Auris Hybrid Anhänger

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
crossbow
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011, 19:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova weiss
EZ: 0-10-2013

Re: Auris Hybrid Anhänger

#16 Beitrag von crossbow » 09.07.2011, 10:32

Toyota wird schon seine Gründe haben warum keine Anhänger erlaubt sind . Ich denke das Antriebskonzept ohne Schaltgetriebe läßt einen Anhängerbetrieb einfach nicht zu.
Bergauf mit 350kg Anhängelast - da dreht sich der Motor einen Wolf und das Drehmoment geht in den Keller.
Bergab schiebt die Anhängelast, die Bremsen laufen heiss da es keine Motorbremswirkung gibt und die Stufe B ja nicht so wirklich hilfreich ist .
oder die Japaner haben bei der Entwicklung den europ. Markt vergessen - niemand in Japan fährt ein Auto mit AHK (SUV ausgenommen) die brauchen es einfach nicht.

und die eierlegende Wollmilchsau hat auch Toyota noch nicht erfunden ...

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris Hybrid Anhänger

#17 Beitrag von Arrow1982 » 09.07.2011, 15:36

Es geht schon, man muss halt ein paar Bauteile größer dimensionieren und das kostet zusätzlich. Der GSh und der RXh dürfen beide Anhänger ziehen.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 09.07.2011, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt - Bitte nciht den Beitrag direkt über euch 1:1 zitieren. Das macht das Forum nur unübersichtlich.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Auris Hybrid Anhänger

#18 Beitrag von Eifelauris » 09.07.2011, 17:21

Jedenfalls kann das so nicht bleiben. Wenn se den Prius Plus als Van auch ohne Anhängelast verkaufen wollen, dann wird dieser Kundenkreis ganz sicher weiter Passat fahren. Klar, die eierlegende Wollmilchsau gibt es sicher nicht, aber Toyota wirbt damit das Fahrzeuge alla HSD keinen Unterschied zu anderen haben. Also bitteschön, sogar an einen Smart darf ich 450 Kg dran hängen. Ich bin sehr froh mit dem Auris HSD, aber das die AHK fehlt ärgert mich (besonders wegen des kleinen Kofferraums) jeden Tag auf´s neue.

Was mach ich also ???

Wenn ich was besorgen muss, was nicht in den Kofferaum des Auris rein passt, hol ich mir meinen kleinen Anhänger, häng den hinter meinen V6 Geländewagen (der ist eigentlich nur da um den großen 3,5 Tonnen Anhänger zu ziehen) und fahre damit. Bleibt mir ja keine andere Wahl ... Aber sieht stark aus, nur leicht overdresst...

madmarc
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 27.06.2011, 01:31

Re: Auris Hybrid Anhänger

#19 Beitrag von madmarc » 15.07.2011, 00:44

Warum die "kleinen" Hybriden keinen Anhänger ziehen dürfen:

- es geht einmal um den Retourgang, schon mal mit dem Auris HSD irgendwo verkehrt den Bergrauf gefahren? Der Retourmodus hat nur sehr wenig Leistung zur Verfügung. Da dazu nur der kleine E Motor benutzt wird. Ein RX oder GS haben einen sehr viel stärkeren Retourgang.
- Bremsen und Rekupation, dabei geht es darum das die Motorbremse bei den kleinen Hybridmotoren recht schwach ist. Es reicht für das Vollbeladene Auto, aber dort nochmal 750kg für einen leichten Hänger drann, das ist dann zu viel des guten. Schon mal mit dem Auris HSD einen richtigen Berg runtergefahren? Dann weißt was ich meine.
- Garantie: dümmster anzunehmender User, wenn 750kg gehen dann gehen auch 1000kg, dann geht auch noch mehr. Oder man ist einfach nur unwissend und weiß nichtmal wieviel am Aufgeladen hat. Ist mir auch schon passiert, das man Ladungen unterschätzt, Schotter Eisenschrott usw und somit den Anhänger überlädt. Wie weißt man dann nach das der Kunde eine Fehler gemacht hat und deswegen Getriebe E Motor oder sonst was runiert hat? Vor allem bei der deutschen Berichterstattung, bin ich mir sicher die negativen Schlagzeilen überwiegen dem Gewinn der paar Kunden die eine Hängerkupplung haben wollen.
Beim RX und GS sind ist alles stark genug, die Autos haben auch 250PS+, somit ist Anhängerbetrieb kein Problem.
- Verbrauch, bei Vollast ist Prius & Co nicht so besonders sparsam, sprich im Hängerbetrieb werden sie dann zum Säufer.

Prius Auris & Co sind unteres Ende, das Auto funktioniert aber die Antriebseinheit ist zu schwach für permanenten Hängerbetrieb.

Wer sich an der fehlenden Anhängerkupplung stört muß sich ein anderes Auto kaufen oder ausborgen.

Beim Auris verstehe ich noch den Wunsch nach einem Anhänger weil er doch deutlich kleiner ist als ein Prius. Ich erledige all meine täglichen transporte mit dem Prius, von Felgen und Reifen Transport bis Stoßstangen und andere Karosserieteile alles.
Auch der Grünschnitt vom Frühjahrsputz hat Platz im Prius.
Einziger Nachteil, man verkratzt hat Teile im Innenraum und das Auto kann schmutzig werden. Dann muß man es halt putzen und ein wenig Aufpassen damit man keine Kratzer reinmacht.
erster Plugin Prius in Österreich!

[url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html"]Bild[/url] + [url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/463251.html"]Bild[/url] = :D

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris Hybrid Anhänger

#20 Beitrag von iMacAlex » 15.07.2011, 12:07

Garantie: dümmster anzunehmender User, wenn 750kg gehen dann gehen auch 1000kg, dann geht auch noch mehr. Oder man ist einfach nur unwissend und weiß nichtmal wieviel am Aufgeladen hat. Ist mir auch schon passiert, das man Ladungen unterschätzt, Schotter Eisenschrott usw und somit den Anhänger überlädt. Wie weißt man dann nach das der Kunde eine Fehler gemacht hat und deswegen Getriebe E Motor oder sonst was runiert hat? Vor allem bei der deutschen Berichterstattung, bin ich mir sicher die negativen Schlagzeilen überwiegen dem Gewinn der paar Kunden die eine Hängerkupplung haben wollen.
Das ist ja kein Grund weil das bei Benzinern und Dieseln auch passieren kann :wink:
Beim RX und GS sind ist alles stark genug, die Autos haben auch 250PS+, somit ist Anhängerbetrieb kein Problem.
Find es immer Interessant zu lesen das Anhängerbetrieb immer über die PS-Zahl erklärt wird. Ein Trabant mit 26 PS durfte auch Anhänger ziehen und mein alter Corsa mit 65 PS sogar 1000Kg. Ich weiß, heutzutage unvorstellbar...
Wichtige Sachen sind zum Beispiel auch die Motorkühlung und die Bremsen...der 2.0 D4D und D-Cat dürfen alleine schon mehr ziehen als die Benziner weil sie zwei Lüfter am Kühler haben. Des weiteren haben sie größere Bremsen (laut Pressemappe) :wink:
- Verbrauch, bei Vollast ist Prius & Co nicht so besonders sparsam, sprich im Hängerbetrieb werden sie dann zum Säufer.
Stimmt, ist aber bei anderen Autos auch nicht anders und interessiert auf dem Prüfstand zum messen des Durchschnittsverbrauch für die Werksangabe auch keinen. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Auris Hybrid Anhänger

#21 Beitrag von gewappnet » 15.07.2011, 14:51

madmarc hat geschrieben:Vor allem bei der deutschen Berichterstattung, bin ich mir sicher die negativen Schlagzeilen überwiegen dem Gewinn der paar Kunden die eine Hängerkupplung haben wollen.
Eben. Hier in Mainz und Frankfurt sehe ich sehr, sehr selten Autos mit Anhängern. Vielleicht ist das auf dem Land anders, aber absolut gesehen dürfte der Bedarf für Anhänger an Kompaktautos doch verschwindend gering sein. Wenn dann noch technische Argumente dagegen sprechen bzw. höhere Aufwände zur Realisierung nötig sind, kann ich Toyota verstehen.

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Hybrid Anhänger

#22 Beitrag von ToyoDriver » 18.07.2011, 01:03

iMacAlex hat geschrieben:
Das stimmt zwar, nur darf man dabei nicht vergessen, dass der Verbrennungsmotor die Kraft alleine auf die Straße bringt. Bei einem Hybridantrieb mit PSD braucht es eine "Gegenkraft" welche elekrisch angetrieben wird, um Vortrieb zu gewähren. Allein der V-Motor ohne diese Gegenkraft würde frei drehen (also wie im Leerlauf das Gaspedal durchgetreten).

So, nun nehmen wir mal an, der vorhin beschriebene DAU fährt mit dem überladenem Fahrzeug + Anhänger noch nen steilen Anstieg hinauf. Was würde passieren? Der elektrische Antriebsstrang wäre stark überlastet, brennt darauf hin durch und der DAU rennt zu Toyota, die sein Auto im Rahmen der Garantie selbstverständlich instandsetzen sollen.

Was die deutsche Presse über solche Pannen schreiben würde, brauche ich sicher nicht zu erwähnen...

Was macht logischer Weise Toyota? Sich vor solchen DAUs schützen, in dem sie das Anhängerziehen einfach untersagen.

Der Auris HSD hat zwar nen vergleichsweise wenig Zulademöglichkeit, aber wenn ich mal wirklich viel und schweres zu transportieren habe, miete ich einfach für 7,50/h nen Transporter bei nem Baumarkt um die Ecke und gut ist. :wink:

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris Hybrid Anhänger

#23 Beitrag von iMacAlex » 18.07.2011, 09:13

ToyoDriver hat geschrieben: So, nun nehmen wir mal an, der vorhin beschriebene DAU fährt mit dem überladenem Fahrzeug + Anhänger noch nen steilen Anstieg hinauf. Was würde passieren? Der elektrische Antriebsstrang wäre stark überlastet, brennt darauf hin durch und der DAU rennt zu Toyota, die sein Auto im Rahmen der Garantie selbstverständlich instandsetzen sollen.

Was die deutsche Presse über solche Pannen schreiben würde, brauche ich sicher nicht zu erwähnen...

Was macht logischer Weise Toyota? Sich vor solchen DAUs schützen, in dem sie das Anhängerziehen einfach untersagen.
Toyota macht das um sich selbst zu schützen wenn jemand es falsch behandeln sollte? Entschuldige aber ich hab selten so was absurdes gelesen. Dann müssten sie auch Felgenschlösser anbringen weil man Reifen ja falsch montieren könnte, Tanken darf nur der Händler, Öl, Schweibenwischwassser, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit dürften dann auch in keinste rweise dem Fahrer zugänglich gemacht werden. Der Kofferraum gehört dann auch zugeschweißt weil ja jemand große Steine hineinlegen könnte und möglicherweise die zulässige Achslast überschreitet :wink:

Übrigens, früher haben Mercedesfahrer immer eine sehr hohe Anhängelast gehabt, da hat bei den Tests (dreimaliges anfahren bei 12% Steigung) zwar die Kupplung geraucht aber sie sind durchgekommen. :D So gesehen hält sich Toyota eh schon sehr zurück mit den Anhängelasten :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris Hybrid Anhänger

#24 Beitrag von Arrow1982 » 22.07.2011, 10:21

Grad durch den Gaspedalkram sind die nochmal vorsichtiger geworden. Bei den Amis musste man ja zum Händler fahren und der hat dann die Fussmatte kontrolliert ob die auch fest ist. Könnte ja auch jeder selber machen.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Auris Hybrid Anhänger

#25 Beitrag von Cillian » 22.07.2011, 19:47

Trotzdem ist die Argumentation quatsch... Es liegt nur und ausschließlich an der Befestigung der Batterien an der Hinterachse, dass keine Anhänger gezogen werden dürfen. Das wurde hier schon mehrfach und mit offiziellen Statements dargelegt...

Der Elektroantrieb brennt da auch nicht durch. Bis der durchbrennen könnte sind die Batterien leer und der Verbrennungsmotor muss die Arbeit alleine schultern...
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 23.07.2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt - Bitte nciht den Beitrag direkt über euch 1:1 zitieren. Das macht das Forum nur unübersichtlich.
Bild

madmarc
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 27.06.2011, 01:31

Re: Auris Hybrid Anhänger

#26 Beitrag von madmarc » 23.07.2011, 11:30

Also bitte nochmals zum mitschreiben, wieso liegt das an der Befestung der Batterie an der Hinterachse?

An der Achslast kann es nicht liegen.
erster Plugin Prius in Österreich!

[url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html"]Bild[/url] + [url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/463251.html"]Bild[/url] = :D

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Auris Hybrid Anhänger

#27 Beitrag von caelius » 23.07.2011, 14:55

Ich versteh' die Aufregung nicht so ganz; dass der HSD keinen Anhänger ziehen darf, kann man ja recht leicht im Vorfeld herausfinden und dann - je nach Bedarf - ein anderes Modell wählen.
Ich hätt' auch gern' einen pick-up-artigen massiven Stoßbügel an der Front - darf ich aber ebenfalls nicht. :D
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Auris Hybrid Anhänger

#28 Beitrag von DNAuris » 25.07.2011, 09:48

Das seh ich anders: Klar kann man das Vorfeld herausfinden und dann ggfls. ein anderes Modell wählen. Und diejenigen, die einen Hänger ziehen wollen oder müssen, tun das auch in aller Regel. Aber es gibt auch Menschen und ich zähle mich zu denen, die das Hybridsystem gerne unterstützen würden, weil sie davon überzeugt sind, und dann scheitert die Anschaffung einzig und alleine daran, dass der Hybrid keinen Anhänger ziehen darf. Und da kann ich schon nachvollziehen, dass eine gewisse Unverständnis darüber herrscht, dass Toyota Hybrid und Anhänger ausschliesst.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris Hybrid Anhänger

#29 Beitrag von Arrow1982 » 26.07.2011, 12:35

Das sehe ich auch so. Kostet wahrscheinlich gleich mal 20% Kundschaft.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 29.09.2010, 18:36

Re: Auris Hybrid Anhänger

#30 Beitrag von Hacki09 » 02.08.2011, 10:39

....

seit mal ehrlich wie oft braucht ihr schon einen Anhänger?^^

und jammert ja nicht rum das der Auris zu wenig Platz hat, ihr habt ihn selber gekauft!

Ich hab schon dutzende Kleinwagen gesehen die einen schweren Anhänger +Auto als Fracht rumgezehrt haben, wie schon erwähnt ist der Grund für ein NEIN bez. AHK der das es immer wieder Leute gibt die sich ausspinnen und die Anhängelast um ein vielfaches überschreiten und somit würden sie den Hybriden Aufrauchen und rumjammern..... wie auch schon erwähnt könnt ihr euch vorstellen was die Deutsche Presse dan wieder veröffentlicht.... .bla .bla .bla

ist eine verlässliche Quelle da diese Info von meinem Kollegen kommt (der auch mein Freundlicher ist)

Fazit: ihr braucht mehrmals im jahr nen Anhänger? kauft euch nen sparsamen 1400er Diesel oder kauft nen Prius der genug Platz hat .top
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

Antworten

Zurück zu „Auris 1“