Einparkhilfe (PDC) setzt aus

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#1 Beitrag von voklpa » 21.01.2011, 13:22

Hallo,

ich habe seit vorgestern meinen neuen Auris Hybrid. Leider ist schon etwas defekt. Die Einparkhilfe hinten scheint im Random-Modus zu laufen. Mal funktioniert sie, mal nicht. An Störungen durch Funkmasten oder Ähnliches liegt es meiner Meinung nach eher nicht, habe es an vielen Orten ausprobiert und konnte keinen Zusammenhang mit dem Funktionieren der PDC feststellen. Ich hatte noch den Verdacht es könnte mit der Kofferraum-Klappe zusammenhängen, da das Piepen plötzlich wieder anfing als ein Kollege von mir den Kofferaum geöffnet hat. Wirklich nachstellen konnte ich das aber nicht. Es scheint absolut willkürlich zu sein, wann es geht und wann nicht.

War gleich gestern wieder beim Händler und dort hat man mir bestätigt, dass etwas nicht stimmt (dort hat sie "glücklicherweise" nämlich nicht funktioniert). Jetzt wurde ein Ersatzteil bestellt, welches hat man mir nicht gesagt. Am Donnerstag wird dann getauscht.

Ob das wirklich hilft, weiß aber die Werkstatt auch nicht. Die tappen nach eigener Aussage im Dunkeln. Ich glaube ja eher, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist und ein Austausch eines Bauteils nichts bringen wird.
Zum Glück habe ich noch die Rückfahrkamera, somit ist das ganze nicht so tragisch. Aber irgendwie schon blöd, dass man mit einem Neuwagen gleich am ersten Tag wieder in die Werkstatt muss...hinterlässt neben der großen Freude die das Auto definitiv macht einen faden Beigeschmack.

Hat denn von Euch jemand schonmal so ein Problem gehabt oder hat jemand eine Ahnung was es sein kann?

Viele Grüße
voklpa

hybridthomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2011, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#2 Beitrag von hybridthomas » 21.01.2011, 17:05

Hallo voklpa,

ich hatte das Problem bei der vom Toyota-Händler nachträglich eingebauten PDC (der Auris stand schon beim Händler), letztendlich lag es an einem Wackelkontakt vom Kabel der Rückleuchte zum Steuergerät.

Leider trat es beim erstem Besuch des Händlers nicht auf, irgendwann wurde es schlimmer, dann habe ich selber nochmal an die leider recht lose verlegten Kabel gewackelt und konnte sie so auf die richtigen Weg bringen.

Klar ist das bei einem neuen Auto ärgerlich, ansonsten noch viel Spaß mit deinem neuen Hybrid. Meiner soll ja jetzt auch Anfang Februar kommen.

Viele Grüße
Thomas
Spritverbrauch Bild

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#3 Beitrag von voklpa » 21.01.2011, 18:09

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Werde das auf jeden Fall mal so an die Werkstatt weitergeben, vielleicht ist es ja bei mir das gleiche. Allerdings war meine schon vom Werk eingebaut.

Mir ist noch aufgefallen, dass man schon beim Einlegen des Rückwärtsgangs merkt, ob die PDC funktioniert oder nicht. Es gibt nämlich neben dem Rückwärtsfahr-Ton noch einen einmaligen Bestätigungston sobald sich die Einparkhilfe aktiviert. Wenn ich diesen höre, dann klappts auch mit dem Abstandsgepiepe. Wenn nicht, dann nicht. Anscheinend wird die PDC also nicht jedes mal aktiviert. Oder aber es ist nur der Lautsprecher, der einen Treffer hat?

hybridthomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2011, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#4 Beitrag von hybridthomas » 21.01.2011, 19:42

Hallo voklpa,

genau so war es damals auch bei mir. Wenn der Bestätigungspieps beim Einlegen des Rückwärtsganges ausblieb, funktionieren sie später nicht. Gut, dann weiß man wenigstens vorher Bescheid...

Das war dann nachher auch klar, das PDC-Steuergerät bekam kein Strom.
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#5 Beitrag von iMacAlex » 21.01.2011, 19:52

Servus!

Die Einparkhilfe baut der Händler ein, es sei denn sie ist in der Ausstattung serienmäßig enthalten :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#6 Beitrag von Eifelauris » 21.01.2011, 20:28

Sorry iMacAlex, das stimmt nicht, jedenfalls nicht beim HSD. In der Preisliste steht die Einparkhilfe 2 mal drin. In der preiswerteren Version baut der fTH die Dinger ein, die etwas teuerere ist vom Werk her drin. Ich hab Parksensoren vorne und hinten, beides vom Werk her drin. Vorne die sind über einen Schalter abschaltbar, hinten die gehen mit dem Rückwärtsgang an.

Aber das ist jetzt natürlich keine Lösung für Volkers Problem....

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#7 Beitrag von voklpa » 25.01.2011, 20:53

Also mein Händler hat mir auch gesagt, dass die Einparkhilfe bereits vom Werk eingebaut wurde.

Mitlerweile ist mein Werkstatt-Termin (der für Donnerstag geplant war) geplatzt, weil die Ersatzteile nicht rechtzeitig kommen. Ab Fr bin ich dann erst mal 2 Wochen auf großer Tour mit dem Auris, der erste Härtetest sozusagen.
Dafür habe ich erfahren, dass nicht nur ein Ersatzteil ausgetauscht werden soll. Es wurden ein neuer Lautsprecher, neue Kabel und ein neues Steuergerät bestellt. Die Sensoren an sich funktionieren, dass wurde letzte Woche wohl noch getestet.
Somit muss ich bis Mitte Februar auf die Reparatur warten, mal sehen wie's dann weiter geht.

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#8 Beitrag von voklpa » 14.02.2011, 19:37

So, vorhin habe ich meinen Auris Hybrid wieder aus der Werkstatt geholt.
Es handelte sich um einen Kabelbruch. Die Reparatur ging auf Garantie, ich habe für den Tag einen Ersatzwagen (Auris vor FL) bekommen und wie ich zu meiner Freude feststellen durfte wurde mein Auto nicht nur repariert sondern auch gesäubert, von innen und außen. Mein fTH konnte damit heute wieder einige Sympathiepunkte gutmachen.

tombo74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2011, 15:42

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#9 Beitrag von tombo74 » 16.02.2011, 08:59

Frage zu den Tönen: Ist das Dauerpiepen im Rückwärtsgang auch an, wenn man die Einparkhilfe hinten hat? Kann mir das nicht so richtig vorstellen...

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#10 Beitrag von voklpa » 16.02.2011, 09:00

Tja, so groß die Freude war ist jetzt die Enttäuschung. Problem ist immernoch da :cry:

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#11 Beitrag von Eifelauris » 17.02.2011, 11:37

@ Volker:

Tut mir echt leid für dich, hatte schon mit gefiebert das es nun endlich vom Tisch ist das Thema.

@ Tombo

Ja, wenn das Rückwärtsgang Pipsen noch aktiv ist (man kann es deaktivieren lassen) pipsen die PDC´s noch zusätzlich. Allerdings aus einem andern Lautsprecher, hört sich jedenfalls so an. Aber am schlimmsten sind die vorderen. Steht man auf einem Parkplatz und hat zum Radio hören die Zündung an machen die dinger krach sobalt jemand sich der vorderen Stoßstange auch nur irgendwie nähert. Man hat das Gefühl, als ob ein Hund vorne in der Stoßstange sitzt und auf die Karre aufpasst. Schaltet man sie aus vergisst man meistens sie wieder einzuschalten.Schön wäre wenn die sich nach dem nächsten Start alleine wieder aktivieren würden.

Beim Einparken macht das Konzert einen wahnsinnig:

Zuerst pipst der Rückwärtsgang.
Ist mann dann mit dem Vorderrad in Höhe der Stoßstange des vor einem parkenden Wagens meldet sich der vordere PDC Sensor recht heftig weil er merkt das da was ganz schnell auf Ihn zu kommt. Dann fangen auch schon die hinteren an und geben Dir akkustisch den Rest. Aber amn wollte es ja so, sonst hätte man sich die Dinger nnicht bestellt...

Gruß Günter

tombo74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2011, 15:42

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#12 Beitrag von tombo74 » 17.02.2011, 13:17

Man kann also beim Händler das Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren abstellen lassen? Das hat mich schon bei der Probefahrt genervt!

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#13 Beitrag von Eifelauris » 17.02.2011, 13:29

Ja, ebenso wie das piepsen wenn man den Gurt nicht an hat. Ist ne Sache von 5 min und kostet normalerweise auch nix. Man kann das Pipsen auch so einstellen das es nur zwei mal kurz piepst.

tombo74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2011, 15:42

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#14 Beitrag von tombo74 » 17.02.2011, 13:32

Naja das mit dem Gurt wird mich nicht stören... wer fährt denn bitte ohne?
Dann muss ich das dem Freundlichen gleich noch sagen... obwohl... so schnell werd ich meinen Auris nicht kriegen... :(

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#15 Beitrag von voklpa » 17.02.2011, 19:06

Ja in Sachen Piepen geht's im Auris schon gut ab. Und dabei habe ich das Rückwärts-Piepen schon auf einen einmaligen Bestätigungston umstellen lassen.

@tombo74:
Denke es genügt, wenn Du es Deinem fTH erst ein paar Tage vor dem Liefertermin sagst. Am Ende vergisst er es sonst noch bis dahin.
Das Gurt-Piepen ist glaube ich eher für den Beifahrersitz gemeint. Es braucht nämlich keinen allzu schweren Gegenstand und der Auris denkt, dass da jemand sitzt und löst natürlich "Alarm" aus. Da ich aber so gut wie nie etwas auf meinem Beifahrersitz liegen habe, habe ich es nicht ausstellen lassen.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“