Auris Hybrid Life - Tempomat Nachrüstung

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
georg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011, 14:27

Auris Hybrid Life - Tempomat Nachrüstung

#1 Beitrag von georg » 22.02.2011, 14:42

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage. Und zwar Folgendes: ich möchte gern meine "Life" Ausführung mit dem Tempomat nachrüsten lassen. Mein Händler schweigt dazu bzw. sagt : "keine Freigabe".
In verschiedene Foren habe ich nachgelesen (zB. Priusfreunde usw.), dass es mit einigen Originalteile von Toyota geht , wie: z.B.Tempomatbedienschalter, Anschlusskabel, Bremslichtschalter, da die Steuereinheit im Auto sowieso vom Werk vorhanden ist. Weiß es jemand, ob dies auch im Auris so ist?
Danke für die erhofften Antworten
mfg
Georg

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#2 Beitrag von iMacAlex » 22.02.2011, 16:47

Servus und Willkommen im Forum!

Das wird wohl noch niemand ausprobiert haben aber irgendeine Möglichkeit gibt es sicher (dank E-Gaspedal ist es heute auch einfacher einen nachzurüsten). :wink:

Es kann natürlich auch sein das du nur noch den Hebel da anstecken brauchst wo der Executive den hat und schon funktionierts.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#3 Beitrag von caelius » 22.02.2011, 17:05

Hallo Georg!
Hab' Dir gerade mal nachgeschaut und dabei etwas Interessantes entdeckt:

http://www.toyota-feichtmayr.at/Interne ... 0Auris.pdf (Link ggf. kopieren und einfügen!)

Wie's ausschaut, ist's beim Hybriden tatsächlich so, dass alle Voraussetzungen für den Tempomaten schon von Werk aus immer gegeben sind und nur der Hebel und einige Kleinigkeiten nachgerüstet werden müssen.
Die Preise hier sind zwar aus Österreich, aber 725€ beim normalen Auris zu 235€ beim HSD sprechen Bände!
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#4 Beitrag von HolgiHSK » 22.02.2011, 17:54

Also ich war neulich bei meinem Händler, da ich bei Bild einen Hebel vom Tempomaten für den Auris gefunden habe.

Habe dann gefragt, ob es wirklich so einfach wäre das nachzurüsten (plug & play).
Er meinte nur, dass da viel kursieren würde, aber das nicht soo einfach wäre.
Der Hebel, das Kabel im Lenkrad, an das Gaspedal müsste was dran und dann noch eine Steuergerät.

Daher die Kosten. Nur mit dem Hebel ginge das nicht. .flop
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#5 Beitrag von tegelaner » 22.02.2011, 19:29

@georg: Nur mal so aus Interesse. Dein Auris scheint ja recht neu zu sein.War es eine Budgetfrage, dass Du Dich nicht für eine bessere Ausstattung mit Tempomat ab Werk entschieden hast oder gibt es einen anderen Grund, warum Du "erst jetzt" darauf kommst, dass du einen Tempomaten "brauchst".
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Glyfos
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 01.10.2010, 02:37
Wohnort: Ulm

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#6 Beitrag von Glyfos » 23.02.2011, 13:50

Also ich bin zwar nicht gefragt, aber bei mir gaben die Reifen den Ausschlag. Die 17er wollte ich auf gar keinen Fall. Zudem hätte ich 2000€ nur für den Tempomaten blechen müssen, was mir dann zuviel war. Auf die anderen Extras lege ich keinen Wert und hätte sie auch nicht genutzt. Ab August werde ich mich mal Intensiv mit der Nachrüstung beschäftigen, vorher fahre ich eh nur kurze Strecken bis 100km länge. Wenn ich ab August dann regelmäßig 1000km am Stück fahre muss definitiv ein Tempomat rein, der dann möglichst Orginal aussehen sollte.

Gruß
Bild

Bild

Auris Hybrid Life + Tempomat

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#7 Beitrag von gewappnet » 23.02.2011, 13:59

Und seit kurzem wissen wir hier im Forum ja, dass der Life - wie der Name schon sagt - auch besser für die Umwelt ist. :)

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#8 Beitrag von tegelaner » 23.02.2011, 14:03

Glyfos hat geschrieben:Wenn ich ab August dann regelmäßig 1000km am Stück fahre muss definitiv ein Tempomat rein,
Da stellt sich mir dann wieder die Frage, ob ein Hybrid für regelmässige Langstrecken widerum die sinnvollste Wahl ist oder nicht doch ein Diesel ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Denn ein Hybrid ist ja perse nicht die günstigste Wahl in den Anschaffungskosten. Ich habs aber nicht gerechnet, insofern stell ich die Frage hier einfach mal in den Raum...
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#9 Beitrag von Arrow1982 » 23.02.2011, 14:57

Der Preisunterschied zwischen dem 2,0er Diesel und HSD ist 50 Euro.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Glyfos
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 01.10.2010, 02:37
Wohnort: Ulm

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#10 Beitrag von Glyfos » 23.02.2011, 15:14

Also ich fahre ja überwiegend Autobahn und brauche mit dem HSD einen halben bis einen Liter weniger als mit meinem vorherigen Focus Diesel. Zudem war dieser Handgeschaltet. Wenn ich mit einem Automatik Diesel vergleiche (der dann meist nicht Stufenlos ist) schaut es noch besser für den HSD aus. Ich wollte eine stufenlose Automatik mit einem sparsamen Benziner kombiniert. Ein Stinkediesel kam für mich nicht mehr in Frage, allein schon wegen der ständigen Defekte (Turbolader, Injektoren, ...). Wenn nicht der Akku kaputt geht oder sonstige Hybridkomponenten, kann der HSD nur billiger im Unterhalt werden.

Gruß
Bild

Bild

Auris Hybrid Life + Tempomat

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#11 Beitrag von tegelaner » 23.02.2011, 15:51

ich glaub' wir kommen hier ein wenig vom Thema ab...gibts schon einen Verbrauchs-Vergleichs-Thread für HSD vs. Diesel? mal auf die suche ich gehen muss
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

georg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011, 14:27

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#12 Beitrag von georg » 24.02.2011, 12:44

Hallo, guten Tag Zusammen,

ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten und Anregungen bei meinem Vorhaben - für Auris Hybrid Life Tempomat nachrüsten.
Nun, ich bin weiter. Ich habe definitiv erfahren, dass es stimmt. Der Auris hat auch vom Werk aus die nötige Steuereinheit schon drin. Also es steht nichts im Wege das Auto mit den Originalteilen (Tempomatschalter, Anschlusskabel, usw.) nachrüsten lassen.
Bei mir wird es am nächsten Woche für den Preis, wie auf der Seite von www.toyota-feichtmayr.at angeboten wird, eingebaut. Danach kann ich bestimmt noch etwas mehr mitteilen.
mfg
Georg

PS. Antwort für "tegelaner" - : stimmt, es was eine Budgetfrage

Glyfos
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 01.10.2010, 02:37
Wohnort: Ulm

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#13 Beitrag von Glyfos » 24.02.2011, 17:01

Ich bitte dann um Feedback, denn mein Autohaus meinte eigentlich es würde nicht gehen. .denken

Gruß
Bild

Bild

Auris Hybrid Life + Tempomat

georg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011, 14:27

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#14 Beitrag von georg » 27.02.2011, 11:05

Hallo Zusammen,

Nachdem ich an der obigen Adresse nach Österreich geschrieben habe, habe ich folgende Antwort erhalten:
"Im Auris HSD ist der Tempomat schon vorverkabelt und es ist nur der Bedienhebel und die Lenkradverkabelung nachzurüsten. Der Preis vom Internet stimmt."
Also es sieht so aus, dass manche unsere Toyota-Händler zu bequem sind, die nötige Nachrüstteile aus dem Computer raussuchen, lieber und einfacher zu sagen: "es geht nicht".
Ich habe von allem benötigten Teile die Bestell-Nummer und sobald bei mir der Tempomat eingebaut wird, werde ich hier im Forum die Nummer aufzählen.
Also "Glyfos" diese Schreiben einfach in Ihrem Autohaus vorzeigen.
Grüße
Georg

georg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011, 14:27

Re: Aurid Hybrid Life Tempomat Nachrüstung

#15 Beitrag von georg » 04.03.2011, 15:39

Hallo Zusammen,

wie schon versprochen, melde ich mich. Also das Tempomat ist eingebaut worden und funktioniert. Die benötigten Teile:
84632-0F010 - Tempomatschalter
90159-50199 - 6-Kanmtschraube 2x
84633-05010 - Anschlusskabel
45184-02190 BO - Abdeckung/Lenkradnab
45186-02130 BO - Zierkappe

Grüße - von Georg

Antworten

Zurück zu „Auris 1“