Fahrradträger und HSD

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Fahrradträger und HSD

#31 Beitrag von Ernie » 27.11.2012, 20:45

Also ich habe mir den Fahrradträger von Toyota letztes Jahr an meinem HSD montieren lassen. Hintergrund war, dass ich wegen eines Achillessehnenrisses 11 Wochen einen Spezialschuh tragen musste und niht laufen/wandern konnte. Deshalb bin ich in der Zeit auf's Rad umgestiegen...
Ich müsste jetzt mal in den Unterlagen nachsehen; aber in den Schein ist m.E. nichts eingetragen worden. Der Fahrradträger hat eine ABE und ist für den Auris HSD freigegeben.
Bild

Andreas1478
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2012, 08:14

Re: Fahrradträger und HSD

#32 Beitrag von Andreas1478 » 22.02.2013, 18:46

Noch eine Rückmeldung zum Fahrradträger-AHK:
Ich habe jetzt nur die original Toyota/Thule-Fahrradträger-Halterung montiert bekommen, jedoch ohne den Fahrradträger. Kostenpunkt direkt in der Toyotawerkstatt ~850 EUR.
Dazu noch den RMC von Thule und ich kann jetzt jeden Fahrradträger von jedem Hersteller bis 60kg verwenden.
Jetzt fehlt nur noch der Urlaub. .top
Auris Hybrid TravelBild
Aygo CoolBlueBild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger und HSD

#33 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 11.04.2013, 10:36

welche Nummer hat denn der Thule spezifische Crossbeam für den Auris HSD?
Ich finde nur den Prius ( http://www.autoteile-immler.com/THULE-S ... dcb993a19/ ) und einige andere Fahrzeuge unten in der Liste.
Bild
Bild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger und HSD

#34 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 22.04.2013, 21:07

Die Antwort hab ich mir selbst gegeben, hab ein Ebay Angebot gefunden, wo die Aufzählung ausführlich war und auch der Auris angegeben ist.


Wie ist bei Euch die Halterung mit der Auspuffhalterung verschraubt? Ich bin etwas irritiert, weil hier 2 dicke Unterlegscheiben (D=30mm x 13 x 6mm) verbaut sind und links einfache Unterlegscheiben dran kommen, obwohl ich dort die Abschleppöse noch genauso mit verschraubt habe, wie die Halterung rechts.
Gleiche Blechstärke, gleiche Schraubenlänge, gleiches Anzugsmoment.
Die Anleitung findet ihr auch hier: http://shop.marken-kupplung.de/files/do ... 0fca15c36b
Zugehörige Website http://shop.marken-kupplung.de/anhaenge ... non-towing

Im Bild 17/18 bspw sieht man NUR ein Auspuffrohr, ohne Endschalldämpfer, darum ist die vorhandene Halterung hier nicht existent.
In Bild 16 ist er angedeutet, aber ist nicht gleich zum HSD. In Bild 7 ist der Ausschnitt genauer, aber auch nicht zum HSD passend.

Ich denke, das bezieht sich auf den normalen Auris, der die Halterung benutzt, die oben weiter hinten sitzt. Da ist so ein Bolzen für die Auspuffgummis angebracht, der aber für mich unereichbar ist. Ich brauche diese Halterung nunmal.

Ich würde - hab den Auspuff noch nicht abbekomme, weil es nicht runterflutschen wollte - die Dicken Scheiben dann ersetzen und die selben montieren, wie auf der anderen Seite. Da muss ich eh nochmal ran, weil ich die Schrauben (jetzt und in 1000km) noch(-mal) festziehen muss.

Gedauert hat es etwa 6h. Ich hab keinerlei Erfahrung mit dem Anbau einer Anhängerkupplung. Aber durch die wirklich gute Anleitung von Thule ist es zu schaffen. Beim FTH hätte ich 5h Arbeit zu etwa 350€ bezahlt.

EDIT:
Das ist das Teil, das ich meinte:

Bild

Nun hab ich 2 herkömmliche Scheiben montiert, alles mit den geforderten 100-130 Nm angezogen und ne Anprobe gemacht.

Bild

Bild

Kennzeichen 10€, neue U-Scheiben 20 cent.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Walter
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2013, 17:08
Modell: -
Fhz.: Yaris IV Premium
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Pearl White
EZ: 6. Sep 2020
Wohnort: Basel

Re: Fahrradträger und HSD

#35 Beitrag von Walter » 23.04.2013, 20:10

Hallo
Bin zwar kein Fachmann aber könnte mir vorstellen dass die grossen dicken Scheiben die Kräfte besser übertragen - oder evetuell etwas mit
der Schraubenlänge zu tun haben.
Im Toyota technet hat es eine Anleitung direkt von Toyota (Thule) allerdings mit drei Schrauben aber auch den dicken Scheiben.
Dort sieht man auch die Auspuffhalterung.

http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7 ... 0006-0.pdf

Grüsse aus der Schweiz
Walter
Prius+ Sol Premium (2014) Bild
Auris HSD Sol Premium (2011) Bild (verkauft)
Lexus IS200 Automat (1999) Bild (verkauft)
Ford Consul MK1 (1954) Bild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger und HSD

#36 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 24.04.2013, 01:14

hm, ein ganz anderer Typ, der jeweils einen größeren Halter unten links und rechts hat, bei dem der Stoßfänger abgenommen werden soll (und ganz und gar eine Aussparung rein soll) und der nach §19 eine Abnahme braucht.

Das alles ist bei mir offenkundig nicht der Fall / nicht notwendig. Aber die Abbildung stimmt zu 100% (davon abgesehen, dass in einem Bild - Totale von unten - ein Auspuffrohr abgebildet ist, wo eigentlich der ESD ist).
Ich hätte es verstanden, dass die dickeren Scheiben die (lt. Anleitung fehlende) Halterung auf der rechten Seite ausgleichen sollen, schließlich sind die Schrauben gleich lang.
Bei diesem Typ sind 12er Fächerscheiben und die dicken Scheiben komplett mitgeliefert, der andere Typ hat 2 verschiedene U-Scheiben im Set.

Keine Ahnung, was Toyota da nun vertreibt, aber das finde ich bemerkenswert. Der Fachhandel kam nämlich unanbhängig zum gleichen Ergebnis, was die Artikelnummern und somit den Typ angeht. Jedenfalls ist der andere deutlich massiver, ohne dass sich mir ein Grund dafür erschließen würde.

Zur Abnahme: Hab sie dem TÜV gezeigt, ihm das Handbuch vorgelegt, er hat die Prägung angesehen, mich kurz gefragt, ob ich eine Kugel dazu habe und mir anschließend gute Fahrt gewünscht. Die ganze (mehrsprachige) Erläuterung vorn an gibt es nicht.
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“