Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#1 Beitrag von Oll1 » 12.09.2010, 17:32

Hallo zusammen!

Da es ja derzeit Abends immer dunkler wird, bin ich am überlegen die Coming Home funktion nachzurüsten. Für alle die nicht wissen was es ist: Eine Funktion, die, je nach Anschluss/Einstellung beim öffnen des Fahrzeuges bestimmte Lichter einschaltet. Beim schließen bleibt das Licht eine gewisse Zeit dann noch an und schaltet sich dann nach eingestellter Zeit wieder ab.

Meine Eltern haben das an ihrem X3 Serienmäßig gehabt und es hat wirklich viele Vorteile, vor allem wenn man auf einem dunklen Parkplatz steht.

Jetzt die Frage:

Billigversion von Ebay für 20 Euro und selber einbauen? Dafür müsste man selber die Kabel durchschneiden, allerdings wird wohl ein Schaltplan mitgeliefert. Bin aber kein Fan vom selber an Kabeln rumschneiden... :roll:

Oder mal beim Händler fragen, was der für Lösungen parrat hat und dafür dann halt sicherlich deutlich mehr zu bezahlen.

Dass die Garantie flöten gehen wird beim Einbau ist mir klar, deshalb werde ich auch noch warten, bis die Abgelaufen ist.
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#2 Beitrag von HolgiHSK » 12.09.2010, 18:56

Hi,

zwar keine reine Coming-/Leaving HomeFuktion, aber in demTagfahrlichtmodul von daylighttunning ist die FUnktion enthalten.

Infos: http://www.daylightrunning.de/html/toyota.html

Habe selber das Tagfahrlicht modul verbaut und bin super zufrieden damit.
Brauchte keienrlei Kabel durchtrennen, lediglich nur SIcherung raus, STecker rein und Sicherung in den Stecker stecken.
Fertig!
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#3 Beitrag von Oll1 » 18.09.2010, 20:09

Das klingt sehr Interessant, da ich auch eigentlich immer Licht an habe. Dafür habe ich bis jetzt einfach den Lichtsensor verdeckt und den Schalter immer auf Auto stehen :P Wie funktioniert der Einbau denn bei diesem Modul genau, bzw. wie umständlich ist die Programmierung über den Lichtschalter?

Grüße
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#4 Beitrag von HolgiHSK » 18.09.2010, 20:16

ALso der Vorteil ist, dass nur die Ablendlicher an sind.

Sofern du Xenon hast, mussman noch ein Relais anschließen. Ansonsten wird im Sicherungskasten nur 2 Sicherungen gezogen, an die alte Sicherungsposition steckst du die Stecker des Moduls und in diese Secker dann wieder die Sicherungen die du zuvor rausgezogen hast.

Startest du dann den Motor, schalten sich die Scheinwerfer ein.
Alles andere (Tachobeleuchtung und andere innenbelechtung wie Schalter etc) bleibt dunkel, als ob kein Licht an wäre.

EIne Einbauanleitung gibt es auch auf der Anbieterseite: http://www.daylightrunning.de/Einbau-Be ... ris_07.pdf
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#5 Beitrag von Oll1 » 18.09.2010, 20:18

Habe Xenon, aber die Relais dürften doch das kleinere Problem sein, oder? :)

So ist es bei mir jetzt auch, nur wird die Innenbeleuchtung dunkler wenn ich Licht einschalte?!

Aber danke schonmal für den Tip!
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#6 Beitrag von TF104 » 19.09.2010, 12:04

Ich würde gern die Xenons nicht nehmen. Gibts da ´ne Möglichkeit?
Ich habe diese Daylightrunning Schaltung im R1 und finde sie Top, denn bei Sonnenschein mit Licht an, sieht man auf dem großen Navidisplay nichts und wenn man noch ´ne Sonnenbrille auf hat garnix...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#7 Beitrag von northernlite » 30.09.2010, 22:18

ich würde gern die integrierte coming-/leaving home funktion nutzen,also sprich die deckenleuchte am himmel.
die schaltet sich ja immer automatisch ein bei betätigung der schlüsselfernbedienung.
weiss jemand wo diese leuchte geklemmt ist,sprich wo kann ich anzapfen (ausser am himmel,ich suche eher eine stelle im fussraum)
ebenso möchte ich die beiden leseleuchten auch für diese funktion nutzen beim ein- und aussteigen.
wie kann ich die leseleuchte mit der deckenleuchte verbinden?jemand ne idee ohne das ganze auto aufzureissen?
bzw wie kann ich die diese verschiedenen leuchten im sicherungskasten wiederfinden?ich müsste sie ja an der stelle dann nur miteinander verknüfen und schon wäre mein wunsch erfüllt.

gestern habe ich ebenso meine decken- und leseleuchte sprich die glühbirne ausgebaut,weil ich sie gegen eine orangene,passend zur navi und optitron beleuchtung tauschen wollte.
nun finde ich aber in sämtlichen internetshops keine der leuchten in orange.
nun habe ich mir einfach tauchlack in orange besorgt von conrad.super günstig.billiger als jeder leuchte.
nun habe ich heute einfach alle leuchten orange angepinselt und bin über das ergebnis sehr erfreut.
zwar nicht zu einhundertprozent das optitronorange,aber immerhin nicht mehr dieses blöde hellweiss.
nun kommen noch orangene smdleisten in den fussboden,aber die will ich erst verbauen,wenn ich eine lösung weiss,wie ich die an die deckenleuchte klemmen kann.
ich hoffe es kennt sich jemand aus,oder hat es sogar schon gemacht und kann helfen.dankeschön
gruss northi
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#8 Beitrag von TF104 » 01.10.2010, 05:29

Ich hatte im blauen Yaris TS blaue Neonröhren im Fußraum. Da habe ich den Strom mit den Stromdieben vom Türkontaktschalter genommen. Die Deckenleuchte war blau (LED) und da das etwas dunkel war gab es blaue Spots (die natürlich so verbaut waren, dass sie von außen nicht sichtbar waren), wo ich den Strom von der Deckenleuchte genommen habe.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#9 Beitrag von Oll1 » 01.10.2010, 16:12

Also finde das hier wirklich die sauberste Lösung. Man muss keine Kabel durchtrennen und kann es somit auch jederzeit wieder rückgängig machen. Außerdem kann man da alles sehr schön programmieren. :) Und die TFL Funktion kann ich auch sicher brauchen :P
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#10 Beitrag von HolgiHSK » 01.10.2010, 18:34

Oll1 hat geschrieben:Also finde das hier wirklich die sauberste Lösung. Man muss keine Kabel durchtrennen und kann es somit auch jederzeit wieder rückgängig machen. Außerdem kann man da alles sehr schön programmieren. :) Und die TFL Funktion kann ich auch sicher brauchen :P
Was findest du denn bitte die sauberste Lösung?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#11 Beitrag von TF104 » 01.10.2010, 21:08

Ich denke mal Daylightrunning meint er, denn das ist in 3 Minuten eingebaut und eben in 1,5Min wieder rückstandslos zurückgebaut. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#12 Beitrag von Oll1 » 02.10.2010, 19:10

Richtig. War ein wenig uneindeutig ausgedrückt von mir ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#13 Beitrag von Oll1 » 10.10.2010, 20:30

So, habe mir das Teil nun bestellt. Hatte gewartet, bis die "neuen" rauskamen und in letzter Zeit dann doch noch vergessen :P
Das Ding ist halt jetzt in einem Wasserfesten gehäuse, von der Software hat sich nichts geändert .top

Bin mal gespannt o.O
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#14 Beitrag von nordlicht » 10.10.2010, 22:48

Natürlich hältst Du uns auf dem Laufenden... ;)


Da ich eigentlich nicht meine Xenons ansteuern will: kann man auch die Nebler ansteuern??
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Coming-/Leaving Home funktion nachrüsten

#15 Beitrag von j4ck_5ull4y » 10.10.2010, 22:51

Könntest du dann noch mal schreiben wie das so ist, vor allem mit Xenon (was ich auch habe). Schon mal Danke im voraus.
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Antworten

Zurück zu „Auris 1“