Anhängerkupplung Selbsteinbau

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Sound
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2009, 13:54
Wohnort: 66453 Gersheim

Anhängerkupplung Selbsteinbau

#1 Beitrag von Sound » 18.08.2009, 15:04

Hallo

Ich möchte mir an meinen neuen Auris eine Anhängerkupplung montieren.
Die Teile sind bereits da,es handelt sich um eine Kupplung von der Fa. Thule und um einen E.Satz von der Fa. Erich Jäger........
Der Einbau der Kupplung wird kein Problem werden,was mir etwas Sorge bereitet ist die Einbauanleitung für den 13 pol. E. Satz. Diese Anleitung arbeitet nur mit Piktrogrammen , ohne jeden Text. :roll:

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem solchen Einbau und vielleicht eine etwas genauere Einbauanleitung?

Wäre super :danke:

Gruß Hans-Peter
Auris 1,6 L ,97KW Multi Mode ,Marlingrau met. 5-Türer , Eibach Tieferlegung , hinten 40mm Spurverbreiterung ,
EZ. 30.07.2009

Sound
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2009, 13:54
Wohnort: 66453 Gersheim

#2 Beitrag von Sound » 09.09.2009, 15:48

Möchte auf diesem Weg dann doch über meine Erfahrung mit dem Einbau der Anhängerkupplung
berichten. Vorausschicken möchte ich , das ich an verschiedenen Autos bereits eine solche Montage durchgeführt habe, und das ich beruflich aus dem Elektrobereich komme.

Der Anbau der Kupplung stellt kein Problem dar und kann in ca. 2Std. durchgeführt werden.

Bei der Installation des E.Satz sieht das schon anders aus.
Die Anleitung der Fa.Jäger besteht wie berichtet nur aus Piktrogrammen und ist für den Hobbyschrauber nicht geeignet. :(

Auch ich mußte mehrere Telefongespräche mit der Fa. Rameder führen um diese Anleitung zu verstehen, zumal in dieser Einbauanleitung dann auch noch ein Fehler aufgetaucht ist......... :roll:


Fazit: Hände weg von E.Satz Einbauanleitung ,nur mit Piktrogrammen ,von der Fa. Jäger.


Hans-Peter
Auris 1,6 L ,97KW Multi Mode ,Marlingrau met. 5-Türer , Eibach Tieferlegung , hinten 40mm Spurverbreiterung ,
EZ. 30.07.2009

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#3 Beitrag von DNAuris » 09.09.2009, 16:39

Hallo Hans-Peter,

das war für mich der Grund, warum ich das hab machen lassen. Da ich - was Elektrik angeht - technischer Laie bin, lass ich da lieber einen Profi dran.

Viel Spaß mit Deiner Anhängekupplung!!

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

diveing
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2013, 13:55

Re: Anhängerkupplung Selbsteinbau

#4 Beitrag von diveing » 22.12.2013, 13:59

Moin,
kannst du mir den Fehler in der Anleitung bitte mal sagen? Ich verzweifle gerade selber an dem Einbau des ESatzes. Ist es bei der Steckerbelegung hinten im Kofferraum? Da passt etwas gar nicht.

Danke und Gruß

Tim

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Anhängerkupplung Selbsteinbau

#5 Beitrag von iMacAlex » 23.12.2013, 19:39

Was passt denn nicht?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“