Webasto Standheizung

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
xy77

#91 Beitrag von xy77 » 23.11.2007, 17:32

...hatte die Heizung wieder auf 25 Minuten programmiert gehabt. Nach der Arbeit stieg ich in ein WARMES Auto und die Betriebstemperatur war auf Stufe 3.

Ich hoffe sehr, dass sich mein Problem damit behoben hat, indem ich zukünftig mit mind. halb vollem Tank fahre und keinen "Billig-Sprit" mehr tanke...werde zukünftig Jet tanken...nicht ganz so teuer wie Aral oder Shell und nur 1-2 Cent teurer als der "Billig-Sprit"

P.S.: ein Techniker konnte mir diesen Tip übrigens nicht geben!
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 24.10.2011, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

xy77

#92 Beitrag von xy77 » 29.11.2007, 11:40

...gestern vormitta hat die Heizung anstandslos funktionniert...genauso wie heute früh...gestern Abend hatte sie wieder gesponnen...werd sie morgen bei Bosch überprüfen lassen...irgendwo spinnt das Teil

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von d4d-fan » 29.11.2007, 12:20

Ich hab das mit dem fast leeren Tank jetzt mal getestet !

Habe gestern Abend meine Standheizung ganz normal eine halbe Stunde laufen lassen, alles einwandfrei gelaufen.
Bin dann etwas später zum Tanken gefahren, habe 54 Liter getankt, also wirklich bis zum letzten Tropfen gefahren !

Bei mir gibt es keine Beeinflussung der StH durch den Füllstand des Tanks !!!

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
belfra
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2007, 18:09
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wassenberg

#94 Beitrag von belfra » 29.11.2007, 18:09

wenn für die standheizung die benzinrücklaufleitung verwendet wurde ( dieses ist die einfache art benzin anzuzapfen) könnte es in der tat sein das bei geringen tankfüllstand die heizung kein sprit mehr bekommt oder zwischendurch luft zieht........aber eigentlich schaltet die heizung dann auf störung und bleibt aus!

um dieses vorzubeugen und auf empfehlung vom bosch service, hab ich mir eine seperate steigleitung in den tank einbauen lassen.

dann bin ich mal gespannt was die dir vom bosch service dazu sagen.
1,6 Dual VVTi SOL Kristallblau Metallic
Extras: 35mm Eibach Federn, Standheizung

[img]http://images.spritmonitor.de/183217_5.png[/img]

xy77

#95 Beitrag von xy77 » 29.11.2007, 22:06

"Steigleitung"? Was ist das?
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 24.10.2011, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
belfra
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2007, 18:09
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wassenberg

#96 Beitrag von belfra » 29.11.2007, 22:54

tankentnehmer heißt das ding bei webasto glaub ich.....aber wie auch immer, jedanfalls wird unter der rückbank ein loch in den tank gebohrt und ein dünnes röhrchen, das nahezu bis zum boden geht eingesetzt. durch dieses zieht die pumpe dann den sprit zur sh
1,6 Dual VVTi SOL Kristallblau Metallic
Extras: 35mm Eibach Federn, Standheizung

[img]http://images.spritmonitor.de/183217_5.png[/img]

xy77

#97 Beitrag von xy77 » 30.11.2007, 10:28

belfra hat geschrieben:tankentnehmer heißt das ding bei webasto glaub ich.....aber wie auch immer, jedanfalls wird unter der rückbank ein loch in den tank gebohrt und ein dünnes röhrchen, das nahezu bis zum boden geht eingesetzt. durch dieses zieht die pumpe dann den sprit zur sh
...interessant zu wissen, weiss gar nicht, wie das bei meinem gemacht wurde...

Hab mich übrigens nochmals wegen der abweichenden Leistung auf `nem Technikforum informiert...die Schwankung schein weniger temperaturabhängig sondern eher von der Luftfeuchtigkeit abhängig zu sein, da die SH ja mit Frischluft arbeitet!

Comanchero
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2008, 09:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Mainz

Ventilator bei Standheizung

#98 Beitrag von Comanchero » 02.10.2008, 09:16

Hallo zusammen,

in meinem Auris habe ich gleich mit der Bestellung eine Standheizung einbauen lassen (Webasto). Da das meine erste ist, bin ich mir bei folgendem unsicher: Ich stelle abends beim Abstellen gemäß Anleitung brav die Lüftung auf die Scheibe, Ventilator Stufe 2 und Temperatur auf "HI".

Nach meinem Verständnis mache ich das, damit mit Einschalten der Standheizung morgens früh auch der Lüfter auf genau dieser Stufe läuft, eben von der Standheizung angesteuert. Die Standheizung läuft auch schön an, aber der Ventilator läuft überhaupt nicht. Meine Frage ist das normal oder muss ich das reklamieren?

Das Auto fühlt sich schon wärmer an, nicht kuschelig, aber wärmer als draußen. Ich bin sehr verunsichert, es wäre nett, wenn mir jemand mal schreiben könnte, wie es sein soll.

Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#99 Beitrag von d4d-fan » 02.10.2008, 09:52

Die Lüftung ist bei mir sofort an, sobald die Standheizung anläuft.

Wie kann dein Auto warm werden, obwohl die Lüftung nicht läuft ???

Ich habe meine StH auf eine halbe Stunde Laufzeit eingestellt, nach dieser Laufzeit ist es
in meinem Auris (2,0 D4D) in etwa so warm, dass ich mich mit T-Shirt drin wohlfühle. (bei Minusgraden)

Hier 2 Threads über Standheizungen

klick

klick



d4d-fan
Zuletzt geändert von d4d-fan am 02.10.2008, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Comanchero
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2008, 09:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Mainz

#100 Beitrag von Comanchero » 02.10.2008, 10:00

o.k., das ist ziemlich eindeutig, so warm ist es definitiv nicht. Man spürt bei mir wohl nur die Wärme, die im Motorraum erzeugt wird und schon zum geringen Teil auf den Fahrgastraum abstrahlt. Dann werd ich mal zu meinem Feundlichen fahren....

Gruß

Andreas

BanditDD

#101 Beitrag von BanditDD » 04.10.2008, 18:39

d4d-fan hat geschrieben:Die Lüftung ist bei mir sofort an, sobald die Standheizung anläuft.
Eine Webasto-Standheizung steuert den Schaltausgang für die Klimasteuerung normalerweise erst nach einer gewissen Vorlaufzeit ein (wenn diese das Kühlwasser auf ca. 40°C erwärmt hat, steht so in der Betriebsanleitung; dient wahrscheinlich der Batterieschonung, da eh noch keine Warmluft abgegeben werden kann).

Die Standheizung benötigt dafür ca. 5-10 Minuten. Erst nach dieser Zeit wird das Klimabedienteil durch die Standheizung eingeschaltet und mit der beim letztmaligen Ausschalten hinterlassenen Einstellung wirksam.

Vielleicht hast Du einfach nicht lange genug gewartet. Sollte das Klimabedienteil selbst nach Ablauf dieser Vorlaufzeit nicht durch die Standheizung eingeschaltet werden, hat Deine Werkstatt irgendetwas bei der Verdrahtung verkehrt gemacht.


Gruß,
BanditDD

Comanchero
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2008, 09:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Mainz

#102 Beitrag von Comanchero » 05.10.2008, 17:46

Hallo BanditDD,

Dein Hinweis scheint goldrichtig zu sein, ich war schon am zweifeln. Ich glaube ich habe in meinen Versuchen wirklich einfach nicht lange genug gewartet und wahrscheinlich auch eine zu kurze Laufzeit gewählt. Erst nach etwas mehr als 10 Minuten wird der Lüfter zugeschaltet.

Ich habe die Bedienungsanleitung für die Telestart-Fernbedienung zwar ausführlich gelesen, aber die Betriebsanleitung für das Teil selbst nicht. In der Anleitung für die Fernbedienung steht das (natürlich) nicht drin.

Noch einmal vielen Dank an Euch beide!

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#103 Beitrag von d4d-fan » 07.10.2008, 09:04

Welche Anleitungen habt ihr ?

Ich habe nur so ein Mini-Büchlein für die Vorwahluhr :shock:

Vielleicht liegt das sofortige Einschalten meiner Lüftung daran, dass ich einen Aufrüstsatz habe, der "dazugebaut" wurde ?

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

BanditDD

#104 Beitrag von BanditDD » 07.10.2008, 14:49

d4d-fan hat geschrieben:Vielleicht liegt das sofortige Einschalten meiner Lüftung daran, dass ich einen Aufrüstsatz habe, der "dazugebaut" wurde ?
Dein Aufrüstsatz ist von Eberspächer, nicht von Webasto. Das ist der Grund. Der in Österreich übliche Zuheizer stammt von Eberspächer. Deutsche Modelle haben keinen Zuheizer.

MfG
BanditDD

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#105 Beitrag von d4d-fan » 07.10.2008, 15:00

Hab nochmal getestet, meine Lüftung ist sofort an.

Das ist mein Heizer (Serie in A beim D4D)=> Eberspächer
Bild
Modell D5Z-H


Das meine Steuerung (Teil vom Aufrüstsatz) => Webasto
Bild
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Antworten

Zurück zu „Auris 1“