Standheizung und Alarmanlage

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Standheizung und Alarmanlage

#1 Beitrag von Majestus » 28.02.2011, 08:29

Hallo zusammen,

Endlich ist sie drin die Standheizung.
Nichts als Ärger erstmal.
Sie wurde eingebaut, dann hatte der freundliche das passende Adapterkabel für das Diagnosegerät nicht.
Lieferzeit für das Kabel von Webasto 3 Wochen.
Der freundliche hat mich an einen in der Nähe liegenden Webastostützpunkt vermittelt.
Die haben dann die Heizung freigeschaltet und eingestellt.
Alles Wunderbar - bis zum nächsten Morgen.
Ich schau auf die Fernbedienung - die sagt -8°
Ich grinse, schalte die Heizung ein und die Funkrückmeldung sagt OK.

20 Minuten Später gehe ich zum Auto - Tiefgefroren - nicht geheizt.
Grrrrrrrrrr. gefrustet und gefrostet wieder zum Freundlichen.
Der weiss erst mal keinen Rat - ich bekomme ein Ersatzauto, meiner bleibt in der Werkstatt.
Vorläufiges Ende vom Lied: Fehler in der Einbauanweisung von Webasto.
Die neue EVO kommuniziert zwischen dem Empfänger und der neuen Heizung über ein Bussystem.
In der Beschreibung war noch die Alte Thermotop Verkabelung drin.

OK: Auto geholt - Getestet, gefreut.

Heute Morgen - Fernbedienung sagt Minus 3 Grad.
Fragendes Grinsen, einschalten der Heizung.
nach ein paar Minuten rausgeschaut - ahhhhhhh, Scheiben werden frei.
nach einer weiteren kurzen Zeit ging die Alarmanlage los.

Grrrrr
Sie wird wohl über den Spannungsabfall wegen Heizung und Lüftung ausgelöst.

Heute Morgen den freundlichen angerufen
Mal schauen wie es weitergeht., Vielleicht kann man die Anlage unempfindlicher Schalten.

ps. wenn man beim Fahren in der Stadt die Standheizung zuheizen lässt fährt der Auris fast nur elektzrisch und der Benziner geht kaum an.
Der Verbrauch der Standheizung ist auf jedenfall deutlich niedriger als der des Benzinmotors.
Spritverbrauch Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Standheizung und Alarmanlage

#2 Beitrag von Eifelauris » 28.02.2011, 09:40

Ganz so groß war der Ärger bei mir nicht, hab aber (Gott sei Dank) keine Alarmanlage. Ich bin aber jetzt total begeistert von der Heizung und ja, der Motor läuft deutlich weniger.

Edit:
Vielleicht als Hinweis für die die noch die TermoTop kkennen: Bei der neuen EVO mit wbus Ansteuerung muss man die Lüftung nicht mehr am Abend vorher auf manuell stellen, das geht jetzt von alleine.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Standheizung und Alarmanlage

#3 Beitrag von HolgiHSK » 28.02.2011, 18:59

Habe die Thermotop drin, und muss da nichts auf manuell stellen.

Hatte ich anfangs auch immer gemacht, dann mal vergessen und hat trotzdem funktioniert.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Standheizung und Alarmanlage

#4 Beitrag von Eifelauris » 28.02.2011, 19:17

Hmm, interessant. Im Priusforum schreiben se man müsste das. Daher hab ich mich bei meiner gewundert und es dann auf die EVO bezogen. Wohl wieder ein Unterschied zwischen Prius und Auris. Nett, man lernt nicht aus!

LG Günter

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Standheizung und Alarmanlage

#5 Beitrag von Majestus » 02.03.2011, 13:40

so, Neues von der Alarmfront.

Bei der Webasto war ein Zettel beigelegt, das man den Schalter der Lüftung auf Fenster stellen soll.
Das bewirkt beim Auris Volle Lüftung und volle temperatur auf die Frontscheibe.
Dabei wurde der Alarm ausgelöst.
In vielen Foren liest man über auslösende Innenraumüberwachung.
Das scheint auch hier der Fall zu sein.
Die Sensoren der Alarmanlage liegen etwa in kopfhöhe des Fahrers
an den Holmen der Frontscheibe rechts und links.
Anscheinend stört der starke Luftwirbel das Schallfeld der Sensoren.

Nun habe ich die Heizung auf Automatik gelassen, was im normalen Betrieb ja ein langsames Hochheizen
im Fuß und Scheibenbereich bewirkt.
Nach nun dreimaligem Test:
Wagen warm, Scheiben abgetaut, Nachbarn konnten weiterschlafen, da kein Alarm kam.
Die Tests waren bisher erstmal im manuellem Modus.
20 min Heizzeit. Als nächstes werde ich mit HTM testen.
(HTM - Heating Time Management - automatisches Ermitteln der benötigten Heizdauer anhand der Innenraumtemperatur. )

Mal schauen, oder besser hören, ob sich etwas ändert.

Gruß Majestus
Spritverbrauch Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“