahren wir auf alle Fälle zum Freundlichen...

Gruß und Danke
Kai

Chris1981

#5 Beitrag von Chris1981 » 06.04.2009, 11:50

Also ich hab auch die Sensoren hinten. Sind glaube die TPA 400 :?: Die arbeiten bei mir absolut problemlos und einwandfrei. Sogar Maschendrahtzaun wird erkannt.

Die Anlage ist hinten rechts beim Rücklicht eingebaut. Kannst ja spaßeshalber mal reinschauen, ob Dir was auffällt? Wenn es die originale Anlage ist, sollte die eigentlich ordentlich arbeiten. Fahr auf alle Fälle mal zum Händler und lass den nochmal schauen. Wie gesagt ist die Anlage an sich sehr gut. Bei mir war nur der Pieper am Anfang defekt, der wurde aber problemlos getauscht...

Kai
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 11.09.2008, 20:01

#6 Beitrag von Kai » 06.04.2009, 18:40

Hallo nochmals,

war heute Morgen beim Freundlichen.

Haben Termin auf nächste Woche Donnerstag ausgemacht.

Meinte - wie hier auch schon angenommen - dass die Löcher zu eng sind.

Werde dann wieder berichten, was raus kam.

Viele Grüße und schönen Abend
Kai

Kai
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 11.09.2008, 20:01

#7 Beitrag von Kai » 18.04.2009, 08:13

Hallo,

waren jetzt in der Werkstatt.

Es wurde das ganze System geprüft (Steckverbindungen, Kabel und Steuergerät).

Steuergerät wurde etwas die Empfindlichkeit geändert, und jetzt geht wieder alles.

Mal schaun wie lange es hält...

Dies für Euch zur Info.

Gruß
Kai

Antworten

Zurück zu „Auris 1“