Standheizung Auris HSD

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Standheizung Leistung...

#76 Beitrag von Gero1975 » 05.02.2012, 09:10

Guten Morgen,

ich habe in meinem Auris HSD ja eine Webasto Thermo Top Evo 5.

Bei dem Wetter nutze ich sie auch gerne und viel. Aber im Vergleich zu meinen anderen Standheizungen in div. alten PKW, heizt diese recht wenig.

Ich stelle die Temperatur auf "Hi" und die Lüftung auf 2/3.
Nach 40-50 Minuten Heizen ist das Kühlwasser auf 40 Grad und der Innenraum warm, aber eben nicht so ganz warm. Man bedenke, es steht auf Hi.

Meine PKW V1.0 haben da wesentlich mehr Wärme gemacht. Wie ist es bei Euch?
Ich dachte mir bevor ich beim Toyota Händler aufschlage, dass ich Euch eimal frage.

Zudem fällt mir auf, dass es immer ein wenig nach verbrannten Öl riecht und ab und an sogar gaaaanz leicht nach Benzin.

Lg Gero

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Standheizung Auris HSD

#77 Beitrag von OS Charly » 05.02.2012, 16:25

Hallo Gero,

ich habe ebenfalls die Thermo Top Evo5 verbaut. Heizungseinstellung wie von meinem Toyotahändler empfohlen auf Temp.Hi, Gebläse auf Automatik stellen. Gestartet wird das ganze bei mir über Eingabe Abfahrtszeit/Fernbedienung. Der Scheiben sind morgens komplett frei und es ist mollig warm im Wagen. .top

Gruß Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Standheizung Auris HSD

#78 Beitrag von Gero1975 » 05.02.2012, 22:26

Hallo Charly,

wie lange läßt Du denn die Heizung vorher laufen?

Riecht es bei Dir auch leicht ölig und ab und an mal nach Benzin?
Meine Scheiben sind auch abgetaut, aber in meinen V1.0 Autos war es wärmer.

Achja, ich hatte von meinem Toyota Händler gehört, dass man das Gebläse Manuell auf einen hohe Stufe schalten soll, da es sonst (wegen der Klimaautomatic)
nicht richtig geht.
Aber auf "hi" mache ich auch...

Lg Gero

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Standheizung Auris HSD

#79 Beitrag von OS Charly » 06.02.2012, 17:46

Hallo Gero,

Auf die Vorlaufzeit habe ich ja keinen Einfluß, da ich per Fernbedienung nur meine Abfahrtzeit eingebe, den Einschaltzeitpunkt errechnet dann die Standheizung automatisch, welches unter anderem von der Außentemperatur abhängt. Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn Du die Fernbedienung Webasto T 100 HTM geordert hast.
Die Gebläseeinstellung "Automatik" war eine Empfehlung direkt von Webasto,gab es in schriftlicher Form mit Bildern bei meinem Händler zu sehen. Morgens läuft dann allerdings nicht wie von Dir erwähnte "Klimaautomatik" sondern lediglich die automatische Lüftung ( die Klima springt da nicht an, müßte gesondert über den KLIMA-Knopf vorher aktiviert werden ).
Im und am Auto rieche ich eigentlich nichts und der Wagen ist gut aufgeheizt, erkenne da Wärmetechnisch kein Unterschied zu meinem Vorgänger Avensis mit Webasto - Standheizung.

Gruß Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Standheizung Auris HSD

#80 Beitrag von Majestus » 07.02.2012, 14:02

kann meine lüftung leider nicht auf automatik stellen, sonst geht die alarmanlage an, wenn die Lüftung loslegt und die warmluft kommt. scheissding - die innenraumüberwachung lässt sich wohl nichtabstellen.

so lass ich die lüftung auf manuell 4 striche......... wenn ichs net vergesse.
heizung heizt gut und mehr als 10 minuten bekommt sie bei mir nicht.
ok, bei temperaturen unter -10 geb ich ihr 20 zum heizen.

es muss ja nicht kuschelig warm sein beim einsteigen, das kommt in wenigen minuten fahren ganz von selbst.

kannst ja mal umluft ausprobieren, das sollte eigentlich noch efizienter sein.
Spritverbrauch Bild

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Standheizung Auris HSD

#81 Beitrag von Onkelsammy » 19.03.2013, 17:54

Welches Bedienungselement könnt Ihr empfehlen??? Hat jemand Thermo Call in Gebrauch??? Thermo Call hört sich super an. Über Eure Meinungen oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Sascha
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Standheizung Auris HSD

#82 Beitrag von HolgiHSK » 19.03.2013, 18:42

Kommt u.a. auf deine Gewohnheiten an. Wenn du z.B. geregelte Zeiten hast, kannst du nur die Vorwahluhr nehmen, die ist ausreichend, wenn du z.B. gleiche Zeiten hast wann du morgens bzw. nach Feierabend mit deinem Wagen los fährst.

Hast du hier verschiedenen Zeiten lohnt sich schon die Thermo Call.

btw. ich Selber habe nur die Vorwahluhr und komme prima damit aus.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Standheizung Auris HSD

#83 Beitrag von Onkelsammy » 19.03.2013, 19:33

Ja die Arbeitszeiten sind geregelt, mein Meister hat gesagt man könnte die Fernbedienungen und das Thermo Call auch nachrüsten wenn die Vorwahluhr nicht reicht.
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Standheizung Auris HSD

#84 Beitrag von HolgiHSK » 20.03.2013, 18:29

Ja, das ist richtig, die Info habe ich auch.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Standheizung Auris HSD

#85 Beitrag von Onkelsammy » 20.03.2013, 20:05

Ja dann werde ich mich für die preiswerteste Version entscheiden mit der Vorwahluhr und sollte ich merken, das reicht mir nicht kann ich Thermo Call ja immer noch nachrüsten aber ich denke mir ich komm mit der Uhr klar, weil meine Zeiten immer gleich sind. Man hat mir direkt die Evo 5 angeboten und nicht die Evo 4, ich habe gelesen das ein paar beim Hybrid die Evo 4 verbaut haben. Ist die Evo 5 soviel besser???

Grüsse Sascha
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Standheizung Auris HSD

#86 Beitrag von HolgiHSK » 21.03.2013, 18:35

Soviel Unterschied dürfte es nicht geben. Würde aber immer die aktuellste Version nehmen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Standheizung Auris HSD

#87 Beitrag von Onkelsammy » 21.03.2013, 18:45

Ja ich meine gelesen zu haben, das die Evo 4 4,2 kw hat und die Evo 5 5 kw. Dann werde ich die Evo 5 nehmen.

Vg Sascha
Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Standheizung Auris HSD

#88 Beitrag von Eifelauris » 09.06.2013, 21:11

Hallo,

ich war jetzt lange nicht mehr hier im Forum. Ich war ja einer der ersten - wenn nicht DER Erste - der die Standheizung im HSD nachgerüstet hat. (Evo 5)

Nun läuft sie im dritten Jahr, ich nutze sie sehr intensiv, manchmal mehrfach täglich. Bisher gibt es keine Probleme. Auch das viel diskutierte Batterieproblem hat sich als nicht relevant heraus gestellt. Ich habe die Fernbedienung mit dem Display drin, weiß jetzt grad gar nicht wie die nochmal hieß. Auch die wollte ich nicht mehr missen, auch wenn sie teuer war.

Ich dachte, vielleicht interessiert ja jemanden die Langzeiterfahrung, daher habe ich diesen Bericht hier einfach mal eingestellt.


Gruß Günter

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Standheizung Auris HSD

#89 Beitrag von Onkelsammy » 10.06.2013, 16:26

Jetzt ist es bei mir so, ich habe reine Fahrzeit zur Arbeit 15 Min für 21 Kilometer. Ich habe da jetzt die letzten Wochen drauf geachtet um zu sehen wie lang ich die Standheizung laufen lassen kann. Man so lange die Standheizung laufen lassen wie man fährt. Das wäre bei mir dann 15 Min. Wird bei 15 Min im Winter die Scheibe überhaupt frei??? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, den es nützt mir ja nichts eine Standheizung anzuschaffen wenn ich später Probleme bekomme mit der Batterie weil ich die zu lang laufen lasse.

Vg sascha
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Standheizung Auris HSD

#90 Beitrag von HolgiHSK » 10.06.2013, 17:26

Meine Standheizung im normalen Benziner läuft im Winter auch standardmäßig "nur" 15 Minuten.
Sicherlich wird die dick verschneite Windschutzscheibe nciht komplett vom Schnee befreit, aber die zeit reicht aus, die eingefrorene Windschutzscheibe soweit zu erwärmen, dass der Scheibenwischer dann sein übliches tun kann. Auch werden nicht die letzten Ecken der Windschutzscheibe aufgetaut in der Zeit, aber zumindest angelöst. Ist nun mal auch immer ein wenig abhängig wie kalt es jeweils draußen ist....

Für mich ist dies aber nur der positive Nebeneffekt einer Standheizung. Mir ist es wichtiger den Kaltlauf und -start des Motors zu minimieren und damit auch den Verschleiß.
Nach 15 Minuten ist in der Regel das Kühlwasser schon um einen Balken nach oben geklettert, wenn man gestartet hat und kurze Zeit später auch um 2 Balken.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“