Einparkhilfe

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Smartie

Einparkhilfe

#1 Beitrag von Smartie » 15.11.2007, 14:03

Hey,

es geht um die Einparkhilfe am Auris. Die Sensoren am Heck kann man ja schon ab Werk mit bestellen. Die Voderen vier Stück müssen ja im Nachhinein von der Werkstatt angebracht werden. Nun wollte ich mal fragen, wie teuer dies ist (Sensoren + Montage).

Gruß :D Jannik

Smartie

#2 Beitrag von Smartie » 15.11.2007, 21:32

Hey,

einige im Forum haben doch ne Einparhilfe an der Front..... ihr müsstet das doch wissen, oder nich :shock: :)

Gruß :wink: Jannik

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von paD » 16.11.2007, 09:19

*unnötiges Post abgeb*

ich hab sie nur hinten..kann daher leider nichts sagen..

paD
1AE = 149597870700m √

xy77

Re: Einparkhilfe

#4 Beitrag von xy77 » 16.11.2007, 10:46

Smartie hat geschrieben:Hey,

es geht um die Einparkhilfe am Auris. Die Sensoren am Heck kann man ja schon ab Werk mit bestellen. Die Voderen vier Stück müssen ja im Nachhinein von der Werkstatt angebracht werden. Nun wollte ich mal fragen, wie teuer dies ist (Sensoren + Montage).

Gruß :D Jannik
Du bist falsch informiert...sowohl die hinteren als auch die vorderen werden direkt von Deinem Toyota-Händler eingebaut...hab Komplettpaket für ca. 500,-€ bekommen...zwar teuer, aber prktisch, da in der "Kiste" einfach keinen Überblick hast

popeye007
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007, 13:52

#5 Beitrag von popeye007 » 16.11.2007, 13:54

Da ich gerade einen Wildschaden (grrrr) an meinem Auris habe, der sowohl den Ausbau der vorderen und hinteren Stoßstange notwendig macht, was ja einen gewissen Synergieeffekt beim Einbau der Parkhilfe hätte, verhandele ich gerade mit meinem toyo Händler, wieviel er für die Dinger haben will.

Kann mir jemand sagen, ob sie tadellos funktionieren oder eher wie der Bordcomputer arbeiten und wo ist das Anzeigegerät angebracht? Piept es nur oder ist zeigt es nur optisch an? Wenn ich an die Ampel fahre, piept es dann auch wenn ich dem Vordermann bisserl nah dran fahre oder geht das nur im 1. Gang oder so... hat wer vielleicht ein Foto? Fragen über Fragen.

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von paD » 16.11.2007, 14:05

popeye007 hat geschrieben:Da ich gerade einen Wildschaden (grrrr) an meinem Auris habe, der sowohl den Ausbau der vorderen und hinteren Stoßstange notwendig macht, was ja einen gewissen Synergieeffekt beim Einbau der Parkhilfe hätte, verhandele ich gerade mit meinem toyo Händler, wieviel er für die Dinger haben will.

Kann mir jemand sagen, ob sie tadellos funktionieren oder eher wie der Bordcomputer arbeiten und wo ist das Anzeigegerät angebracht? Piept es nur oder ist zeigt es nur optisch an? Wenn ich an die Ampel fahre, piept es dann auch wenn ich dem Vordermann bisserl nah dran fahre oder geht das nur im 1. Gang oder so... hat wer vielleicht ein Foto? Fragen über Fragen.
sry das ich vom thema ablenke, aber hast du bilder vom Unfall?

Wären die ersten Unfallbilder im Forum :)

Falls ja - Bitte in die Fotogalerie.
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#7 Beitrag von Paseo Dennis » 16.11.2007, 14:36

Sowohl vorne als auch hinten werden die Einparkhilfen erst nach der Auslieferung beim Toyota Händler angebracht. Ich hatte dadurch keine Kosten außer den zu zahlenden Sonderausstattungsaufpreis, aber für das montieren muss man doch nichts bezahlen.
Toyota Auris D4D

xy77

#8 Beitrag von xy77 » 16.11.2007, 16:46

Paseo Dennis hat geschrieben:Sowohl vorne als auch hinten werden die Einparkhilfen erst nach der Auslieferung beim Toyota Händler angebracht. Ich hatte dadurch keine Kosten außer den zu zahlenden Sonderausstattungsaufpreis, aber für das montieren muss man doch nichts bezahlen.
...das Montieren ist ja das teuerste an der Sache...500,-€ nur für die "Stöpsel" wäre wohl ein bisschen viel ;-)

Chris1981

#9 Beitrag von Chris1981 » 17.11.2007, 15:08

Also die vorderen und hinteren Sensoren kosten zusammen in Wagenfarbe lackiert 535€ (unlackiert: 513€) allerdings nur das Material. Beim Einbau wirst Du wohl mit ca. 400€ (vorn und hinten) rechnen können.

Die hinteren Sensoren sind erst bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv, die vorderen muss man glaub ich per Schalter aktivieren (hab ich bei mir aber nicht). Sonst wird das im Stau oder so schnell nervig. Ich hätte evtl. jemanden an der Hand, der eine originale Toyota Einparkhilfe abgeben würde. Muss ich nur nochmal nachfragen wenn bei jemandem Interesse besteht.

MfG Chris

xy77

#10 Beitrag von xy77 » 17.11.2007, 17:12

Chris1981 hat geschrieben:Also die vorderen und hinteren Sensoren kosten zusammen in Wagenfarbe lackiert 535€ (unlackiert: 513€) allerdings nur das Material. Beim Einbau wirst Du wohl mit ca. 400€ (vorn und hinten) rechnen können.

Die hinteren Sensoren sind erst bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv, die vorderen muss man glaub ich per Schalter aktivieren (hab ich bei mir aber nicht). Sonst wird das im Stau oder so schnell nervig. Ich hätte evtl. jemanden an der Hand, der eine originale Toyota Einparkhilfe abgeben würde. Muss ich nur nochmal nachfragen wenn bei jemandem Interesse besteht.

MfG Chris
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber Deine Angaben sind einfach absolut falsch...ich habe die Einparkhilfe vorne und hinten...diese ist ständig aktiviert!!! Man kann Sie auch deaktivieren, sollte man z.B. eine Anhängkupplung nutzten.

Die GESAMTKOSTEN belaufen sich auf 513,-€ (bereits in Wagenfarbe lackiert). Die Sensoren selbst reagieren erst bei einer Geschwindigkeit von unter 10 KM/h

So, hoffe etwas Klarheit geschafft zu haben!

popeye007
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007, 13:52

#11 Beitrag von popeye007 » 17.11.2007, 18:33

Also ich hab mal mit meinem Händler gesprochen, er meinte, dass die Teile ca. 550€ kosten und die Einbaudauer bei ca. 5 Arbeitsstunden liegt (für vorne und hinten zusammen). Da dies gleich 2 Händler unabhängig voneinander so gesagt haben, wird die Richtung wohl stimmen.

Auch mein Händler hat gesagt, dass die vordere Kontrolle per Schalter separat eingeschaltet wird und die hintere bei einlegen des Rückwärtsganges.

Akuteller Verhandlungsstand wäre übrigens, dass ich die Teile abzüglich 10% Rabatt bekomme und er die Montage und Lackierkosten übernimmt. Schaun wir mal, Montag verhandeln wir weiter ;) Aber ich schätze, viel geht nicht mehr. Der 2. Händler wollte mir 900€ für beides zusammen in Zusammenhang mit den Reparaturschaden bieten (wie geschrieben: die hintere und vordere Stoßstange muss sowieso ausgetauscht werden)

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von wir58 » 17.11.2007, 18:54

Meine vordere PDC wird mit einer Zeitschaltung von ca. 15 sek über das Bremspedal aktiviert. Anstatt des Piepsers habe ich eine blaue LED genommen.
Umso näher das Hindernis umso schneller blinkt die LED.

mfg wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Chris1981

#13 Beitrag von Chris1981 » 18.11.2007, 12:41

@xy77: Also wenn die hintere und vordere Einparkhilfe ständig aktiv wären würd ich den Mist rauswerfen!! Die hintere PDC wird bei meinem Auris über den Rückwärtsgang aktiviert was imho auch eine Standartlösung bei vielen Herstellern ist (über den Rückfahrscheinwerfer gekoppelt). Dann gibt es einen piep beim einlegen des Rückwärtsganges um zu wissen dass die PDC auch aktiv ist. Vorne hab ich keine PDC aber wenn diese ständig (auch wenn nur unter 10km/h) aktiv wäre würde man im Stau doch verrückt werden. Sobald man etwas dichter dem Vordermann auffährt oder der Hintermann sehr dicht auffährt würde es doch nur noch piepsen???

@wir58: Wie funz denn das genau mit den 15sek? Und wo sitzt die LED? Ist das nicht blöd, wenn man nach vorn und auf die LED schauen muss?

xy77

#14 Beitrag von xy77 » 18.11.2007, 12:45

Chris1981 hat geschrieben:@xy77: Also wenn die hintere und vordere Einparkhilfe ständig aktiv wären würd ich den Mist rauswerfen!! Die hintere PDC wird bei meinem Auris über den Rückwärtsgang aktiviert was imho auch eine Standartlösung bei vielen Herstellern ist (über den Rückfahrscheinwerfer gekoppelt). Dann gibt es einen piep beim einlegen des Rückwärtsganges um zu wissen dass die PDC auch aktiv ist. Vorne hab ich keine PDC aber wenn diese ständig (auch wenn nur unter 10km/h) aktiv wäre würde man im Stau doch verrückt werden. Sobald man etwas dichter dem Vordermann auffährt oder der Hintermann sehr dicht auffährt würde es doch nur noch piepsen???

@wir58: Wie funz denn das genau mit den 15sek? Und wo sitzt die LED? Ist das nicht blöd, wenn man nach vorn und auf die LED schauen muss?
...die hinteren werden bei mir auch erst bei Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert...die vorderen bei einer Geschwindigkeit unter 10 km/h...was ich sagen wollte ist, dass die Einparkhilfe immer auf so einer Art "Standby" ist

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von wir58 » 18.11.2007, 13:36

@Chris1981

Meine vordere PDC ist die originale PDC von hinten. Hinten habe ich jetzt eine mit einen kleinen Bildschirm wo angezeigt wird wo das Hindernis ist.
So nun weiter. Eine kleine Zeitschaltung regelt das. Die Zeitschaltung wird mit der Zündung aktiviert und ist also immer StandBy. Durch ein betätigen des Bremspedal ( Stromimpuls durch die Bremsleuchten ) werden die 15 sek. aktiviert oder was man eingestellt hat und die PDC wird scharf und meldet wenn etwas vorne ist. Damit es nicht immer peipst habe ich eine blaue LED genommen und links wo der VSC Schalter ist in einer Blindkappe eingebaut. Man sieht die LED auch wenn man nicht direkt drauf schaut.

wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Antworten

Zurück zu „Auris 1“