Standheizung Auris HSD

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Standheizung Auris HSD

#1 Beitrag von Eifelauris » 04.10.2010, 11:06

Hier kann alles wesentliche über ne Standheizung gepostet werden.

Ein interessanter Bericht:

http://www.autobild.de/artikel/standhei ... 58959.html

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Standheizung Auris HSD

#2 Beitrag von HolgiHSK » 04.10.2010, 17:20

Gibt es schon hier: viewtopic.php?f=5&t=2257

O.K.zum Hybrid, kann es auch in diesem Thread rein. Allgemeines sollten wir aber ein einem anderen Thread erfassen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Standheizung Auris HSD

#3 Beitrag von Majestus » 12.10.2010, 17:09

Eine WEBASTO Standheizung befindet sich zur Zeit in der Zulassung.
Wenn die ABE da ist und die Heizung verfügbar ist, kommt sie sofort in meinen Hybrid rein.
kann aber noch paar Wochen dauern - laut Webasto Technikabteilung.
Spritverbrauch Bild

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Standheizung Auris HSD

#4 Beitrag von Ernie » 30.10.2010, 16:18

Hi,

ich habe mir mal sagen lassen, dass eine Standheizung viel Batteriestrom zieht und man zum Ausgleich täglich eine größere Strecke fahren muss, um die Batterie wieder aufzuladen. Faustregel sei, wenn die Standheizung eine halbe Stunde läuft, dass dann auch das Auto eine halbe Stunde gefahren werden sollte.

Wie sieht das beim Auris Hybrid aus?

Ich fahre überwiegend Stadt ( das war für mich der Hauptgrund, den Hybrid zu kaufen) und somit fast nur Kurzstrecke.

Lohnt sich das dann trotzdem, eine Standheizung einzubauen?
Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Standheizung Auris HSD

#5 Beitrag von Eifelauris » 30.10.2010, 16:44

Ich denke diese Zeiten sind vorbei. Leistungsaufnahme der Webasto EVO 5 bei Vollast 32 Watt, Teillast 22 Watt. Das sollte selbst der Minibatterie des HSD nichts ausmacht.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Standheizung Auris HSD

#6 Beitrag von HolgiHSK » 30.10.2010, 19:45

Na das mit der Heizzeit=Fahrzeit wurde mir von meinem Händler auch gesagt. Ich habe eine Thermo Top drin, die hat die gleiche Leistung.

Wenn ich einfach mal rechne, 32 Watt bei 12,8 V = 2,5 Ampere --> d.h. bei einer 25 Ah Batterie könnte die Standheizung 1 Stunde laufen, dann wäre die komplett leer. (Theoretische Berechnung, die Praxis dürfte anders ausfallen -> kürzere Zeit)

Würde mich aber trotz alle an die Vorgaben halten (Heizzeit=Fahrzeit). Btw. die kleinste einstellbare Zeit ist 10 Minuten, bei automatischer Abschaltung. Die braucht man aber auch, damit der Motor einigermaßen angewärmt ist. Ist halt eine Frage der Außentemperaturen.

Apropos Außentemperaturen: Die Batterien haben natürlich bei Minusgraden wesentlich weniger Leistung, daher wird die Batterie noch wesentlich stärker beansprucht.

Aber: Ich möchte meine Standheizung nie mehr missen!
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Standheizung Auris HSD

#7 Beitrag von Eifelauris » 30.10.2010, 21:56

Weiß jemand wieviel AH die Auris HSD Batterie hat?

Glyfos
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 01.10.2010, 02:37
Wohnort: Ulm

Re: Standheizung Auris HSD

#8 Beitrag von Glyfos » 31.10.2010, 02:04

Dürfte ähnlich zum Prius sein.
Siehe hier im Priuswiki: http://www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie
Bild

Bild

Auris Hybrid Life + Tempomat

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Standheizung Auris HSD

#9 Beitrag von Majestus » 02.11.2010, 16:11

HolgiHSK hat geschrieben:Wenn ich einfach mal rechne, 32 Watt bei 12,8 V = 2,5 Ampere --> d.h. bei einer 25 Ah Batterie könnte die Standheizung 1 Stunde laufen, dann wäre die komplett leer.
Wenn ich mal ganz einfach nachrechne komme ich bei einer 25Ah Batterie bei einem Stromverbrauch von 2.5A auf eine Laufzeit von 10 Stunden.

Bei der Standheizung addieren sich die Ströme von Brenner und Steuerung, Wasserpumpe und Autogebläse.
Leider gibts noch keinen Einbausatz für den Auris.
Aber ohne Standheizung - nie mehr
Spritverbrauch Bild

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Standheizung Auris HSD

#10 Beitrag von Ernie » 02.11.2010, 16:41

Nur zum Verständnis: der Auris hat doch gar keine Wasserpumpe, oder liege ich da falsch?
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Standheizung Auris HSD

#11 Beitrag von iMacAlex » 02.11.2010, 16:45

Servus!

Warum sollte er keine Wasserpumpe haben? Dann bräuchte er ja auch kein Kühlwasser was "gewälzt" werden müsste...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Standheizung Auris HSD

#12 Beitrag von Ernie » 02.11.2010, 16:51

Stimmt, ich hab´das wohl verwechselt, Anlasser und Lichtmaschine hat er nicht.
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Standheizung Auris HSD

#13 Beitrag von HolgiHSK » 02.11.2010, 16:55

Majestus hat geschrieben: Wenn ich mal ganz einfach nachrechne komme ich bei einer 25Ah Batterie bei einem Stromverbrauch von 2.5A auf eine Laufzeit von 10 Stunden.

Bei der Standheizung addieren sich die Ströme von Brenner und Steuerung, Wasserpumpe und Autogebläse.
Leider gibts noch keinen Einbausatz für den Auris.
Aber ohne Standheizung - nie mehr
:zustimmen:

Ups, na klar, das war ein Rechenfehler von mir. Hätte mir eigentlich auffallen müssen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Standheizung Auris HSD

#14 Beitrag von Majestus » 10.11.2010, 16:39

so, mein auris hsd sollte heute beim händler ankommen.
Jetzt kommen die ganzen Umbauten und Einbauten dran.

Leider eben eine mail von Webasto bekommen:
Es gibt noch keine Freigabe für eine Standheizung für den HSD.

Schade.

Das Warten wird langsam immer unerträglicher - ICH WILLL MEINEN HSD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Majestus
Spritverbrauch Bild

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Standheizung Auris HSD

#15 Beitrag von Ernie » 10.11.2010, 18:30

Was lässt du dir denn um- bzw. einbauen?
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“