Einparkhilfe (PDC) setzt aus

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#31 Beitrag von Eifelauris » 03.03.2011, 20:00

Ist bei mir auch so ... was ein Schwachsinn! Anstatt das so blödsinnig zu verschalten hätten se das bessser so gemacht das es beim Hybridstart automatisch angeht, auch wenn es aus war. Mir ist es nämlich schon 2 mal passiert das ich irgendwo gehalten hab, es ausgeschaltet hab weil es laufend am Terror schlagen war wenn jemand sich dem Auto näherte, dann aber vergessen es wieder einzuschalten.

Wie ist es bei Euch mit der Innenbeleuchtung? Die geht ja an wenn man sich dem Auto nähert. Neulich kam jemand zu mir und sagte warum denn an meinem Auto das Innenlicht angeht wenn er vorbei geht? Es scheint also auch auf Opel Schlüsssel zu reagieren, er hat namlich einen.

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#32 Beitrag von voklpa » 09.03.2011, 18:51

Also das mit dem Schlüssel ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Öffnen lässt sich der Wagen aber doch hoffentlich nicht mit dem Opel-Schlüssel, oder?

Vorhin war ich mal wieder in der Werkstatt. Der Ein-/Ausschalter wurde getauscht. Die meisten Mitarbeiter sprechen mit mir mitlerweile nur noch in Halbsätzen oder gar nicht. Dafür durfte ich heute aber mal einen anderen Werkstattmeister kennenlernen. Dieser war wirklich sehr freundlich und ist auch nochmal mit mir zum Auto gegangen und hat mir sämtliche Fragen beantwortet. Er hat auch gemeint, dass ihn das selber nervt, wenn er dem Problem nicht auf die Schliche kommt. Auf jeden Fall machte er einen sehr engagierten Eindruck. Da wollte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und demonstrieren, dass sich meine vordere Einparkhilfe nach einmaligem Deaktivieren nicht mehr aktivieren lässt - und dann hat das Ding funktioniert, ein, aus, ein, aus, völlig ohne Probleme. Langsam zweifle ich an meinem Verstand.

Jedenfalls konnte er mir trotz sichtlicher Bemühungen auch nicht mehr weiterhelfen. Es wurde nun alles getauscht was irgendwie mit der PDC zusammenhängt. Den einzigen Vorschlag den er mir noch machen konnte, war den Lautsprecher ins Wageninnere zu verlegen, dann wäre der Ton auch lauter. Allerdings übernimmt das die Garantie nicht weil es ein spezieller Kundenwunsch ist. Und ob das mein Problem wirklich löst wagten wir beide zu bezweifeln.

Die einzige Chance die mir jetzt noch bleibt ist, sobald das Problem wieder auftritt sofort zum Autohaus zu fahren, am besten gleich im Rückwärtsgang :wink:

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#33 Beitrag von Eifelauris » 10.03.2011, 08:32

Ne, auf geht der Wagen nicht, hab es zwar noch nicht probiert, glaube ich aber auch nicht.

Kannst Du das denn nicht filmen wie es ist, wenn es nicht geht ??? Dann das Filmchen zu Toyota Deutschland schicken, mit dem Hinweis, das sie, wenn sie sich das Filmchen nicht demnächst bei Youtube aunschauen wollen, sich was einfallen lassen sollen.

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#34 Beitrag von voklpa » 10.03.2011, 18:45

Denke sowas in der Art werde ich wohl demnächst machen. Mal sehen ob ich meine Kamera noch finde, ansonsten muss das Handy oder die Foto-Kamera herhalten.
Gerade ging die vordere Einparkhilfe wieder nicht an. Langsam bin ich dem Wahnsinn nahe.

Weiß jemand ob es eine Verbindung/Gemeinsamkeit der beiden Einparkhilfen (vorne+hinten) gibt? Könnte mir gut vorstellen, dass da irgendwo der Fehler liegt.

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#35 Beitrag von voklpa » 11.03.2011, 15:18

Komme gerade wieder aus der Werkstatt. PDC vorne funktionierte vorhin nicht und ich bin sofort zum Händler gefahren. Glücklicherweise war wieder der (neue) Meister meines Vertrauens da und ich konnte auch demonstrieren, dass es nicht geht.
Er hat sich dann locker ne viertel Stunde mit an- und ausschalten der Einparkhilfe und des ganzen Hybrid-Systems beschäftigt, konnte aber auch keinerlei Regelmäßigkeit feststellen. Geärgert hat er sich fast noch mehr als ich, vorallem weil er überhaupt keinen Schimmer mehr hat woran das noch liegen könnte. Eine Verbindung der beiden Einparkhilfen gibt es nicht. Nachdem er mehrfach kopfschüttelnd "das gibt's doch nicht" vor sich hin gemurmelt hat und mir versicherte, dass ich da ein echtes Unikat (na toll) habe, hat er dann aufgegeben.

Fazit:
Er schreibt jetzt nach Köln und bittet um Hilfe und wenn die auch nicht weiter wissen bekomme ich eine kombinierte Einparkhilfe für vorne und hinten. Was das genau ist weiß ich auch nicht, auf jeden Fall würde ich eine andere Einparkhilfe als die momentan verbaute bekommen. Ich bin gespannt...

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#36 Beitrag von iMacAlex » 11.03.2011, 17:09

Na ist doch schon mal ein Erfolg das sich jetzt jemand drum kümmert :D Hoffe für dich das sie den Fehler schnell finden....
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#37 Beitrag von voklpa » 12.04.2011, 20:18

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder ein längeres Gespräch mit dem Meister geführt. Leider hat er von Toyota aus Köln bisher nur eine unbefriedigende Antwort bekommen. Er hat nun nochmals eine eMail geschrieben und nachgehakt.

Aber: Vor einigen Wochen war er auf einer Schulung, dort war ebenfalls ein Auris Hybrid. Und wenn man bei diesem mehrfach den Ein-/Ausschalter für die PDC vorne betätigt hat, kam der gleiche Fehler, nämlich nur ein Knacken aus dem Lautsprecher.

Deshalb meine Bitte an alle Auris-(Hybrid)-Fahrer die eine Einparkhilfe vorne besitzen: Bitte mal mehrfach (5-10 Mal) hintereinander den Ein-/Ausschalter betätigen. Sollte irgendwann kein Bestätigungston mehr kommen sondern ein Knacken bitte zum Händler fahren. Am besten auch gleich darauf hinweisen, dass der Fehler bis jetzt von Toyota nicht behoben werden kann. Vielleicht tut sich was bei mehreren betroffenen Fahrzeugen.

Ein bißchen merkwürdig ist nur, dass seitdem der Schalter im Kofferraum getauscht wurde (vor ca. 4-5 Wochen) weder vorne noch hinten der Fehler auftritt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den jetzt höheren Temperaturen liegt. Könnte sich durch Kälte irgendwo etwas Feuchtigkeit ansammeln und zu dem Problem führen? .denken

Viele Grüße
voklpa

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#38 Beitrag von tegelaner » 10.08.2011, 09:10

Hallo,
das Thema ist ja nun seit rund vier Monaten nicht mehr aktualisiert worden und ich wollte aus eigenem Interesse mal hören, ob es was Neues gibt? Möchte mir nämlich evtl. auch vorne die PDC einbauen lassen.

In dem Zusammenhang: Ist die PDC rein akustisch oder gibt es auch eine optische Anzeige?

Danke und Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#39 Beitrag von caelius » 10.08.2011, 11:44

Rein akustisch, es gibt weder eine Anzeige noch Einstellmöglichkeiten.
Ich bekomme meine am 22.08. eingebaut - bin schon sehr gespannt. .denken
Success is my only option, failure's not.
Bild

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#40 Beitrag von voklpa » 16.09.2011, 16:51

tegelaner hat geschrieben:Hallo,
das Thema ist ja nun seit rund vier Monaten nicht mehr aktualisiert worden...
Lutz
Das stimmt, die ganze Sache ist ein wenig eingeschlafen. Derzeit tritt das Problem auch überhaupt nicht mehr auf, vll. lag es doch an den kälteren Temperaturen im Winter und Frühjahr?

Auf jeden Fall habe ich nochmal beim fTH angerufen und wollte wissen ob es Neues von Toyota gibt und ob mir evtl. eine andere Anlage eingebaut werden kann.
Wie einem das Glück so spielt ist der KFZ-Meister, der sich der Sache angenommen hatte, nicht mehr im Autohaus. Er ist nach München gezogen und wohl auch nicht mehr greifbar. Sein Nachfolger war zwar recht freundlich, hatte aber keine Ahnung von dem was bisher gelaufen ist. Also habe ich erklärt was schon so alles getauscht wurde und wann welcher Fehler auftritt.
Per "Telefon-Diagnose" konnte er mir dann gleich sagen, dass man die vordere Einparkhilfe nicht mehrfach hintereinander ein- und wieder ausschalten sollte, sonst hängt sich das Steuergerät auf. -> Aha. .denken
Dass ich eine Kostenübernahme für die angedachte kombinierte Anlage für vorne und hinten bekomme, hielt er für ausgeschlossen.
Somit kann ich jetzt nur eines machen. Warten bis eventuell mal wieder eine der beiden PDC nicht funktioniert und dann nach Möglichkeit gleich hinfahren, sonst glaubt wieder keiner, dass wirklich was ist. Im Prinzip bin ich jetzt ungefähr da, wo ich vor 8 Monaten schonmal war.

Service-Wüste Deutschland...

Frifi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2011, 23:34

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#41 Beitrag von Frifi » 05.11.2011, 22:48

Solche Fehler liegen meist an schlampiger Montage. Ich vermute, das das Massekabel der hinteren PDC-ECU unter eine Befestigungsschraube vom Rücklicht(meist hinten rechts) geklemmt ist und mal guten oder schlechten Kontakt hat. Wegen der zeitweisen Unterspannung krächzt dann der hintere Lautsprecher nur. Bei der Vorderen Einparkhilfe vermute ich, das das Kabel zum Anschluß am Geschwindigkeitssignal des Tachos nicht korrekt angeklemmt ist. Beide Syteme arbeiten übrigens voneinander unabhängig. Lass das einfach bei einem anderen Händler prüfen und lege deinen Strategen die Rechnung auf den Tisch. Übrigens gibt es auf nachgerüstete PDC ein Jahr Garantie von dem Händler, der es verbaut hat, schlampige Nachrüstungsmontage zahlt schließlich nicht Toyota sondern der, der den Mist produziert hat. ET-Garantie auf die Teile gilt für ein Jahr ab Einbaudatum. Bei deiner Geschichte verliert man echt den Glauben an die Meister- und Gesellenprüfung im Handwerk, ich hoffe du warst auch in einem Toyota-Autohaus und nicht beim Bäcker.

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

#42 Beitrag von voklpa » 24.05.2013, 17:09

Hallo zusammen,

ein uraltes Thema, war auch schon lange nicht mehr hier im Forum. Manchmal sind 24 Std. pro Tag einfach zu wenig Zeit...

Auf jeden Fall wollte ich nochmal kurz berichten, es geschehen nämlich noch Wunder:
Im Januar 2012 (ja, schon lange her) hatte ich wieder Aussetzer der hinteren PDC, auch die vordere machte manchmal Probleme nach dem Ein/Ausschalten. Als es eines Tages mal wieder so weit war und ich etwas Zeit hatte bin ich direkt zum Autohaus gefahren, hab den Wagen nicht ausgemacht und konnte auch gleich dem Meister demonstrieren, dass hinten nichts piept. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals nicht meinen freundlichsten Tag hatte, aber manchmal kommt man wohl auch mit (oder gerade wegen) Unfreundlichkeit weiter. Auf jeden Fall haben Sie zugestimmt, die ganze Sache nochmal zu überprüfen. Einen Leihwagen gab's kostenlos (ist allerdings dort immer so, auch beim Kundendienst).
Und was soll ich nun sagen. Seitdem funktioniert alles. Angeblich haben sie sowohl vorne als auch hinten die PDC teilweise (?) ausgebaut, überprüft und wieder eingebaut, getauscht wurde nichts. Ob das jetzt so stimmt oder nicht, auf jeden Fall funzt nun alles tadellos. Vielleicht war es wirklich so wie Frifi geschrieben hat und das Rumgebastel hat sämtliche Wackelkontakte beseitigt, vielleicht hatte der Mechaniker auch einfach einen guten Tag? Mir soll's recht sein, seit über einem Jahr kein Problem mehr - Fall erledigt!

Viele Grüße
voklpa

Antworten

Zurück zu „Auris 1“