Einparkhilfe (PDC) setzt aus

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#16 Beitrag von voklpa » 22.02.2011, 20:20

So, heute (mal wieder) beim Händler gewesen. Leider erst kurz vor 17h. Angeblich kein Meister mehr in der Werkstatt (hab ihn aber rumlaufen sehen). Bevor der Meister sich meinen Wagen aber nicht nochmal angesehen hat bekomme ich anscheinend keinen Reparatur-Termin, mag verstehen wer möchte.

Bin ehrlich gesagt schon recht enttäuscht. Der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe hat sich überhaupt nicht für mein Problem interessiert, fragt sich was er dann am Kundendienst-Schalter zu suchen hat. Er hat mich darauf hingewiesen, dass ich eben früher kommen müsste, weil der Meister um 16:45h Schluss macht. Blöd nur, dass ich bis 16:30h arbeiten muss. Hat ihn aber nicht sonderlich gekümmert und irgendwann hat er einfach vor meinen Augen angefangen ein Formular auszufüllen (nicht für mich) und hat gar nicht mehr mit mir gesprochen. Mein Leid hätte ich dem Baum hier vor der Haustür auch klagen können, der hätte mir genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Der Verkäufer, bei dem ich das Auto damals gekauft habe, hat die ganze Angelegenheit beobachtet, sich aber nicht aus seinem Büro herausgetraut. Nachdem ich dann leicht verwirrt und gesenkten Hauptes das Haus verlassen habe, konnte ich aber von draußen sehen wie er zu oben erwähntem Mitarbeiter des Monats gegangen ist. Ich mutmaße mal um sich zu erkundigen, was ich wollte. Hätte er ja auch mal gleich mich ansprechen können, dann hätte sich neben der nicht besetzten Empfangstheke und Mr. Service Award wenigsten noch jemand für mich interessiert.

Jetzt kann ich zusehen, dass ich mal irgendwann früher aus der Arbeit rauskomme. Und dann muss ich noch darauf hoffen, dass beim Vorführen die PDC gerade nicht funktioniert - kommt mitlerweile allerdings immer öfter vor, meist höre ich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nur noch ein ganz leises Klacken aus dem Heckbereich.

Alles nicht sonderlich erfreulich, aber am meisten nervt, dass man sich immer öfter wie ein Störfaktor im Autohaus vor kommt....

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#17 Beitrag von tegelaner » 22.02.2011, 20:37

Lass Dir doch beim nächsten mal den GF kommen, die arbeiten meist länger...hartnäckig bleiben und freundlich, das geht meist immer...
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#18 Beitrag von iMacAlex » 22.02.2011, 20:39

Das mit dem Störfaktor im Autohaus kenn ich auch...das darf ich aber nicht abschrecken :wink:

Zu den Öffnungszeiten: Gibts in deinem Autohaus kein Tag wo sie mal länger auf haben? Meiner hat Donnerstags bis 18 Uhr auf und andere Werkstätten auch...

@tegelaner

Was ist denn ein GF?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#19 Beitrag von tegelaner » 22.02.2011, 20:45

sorry wir haben bei uns einen aküfi (abkürzungsfimmel) .cool
GF=Geschäftsführer
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#20 Beitrag von Eifelauris » 23.02.2011, 09:05

Das ist aber echt ein Witz. Sag Du würdest Dich in Köln beschweren. Das zieht, denn dann gibt es Abzüge an der Marge. Hattest Du schon den Anruf von Toyota Deutschland wie zufrieden Du mit dem Händler wärst?

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#21 Beitrag von voklpa » 23.02.2011, 15:22

Ja, den Anruf hab ich leider schon erhalten.
Da ich seit gestern Nachmittag fast kontinuierlich auf 180 bin haben sich meine Kollegen erbarmt und ich kann heute ne halbe Std. früher abhauen...heißt, ich werde es hoffentlich bis 16:30h zum Autohaus schaffen und dann darauf bestehen, dass sich jemand der Sache annimmt.

------

EDIT:
Bin nun wieder zurück aus dem Autohaus. Die Empfangsdame hat mich gleich zu meinem Lieblingsberater geschickt. Noch bevor ich mich auf den Weg zu ihm machen konnte, hat dieser aber veranlasst, dass der Meister geholt wird. Wahrscheinlich wollte er gar nicht erst mit mir sprechen. Nach 5 Min. kam der Meister, hat mich auch leicht unhöflich angeredet "was denn mit dem Auto sei". Als er dann meinte "ist das der Prius" wusste ich wenigstens, dass er sich wieder daran erinnern kann, Hauptsache Hybrid :wink: Nachdem er kontrolliert hatte ob ich auch nicht den Schalter im Kofferraum auf OFF gestellt habe, stieg er etwas ungläubig ins Auto und glücklicherweise enttäuschte mich mein Auris nicht -> kein Piepen -> Termin am Dienstag.
Übrigens gibt es definitiv einen eigenen Lautsprecher für die Einparkhilfe, der wurde nämlich letzte Woche bereits getauscht. Somit tappen sie jetzt voll im Dunkeln weil eigentlich schon alles erneuert wurde. Mal sehen...

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#22 Beitrag von voklpa » 01.03.2011, 18:56

Soeben aus dem Autohaus zurück um mein Auto von der Reparatur abzuholen.
Dieses Mal habe ich mir extra eine Stunde frei genommen und war bereits kurz nach 16h da, damit bei eventuellen Rückfragen der Meister noch im Hause ist. Vereinbart war Abholung ab 16h. Tja, dann ließ man mich erstmal bis 10 vor 17h warten. Der Kundenberater (wenigstens diesmal ein anderer) fand zu meinem Namen/Auto nur den Autoschlüssel vor und einen kleinen Handgeschriebenen Zettel auf dem in etwa folgendes Stand: "Einparkhilfe hinten verbaut, geprüft i. O., ohne Garantie". Normalerweise gibt's ein gedrucktes Blatt Papier auf dem vermerkt ist welche Teile in welcher Arbeitszeit verbaut wurden und was das kostet. Der Meister war nun natürlich nicht mehr zu sprechen und wir konnten nur darüber Rätseln ob nun eine neue PDC verbaut wurde - was eher unwahrscheinlich ist da es dann einen ordentlichen Beleg gegeben hätte - oder nur die alte getestet wurde - was vermutlich ergeben hat, dass sie funktioniert, aber das das manchmal so ist wusste ich ja schon vorher. Immerhin konnte sich der gute Mann dazu durchringen morgen nochmal nachzufragen und mich dann wieder anzurufen.

Also, so wie's aussieht wurde nichts repariert. Dafür sind alle gespeicherten Radiosender weg, mein BC spricht jetzt englisch und sämtliche Zähler/Durchschnittswerte sowie Uhrzeit und Datum sind zurückgesetzt worden (Tacho natürlich nicht). Irre.

Mal eine Frage in die Runde:
Meint Ihr es macht Sinn, wenn ich die Sache mit der (teilweisen) Fehlfunktion hinnehme und dafür 2 Mal Kundendienst oder so raushandle? Bestünde natürlich die Gefahr, dass die Einparkhilfe irgendwann gar nicht mehr funktioniert und ich es dann nicht mehr reklamieren könnte.

Mir reicht's jedenfalls erstmal. So oft wie ich jetzt schon dort war wollte ich eigtl. in den nächsten 2 Jahren nicht hin.

Grüße
voklpa

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#23 Beitrag von voklpa » 02.03.2011, 17:19

Hallo schon wieder,

ich hoffe mein Monolog langweilt Euch nicht schon zu Tode und es liest noch jemand mit.

Eine Bitte an alle Auris (Hybrid) Fahrer mit Einparkhilfe hinten:
Könnt Ihr bitte mal im Kofferraum den Schalter für die Einparhilfe auf "OFF" stellen und dann lauschen, ob beim Einlegen des Rückwärts-Gangs der Bestätigungston der PDC ertönt (ist etwas leiser als das Piepen vom Rückwärtsgang und auch in einer anderen Tonhöhe)?


Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
voklpa

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#24 Beitrag von Eifelauris » 02.03.2011, 17:32

mach ich selstverständlich heut abend für Dich Volker.

Und Nein, es langweilt nicht, ich denke wir HSD Fahrer der ersten Stunde haben uns hier Monate zusammen auf unsere Wagen gefreut, da leidet man doch automatisch mit wenn bei einem anderen so ein Mist passiert.

Gruß Günter

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#25 Beitrag von Eifelauris » 02.03.2011, 22:55

Also, muss erstmal eingestehen das ich das pipsen nie gedeutet hab.

PDC an: 2 mal Pipton
PDC aus: 1 mal Pipton

Gruß Günter

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#26 Beitrag von voklpa » 03.03.2011, 06:24

Danke Günter.
Bei mir kommt beide Male nur ein Piep, bzw. gar keiner, wenn sie nicht funktioniert, dann kommt nur ein "Knacken" aus dem Lautsprecher.
Mitlerweile wird es aber noch merkwürdiger. Die PDC vorne ist bei mir immer an, funktioniert soweit auch einschließlich Bestätiungspiep beim Einschalten des Hybrid-Systems. Wenn ich nun aber nach dem Starten die PDC vorne per Knopf aus- und wieder einschalte, bekomme ich ebenfalls nur diesen leisen "Knackton" aus dem Lautsprecher (vorne) zu hören und danach nichts mehr.
Was will mir der Auris damit sagen??

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#27 Beitrag von Eifelauris » 03.03.2011, 12:03

Ich probier heut Nachmittag mal bei mir. Hast Du mal drüber nachgedacht den Wagen zu wandeln? Ich würde das da auf gar keinen Fall akzeptieren, es war von vornherein mitbestellt, nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen hast du ja das Recht auf Wandlung. Von den 500 Taken die Du dafür gezahlt hast ganz zu schweigen... Denn oft ist soi ein Fehler der nie gefunden wird auch dann die Ursache für spätere unerklärliche Vorgänge. Wer weiß was dann noch kommt ... und irgendwann bist du aus der Garantei und zahlst alles aus eigener Tasche.

Bin mir nicht sicher ob der zweite Pips beim Einlegen des Rückwärtsganges überhaupt mit der PDC zu tun hat. Der kommt nämlich immer ganz genau dann wenn die Kamera angeht und die Zeit zwischen den Beiden Piptönen ist unterschiedllich. Hängt die Kamera auch auf dem Lautsprecher? Wäre es denkbar, das dein Fehler gar nicht von der PDC kommt sondern von der Kamera? Ich weiß es nicht, es ist aber denk ich ne überlegung wert.

Gruß Günter

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#28 Beitrag von voklpa » 03.03.2011, 13:49

Daran wollte ich bisher noch nicht so wirklich denken, bin mit dem Auto sonst ja auch absolut zufrieden. Außerdem fürchte ich, dass es sich hierbei nicht um einen gravierenden Mangel handelt, der zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigen würde. Immerhin funktionieren die Einparkhilfen ja irgendwie, irgendwann. Mir wäre schon fast lieber, sie würden gar nicht gehen, dann käme man sich nicht jedes Mal wie ein Simulant vor.

Mit der Kamera hängt es meiner Einschätzung nach nicht zusammen, der (Nicht-)Piep kommt schon bevor sich die Kamera einschaltet. Ich würde eher vermuten, dass es irgendetwas gibt, dass sowohl für PDC vorne als auch für PDC hinten zuständigt ist, und dort der Fehler liegt. Leider kenne ich mich mit soetwas aber gar nicht aus und kann deshalb nur blanke Vermutungen anstellen.

Am Mittwoch habe ich wieder einen Termin, dann soll der Ein-/Ausschalter im Kofferraum getauscht werden. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch mal das mit der vorderen Einparkhilfe ansprechen und (hoffentlich) demonstrieren. Ist mir nämlich erst gestern aufgefallen...

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#29 Beitrag von Eifelauris » 03.03.2011, 17:41

Also bei mir ist es vorne bei der PDC auch kein Pipen, sondern eher ein Klick, so ähnlich wie der Ton an ner Handytastatur.

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#30 Beitrag von voklpa » 03.03.2011, 18:58

Also der Fehler der PDC vorne ist bei mir eindeutig und sehr einfach reproduzierbar. Hybrid System an, PDC ist eingeschaltet -> PDC ausschalten -> PDC einschalten -> funktioniert nicht. Hybrid System an, PDC ist aus -> PDC einschalten -> funktioniert -> PDC ausschalten -> PDC einschalten -> funktioniert nicht. Macht man das Hybrid-System wieder aus und wieder an kann man das Spielchen von vorne spielen. Pro Hybrid-System-Zyklus funktioniert die PDC anscheinend nur so lange, bis sie ein Mal deaktiviert wurde.
Hinten herrscht nach wie vor das Random-Verfahren.

Das Geräusch aus den Lautsprechern bei Nichtfunktion der PDC ähnelt dem, wenn man eine Box in einen bereits eingeschalteten Verstärker steckt. Klingt eindeutig nicht "normal".
Schon komisch das ausgerechnet die beiden (und einzigen) Sonderausstattungen nicht funktionieren. Die serienmäßigen Extras arbeiten tadellos.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“