Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

#1 Beitrag von voklpa » 22.12.2010, 19:25

Hallo,

heute war ich kurz beim Händler und konnte mir mal die stabile(re) Version der Kofferraumwannenabdeckung (<-was ein Wort) ansehen. Leider nicht vollständig ausgepackt und auch nicht in einem Auris liegend, da es sich um ein bereits verkauftes Exemplar handelte.
Die Abdeckung besteht komplett aus hartem, stabilen Kunststoff, auf der Oberseite ist ein teppichähnlicher Bezug, so wie er auch auf der Stufe für die Hybridbatterie ist. Ich durfte auch ein wenig biegen und drücken. Alles in allem macht sie einen ordentlichen Eindruck. Getränkekisten sollte man problemlos darauf abstellen können. Ich bin mir nur nicht sicher was passiert, wenn einem beim Einladen etwas Schweres entgleitet. Schön finde ich auch, dass sie eine kleine Aussparung hat wodurch man sie einfach anheben kann und so an/in die darunterliegende Wanne gelangt.

Auris Kofferraumabdeckung 1.jpg
Auris Kofferraumabdeckung 2.jpg
Bestellen kann man das ganze als Zubehör. Preis: 99,- €
Den Preis finde ich recht hoch, werde aber wahrscheinlich trotzdem zugreifen.

Viele Grüße
voklpa

EDIT: Die Abdeckung ist nicht aus stabilem Kunststoff, sondern aus Metall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von voklpa am 13.02.2011, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hybrid
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2010, 13:50
Wohnort: Luhden / Niedersachsen

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

#2 Beitrag von Hybrid » 23.12.2010, 12:29

Hi voklpa! :)

Danke, dass du dir die Kofferraumabdeckung mal hast zeigen lassen und auch gleich zwei Fotos davon geschossen hast. So von den Bildern und deiner Beschreibung her scheint das Teil
ja ganz ordentlich zu sein. Obwohl man wirklich sagen muss, dass 99 € reichlich hoch angesetzt sind. Aber anders sind wir es ja auch nicht gewohnt von den Autoherstellern.

Egal, ich werde mir das Ding auch holen einfach damit der Nutzwert des Kofferraums steigt.

Adios!
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie sich wünschen, dann hätten sie gesagt: Schnellere Pferde!"
- Henry Ford -

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

#3 Beitrag von Central » 23.12.2010, 15:55

Ich werde mal schauen, was für eine Abdeckung meiner dann hat.
Bekomme ihn ja wohl im Januar. Vielleicht kann ich die gute Abdeckung noch
bei meinem Freundlichen irgendwie raushandeln oder günstiger bekommen...

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

#4 Beitrag von ToyoDriver » 25.12.2010, 22:34

Voklpa, danke für die Info. Wenn ich meinen fTH richtig verstanden habe, sollten die Abdeckungen doch kostenlos getauscht werden, sobald sie geliefert werden können..? Na da werde ich mal nachfragen, ob das noch aktuell ist. :wink:
Fifty Fifty würde ich auch noch mitmachen, denn meine jetzige Abdeckung hat beim Transportieren von 18 1,5L PET-Wasserflaschen schon ein wenig gelitten und sieht nun leicht wellig aus. :( Falls ich kein Erfolg beim Verhandeln haben sollte, werde ich über eine selbstgemachte Kopie nachdenken. Die Materialien zur Herstellung werden doch sicher nicht nur exclusiv Autoteilehersteller ordern können :?:
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

#5 Beitrag von voklpa » 27.12.2010, 15:31

Hallo ToyoDriver,

ich denke, wenn Du noch eine alte Abdeckung bekommen hast, sollte ein Tausch möglich sein. Mir hat man beim Bestellen des Auris HSD bereits mitgeteilt, dass es standardmäßig gar keine Abdeckung mehr gibt. Ich kann also den Kofferraum entweder ohne Abdeckung nutzen oder mir die stabile Version als Zubehör bestellen. Somit werde ich wohl in den sauren Apfel beißen (müssen).

Viele Grüße
voklpa

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2010, 17:07

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

#6 Beitrag von FrankyK » 27.12.2010, 15:44

voklpa hat geschrieben:Hallo ToyoDriver,

ich denke, wenn Du noch eine alte Abdeckung bekommen hast, sollte ein Tausch möglich sein. Mir hat man beim Bestellen des Auris HSD bereits mitgeteilt, dass es standardmäßig gar keine Abdeckung mehr gibt. Ich kann also den Kofferraum entweder ohne Abdeckung nutzen oder mir die stabile Version als Zubehör bestellen. Somit werde ich wohl in den sauren Apfel beißen (müssen).

Viele Grüße
voklpa
Mir wurde nichts gesagt, bin gespannt was oder auch nicht im März drin ist :?

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

#7 Beitrag von voklpa » 27.12.2010, 15:46

Da bin ich dann allerdings auch mal gespannt...

BanditDD

Neue stabilere Abdeckung jetzt serienmäßig?

#8 Beitrag von BanditDD » 11.02.2011, 11:46

Hallo,

eine Frage an die, die den Auris Hybrid in diesen Tagen erhalten haben oder erhalten werden: Ist die neue, stabilere Abdeckung des tiefen Kofferraumfaches nun serienmäßig dabei oder nicht? Musstet ihr die etwa kostenpflichtig dazubestellen?

Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Neue stabilere Abdeckung jetzt serienmäßig?

#9 Beitrag von ToyoDriver » 11.02.2011, 12:42

Hi,

soweit, wie ich infomiert bin, gibt es gar keine Abdeckung mehr. Wenn man eine braucht, kann man sie zum "Schnäppchenpreis" von 109,- EUR als Zubehör bestellen. Ich denke dass es sich schon lohnt, die Abdeckung zum Auto mitzubestellen, da man in die Wanne den ganzen Krims Krams verstauen kann und der Kofferraum sieht aufgeräumt aus. Darüber hinaus kann man auch mal etwas schwerere Voluminöse Gegenstände problemlos transportieren.

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

BanditDD

Re: Neue stabilere Abdeckung jetzt serienmäßig?

#10 Beitrag von BanditDD » 11.02.2011, 12:51

Hallo,
ToyoDriver hat geschrieben: soweit, wie ich infomiert bin, gibt es gar keine Abdeckung mehr. Wenn man eine braucht, kann man sie zum "Schnäppchenpreis" von 109,- EUR als Zubehör bestellen.
bitte nur Antowrten von Leuten, die es mit Gewissheit sagen können, weil sie z.B. vor Kurzem ein Fahrzeug erhalten haben.

Aussagen wie "Soweit ich informiert bin", "ich denke nicht" und "es ist möglich" sind nicht zielführend ...

BanditDD
Zuletzt geändert von BanditDD am 11.02.2011, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kyoo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2010, 07:31
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: Neue stabilere Abdeckung jetzt serienmäßig?

#11 Beitrag von Kyoo » 11.02.2011, 12:56

Hi!

Als Kofferraum-Leidgeplagter hier mein aktueller Kenntnisstand:
Es ist bei den neuen Auslieferungen weder eine weiche (="wabbelige") Kofferraumabdeckung, noch die stabile (unheimlich starre) Variante dabei. Ich hatte in meinem (Vorserien-) Modell noch das weiche Ding drin, das ich aber mittlerweile gegen die harte Version getauscht habe. Das hatte mir mein Händler damals zugesichert - schlussendlich (nach etwas Überzeugungsarbeit) stand er auch zu seinem Wort. Nach seinen Aussagen ist die stabile Abdeckung zu einem Preis von 99,- Euro erhältlich.

Zur Praktikabilität: Vorteil der weichen Variante war, dass man sie anheben/klappen konnte, um an die darunter liegende Wanne zu kommen. Das geht mir der starren Abdeckung nicht mehr. Sie muss erst mühsam aus dem Kofferraum gefummelt werden. Beide Varianten sind demnach unpraktisch. Die eine, weil sie bereits bei leichter Belastung durchbiegt, die andere, weil sie derart starr und passgenau ist, dass sie nur schwer entnehmbar bzw. anzuheben ist.

Das nenne ich mal klassisch "suboptimal"!
:|

Viele Grüße
Christian
2005 bis 25.9.10: BMW 316 ti compact, schwarz (EZ 09/2001)
ab 25.9.10 bis ???: Toyota Auris Hybrid Executive, novaweiß perleffekt!
Aktueller Benzinverbrauch Auris Hybrid: Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Neue stabilere Abdeckung jetzt serienmäßig?

#12 Beitrag von Eifelauris » 11.02.2011, 13:10

BanditDD hat geschrieben:Hallo,

bitte nur Antowrten von Leuten, die es mit Gewissheit sagen können, weil sie z.B. vor Kurzem ein Fahrzeug erhalten haben.

Aussagen wie "Soweit ich informiert bin", "ich denke nicht" und "es ist möglich" sind nicht zielführend ...

BanditDD
Hallo BanditDD,

ich finde es ehrlich gesagt schon schade wenn du Leute wie Kyoo (der hier immer sehr kompetent schreibt) so anpampst nur weil er die Formulierung

"soweit, wie ich infomiert bin" verwendet hat. Immerhin ist das hier ein Forum und keine müdliche Prüfung über den Wissensstand der Ausstattungsvarianten des Auris HSD. Gerade beim Thema Abdeckung war es hier bei jedem anders. Also geh zum FTH und frag dort, der kann es Dir sicher auch schriftlich geben.

Sende Dir trotzdem ausdrücklich! freundliche Grüße

Günter

BanditDD

Re: Neue stabilere Abdeckung jetzt serienmäßig?

#13 Beitrag von BanditDD » 11.02.2011, 13:21

Hallo,
Kyoo's Antwort ist äußerst hilfreich und kam erst viel später. Nicht Kyoo hat das obige geschrieben - ich bezog mich auf ToyoDrivers Antwort (hatte dessen Aussage nur nicht zitiert, habe ich aber nachgeholt). Mich nerven halt Antworten nach dem Muster "Weiß nicht". Dann lieber gar nichts dazu sagen.

Das hat auch nichts mit "anpampen" zu tun - ist nur eine Feststellung.

Wie gesagt: Antworten wie die von Kyoo - das wünsche ich mir!

Gruß,
BanditDD
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 15.11.2014, 06:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue stabilere Abdeckung jetzt serienmäßig?

#14 Beitrag von voklpa » 11.02.2011, 14:07

Also ich habe meinen Auris am 19.01 bekommen. Die stabile Abdeckung musste ich für 99 Euro als Zubehör kaufen, eine andere war aber auch gar nicht dabei.

Roadster
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2011, 14:32

Re: Neue stabilere Abdeckung jetzt serienmäßig?

#15 Beitrag von Roadster » 11.02.2011, 14:34

Hallo,

haben den Auris Hybrid genaur vor einer Woche auch ohne Abdeckung ausgeliefert bekommen.

Gruss
Dieter

Antworten

Zurück zu „Auris 1“