Standheizung Auris HSD

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Standheizung Auris HSD

#46 Beitrag von Cillian » 19.02.2011, 15:53

HolgiHSK hat geschrieben:
Imageshack ist so ziemlich der schlimmste Bilderhoster, dauernd offline und nicht erreichbar. Dann lieber www.imgimg.de oder ähnliche Angebote
Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Standheizung Auris HSD

#47 Beitrag von Eifelauris » 19.02.2011, 16:10

Vorm Umzug ging es auch ganz problemlos sie hier hoch zu laden ...

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Standheizung Auris HSD

#48 Beitrag von Majestus » 21.02.2011, 08:17

So, jetzt ist die Standheizung eingebaut.
Es hat etwas länger gedauert, weil es auch sehr eng da vorne drin ist.
Egal, das war das Problem der Werkstatt und nicht meins.
Heizen tut sie leider noch nicht.
Mit der neuen EVO Serie hat Webasto wohl auch den Anschluss des
Diagnose und Servicemoduls geändert und mein Händler hatte noch nicht das passende Adapterkabel
für seinen Rechner. kann nur ein paar Tage dauern.
Diese blöde Standheizung muss "freigeschaltet" werden.
Auf der Fernbedienung kann ich bereits alle Funktionen nutzen (Temperatur im Auto abfragen z.B. )

Hier mal Bilder vom Einbauort.
Bild
Bild

Gruß Majestus
Spritverbrauch Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Standheizung Auris HSD

#49 Beitrag von Eifelauris » 21.02.2011, 08:51

Genauso ging es mir auch. Mein Händler hatte zwar das Adapterkabel, aber nicht die aktuelle Software, und nur damit kann die Heizung freigeschaltet werden. Hoffe das klappt heutte noch.

Gruß Günter

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung Auris HSD

#50 Beitrag von tegelaner » 01.03.2011, 16:38

Würde es eigentlich Sinn machen, die Standheizung nach dem Losfahren weiterlaufen zu lassen und gleichzeitig die Heizzeit vor dem Losfahren zu verkürzen? In einem anderen Thread im Technik-Forum hast Du ja kurz erwähnt, dass der Benzinmotor deutlich weniger läuft nach dem losfahren, vielleicht liesse sich dass ja noch optimieren...viewtopic.php?p=32957#p32957

Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Standheizung Auris HSD

#51 Beitrag von HolgiHSK » 01.03.2011, 18:23

Es macht durchaus Sinn beim starten die Standheizung mit einzuschalten.
Der Motor erreicht dadurch seine Betriebstemperatur wesentlich schneller und der Motor kann de Gemischaufbereitung an den warmen Motor anpassen.

Man muss nur schauen, dass wenn der Motor warm ist, die Heizung abgeschaltet wird, da sie sonst parallel heizt und der Kühler wieder kühlt.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Standheizung Auris HSD

#52 Beitrag von Eifelauris » 01.03.2011, 18:36

Ich mach es mittlerweile so:

Ich mach die Heizung 5 min bevor ich fahre an. Dann hat der Motor rund 60 grad und bleibt aus. (Die Themperatur kann ich am Scan Gauge ablesen) Die Heizung lass ich dann an um den Innenraum über die ganz normale Automatik zu heizen. Der Motor geht dann nur an wenn kein Strom in der Batterie ist oder man halt schnell beschleunigt.

Ich hab zb. eine Strecke da, geht es von meinem Haus aus erst mal etwa 2,5 km bergab. Auf dieser Strecke war der Motor immer an, obwohl rekuperiert wurde, einfach weil die Steuerung im sagt "geh an, du bist kalt". Jetzt bleibt er die 2,5 km aus, der Akku ist voll wenn ich unten bin, Innenraum warm, Motor durch die Standheizung warm und der kann sich dann verschleißarm an der folgenden Steigung austoben.

Die Standheizung erst an machen wenn man schon im Auto sitzt macht wenig Sinn, denn sie hat ne gewisse Vorlaufzeit, gute 30 Sekunden. Und bis die dann mal an ist und heizt ist der Motor längst selbst angesprungen und macht das ganze sinnlos.

Also: Standheizung ist zwar ein teurer Spaß, aber geil! Ich würde sie nicht mehr hergeben....

Gruß Günter

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung Auris HSD

#53 Beitrag von tegelaner » 07.03.2011, 10:11

Habt ihr eigentlich auch den externen Steckdosenanschluss eingebaut bekommen, wie mein Händler mir das erzählt hat, um die Batterie zu laden ?
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Standheizung Auris HSD

#54 Beitrag von Eifelauris » 07.03.2011, 10:22

Nein, ich hab extra danach gefragt, aber der Original Einbausatz sieht das nicht vor. Ich hab die Heizung jetzt schon 2 Wochen drin, sehr oft an, auch und insbesondere auf Kurzstrecke. Bisher Null Probleme mit der Batterie...

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Standheizung Auris HSD

#55 Beitrag von Majestus » 08.03.2011, 08:02

moin,

meine Standheizungsprobleme in Verbindung mit der Alarmanlage sind weg.
Die Heizung läuft bei mir jeden morgen 20 MInnuten.
Der Spritverbrauch ist DEUTLICH gesunken.

Batterieprobleme hab ich keine.
Die 12 Volt Batterie wird sowieso nur zum Booten des Systems verwendet.
Sowie Ready da steht ist eh alles vom Hochvoltsystem übernommen.

Gestern mal nen Test gemacht und den Wagen "elektrisch leer" gefahren.
Also gerade soweit, das er vor der Haustür im ev Modus nicht mehr wollte.
Heute morgen 20 Minuten heizung an, dann rein ins warme auto.
Start ohne Probleme.
Spritverbrauch Bild

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Standheizung Auris HSD

#56 Beitrag von Ernie » 08.03.2011, 16:58

Eifelauris hat geschrieben:Nein, ich hab extra danach gefragt, aber der Original Einbausatz sieht das nicht vor. Ich hab die Heizung jetzt schon 2 Wochen drin, sehr oft an, auch und insbesondere auf Kurzstrecke. Bisher Null Probleme mit der Batterie...
Was heißt denn bei dir Kurzstrecke? 5 Km?
Wie lange lässt du voher die Standheizung laufen?
Verbrauch?

Sorry, viele Fragen - aber evtl. will ich mir das Teil im September auch einbauen lassen.
Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Standheizung Auris HSD

#57 Beitrag von Eifelauris » 08.03.2011, 20:06

Kein Problem Ernie,

kann gut verstehen, das man bei so einer Investition auf nummer sicher gehen will.

Kurzstrecke ist bei mir zwischen 500 Metern und 2 km, ggf auch mit Zwischenstops, z.B. 1 km zum Kaufhaus, schnell was holen, 1 km zurück.

Ich hab die EVO 5, also 5 KW Heizleistung (EVO 4 = 4 Kw). Bei über 0 Grad reichen 5 bis 10 Minuten um den Motor auf rund 60 Grad zu bringen. Lässt man die Heizung im Auto auf Automatik stehen so reichen etwa 15 Min für die eingestellte Themperatur zu erreichen.

Heute morgen war es - 6 Grad, ich hatte die Heizung 20 Min an und der Innenraum war auf den zufällig noch von gestern eingestellten 20 Grad.

Verbrauch:

Meiner Meinung nach deutlich weniger, liege derzeit bei 5,1 Liitern, das bei dem Kurzstreckenbetrieb, Winterreifen und meist 150 kg Zuladung. (Verbrauch der Standheizung nicht eingerechnet) Ich merk es am besten daran, das vor der Standheizung der Hybridakku fast immer voll war weil der Motor ja sehr häufig lief, jetzt ist der Akku sehr oft sogar leer und der Motor springt nur deshalb an. Der HSD setzt den Elektromotor viel intensiver ein als vorher. Vor allem beim Anfahren merkt man, das der E-Motor viel kräftiger zu packt als vorher.

Gruß Günter

P.S. Aber das geilste ist der Komfortgewinn, ich hab bisher noch keinen kennen gelernt der die Anschaffung bereut hat, auch wenns (zugegebenermaßen) viel Geld ist!

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Standheizung Auris HSD

#58 Beitrag von Ernie » 08.03.2011, 20:23

Hi Günter,

danke für deine Tipps. .top

Ich fahre morgens immer ca. 8 km. Bisher hieß ja immer als Faustregel nicht länger aufheizen als man dann danach fährt.
"Lohnt" sich das dann für mich überhaupt? (abgesehen davon, dass man das morgendliche Kratzen spart und im AUto einen warmen A.... hat)

Es ist aber schon so, dass die Standheizung den Saft aus der Starterbatterie zieht, oder? Nachteile für die Batterie?

Das ist eine Webasto, oder?
Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Standheizung Auris HSD

#59 Beitrag von Eifelauris » 08.03.2011, 20:39

Die neue EVO Generation von Webasto passt sich an wenn die Spannung sinkt. Das konnte die Termo Top noch nicht. Deshalb hab ich mich auch für die EVO 5 und nicht EVO 4 entschieden, einfach weil es da schneller geht. Der Lüftermotor braucht nämlich mehr wie die Standheizung selbst. Er springt auch erst an wenn eine bestimmte Themperatur erreicht ist.


Du fragst ob es sich für Dich lohnt:

Klares NEIN !!! Diese Frage wirst Du mit dem Taschenrechner nur negativ beantworten können.

Du wirst immer etwas mehr Sprit brauchen wie Du wieder rein fährst, von den 2000 € Anschaffungspreis mal ganz zu schweigen. Das ist nun mal so.

Ob es dir das allerdings für deinen A ... und den deiner Frau/Freundin wert ist, das kannst nur Du ganz allein entscheiden.

Gruß Günter

vogel

Re: Standheizung Auris HSD

#60 Beitrag von vogel » 18.10.2011, 00:00

Hallo zusammen. Ich muss mich hier auch mal einschalten. Ich überlege mir derzeit mir eine Standheizung zuzulegen bevor es kalt wird.
Jetzt hab ich heute mal beim Toyota Händler hier nachgefragt und da würde die "günstigste" Webasto Standheizung mit der Zeitschaltuhr mal eben 1600 € incl. Einbau kosten.
Jetzt wundert mich das, genauso wie eure Angaben mit teilweise bis zu 2000 €, doch etwas. In der Pressemitteilung von Toyota in der damals die neue Standheizung für den Auris Hybrid bekanntgegeben wurde steht doch was von 555 € incl. Einbau.

Kommt das dann auf die 1600 bzw 2000 € nur aufgrund des Einbaus? Oder sind das andere Modelle.

Grüße
vogel

Antworten

Zurück zu „Auris 1“