Dauerpiepston bei Stillstand/Schrittgeschwindigkeit (PDC?)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
lucdec
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010, 21:02

Dauerpiepston bei Stillstand/Schrittgeschwindigkeit (PDC?)

#1 Beitrag von lucdec » 30.11.2010, 21:10

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Auris (D-CAT) und bin eigntlich sehr zufrieden, bis auf eine nervende Kleinigkeit:
Bei Stillstand (Im Stau, alleine an einer roten Ampel, am Straßenrand halten, u.s.w) hab ich meist einen (ziemlich lauten) ununterbrochenen Dauerpiepston. Der dauert so lange wie das Auto steht, ab 15-20 Km/h ist er wieder weg. Hin und wieder wird er unterbrochen und ganz selten ist er nicht zu hören, dafür aber dann ein (viel leiseres) schnelles und "aufgeregtes" piepsen (*piepieppieppiep...* - Ist das die Einparkhilfe?

Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
- Es spielt keine Rolle ob Autos vor oder hinter mir stehen
- Nachts oder wenn es dunkel ist (Tiefgaragen) ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Dauerpiepston auftaucht größer
- Es gibt keine Anzeige/Warnleuchte im Display

Bevor ich sofort zur Werkstatt fahre, wollte ich fragen ob das nicht irgendeine Kleingkeit ist die ich übersehe...

MfG, lucdec

Hermann
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2010, 18:03

Re: Dauerpiepston bei Stillstand/Schrittgeschwindigkeit

#2 Beitrag von Hermann » 30.11.2010, 21:29

Wahrscheinlich hast du eine einparkhilfe. Bei einem sensor wird dreck oder schnee ihn verdecken, dadurch hast du das dauerpiepen. Einfach alle sensoren mal sauber machen, ansonsten per schalter deaktivieren. Vielleicht ist die einparkhilfe defekt, aber erst mal sauber machen. :-)

lucdec
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010, 21:02

Re: Dauerpiepston bei Stillstand/Schrittgeschwindigkeit

#3 Beitrag von lucdec » 30.11.2010, 21:44

Schalter? Wo? Jetzt wühl ich mich seit Tagen durch das Handbuch...

Eigentlich habe ich die Sensoren nur flüchtig gereinigt, nur flüchtig weil die Einparkhilfe eigentlich funktioniert, rückwärts auf jeden Fall. Ist halt nur schwer sie zwischen dem ganzen Gedudel und Gepiepse rauszuhören...

Ich geh mal die Sensoren reinigen...

Danke!

Hermann
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2010, 18:03

Re: Dauerpiepston bei Stillstand/Schrittgeschwindigkeit

#4 Beitrag von Hermann » 30.11.2010, 22:04

Dort wo du auch die aussenspiegel (links neben dem lenkrad) einstellst ist ein schalter für die einparkhilfe.

nowata
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2010, 22:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Excecutive
Farbe: schwarz
EZ: 12. Sep 2014

Re: Dauerpiepston bei Stillstand/Schrittgeschwindigkeit

#5 Beitrag von nowata » 30.11.2010, 23:05

komisch mein schalter zum aus und anmachen des sensors ist neben der handbremse .denken

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Dauerpiepston bei Stillstand/Schrittgeschwindigkeit

#6 Beitrag von iMacAlex » 01.12.2010, 12:28

Servus!

Zum Schalter: Der wurde beim Vorfacelift auch gerne in die Kofferraumverkleidung eingabaut für die Hecksensoren. Beim Sondermodell Team war er dort Serienmäßig in der rechten Verkleidung wo die Hutablage aufliegt :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

lucdec
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010, 21:02

Re: Dauerpiepston bei Stillstand/Schrittgeschwindigkeit

#7 Beitrag von lucdec » 01.12.2010, 13:09

Danke für die vielen Antworten! Ich werde heute mal suchen und melde mich dann wieder.

lucdec
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010, 21:02

Re: Dauerpiepston bei Stillstand/Schrittgeschwindigkeit

#8 Beitrag von lucdec » 02.12.2010, 19:15

War tatsächlich die Einparkhilfe... hatte den grünen Knopf halt nur nicht lang genug gedrückt. Bin nicht drauf gekommen, weil die bisherigen Einparkhilfen sich erst durch das Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert haben - geht beim Toyota halt nicht, weil er vorne auch eine hat.

Danke für die Hilfe, jetzt brauche ich nicht zur Werkstatt zu fahren und mich dort mit der Kleinigkeit zu blamieren ;)

Antworten

Zurück zu „Auris 1“